von luckyluke2 » 30. Juni 2014 07:36
Mich beschäftigt seit einiger Zeit etwas ; wie haltbar/langlebig sind eigentlich die Elektronikteile , die heutzutage ja in jedem Kfz
eingebaut werden . Es geht ohne sie ja garnichts mehr , aber wenn sie defekt sind geht meistens auch nichts mehr...

Mein
spezieller Fall hat zwar rein garnichts mit MZ zu tun , die Lady hat noch einen mech. Regler . 2 elektronische liegen im Regal ,
aber ich trau mich nicht...

Der Grund ; an meinem Alfa 156 war nach 160 000km der Kurbelwellensensor kaputt , bei meinem
147er dito nach 124 000km...

Sagt jetzt nicht "kauf Dir ein anderes Auto" , in beiden Fällen handelt es sich um Bosch Teile .
Was mich dabei so aufregt ; ohne , bzw. mit defektem Sensor geht der Motor während der Fahrt urplötzlich aus , ich hatte halt Glück
das es nicht beim Überholmanöver mit 140 - 180 km/h und schon garnicht in der dritten Spur passiert ist .(Ganz zu schweigen davon ,
wenn das Frauchen passiert wäre , die fährt schneller aber auch hektischer als ich...) Ohne Motor wird ja heutzutage auch das Lenken
zur Schwerstarbeit...
Werden die Elektronikteile künftig ein Sicherheitsrisiko ? Warum können die nicht die Mechanik des KFZ überleben , das müßte doch
eigentlich machbar sein ? Auch beruflich fallen in unseren Fzg. immer mehr Pannen aufgrund der Elektronik an . Das kann es doch nicht
sein .
MfG , SteffenMan wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!" ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut !
Retter des 175er Motors 4034402 !Gründungsmitglied des GKV - Granseer KrawattenträgervereinMitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub 

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz