Aktuelle Konstellation:
ich habe einen s50 in dem ein s51 Motor werkelt mit einen 5gang. Das Getriebe muckert allerdings, weshalb ich es mittelfristig wieder rausschmeißen werde. Im Moped meines Bruders läuft zu Fahrschulzwecken ein ziemlich fertiger s50 Motor. Jenen würde ich gern wieder in mein Moped einbauen (nachdem er regeneriert ist), da ich dann keine Fremdteile mehr verbaut habe.
Aber:
ich will unbedingt (wie jetzt schon) einen DZM am Moped haben (ja ich weiß, ist unnötige Spielerei, ich will ihn aber). Den gab es am s50 ja nicht serienmäßig, ergo es gibt auch keine passenden Motorseitendeckel.
Daher:
...will ich wissen, ob ich den Teil vom s51 Seitendeckel wo der DZM-Antrieb Platz findet rausschneiden und in den s50 Deckel transplantieren kann. (Fällt jemandem eine bessere Lösung ein? Kann man den s51 Seitendeckel 'relativ' einfach für den s50 passend machen?)
Problem:
...was mir im Moment außerdem zu denken gibt: auf der s51 KW ist eine Mutter aufgeschraubt mit einem Schneckenfortsatz, der den DZM antreibt. Passt diese Mutter auch auf die s50 KW? Ist die Schnecke da lang genug?
In den ganzen Simsonforen hab ich keine sinnvolleren Aussagen als 'das gab es nicht orginal und gibt es deshalb auch nicht zu kaufen, bau dir einen s51 Motor ein' oder 'da musst du dir einen Seitendeckel gießen' gefunden und die die sich weiter aus dem Fenster gelehnt haben wurden buchstäblich hingerichtet. (Hab ich einfach nur in den falschen Foren gesucht?)
Falls jemand von sowas schonmal gehört hat oder einen kennt der einen kennt der von jemandem mal zu dem Thema was gehört bitte an mich ran tragen

Danke schonmal!
Grüße, Burkhard