Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 6. August 2013 19:26

Moin Gemeinde,
nun habe ich schon eine ganze Weile eine ES250/2 sowie eine ES175/2 und stelle nach dem Schlachten der Beiden fest -- ich habe nicht ein richtiges Foto der Emmen gemacht. :shock:
Also kann und werde ich hier nach und nach nur Fotos von Teilehaufen und einer wieder auferstehenden MZ ES250/2 einstellen können.
Da nun aus 2 "fast" baugleichen Emmen eine neuwertige entstehen soll, richte ich mit meinen Fragen an jene, die so etwas schon hinter sich gebracht haben.

Habe heute bei Trommer (Auspuff) angerufen - Herr Trommer ist sehr krank und keiner kann sagen ob jemals wieder ein Auspuff gefertigt wird.Schon mal doof.
Danach kam mir dieser Herr Peppmöller in den Sinn. Ist er eine Privatperson oder macht er die Pöffs gewerblich - habe bis gerade keine Website oder ähnliches gefunden.
Falls jemand schon eine Anlage von Ihm besitzt - wie läuft das Ganze ab?

Des weiteren habe ich so einige Teile übrig bzw.doppelt und dreifach - kann also so nach und nach Kleinigkeiten anbieten...

In Kürze mehr.

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon TS Paul » 6. August 2013 19:54

Na dann frag mal. Als Pöff Alternative kann ich auch MMM empfehlen. Ich hab das ganze erst hinter mir :wink: , irgendwo flattert auch der Aufbaufred rum.
Grüße, Paul

PS. da isser: viewtopic.php?f=28&t=57421&hilit=+aufbaufred
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon xtreas » 6. August 2013 20:03

Hallo,
Webseite gibts nur diese: http://www.auspuffschmiede.de/
Es ist eine Firma. Ruf dort an, dann erfährst Du die ungefähre Wartezeit. Danach den alten Pott hinschicken und Du bekommst Ihn mit schöner VA-Hülle und Rechnung zurück.
Beim Zusammenbau kann ich nur bedingt helfen, habe nämlich eine ES mit "richtiger" Lampe neu aufgebaut.... :biggrin:
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 50

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 6. August 2013 20:14

Oh - ich danke euch Beiden für die Links/Tipps zum Aufbau und den Pöffverkäufern.
Nach allem was man so liest sollte man wohl auf eine richtige Auspuffanlage setzen - und scheinbar ( keine Ahnung ) sind die MZA Anlagen ihr Geld nicht wert.

Na mal sehen was mich die VA Tüte kostet - wäre mir fast am Liebsten mit dem originalen Innenleben - Donnerstag gehen die ersten Teile zum Lacker und bis dahin muss auch noch den Rahmen und alles was zum Strahlen und Pulvern geht entfetten/entsiffen..... 45Jahre alter Dreck.... :roll:

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon TS Paul » 6. August 2013 21:40

Bitte tue dir den gefallen und pulvere Rahmen und Schwingen nicht. Wenn das unterwandert geht der spass los.

Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 7. August 2013 07:20

TS Paul hat geschrieben:Bitte tue dir den gefallen und pulvere Rahmen und Schwingen nicht. Wenn das unterwandert geht der spass los.

Grüße, Paul


Habe gerade überlegt -- könntest auf Lange Sicht Recht haben -- man kann auch nicht schnell mal nachbessern....falls..... :lupe:


Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Martin H. » 7. August 2013 16:11

MZ_Treiber hat geschrieben:Danach kam mir dieser Herr Peppmöller in den Sinn. Ist er eine Privatperson oder macht er die Pöffs gewerblich - habe bis gerade keine Website oder ähnliches gefunden.

Schau hier: viewtopic.php?p=1097801#p1097801
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14829
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 8. August 2013 20:28

Martin H. hat geschrieben:
MZ_Treiber hat geschrieben:Danach kam mir dieser Herr Peppmöller in den Sinn. Ist er eine Privatperson oder macht er die Pöffs gewerblich - habe bis gerade keine Website oder ähnliches gefunden.

Schau hier: viewtopic.php?p=1097801#p1097801

Vielen Dank auch an Dich - die Adresse war mir bekannt - nur erkennen ob eine Firma dahinter steht kan man nicht. Nicht das ich der 1000. Anrufer bin der Ihn und seine Frau samt Kinder beim Mittagsschlaf stört - da Privatadresse/Telefonnummer - :shock: :mrgreen:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute - 21:00

So - ernüchternd habe ich festgestellt wie geldgeil Lackierer sein können - so habe ich alle Teile im Kofferraum belassen und bin wieder heim.
3 Angebote später kann ich nun zwischen 750€ und 1100€ für die Teilelackierung / einfarbig rechnen - wobei das 750€ Angebot noch die in Eigenregie gestrahlten Teile ausklammert.
Was also am Telefon immer gut klingt .... evtl. bin ich aber auch etwas blauäugig an die Sache gegeangen oder bin zu geizig?
Als ich noch Plastikmotorräder fuhr hat mich eine komplette Lackierung aller Teile immer um die 400-500€ gekostet - leider ist die Bude zu.
Somit starte ich heute die Frage in die Runde - was habt ihr so für den Lacksatz bezahlt und wer kann evtl. einen Lacker ( auch privat ) im Raum Berlin und Umgebung empfehlen?

