Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt Öl

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt Öl

Beitragvon calenberger » 3. August 2014 09:11

Moin,

nachdem mein ETZ 250 Gespann nun die 1000 km Einfahrmarke gerissen hat möchte ich ans Feintuning gehen. Motor wurde von Dirk gemacht, läuft eigentlich super. Störend finde ich das sie im Teillastbereich, also wenn ich nicht mit Vollgas fahre sonder irgendwo 50 km/h oder büschen mehr gleichmässig hinrolle anfängt zu " viertakten", zu ruckeln, jedenfalls besser laufen könnte. Motor springt sonst super an, immer ohne Choke, Vollgas auch top.

Frage zu dem Vergaser: Was ist das für ein Typ? Linke Schraube ist die Gasschieberanschlagschraube, die rechte?

Möchte mich gerne näher damit beschäftigen und brauche eben Starthilfe.


Und dann: Meine 2.te ETZ 250 habe ich ja Schwiegervater geliehen. Der hat nun, Dank mangelnder Einweisung von mir, normales 15/40 er Motoröl 1:50 gemsicht. Schnuppert der Motor das weg oder lieber ablassen und ordentliches Gemisch drauf? Der Motor ist noch ganz gut, möchte den eigentlich nicht versemmeln.

Danke fürs lesen, noch mehr Dank für Antworten!

Schönen Sonntag wünscht Andreas
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Zuletzt geändert von calenberger am 3. August 2014 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon luckyluke2 » 3. August 2014 09:16

Das Motoröl dürfte nichts weiter bewirken , nur regelmäßig richtig den Tank durchschütteln , damit es sich nicht entmischt . ;D
MfG , Steffen

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MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon Guesi » 3. August 2014 09:17

Auf der anderen Seite ist normalerweise die Bezeichnung eingeschlagen....
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http://www.guesi-motorradteile.de

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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon Sven Witzel » 3. August 2014 09:48

Die rechte Schraube ist die Gemischregulier- oder auch Leerluftschraube.
Mir wäre das mit dem Motoröl wegen des entmischend zu heiß - ne Tankfüllung kostet 20 € - das ist deutlich weniger Lehrgeld als ein neuer Motor.
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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon P-J » 3. August 2014 10:00

Sven Witzel hat geschrieben:Mir wäre das mit dem Motoröl wegen des entmischend zu heiß - ne Tankfüllung kostet 20 € - das ist deutlich weniger Lehrgeld als ein neuer Motor.


Grundsätzlich richtig. Wenn man das Mopped vor dem Start kräftig schüttelt kann da nicht viel passieren, höchstens das man die nur kurz anbekommt und die dann nen grossen Schluck Oel bekommt und wieder ausgeht den Oel setzt sich unten ab.

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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon calenberger » 3. August 2014 10:14

Dann werde ich mal meine dicke Plautze über die Sitzbank wuchten und die Rübe zwischen Seitenwagen und Möp quetschen. Echter Nachteil beim Gespann, aber irgendwas ist ja immer... :shock:


Hmmmm, ich glaube ich lass den Sprit ab. Bevor SchwiVa den Motor hinrichtet, da isser zu schade für.
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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon ektäw » 3. August 2014 10:45

Hallo,

habe mal über Monate Benzin mit 15W40 getestet. Es hat sich nichts abgesetzt, nicht einmal teilweise.
Habe es auch lange Zeit gefahren, ohne Probleme.
Freundliche Grüße
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Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon calenberger » 3. August 2014 11:25

Wunderbar, Vergaser ist also ein BVF 30 N 2 - 5. Eindeutig identifiziert, danke dafür. Und jetzt würde ich erstmal die "Teillastnadel" einen Ring runter nehmen da ich davon ausgehe das dirses " Viertakten" auf zu fett deutet. Oder mache ich da einen Denkfehler?
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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon Nordmann 0815 » 3. August 2014 11:33

