Vape Blaue Kabel.. irgendwas stimmt nicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape Blaue Kabel.. irgendwas stimmt nicht

Beitragvon Hafenpapst » 21. Juni 2014 14:54

Moin,
komme jetzt erst dazu mal nachzufragen. Vor zwei Wochen ca. war bei Zündschlüsselstellung "Zündung" kein Mucks mehr aus der Batterie zu entlocken. Da dachte ich mir Blaue Kabel von Zündspule ab und dann kann ich wenigstens zur Werkstatt. Das Resultat war, dass ich wohl jetzt die Zündung nicht mehr abschalten kann, jedoch das Zündschloss und sämtliche Leuchten am Fahrzeug im Fahrbetrieb funktionieren bei Zündschloss auf Lichtstellung. Selbst wenn der Motor aus ist funktionieren dann sämtliche Lampen in der jeweiligen Zündschlüsselstellung.

Dachte immer, dass beim abziehen des Blauen Kabels das Zündschloss außer Betrieb gesetzt wird und sämtliche Leuchten nicht mehr funktionieren.

Was genau könnte bei mir defekt sein? Fahre mit dem Kabelbaum jetzt seit ca. 2-3 Jahren. Vape seit 2010. Sicherung habe ich zu Testzwecken mal überbrückt weil die Sicherung selbst auch beim durchmessen völlig i.O war. Gleiches Bild.

Ich habe bis jetzt auch nichts mehr daran gemacht. Fährt ja und Elektrik funktioniert. Jetzt könnte wohl jeder der vorbeikommt meine Kleine antreten aber Sorgen mache ich mit deshalb nicht.

Vllt. kennt das ja jemand.. schon komisch.

Gruß Dennis
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500
Hafenpapst

Artikel: 1
Bilder: 47

Re: Vape Blaue Kabel.. irgendwas stimmt nicht

Beitragvon Dorni » 21. Juni 2014 15:02

Wenn ich das zusammen addiere, ist dein Zündschloss kaputt. Die Blaue Ader schaltet deine VAPE ein- und aus. Wenn auf Stellung "Zündung ein, kein Licht" keine Blinker, Bremslicht oder Zündung gehen ist der Kontakt im Zündschloss defekt. Ging denn alles bei "Zündung ein + Licht ein"?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Bilder: 10

Beitragvon Hafenpapst » 21. Juni 2014 15:08

MOin Dorni,
das Zündschloss hatte keinen Mucks mehr von sich gegeben egal in welcher Stellung. Erst nachdem das Blaue Kabel ab war ging das Zündschloss wieder, bis auf die Tatsache, dass ich die Zündung auf der 0 Stellung nicht ausschalten kann. Die Lampen für den Leerlauf und die Ladekontrolle funktionieren auch wie sie sollen. Ich mach gleich ein kleines Video und stell es mal rein, dann wird der Fehler ersichtlich. Wollte gleich eh zur Werkstatt. Eben die Waschmaschine abwarten ;-)

Ich bestelle mal einen neuen Zündlichtschalter und teste deine Vermutung .. kann man eh nicht genug von haben .. kann keine Fehlinvestition sein :-)
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500
Hafenpapst

Beitragvon Dorni » 21. Juni 2014 15:10

Jetzt mal eine doofe Frage - wo genau hast du das blaue Kabel abgezogen?

Dorni

Beitragvon colossos10 » 21. Juni 2014 15:42

Nö, nö, nö!
Das mit der blauen Leitung ist so völlig normal. ("Kabel" ist für ein so dünnes Drähtchen extrem hochgestapelt :mrgreen: )
Du hast ja die Schaltung mit dem Relais verdrahtet, richtig?
Das Relais nimmt dir mit einem Öffnerkontakt über die blaue Leitung die Masse von der Zündeinheit weg, so dass die Hochspannung erzeugt werden kann.
Wenn die Batterie entladen oder tot ist, kann das Relais nicht anziehen und du trittst dich tot, weil die Zündspannung nicht freigegeben ist.
Deshalb zieht man den Kontakt vor dem Relais ab und kann das Zettchen antreten.
Zum Ausmachen must du sie aber dann abwürgen, damit sie ausgeht.

Übrigens:
Wenn die Batterie nur entladen, aber nicht tot ist, musst du nur kräftig zutreten, dann zieht das Relais kurz an und alles ist in Butter.
Vorausgesetzt natürlich, deine Vergasereinstellung stimmt und sie kommt normalerweise auf den ersten Tritt. ;D
Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

Bild
Seit Heiligenstadt 2011: Bänkelsänger-Partisane
Krankenhausbarde der Station B11 :biggrin:
:musik:

Fuhrpark: "Blue Thunder": Suzuki V-Strom DL1000 (BJ 2002)
Auto "Paul": Opel Crossland X 1.2 Automatik

Verkauft: "Antares": MZ Skorpion Traveller (BJ 1997), gefahren 2009-2019
"Olympia": MZ TS 150 (BJ 1977), gefahren 1996-2022
colossos10

------ Titel -------
Treffen-Fotos-Sammler

Bilder: 16

Beitragvon Dorni » 21. Juni 2014 16:00

Also manche Treadersteller tun sich echt ein wenig schwer mit der Fehlerbeschreibung. :embarrassed: Wenn ich das so lese wie du es jetzt beschreibst, war nur die Batterie leer. Sollte also reichen die blaue Ader wieder aufzustecken.

Dorni

Beitragvon Hafenpapst » 21. Juni 2014 18:31

Ja ich weiß. Die Batterie war nur leider nicht leer. Dachte ich ja auch zu erst. Die ist geladen. Sobald ich das Blaue Kabel wieder anschließe tut sich am Zündschloss nix und Relais zieht nicht an. Sobald ich das blaue abmache zieht das Relais auf Zündung ein über Batterie an. Bei Zündung aus zieht das Relais nicht über Batterie sondern über Spule beim kicken!!!

Abwürgen muss ich auch nicht, weil ich immer ohne Standgas fahre. Die Kleine geht dann einfach aus ohne gasgeben.

Also ist das Verhalten von meiner Anlage ganz normal... (wenn das Blaue Kabel ab ist)?

Hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=MZQNiea ... e=youtu.be

-- Hinzugefügt: 21. Juni 2014 18:33 --

Dorni hat geschrieben:Also manche Treadersteller tun sich echt ein wenig schwer mit der Fehlerbeschreibung.

Deshalb habe ich auch so wenig Beiträge in den letzten 5 Jahren verfasst ;-)

-- Hinzugefügt: 21. Juni 2014 18:33 --

Dorni hat geschrieben:Also manche Treadersteller tun sich echt ein wenig schwer mit der Fehlerbeschreibung.

Deshalb habe ich auch so wenig Beiträge in den letzten 5 Jahren verfasst ;-)
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Hafenpapst

Beitragvon Dorni » 21. Juni 2014 18:57

Die andere Seite des blauen Kabels geht auch sicher an das Relais? Sind die 2 Masseleitungen des Relais sauber auf Masse angeschlossen? Was passiert, wenn du die Blinker an hast und dann erst das blaue Kabel aufsteckst? Funkt die Steckverbindung?

Hafenpapst hat geschrieben: Bei Zündung aus zieht das Relais nicht über Batterie sondern über Spule beim kicken!!!

Wie soll das gehen? Ich gehe von einem Verdrahtungsfehler aus. Wie hast du das Relais angeschlossen?

Dorni

Beitragvon Hafenpapst » 21. Juni 2014 19:20

Ich denke mal das ich da einfach was falsch interpretiert habe. Von daher bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen. Morgen werde ich allen Fragen mal auf den Grund gehen.
Bis auf das Adjektiv "sauber" kann ich bestätigen, das die Leitungen auf Masse angeschlossen sind. Meine Blinkerbirnen sind seit dem Sturm Pfingsten kaputt weil mein Mädchen dem nicht stand halten konnte und fiel :-(

Ist es also nichts verwunderliches, dass die Elektrik noch über den Zündlichtschalter funktioniert und die Batterie normal geladen wird?

Ich muss morgen nochmal hin und mir alles ganz genau anschauen.
Das komische ist ja auch, das es die letzten Jahre einwandfrei funktioniert hat und es von jetzt auf gleich kam.. Deshalb würde ich auch eher auf einen Kabelfehler tippen oder das falsche Masse das Problem ist. Morgen wird ein Kabel Tag.. ich sehs kommen.

Danke Dorni. ich check das morgen

Gruß Dennis
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Hafenpapst

Beitragvon Edgar » 21. Juni 2014 20:28

zur rolle des blauen kabel (ok "drähtchens") und des relais siehe hier
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/blue.htm
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/relay.htm

gruss, edgar

Fuhrpark: MZ-B Horex Imperator
Edgar
Ehemaliger