Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Alk hat geschrieben:Hallo in die Runde,
mein Nachtbar hat mich gestern abend mal zu sich und seinem Moped (125er Sportstar BJ 96) gerufen: "Kannste ma gucken, hab plötzlich keinen Funken mehr?"
Da hab ich erstmal kurz wie Schwein ins Uhrwerk geguckt, da ich noch nie sone "neumodsche" PVL vor der Nase hatte und verzweifelt nach bekannten Bauteilen gesucht hab.
Hätte gern mal ne Experten Meinung zu meiner stümperhaften, um nicht unnötig Kohle zu versenken.
Nun meine Diagnose:
1.Batterie ist voll und es kommt auch überall Strom an.
2.Zündspule mittels Austausch geprüft, keine Verbesserung, die ist es dann wohl nicht.
3.Versucht den Geber zu prüfen mittels Prüflampe (geht das so? Prüflampe zwischen Maße und Pluspohl Zündspule(lila)), die Prüflampe wurde beim durchdrehen nur etwas heller und dunkler. Bin mir nicht sicher ob das so richtig ist. Müßte die völlig ausgehen oder ist das so i.O.?? Er meinte, den hätte er vor 2 Jahren schonmal tauschen müßen da er völlig durchgebrannt/verkohlt war. Sah jetzt aber sehr gut aus.
4.Platine mit Gleichrichter Laderegler usw. begutachtet und versucht mich da reinzu denken. Sieht nicht sehr gut aus. Die Lötstellen von den 3 Lima-wicklungen sind recht verkohlt, ebenso die "Kontaktlinien" auf der Platine zu den 3 Steckern (rot (+), grün, grün-rot). Rein optisch würde ich jetzt als erstes die Platine tauschen, aber in der mir erdachten Logik der Lima/Zündung dürfte die doch mit der Zündung nix zu tun haben, ODER????
5.Verzweifelt nach der sogenannten Feinsicherung gesucht. Hab aber nur 2 Flachsicherungen finden können. Gibts die bei der PVL nicht mehr?
Wär schön wenn Jemand kongrete Ansätze hätte.
Achso mein Nachbar meinte noch vor 2 Wochen wären im urplötzlich beide Sicherungen durchgebrannt, getauscht alles wieder normal. Dann bis vorgerstern alles gut, abgetsellt und seit gestern kein Funke mehr.
Alk hat geschrieben:So Reglerplatinen hab ich bis jetzt nirgendwo gefunden, scheinbar gibt es die nicht mehr.
Dann müßte man das ja mit einzelnen Bauteilen lösen (Kosten)...macht die Vape/PD schon wieder interresanter.
Stimmt der DZM is ja an der Sportstar elektronisch, oder? Kann man das Signal nicht iwi von der Zünspule abnehmen?
Mal PD fragen!
Alk hat geschrieben:Das ist mir schon klar. Aber ich werd ihm die Arbeit des Prüfens nicht abnehmen. Und wenn er nicht will, die Arbeit scheut.......bzw. alles neu sein soll.![]()
Seine Entscheidung! Techn. sollte er eigentl. mehr auf dem Kastenhaben als ich. Er Schloßer, ich Holzwurm!!!!!!![]()
Ich nehm dann gerne den Schrott ab min. Rotor, Stator, Graphitringe sollten noch gute Ersatzteile sein. Sonst wandert es eh in die Tonne, kenn ihn ja schon seid wir Krabbeln können.
Alk hat geschrieben:Siehste da weist du ja bescheid.......![]()
![]()
![]()
Wir helfen doch gern, nur das Denken/Entscheiden können wir ja niemandem abnehmen.
Ich hab mal bei PD nachgefragt, einen Adapter für DZM gibts dort, mal sehen welches System mir empfohlen wird.
Und mir wärs auch lieb, wenn ich nicht das nächste Vierteljahr alles 2 Wochen wieder nach nebenan gebeten werden, weil wieder was is.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste