Seit zwei Tagen erfreue ich mich an meiner Errungenschaft. Einer MZ!
Meiner ersten MZ und zudem mein erstes richtiges Motorrad.
Mein Traum sah in der Vergangenheit allerdings ganz anders aus. Nach der ganzen Simson schrauberei und
Schufterei - bei der mehr Zeit an der Werkbank als auf der Straße zugebracht wurden ist - sollte als erstes Motorrad
etwas Pflegeleichtes her. Ich spielte mit dem Gedanken eine "neuere" Mz zu kaufen. Preislich hielt ich eine alte Transalp aber für Ideal. Mein Bankkonto - Student - war allerdings anderer Meinung und so gab es erst Mal nix.
So blieb es Monate, in denen sich gute Freunde von ihrem ersten Gesellengehalt die Hondas und Yamahas kauften und ich mir immer deren Erfolgsgeschichten auf/von der Straße anhören durfte. Schöne scheiße!
Vor ein paar Wochen hat sich das "Blatt" gewendet. Ich habe durch einen Freund davon der Bekannte etc. etc. erfahren, jemand möchte seine alte MZ loswerden. Günstig, aber nur an jemanden der sie fährt und ordentlich behandelt. Gut dachte ich mir, dass schau ich mir näher an. Zudem wohnte dieser jemand gleich um die Ecke!
Kurz um, ich hatte viel Glück und habe die Mz bekommen. Für'n sehr schmalen Taler.
So nun zu den harten Fakten:
- MZ ES 175/1
- Bj. 1964
- Km 15000
- nach meiner Kenntnis unverbastelt bis auf den Lack
Erste Arbeiten:
- Behandlung mit WD40
- Behandlung mit Wasser+Reiniger
- Behandlung mit Fluid Film
Mehrere teile müssen ersetz werden:
- Spiegel
- Rücklicht
- Reflektor?!
- Akku
Das sollte hoffentlich für die Hauptuntersuchung ausreichen. Zum Winter wird sich dann der nicht mehr vorhandenen-Chrom und Roststellen zugewandt.
Bis dahin muss der Fluidfilm die Stellung halten.
So und nun gibt es noch was zum anschauen:

Nach der "Entscheunigung"

Nach dem liebevollen Putzen

Vllt. fällt euch noch das ein oder andere ->un<- originale Teil auf!
Über Kritik, Anregungen, Vorschläge, Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Ich werde in naher Zukunft hier öfter nachfragen, mich erkundigen und schrauber Tipps einholen. Ich bedanke mich im Vorfeld bei allen Lesern, Schreibern, Kritikern und Technik Gurus!
Gruß aus dem Münsterland...