Tuninganleitung MZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Tuninganleitung MZ

Beitragvon coldskorpion » 16. Februar 2007 16:59

Hallo
Habe mal von einer Tuninganleitung für die ETZ 250 gelesen und gehört. Hat einer sowas als Download? Würde mich mal Intressieren was man alles machen könnte!

Fuhrpark: 2x MZ ETZ Gespann, ETZ 250 Solo, TS 250 Solo, ES 250/2 ww.Gespann, Maico M200S, Simson S51, Yamaha XTZ 750 ww. Gespann, BMW R1200S.
coldskorpion

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert: 2. Januar 2007 12:46
Wohnort: Ostfriesland
Alter: 47

Beitragvon Alex » 16. Februar 2007 17:45

Sich ne 300er kaufen :tot:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 23:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51

Beitragvon mz-henni » 16. Februar 2007 22:13

Sich ne 300er kaufen


OT: Oder gleich die armen Emmen in Ruhe lassen, sich ne FYZ 3000XD kaufen.

Zum Thema: Gibt zu kaufen in der Bucht respektive TKM.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 13:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon alexander » 16. Februar 2007 23:38

Versager, Steuerzeiten, Tuete, Vorverdichtung, Verdichtung, Zuendung, Verkleidung, Abnehmen, Choppen, Aufbohren, ..
Das ganze Programm.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5716
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 15:26

Beitragvon ETZChris » 17. Februar 2007 00:26

alexander hat geschrieben:Versager, Steuerzeiten, Tuete, Vorverdichtung, Verdichtung, Zuendung, Verkleidung, Abnehmen, Choppen, Aufbohren, ..
Das ganze Programm.


hört sich nach karneval an...ich glaube so geht's auch grad im rheinland zu 8)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21021
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 13:15

Beitragvon motorang » 17. Februar 2007 02:10

ETZChris hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Versager, Steuerzeiten, Tuete, Vorverdichtung, Verdichtung, Zuendung, Verkleidung, Abnehmen, Choppen, Aufbohren, ..
Das ganze Programm.


hört sich nach karneval an...ich glaube so geht's auch grad im rheinland zu 8)


http://motorang.heim.at/_neu/mztuning.zip

600 kB

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 09:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon sammycolonia » 17. Februar 2007 06:57

:shock: boh... chefchen ist ein emmentuner...
jetzt wirds zeit für die lachgasanlage am rotaxgespann, am ende überholt der ich noch...!
aber mal im ernst, ich glaub ich hab schon so einiges an tuningsachen gesehen und alle haben gefunzt, aber wie lange macht das so ein armer emmenmotor mit?
weltmeister im tunen sind meines erachtens die engländer, die haben da ne kunst draus gemacht, aber im öffentlichen strassenverkehr würd ich das nicht mehr fahren (wollen)... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60

Beitragvon motorang » 17. Februar 2007 13:11

sammycolonia hat geschrieben::shock: boh... chefchen ist ein emmentuner...


Im Gegentum! Ich wär schon froh wenn meine Motoren so lange halten täten wie sie sollten, bei Standardleistung.

Vielleicht sollte ich einfach keine Gebrauchtmotoren auf gut Glück einbauen, oder 10 Jahre gelagerte Kurbelwellen einbauen ...
Das PDF hat mir mal ein Freund zugeschickt - liest sich aber nach Renntuning und nicht unbedingt TÜV-tauglich :mrgreen:

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 09:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon Ex-User peryc » 17. Februar 2007 13:16

motorang hat geschrieben:Im Gegentum! Ich wär schon froh wenn meine Motoren so lange halten täten wie sie sollten, bei Standardleistung.

Vielleicht sollte ich einfach keine Gebrauchtmotoren auf gut Glück einbauen, oder 10 Jahre gelagerte Kurbelwellen einbauen ...
Gryße!
Andreas, der motorang


Na das ließt sich ja, als ob der WeDi Dein geringstes Problem gewesen wäre :shock:

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 17. Februar 2007 22:26

Tunen heißt ja Feinabstimmung , im Gegensatz zum frisieren .
Dazu nehme man den Motor auseinander und gebe die Kurbelwelle in eine Maschinenfabrik die sowas kann . Neuen Hubzapfen herstellen der sauber gehärtet ist (bei den originalen platzen die Laufflächen ab) , Pleuel nachhärten und neue Laufflächen hohnen , das Ganze zusammensetzten und sauber auswuchten . Ohne eine sauber gemachte Kurbelwelle kann man alle anderen Maßnahmen vergessen .
Motor komplett neu lagern und dichten . Wer auf 300 cc aufbohrt muß vor der Montage den Zylinder ins Gehäuse stecken um die Gußränder weg fräsen zu können damit der Kolben nicht draufstößt . Und alle Übergänge der Kanäle auf Passung prüfen .
Einfahren nach Bedarf - wenn die Bohrung wirklich rund ist kommt man mit 300 - 500 km aus . Wenn die Bohrung oval geworden ist kann das Einfahren auch schon mal 3000 km dauern . Ist mir mal passiert .
Nach dem Einfahren kann man sich überlegen ob man den Vergaser auf 32 aufbohrt . Bei 33 können die Gehäuse transparent werden was eher kontraproduktiv ist . Der Umluftvergaser geht dafür nicht .
Das hatte ich so bei meiner letzten Solo-MZ . Die ging nach wie vor echte 130 - allerdings brauchte sie nicht mehr viel Zeit selbige zu erreichen .
Das reichte mir ,hab die Untersetzung so gelassen .
Wie man einen (nicht nur aufgebohrten) Vergaser richtig einstellt kann man sehr gut bei Carl Hertweck nachlesen .
Eventuell könnte eine Zündung mit dynamischen ZZP was bringen , dann soll der Motor bis 8000 um drehen . Wer in diesen Bereich vordringt kann aus seinem Auspuff 20 cm herausnehmen . Von Beginn der dicksten Stelle nach hinten .
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon sammycolonia » 17. Februar 2007 22:51

