Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon Svidhurr » 2. September 2014 12:17

P-J hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben: Batterie ausbauen, Lufi-Deckel öffnen


Dazwischen gehört noch sich durch das Kabelgewust zu winden. :mrgreen:


Ach wie gut, das ich eine TS habe :mrgreen:
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon P-J » 2. September 2014 12:19

Svidhurr hat geschrieben:Ach wie gut, das ich eine TS habe :mrgreen:


Ich fahr in beiden Moppeds K&N Filter im Originalen Kasten, habs seit Jahren nicht aufmachen müssen :mrgreen:

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon the_Eagle » 2. September 2014 12:33

Die K&N's sollten aber auch mal gereinigt werden ;-(
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon daniman » 2. September 2014 12:58

the_Eagle hat geschrieben:Die K&N's sollten aber auch mal gereinigt werden ;-(

Genau, Reinigungsintervalle von 80000km. :lach:
Grüße
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon P-J » 2. September 2014 12:59

the_Eagle hat geschrieben:Die K&N's sollten aber auch mal gereinigt werden ;-(


Ich weis aber das brauch man nur selten :oops: Bei 80tausend brauch ich die nie wieder auszubauen. :mrgreen:

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon the_Eagle » 2. September 2014 13:17

Ich reinige meine im Auto 1x im Jahr (15tkm) und bin jedesmal erstaunt, wieviel Dreck da raus kommt ;-(
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon P-J » 2. September 2014 13:19

the_Eagle hat geschrieben:Ich reinige meine im Auto 1x im Jahr (15tkm) und bin jedesmal erstaunt, wieviel Dreck da raus kommt ;-(


Regnet es bei euch nicht :?: :versteck:

Beruhigt euch, fahr die Tage ein ETZ Gespann holen was seit 15 Jahren weder gewaschen noch gewartet wurde, Es wurde nicht mal bei Regen an die frische Luft gestellt, wir werden sehen wie der Luftfilter aussieht. :shock:

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon gebbi » 2. September 2014 14:18

Ich kann wetterbedingt erst am Donnerstag weiter bauen tut mir leid :-(

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon regu » 2. September 2014 14:50

Ich habe bei meiner ETZ vor kurzem den Nachbauauspuff gegen ein Original getauscht. Der Unterschied war wie Tag und Nacht! Der Motor hat nun VIEL mehr Drehmoment und macht nicht ab 4500 U/Min zu. Also stell hier mal ein paar Bilder von deinem Auspuff rein! Wichtig dabei ist eine erkennbare Schweißnaht (unter der Schelle) und die Optik des Endstückes hinten (also das runde Ding mit dem Loch drin, wo die Abgase rauskommen).

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon ETZploited » 2. September 2014 14:58

gebbi hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:
gebbi hat geschrieben:Hab ca 7 bar Kompression.

Wie gemessen - Gasdrehgriff voll geöffnet und gekickt, bis die Nadel nicht mehr steigt?

Ja genauso hat es mein Kumpel mit so nem Prüfer gemacht :-)

8.5 oder 9 - würde ich sagen OK. Aber 7 bar - scheint mir arg wenig
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon flotter 3er » 2. September 2014 15:02

ETZploited hat geschrieben:8.5 oder 9 - würde ich sagen OK. Aber 7 bar - scheint mir arg wenig


Korrekt! Jetzt sollten sich gute blow by Spuren am Kolben finden. Wie schon gesagt, in den Auslass/Einlassfenstern sicher schon sichtbar. Allerdings wird es eh darauf hinauslaufen, die Garnitur zu ziehen, da bei 7 bar Handlungsbedarf besteht.
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon gebbi » 2. September 2014 15:40

20140901_164051.jpg
regu hat geschrieben:Ich habe bei meiner ETZ vor kurzem den Nachbauauspuff gegen ein Original getauscht. Der Unterschied war wie Tag und Nacht! Der Motor hat nun VIEL mehr Drehmoment und macht nicht ab 4500 U/Min zu. Also stell hier mal ein paar Bilder von deinem Auspuff rein! Wichtig dabei ist eine erkennbare Schweißnaht (unter der Schelle) und die Optik des Endstückes hinten (also das runde Ding mit dem Loch drin, wo die Abgase rauskommen).

Original:
- vertiefte Schweißnaht damit die Schelle passt
- eine silberne Endkappe welche nicht verchromt ist oder bei der ETZ 250 eingestanzt ist
- wenn du mit dem Finger hinten rein fasst darf das verrußte Röhrchen nicht nur 2 cm lang sein


Hab das Bild gestern gemacht;-)

Das ist ein Nachbau, hab gerade nachgesehen. Nach 2 cm ist man im Auspuff drin :(
Ist das die Lösung des Problems? Kann erst wieder bauen wenn der Regen weg ist -.-

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon Schumi1 » 2. September 2014 18:07

Das ist vielleicht noch nicht die Gesamtlösung,aber ein wesentlicher Teil deines Problems.
Die 2-Takter sind nunmal auf passend abgestimmte Abgasanlagen angewiesen. Und da sind viele Nachbauten einfach nur :kotz:
Der Guesi hat einen guten Nachbau des ETZ-Auspuffs im Angebot der auch hier im Forum schon getestet wurde. :wink:

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon CJ » 2. September 2014 18:23

Schumi1 hat geschrieben:Der Guesi hat einen guten Nachbau des ETZ-Auspuffs im Angebot der auch hier im Forum schon getestet wurde.


Guesi wohl nicht mehr. Aber beim Gabor gibt´s den noch.

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon regu » 2. September 2014 18:49

Ich hab einfach einen originalen Auspuff bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Habe dafür 53€ bezahlt. Innen auf der nicht sichtbaren Seite hatte er ein paar Rostpickel, die habe ich einfach mit Zinkspray behandelt.

Der originale Pöff war übrigens ein gutes Stück länger als die Nachbau-Gurke:

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon Svidhurr » 2. September 2014 18:53

Der Haase hat bestimmt noch welche :D
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon ultra80sw » 2. September 2014 20:07

Ich habe meine Ts billiger bekommen,da ich den Nachbauauspuff nicht haben wollte.Habe meine Ts lieber mit dem verostetem DDR Auspuff gelassen.
Gruss,Mig

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon trabimotorrad » 2. September 2014 20:20

Ich habe hier sowohl einen recht neuen Nachbau-Pöff rumliegen, als auch ein paar Guesi-Püffe in Betrieb!! und die sowohl an der ETZ250/300/300Gespann als auch an der TS250 eingesetzt sind. Die Guesi-Püffe sind Nachbau-Püffe, die EXAKT das gleiche Innenleben, wie die Originalpüffe haben und besser verchromt sind.
Es stimmt, das ein Nachbaupöff, der in der Bucht so um die 50€ gehandelt werden, weniger Leistung bringt, lauter ist und mehr Sprit verbraucht, ABER das deswegen eine ETZ nur noch 90Km/h fährt, das würde ich nicht NUR dem Nachbaupöff zu schreiben :wink:
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon ultra80sw » 2. September 2014 21:27

Ich habe nichts gegen alle Nachbaupöffs aber die meisten sind Schrott.Wenn man ordentlich Gels in die Hand nimmt,bekommt man einen Guten.
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon flotter 3er » 2. September 2014 22:14

trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe hier sowohl einen recht neuen Nachbau-Pöff rumliegen, als auch ein paar Guesi-Püffe in Betrieb!! und die sowohl an der ETZ250/300/300Gespann als auch an der TS250 eingesetzt sind. Die Guesi-Püffe sind Nachbau-Püffe, die EXAKT das gleiche Innenleben, wie die Originalpüffe haben und besser verchromt sind.
Es stimmt, das ein Nachbaupöff, der in der Bucht so um die 50€ gehandelt werden, weniger Leistung bringt, lauter ist und mehr Sprit verbraucht, ABER das deswegen eine ETZ nur noch 90Km/h fährt, das würde ich nicht NUR dem Nachbaupöff zu schreiben :wink:


Richtig - aber vllt. könnte sich ja Kollege TE mal dazu durchringen, systematisch vorzugehen, die offensichtlichsten Fehler erstmal beseitigen, statt ständig eine neue Sau durchs Dorf zu jagen.... :roll:
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon gebbi » 3. September 2014 10:11

flotter 3er hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe hier sowohl einen recht neuen Nachbau-Pöff rumliegen, als auch ein paar Guesi-Püffe in Betrieb!! und die sowohl an der ETZ250/300/300Gespann als auch an der TS250 eingesetzt sind. Die Guesi-Püffe sind Nachbau-Püffe, die EXAKT das gleiche Innenleben, wie die Originalpüffe haben und besser verchromt sind.
Es stimmt, das ein Nachbaupöff, der in der Bucht so um die 50€ gehandelt werden, weniger Leistung bringt, lauter ist und mehr Sprit verbraucht, ABER das deswegen eine ETZ nur noch 90Km/h fährt, das würde ich nicht NUR dem Nachbaupöff zu schreiben :wink:


Richtig - aber vllt. könnte sich ja Kollege TE mal dazu durchringen, systematisch vorzugehen, die offensichtlichsten Fehler erstmal beseitigen, statt ständig eine neue Sau durchs Dorf zu jagen.... :roll:


Ja tut mir leid aber das mit dem Auspuff und Luftfilter halte ich für am wahrscheinlichsten 8-)

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon flotter 3er » 3. September 2014 11:30

gebbi hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe hier sowohl einen recht neuen Nachbau-Pöff rumliegen, als auch ein paar Guesi-Püffe in Betrieb!! und die sowohl an der ETZ250/300/300Gespann als auch an der TS250 eingesetzt sind. Die Guesi-Püffe sind Nachbau-Püffe, die EXAKT das gleiche Innenleben, wie die Originalpüffe haben und besser verchromt sind.
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon gebbi » 4. September 2014 11:57

Hab gerade mal gebaut;-)

Probefahrt heute nachmittag wird zeigen ob sich was getan hat;-)

Hier ein paar Bilder. mal sehen was ihr dazu sagt:-D

-- Hinzugefügt: 4. September 2014 12:00 --

sry kann mit Handy nur ein Bild hochladen deshalb doppel post:-(

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon Micky » 4. September 2014 12:22

Wie blöde ist das denn hier? So findet man den Fehler nie. Es kann allles mögliche sein.

Verstellte Zündung.
Kontakt verschlissen.
Zündspule defekt.
Kondensator defekt.
Kette/Ritzel/Kettenrad verschlissen.
Radlager defekt.
Auspuff zu.
Luftfilter zu.
Motor hat zu wenig Kompression.
Vergaser verdreckt/Falsche Düsengrößen, Schwimmer verstellt bzw. ein Schwimmerkörper ist ab.

Mal der Reihe nach durchgehen, dann wird das auch was.


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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon trabimotorrad » 4. September 2014 14:11

Angesichts des traurigen Aussehen des Pöffes und des Lufis, tippe ich inzwischen auf extremen Wartungsstau und Summierung von negativen Komponenten. = Große Inspektion durchführen :ja:
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon der maaß » 4. September 2014 16:21

Wie schafft man es, dass der Luftfilter so aussieht?! Sieht aus wie verbrannt.

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon DWK » 4. September 2014 17:54

trabimotorrad hat geschrieben:Angesichts des traurigen Aussehen des Pöffes und des Lufis, tippe ich inzwischen auf extremen Wartungsstau und Summierung von negativen Komponenten. = Große Inspektion durchführen :ja:


Genau, so ist es.
Wenn der Lufi schon so aussieht, wie soll denn erst der Gaser aussehen.
Soviel Schmodder am Auspuff hab ich auch noch nicht gesehen. Der muss richtig ausgebrannt oder freigefahren werden.
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon Joachim » 4. September 2014 21:38

zu dem ganzen Faden kann ich nur das sagen:

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon gebbi » 4. September 2014 21:51

trabimotorrad hat geschrieben:Angesichts des traurigen Aussehen des Pöffes und des Lufis, tippe ich inzwischen auf extremen Wartungsstau und Summierung von negativen Komponenten. = Große Inspektion durchführen :ja:


Ich habe das Motorrad gebraucht gekauft tut mir leid :(

DWK hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Angesichts des traurigen Aussehen des Pöffes und des Lufis, tippe ich inzwischen auf extremen Wartungsstau und Summierung von negativen Komponenten. = Große Inspektion durchführen :ja:


Genau, so ist es.
Wenn der Lufi schon so aussieht, wie soll denn erst der Gaser aussehen.
Soviel Schmodder am Auspuff hab ich auch noch nicht gesehen. Der muss richtig ausgebrannt oder freigefahren werden.


Wie kann ich den Auspuff freifahren?

Kann es sein das mein Tacho auch defekt ist? Weil ich habe im 5. Gang ca. 5000 1/min und im 4. Gang bei gleicher Drehzahl zeigt er auch 90 an :|

Wie viel Drehzahl habt ihr bei 120 km/h?
Zuletzt geändert von gebbi am 4. September 2014 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon Joachim » 4. September 2014 21:55

Auspuff freifahren: ab auf die Autobahn und Vollgas über mehrere zig km. Allerdings würde ich in dem Zustand, in dem Deine Emme ist, dieses Procedere nicht machen, sondern den Topf abbauen und ausbrennen. Das kann man am besten, wenn man ein Heißluftgebläse volle Pulle von vorne in den Topf blasen läßt. Aber Obacht: wenn der ganze Ölkolk verbrennt, qualmt es gar fürchterlich!

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon UlliD » 4. September 2014 22:19

Joachim hat geschrieben: Das kann man am besten, wenn man ein Heißluftgebläse volle Pulle von vorne in den Topf blasen läßt. Aber Obacht: wenn der ganze Ölkolk verbrennt, qualmt es gar fürchterlich!

Danach ist der Chrom meist blau bis hinten, sowas aber nur Nachts machen und auf die Windrichtung achten, nicht dass die Nachbarn die Feuerwehr alarmieren....
k-DSCI3945.JPG

Da war der Essi-Püff aber noch nicht richtig auf Temperatur.... :rofl:
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon Peter » 5. September 2014 01:13

...und so sieht es aus, wenn er dann auf Temperatur ist: Klick ;D

PS: Aber nicht so brutal rangehen wenn der Chrom noch gut ist. In dem Fall sofort unterbrechen, sobald das Teil äusserlich anfangen will zu glühen (auch deshalb am besten alles Nachts machen, dann sieht man dies besser). Gibt sonst nacher die erwähnten Blauverfärbungen.

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon UlliD » 5. September 2014 08:09

Ein großer Pott hat ja auch wesentlich mehr "Duftpotential" als der lütte Sr2-Pöff :rofl:
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon luckyluke2 » 5. September 2014 08:31

Ein großer Pott kann auch Kunst... :lach:
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon ETZploited » 5. September 2014 12:56

gebbi hat geschrieben:Kann es sein das mein Tacho auch defekt ist? Weil ich habe im 5. Gang ca. 5000 1/min und im 4. Gang bei gleicher Drehzahl zeigt er auch 90 an :|


Glückwunsch, jetzt kommst du langsam auf den richtigen Weg.
Dein DZM mag vielleicht ungenau sein, aber als Richtwerte reichen deine obigen Angaben allemal.

gebbi hat geschrieben:Im 3. Gang geht die Drehzahl nur bis 7000 kann das ein Indiz für vollen auspuff sein?
...
Selbst im 4. bis 6500 und der 5. rein schon geht Drehzahl und Geschwidigkeit zurück.


Bei dem Überdrehverhalten ist weder der Auspuff zu noch der Luftfilter...

Beim Überdrehen im 3. gang auf 7000 U/min (was ungefähr 500 U/min mehr als normal ist) kommst du theoretisch ungefähr auf knapp 100 km/h.
Beim Überdrehen im 4. gang auf 6500 U/min (was mir auch etwas viel erscheint) kommst du theoretisch ungefähr auf 115 km/h.

Im 5. Gang hast du bei 5000 U/min theoretisch knapp 110 km/h vorliegen, für 120 km/h sollte der Zeiger auf ca. 5500 U/min stehen und Nennleistung liegt bei ca. 5700 U/min an - sind dann was um die 125 km/h.


Theoretisch heißt - es sind Richtwerte, weiterhin habe ich etwas Zweifel, ob deine Maschine wirklich so gut ausdreht und letztlich schaffst du diese Fahrwerte wohl kaum mit gemessenen 7 bar Kompression.

Überprüf z.B. anhand des Gang-Drehzahl-Diagramms, wie falsch der Tachometer wirklich anzeigt. Schau dir auch mal den Antrieb + Welle an, muß ja nicht unbedingt das Instrument selbst sein.
DANN kann man weitersehen...

gangdiagramm.jpg
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon flotter 3er » 5. September 2014 13:43

ETZploited hat geschrieben:Theoretisch heißt - es sind Richtwerte, weiterhin habe ich etwas Zweifel, ob deine Maschine wirklich so gut ausdreht und letztlich schaffst du diese Fahrwerte wohl kaum mit gemessenen 7 bar Kompression.



Mein Reden - das im 5ten die Leistung dann abfällt ist auch nachvollziehbar - bei der Übersetzung im 5ten ist ja auch ein gutes Drehmoment nötig - und das ist bei 7 bar einfach mal nicht mehr da.
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon gebbi » 5. September 2014 18:04

also tachowelle ist neu. tacho hat 63500 runter. manchmal springt er auch auf 73000 hoch:-D
für mich jedenfalls komisch das der tacho mir bei unterschiedlichen gängen und gleicher Drehzahl gleiche Geschwindigkeit von 90 anzeigt:-D
wenn ich den 4. bis Anschlag drehe zeigt der tacho sogar 100 an:-D

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon P-J » 5. September 2014 18:11

flotter 3er hat geschrieben: und das ist bei 7 bar einfach mal nicht mehr da.


Wie schon beschrieben hab ich nicht mal mehr 7 Bar Kompressionsdruck und da ist der 5te, trotz 16er Ritzel, fast nur noch ein Schongang für Bergab.

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon flotter 3er » 5. September 2014 19:48

gebbi hat geschrieben:also tachowelle ist neu. tacho hat 63500 runter. manchmal springt er auch auf 73000 hoch:-D
für mich jedenfalls komisch das der tacho mir bei unterschiedlichen gängen und gleicher Drehzahl gleiche Geschwindigkeit von 90 anzeigt:-D
wenn ich den 4. bis Anschlag drehe zeigt der tacho sogar 100 an:-D


Ok, Tipps gab es genug, nun mach was..... :roll:
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon Schumi1 » 5. September 2014 19:57

Einen alten Tacho zu kontrollieren sollte doch nun wirklich nicht so schwer sein.
Fast jeder hat ein Smarties-phone , ein Navi oder ähnliches. Man muß es nur nutzen. :wink:

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon P-J » 5. September 2014 19:59

Die ETZ Tachos gehen erstaunlich genau, nicht wie die Lügendinger einer ES.

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon Rico » 5. September 2014 20:22

P-J hat geschrieben:Die ETZ Tachos gehen erstaunlich genau, nicht wie die Lügendinger einer ES.

Kann ich bestätigen, wenn mein Tacho 100km/h anzeigt, behauptet das Navi, es sind 99km/h.
Gruß
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon Joachim » 5. September 2014 20:23

P-J hat geschrieben:Die ETZ Tachos gehen erstaunlich genau, nicht wie die Lügendinger einer ES.



