ETZ 250:Hilfe bei Kolben und Zylindereinbau benötigt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250:Hilfe bei Kolben und Zylindereinbau benötigt

Beitragvon Ravecury » 17. August 2007 15:39

hallo,
bitte lesen wenn viel zeit vorhanden ist.
letzten samstag ist mir auf der autobahn der motor ausgegangen und ließ sich nicht mehr ankicken.
nachdem ich die emme per anhänger nach hause befördert habe, wußte ich nach abnahme des zylinders wo dran es gelegen hat.

hier ein paar pics:
Bild
Bild
Bild

gestern habe ich in meiner nähe einen neu geschliffenen zylinder inkl.(angeblich) passenden kolben kaufen können.
ich weiß jetzt nicht wie ich am besten beim zusammenbau vorgehen soll und was alles zu beachten ist.
ich möchte erstmal das gehäuse ausspülen,damit (hoffentlich) alle reststücke des kolbenringes aus dem gehäuse veschwinden.
kann ich dazu den block auf den kopf drehen und bremsenreiniger nehmen?
dann bräuchte ich tips zum weiteren zusammenbau,damit auch nichts schief läuft.
vielleicht banale dinge,die man aber schnell vergessen kann.
ich habe gelesen daß das alte nadellager unbedingt genauso wieder eingebaut werden muß,wie es vorher drin war.
das kann ich vergessen,weil ich es nach zerlegung erst gelesen hab.
kolben und zylinder kann ich nicht ausmessen,da mir das genaue meßwerkzeug dazu fehlt etc.
werkstatt geht aus finanziellen gründen auf keinen fall.

die ursache des schadens weiß ich nicht.
ich hoffe daß es nicht an der zünd bzw vergasereinstellung liegt.
aus mangel an erfahrung,kann ich es aber auch nicht testen.
für jegliche hilfe wäre ich dankbar,denn ich wollte dioe emme noch vor leipzig wieder flott haben.
hier noch ein paar pics von der "neuen" garnitur.
wenn euch etwas negatives auffällt,bitte posten.
Bild
Bild
Bild
Bild
danke und gruß,
orti
Es kann nur einen geben...

FREDDIE LEBT !!!

Fuhrpark: Opel Astra F 1.6 Caravan (Bj.97),Skorpion Traveller(evtl.verkauft), ETZ250(seit 2 Jahren ohne schlagendes Herz), ETZ150 (z.Vk.im Aufbau),ES250 Gespann (zerrupft evtl.z.Vk.), diverse Simmen(z.Vk.), BMW K1200 RS
Ravecury

------ Titel -------
RT Gewinner

Bilder: 7

Beitragvon hiha » 17. August 2007 17:34

Des ist aber blöd.
Ausspülen ist schonamal gut, zu Mofazeiten hab ich dann noch einen starken Magneten (heutzutage gibt es die Stärksten in alten Computerfestplatten) an der Kubelwelle mit nach unten fahren lassen, um noch ein paar eiserne Trümmer damit zu fangen.
Ob die neue Garnitur gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Hab noch immer keinen MZ-Motor von innen gesehen :-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon Koponny » 17. August 2007 17:55

Wenn wie bei dir der Kolbenring bricht liegt es in der Regel am Material.
Zündung und Vergaser möchte ich ausschließen.

Was ich etwas bedenklich finde, sind die Reste des Kolbenrings. Ich befürchte fast, das es nicht reicht wenn du nur spülst und dann trotzdem noch das eine oder andere Krümelchen im Kurbelgehäuse ist.
Ich weiß ad hoc nicht ob die Trennscheibe des KUWE-Lagers vor oder hinter dem Lager sitzt. Nicht das sich da was was im Lager verfängt und du die die KUWE zetwichst.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon Nordlicht » 17. August 2007 18:06

Versuch wäre.... Ausaugen mit dem Staubsauger,Schlauch verkleinern im Durchmesser und versuchen damit das Kurbelgehäuse auzusaugen.... Unterdruck im KW zu erzeugen...probiere mal.Wenn ich mir deinen Kolben und die Kerze betrachte,ist sie entweder sehr mager gelaufen oder hat Nebenluft gesaugt..... der hat ja geglüht der Kolben :shock:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Koponny » 17. August 2007 18:21