Herbert aus Hamburg hat geschrieben: Wer in diesen Bereich vordringt kann aus seinem Auspuff 20 cm herausnehmen . Von Beginn der dicksten Stelle nach hinten .
Gryße...
ja aber dann zieht die doch in den unteren drehzahlen nicht mehr so gut, oder?
ich würd die variante die du zuerst beschrieben hast vorziehen... nicht auf endgeschwindigkeit, sodern auf anzug gehen... dann wärs das richtige gefährt um kurven zu räubern und die dicken japsen mal blass aussehen zu lassen... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 17. Februar 2007 23:17

Sehr gut erkannt !
:mrgreen:
Bin voll deiner Meinung...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon sammycolonia » 17. Februar 2007 23:29

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Sehr gut erkannt !
:mrgreen:
Bin voll deiner Meinung...
sowas wird mal der eifelrenner...
aber bis der steht (oder besser fährt) werd ich wohl noch so manches bierchen mit hermann schlürfen... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60

Beitragvon argo1974 » 21. Februar 2007 22:16

argo1974

 
Beiträge: 47
Themen: 2
Registriert: 9. Mai 2006 15:30
Alter: 50

Beitragvon Ex-User wena » 21. Februar 2007 23:46

genau das habe ich vor kurzem gesucht und nicht (mehr) gefunden. die modified ist ganz interessant, nummernschild wird wohl nicht lange halten...
Ex-User wena

 

Beitragvon Ex-User wena » 21. Februar 2007 23:57

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Dazu nehme man den Motor auseinander und gebe die Kurbelwelle in eine Maschinenfabrik die sowas kann . Neuen Hubzapfen herstellen der sauber gehärtet ist (bei den originalen platzen die Laufflächen ab) , Pleuel nachhärten und neue Laufflächen hohnen , das Ganze zusammensetzten und sauber auswuchten


hast du adressen von leuten, die das machen können?
und: löcher in kurbelwangen bohren um schwungmasse zu verringern, damit der motor bissiger am gas hängt, oder überwiegen möglicherweise die nachteile?

nur neugierde, habe a) keine zeit (familie) b) keine tacken (siehe a)
Ex-User wena

 

Beitragvon gespanntreiber » 22. Februar 2007 14:21

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Resultat.
Never change a running system...
gespanntreiber

 

Beitragvon sammycolonia » 22. Februar 2007 14:28

gespanntreiber hat geschrieben:Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Resultat.
Never change a running system...
naja, das mit dem aufwand ist immer so ne sache. man betrachte mal die hot rod scene... da werden autos aus den 30ern für ein vielfaches ihres neuwertes umgebaut und getunt... :shock:
letztendlich muß jeder wissen was er für nen aufwand betreiben möchte und kann (so rein ?-technisch gesehen)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 22. Februar 2007 20:00

>hast du adressen von leuten, die das machen können?
und: löcher in kurbelwangen bohren um schwungmasse zu verringern, damit der motor bissiger am gas hängt, oder überwiegen möglicherweise die nachteile?
nur neugierde, habe a) keine zeit (familie) b) keine tacken (siehe a)<

Moin , es gibt hier ne Firma um die Ecke wo ich immer solche Sachen machen lasse :
Luitpold Hirschmann ohg
Büro: 040 422 62 24
Fax: 040 422 62 74
Holsteiner Chaussee 311
22457 Hamburg
Ich weiß von Leuten die vorhandene Löcher in der Kurbelwelle mit Balsa verschließen um die Vorverdichtung zu erhöhen.Bei Hertweck hab ich mal gelesen das sogar "Platzhalter" in die Kurbelkammer eingebaut werden aus dem selben Grund .

>Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Resultat.
Never change a running system...<

Eins ist klar - irgendwann muß der Motor gemacht werden . Und dann muß man sich entscheiden was man will . Selbst wenn man nicht tunt ist eine gut gemachte Kurbelwelle die man bei der übernächsten Regeneration nicht mehr anfassen muß auf jeden Fall von Vorteil. Zumal die Originalkurbelwellen an Härtefehler der Hubzapfen kranken .
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Re: Tuninganleitung MZ

Beitragvon silva » 11. September 2014 22:44

Hallo,

hat jemand ne deutsche Version für die Anleitung und oder ne abgeschwächte Version die englische hab ich bereits überflogen und teilweise tauchen Unklarheiten auf.

MfG Silva

Fuhrpark: MZ ETZ 251, 90
silva

 
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert: 18. Mai 2013 18:47
Wohnort: Meißen
Alter: 43

Re: Tuninganleitung MZ

Beitragvon Ruessel » 12. September 2014 09:10

Dann lass es lieber ....

Schicke ihn zu einem Simsontuner der macht die das auch.

Ohne Auspuffänderungen ist da nicht viel zu holen aber viel zum falsch machen.

Fuhrpark: TS250/1
Ruessel

 
Beiträge: 161
Themen: 4
Registriert: 24. August 2008 11:18
Wohnort: Schkeuditz
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flotter 3er und 28 Gäste