Grundsätzlich richtig. Wenn man das Mopped vor dem Start kräftig schüttelt kann da nicht viel passieren, höchstens das man die nur kurz anbekommt und die dann nen grossen Schluck Oel bekommt und wieder ausgeht den Oel setzt sich unten ab.[/quote]

Gequirlte Schexxx, ich habe in meiner 35jæhrigen 2-Takt-Laufbahn nie 2-Taktøl benutzt. Und einen Wartburg vor der Fahrt durchschuetteln..... :bia:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon Spitz » 3. August 2014 12:15

Mangels 2T-Oel habe ich am Rasthof Teufelstal A4 auch mit 4T gemischt. Das Gespann ruckelt beim Fahren wirklich genug, dass da auch die Mischung passt. War alles gut.....

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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon MaxNice » 3. August 2014 13:32

4T Motoröl verbrennt nur eben nicht aschearm, und kokt mit der Zeit den Brennraum, Kolben und Auspuff zu.
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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon PeterG » 3. August 2014 13:49

Ich habe meine emme auf Achims Vorschlag mit Altölgefahren. Kein problem

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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon regu » 3. August 2014 14:58

calenberger hat geschrieben:Wunderbar, Vergaser ist also ein BVF 30 N 2 - 5. Eindeutig identifiziert, danke dafür. Und jetzt würde ich erstmal die "Teillastnadel" einen Ring runter nehmen da ich davon ausgehe das dirses " Viertakten" auf zu fett deutet. Oder mache ich da einen Denkfehler?


Der 30N2-5 ist der Standard-ETZ-Vergaser. Laut Wildschrei sind für die 250er ETZ folgende Düsengrößen optimal:

- 138er HD
- 70er Nadeldüse/Düsenstock
- 110er Startdüse
- 45er Leerlaufdüse (ich habe eine 50er verbaut um Schieberuckeln entgegen zu wirken)
- Gasnadel in die vierte Kerbe (Es wird von oben bzw. der stumpfen Seite aus gezählt, das untere Plättchen zählt)
- Luftgemischschraube 0,9 Umdrehungen raus (Ist die Grob-Einstellung. Feinjustierung sollte dann Fahrzeugspezifisch erfolgen)

Ich habe meinen Vergaser so bestückt/eingestellt - die Karre läuft super und schafft Vollgas mit 18er Ritzel 130kmh.

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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon Martin H. » 3. August 2014 20:05

calenberger hat geschrieben:Frage zu dem Vergaser: Was ist das für ein Typ? Linke Schraube ist die Gasschieberanschlagschraube, die rechte?

Möchte mich gerne näher damit beschäftigen und brauche eben Starthilfe.

Findet sich doch alles im Handbuch, siehe http://www.miraculis.de ... unter Punkt 1.2.:
Typ 30 N 2-5
Saugrohrdurchmesser 30 mm
Hauptdüse 130 bzw. 135 (120 für 12,5 kW-Motor)
Nadeldüse 70 (mit Querbohrung)
Teillastnadel C 6
Teillastnadelstellung von oben 3 ... 4 (4 für die Einfahrzeit)1)
Startdüse 110
Leerlaufdüse 45
Leerlaufluftschraube etwa 1 Umdrehungen offen

calenberger hat geschrieben:Und dann: Meine 2.te ETZ 250 habe ich ja Schwiegervater geliehen. Der hat nun, Dank mangelnder Einweisung von mir, normales 15/40 er Motoröl 1:50 gemsicht. Schnuppert der Motor das weg oder lieber ablassen und ordentliches Gemisch drauf? Der Motor ist noch ganz gut, möchte den eigentlich nicht versemmeln.