Ich hätte jetzt die braune Stelle am Kolben als Auswirkung vom defekten Kolbenring gesehen.....(lass mich aber immer gerne eines besseren beleheren)

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon Ravecury » 17. August 2007 19:08

hallo und danke für die antworten.
ich empfand die wärmeentwicklung des zylinders bei meinen abendtouren ganz angenehm.
manchmal(vor allem tagsüber) fand ich es doch recht warm.
leider kann ich bei diesem motor nicht abschätzen welche themperatur ok ist.
ich hatte die zündung erneuertz und zu allem überfluss noch nen neuen bing verbaut.
beides habe ich selber (nach buch etc.) eingestellt und war mir nie sicher ob es so ok ist.
vielleicht war ja eines(oder beides)davon der auslöser.
ich bräuchte jemanden der mich an die hand nimmt(nicht wörtlich nehmen) und mir zeigt was sache ist.
vor allem bei dieser geschichte jetzt.
ich habe panische angst davor etwas falsch zu machen,da ich schon den 2. gehaltsvorschuß in diesem jahr habe und finanziell echt im ar.... bin.
wenn jemand hinter mir stünde während ich schraube, das wäre optimal.
ich will es lernen und nicht machen lassen.
bei den kupplungsproblemen hatte ich ne riesenhilfe und habe das durch lektüre ergänzt,sodaß ich dort jetzt gut alleine was machen kann.
in den büchern steht ja vieles ganz nett beschrieben aber jedes problemn ist doch irgendwie anders.
ich hoffe ihr versteht was ich meine,denn ich habe leicht etwas getrunken.
bin etwas gefrustet weil ich mich riesig auf leipzig gefreut hab und dafür alles in bewegng gesetzt habe.
am tag des verreckens hab ich mir ne mopedhose gekauft damit ich nicht mit jeans fahren muß und dann das.
gruß,
orti

ps. ich hatte vorher mehr und deutlicher(nüchterner) geschrieben aber so ne blöde taste hat den ganzen text gelöscht.

FREDDIE LEBT !!!

Fuhrpark: Opel Astra F 1.6 Caravan (Bj.97),Skorpion Traveller(evtl.verkauft), ETZ250(seit 2 Jahren ohne schlagendes Herz), ETZ150 (z.Vk.im Aufbau),ES250 Gespann (zerrupft evtl.z.Vk.), diverse Simmen(z.Vk.), BMW K1200 RS
Ravecury

------ Titel -------
RT Gewinner

Beitragvon mz-henni » 17. August 2007 20:20

kolben und zylinder kann ich nicht ausmessen,da mir das genaue meßwerkzeug dazu fehlt etc.

Die messen das in einer Schleiferei kostenlos mal durch und schauen, ob das Laufspiel wirklich passt. Nicht wäre ärgerlicher, als wenn du den ganzen neuen Kram jetzt zusammensteckst und dann irgendwas nicht passt, oder?
Ich würde das echt machen lassen.

Welche Bedüsung hasten du in dem Ding von Bing?
Sieht wirklich ekelhaft heiss aus der alte Kolben...Doch nicht etwa die Standartbedüsung (118), oder?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon Ravecury » 17. August 2007 20:47

nee, ist wohl ne 122er düse.
hab auf jeden fall das ding bestellt und 8 eus inkl.porto bezahlt.
aber das ändert auch nischt wenn mann zu blöd zum einstellen ist.
aber nen gaser kann man eh nicht einstellen wenn die zündung für den anus ist.
ach,
es kann sein daß es stimmt, knan sein daß es nicht so ist.
ich schreib mal leipzsch ab,denn ohne diese einstellungen und eine begutachtung des restes ,fahr ich mit sicherheit nicht bzw kann ich nicht fahren.
shit,, das treffen war mein ziel.
nacht,
orti

FREDDIE LEBT !!!

Ravecury

------ Titel -------
RT Gewinner

Zurück zu Antrieb