Nein, PJ, das habe ich amtlich mittels Laserpistole: exakt lt. Tacho 50, gemessen 66 km/h. Bitte bezahlen Sie hier und sofort... :( Und ich hatte mich immer gewundert, warum ich trotz der geringen Anzeige alle hab stehen lassen...

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon Maik80 » 5. September 2014 20:28

Joachim hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Die ETZ Tachos gehen erstaunlich genau, nicht wie die Lügendinger einer ES.



Nein, PJ, das habe ich amtlich mittels Laserpistole: exakt lt. Tacho 50, gemessen 66 km/h. Bitte bezahlen Sie hier und sofort... :( Und ich hatte mich immer gewundert, warum ich trotz der geringen Anzeige alle hab stehen lassen...


Ist womöglich die nicht zur Hinterradgröße passende Tachoritzelkombination verbaut.
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon P-J » 5. September 2014 20:35

Joachim hat geschrieben:Nein, PJ,


Habs erst mit nem Fahrradtacho gemessen weil ich ja schlechte Erfahrungen mit dem ES Tacho gemacht hatte, Später mit nem Navi, passt bis auf 2 KM/h.

Momentan hab ich wieder den Originalen drauf, bin letzte Woche 120 gefahren :shock: bergab. :mrgreen:

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon trabimotorrad » 5. September 2014 20:44

Es waren dereinst zwei TS 150. Die gehörten dem "Jetztodernie" und dem "Trabimotorrad" beide erlebten ihre Wiedergeburt in der heiligen Halle zu Wolfsölden.
Trabimotorrad seine TS150 ging mit eingezogenem Kopf, Rückenwind und Heimweh knappe 110Km/h auf der Ebene, während dem "Jetzodernie" seine TS150 die 110Km/h problemlos knackte und manchmal auch knappe 120Km/h auf dem Tacho angezeigt wurden. :shock:
Es half aber der "schnellen" TS150 nix, die TS, die nur 110Km/h nach Tacho ging, war immer schneller. (und nach Navi ging sie auf der Fahrt nach Marum einmal 105Km/h :ja: )
So viel zur Präzision von MZ-Tachos...
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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon P-J » 5. September 2014 20:56

trabimotorrad hat geschrieben:einmal 105Km/h :ja: )


Damit könnte ich ja bei der ES mit leben aber das ich das devinitiv schnellste ES/2 Gespann besitze was jemals unter Gottes Himmel rumgefahren ist. :shock: Der Tacho zeigt locker 140 an was echte 90 sind. :evil: Nu komm mir keiner mit falschen Tachoantrieb oder Radgrösse an, 16 Zoll Räder, 17er Ritzel, 17/45er Tachoantrieb. :mrgreen:

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon ultra80sw » 5. September 2014 22:03

Deswegen habe ich einen Fahrradtacho aufm Lenker.Meiner in der Ts 250 0 zeigt zu wenig an.
Gruss,Mig

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon Joachim » 6. September 2014 20:51

ich habe keine Ahnung, was da in meiner Export-Kiste verbaut ist - ich habe die anno 91 schon übernommen mit dem Hinweis, daß der Tacho extrem nachgeht... :oops:

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Re: Meine ETZ 250 läuft nur 90 km/h

Beitragvon gebbi » 17. September 2014 22:51

Hatte gestern große Reperatur, da hab ich gleich mal das Getriebeöl getauscht, Bremssattel neu. Bin heute ca. 50km gefahren, hab dann ne Pause gemacht. Als ich nach der Pause aufstieg war es wie ein Wunder :shock: :shock:

Meine MZ geht seit der Pause wesentlich besser im Anzug und ich kann sogar im 5. Gang von 3000 1/min bis 5500 1/min rausfahren. Aus heiterem Himmel, kann mir nicht erkären wie das geht :unsicher: :unsicher:

Könnt ihr mir sagen warum die MZ seit der Pause wieder richtig gut läuft? Wie gesagt im 5. Gang beschleinigt Sie jetzt, was Sie vorher nicht tat.

Ich freue mich auf eure Antworten :angel: :angel: :angel:

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