Kein Problem. Von meinem Vater weiß ich, daß es früher wohl nur solche (nicht selbst mischenden) Öle gab... da mußte man in einem Behälter an der Tanke Benzin und Öl selber zusammenmischen und verrühren.
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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon trabimotorrad » 3. August 2014 21:05

PeterG hat geschrieben:Ich habe meine emme auf Achims Vorschlag mit Altölgefahren. Kein problem


Meine Trabanten "entsorgten" das Ablassöl meiner Gummikühe, die alle 7500Km neues Öl kriegten. Ich habe das heiße Öl durch einen Kaffee filter laufen lassen und bisher keine Probleme gehabt.
Da ich aber mit den Kühen nicht mehr so viel fahre, gibt es inzwischen irgend ein Kaufhaus/Baumarktöl, egal ob zwei oder Viertakt. Und obendrein noch "freihändig" gemischt, also um die 1:50 - eher fetter.
Ohne jetzt einen Ölfred provozieren zu wollen, aber ich bin der Meinung, das ein Zweitaktmotor, der seine maximale Leistung bei 6000U/min erreicht, kein "Hyper/super/duper/power-Öl" braucht und die 110 000Gespann-Km, die mein Lastengespannmotor jetzt hinter sich hat, sagen MIR, das ich nicht sonderlich falsch liege.
Aber jeder sollte das in seinen Tank füllen, was er für gut hält - ich tus auch :wink:
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Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon rausgucker » 3. August 2014 21:14

Also wegen des 4T-Öl musst Du Dir garkeine Sorgen machen. Da "entmischt" sich auch nix. Einfach fahren. Ohne Öl wäre problematisch ;)

Ach ja, ich lese gerade - trabimotorrad hat natürlich recht :)

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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon Pet » 3. August 2014 21:37

Ja ja, ich weis, die ollen Kamellen, aber in meiner Jugend (S51-Zeiten) haben wir nur von Papas Lada per Schlauch Sprit aus dem Tank besorgt, das Taschengeld war ja so knapp ;-). Und in Ermangelung vorhandenen Öls (gab es eigentlich loses 2-Taktöl ?) dann auch mal Getriebeöl verwendet. Das Moped läuft heute noch !

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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon Ruessel » 3. August 2014 22:43

Da musst du nix schütteln, bin 25 Jahre nur mit 15w40 gefahren.

Was man aber nicht machen sollte ist sysntetisches mit selbstreinigungs Additiven und minrelaisches Öl im Wechsel zu fahren. Denn dann verkleben Ringe und Kolben mit den brauen Körnern und das ist schlecht für Lager und Zylinder.

Kannst du auch in der Bedienungsanleitung so nachlesen.

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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon calenberger » 4. August 2014 07:15

O.K., also Sprit bleibt drin und wird eben verfahren.

Danke für die Hilfe,

Gruss Andreas
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Re: Frage zu Vergaser und versehentlich Motoröl statt 2 Takt

Beitragvon Bratoletti » 5. August 2014 11:43

MaxNice hat geschrieben:4T Motoröl verbrennt nur eben nicht aschearm, und kokt mit der Zeit den Brennraum, Kolben und Auspuff zu.

Hallo, und das ist der Unterschied. 2T Öle haben Zusätze, damit sich nicht Kohle bildet. Früher gab es vorgemischtes Öl mit einem
gewissen Spritanteil (20%?) und nicht vorgemischtes Öl. Letzteres ist, was das im Tank Vermischen angeht, nichts anderes als jedes Öl
sonst: es vermischt sich durch das Nachkippen des Benzins. Ich bin mit ES 150 und TS 150 aus Sparsamkeitsgründen mehrere Tausende
km gefahren mit 30er Einbereichsöl. Das Tanken an der Gemischsäule war mit zu teuer. Ich mischte in großen Waschmittelkanistern und Spritkanistern vor. Keine Problem. Problem ist das nur dann, wenn man nur in der Stadt fährt und 1:50 oder mehr Ölanteil mischt.
Michael (p.s.: Schütteln halt ich für unmenschlich, nicht nur bei Babies)
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

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