So - heute habe ich die 175ér noch fast fertig zerlegt -- nächste Woche gehts nämlich an bzw.in den Motor....

Bild
Bild
für Lorchen:
Bild
Bild

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon TS Paul » 8. August 2013 20:47

:cry: arme 175er, da blutet mir das Herz :cry:
Beim Lacker kannich leider nicht helfen.

Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 8. August 2013 20:55

TS Paul hat geschrieben::cry: arme 175er, da blutet mir das Herz :cry:
Beim Lacker kannich leider nicht helfen.

Grüße, Paul



"ja - ich musste mich entscheiden 250ér oder 175ér" aber so leben eben beide in einer Emme weiter...

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Schwarzfahrer » 8. August 2013 21:32

MZ_Treiber hat geschrieben:Somit starte ich heute die Frage in die Runde - was habt ihr so für den Lacksatz bezahlt und wer kann evtl. einen Lacker ( auch privat ) im Raum Berlin und Umgebung empfehlen?

Selbst ist der Mann. In der aktuellen Oldtimer Markt steht etwas über Spraydosenlackierung, damit lässt sich ein gutes Ergebnis erzielen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Robert Rössing » 8. August 2013 21:41

Hi MZ_Teiber,

Als ich die Teile meiner ES/2 zum Lackierer brachte, waren alle Teile bereits gestrahlt, 2-K grundiert, gespachtelt, gefüllert und geschliffen... :o
650,-€ habe ich trotz dessen an den Lackierer bezahlt.
Als ich dann die Teile vom Lackierer holte. war mir es aber jeden Euro wert... :D

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1975, MZ ETS 250 Bj. 1972, MZ ES 175/2 Bj. 1969
Suzuki GSX 1200
Robert Rössing

Benutzeravatar
 
Beiträge: 79
Themen: 7
Bilder: 11
Registriert: 28. April 2011 22:52
Wohnort: Rochlitz
Alter: 43

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Schwarzfahrer » 8. August 2013 21:59

Bei den Tarifen werden Anwälte und Ärzte sicher bald zum Lackierer umschulen :P
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon hanwag » 8. August 2013 22:10

2k-lack = ca 55 euro
2k-Grundierung = ca 55 euro
lackierpistole, kompressor allen krams = 200 euro
polierset 70 euro

selbst ist der mann. mit der kleinen Pistole mehr als genug schichten (lieber dünn) aufbrezeln (2-3x grundieren + 5-7x dünn lack) und danach mit polierset aufpolieren. danach den lackierkram für die hälfte verkaufen und du hast ne günstige Lackierung. mehr Infos als PN
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 51

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon lukubiner » 8. August 2013 22:25

Da an der Rummelsburger Landstraße war mein Vater mit seiner ES und ich neulich mit meinem TS-Lacksatz.
Link

Der macht wirklich gute arbeit.

Vorsprechen und verhandeln mit Fingerspitzengefühl. Viel Glück

Fuhrpark: ES 250/2 1967, TS 250/1 1979, Yamaha TDM 850 1994, Fahrrad, Beene 1975
lukubiner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 21. Juni 2012 19:58
Wohnort: Berlin KaulsdorfNord / Biesdorf
Alter: 50

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Lorchen » 9. August 2013 06:37

MZ_Treiber hat geschrieben:für Lorchen:
Bild

Leckere Nummer. :ja:

MZ_Treiber hat geschrieben:So - heute habe ich die 175er noch fast fertig zerlegt


TS Paul hat geschrieben: :cry: arme 175er, da blutet mir das Herz :cry:

Mir auch. :(

MZ_Treiber hat geschrieben:ich musste mich entscheiden 250ér oder 175ér" aber so leben eben beide in einer Emme weiter...

Mei Treiberle, was hast Du denn genau vor?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon michi89 » 9. August 2013 08:18

Ein neu von Peppmöller eingewickelter Auspuff kostet ca. 160€ incl. 2x versenden (Stand 03/2012). Übers neu lackieren kann man sich streiten. Aber schade, dass du eine komplette ES schlachten willst.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1850
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 9. August 2013 08:32

@ Alle...

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Eine Lackierung via Dose war auch schon eine Überlegung - als letzte Instanz - falls ich nicht fündig werde...alles Andere wird mir dann doch zu viel -- mein Haus will nämlich nebenher auch noch von mir saniert werden.
( hätte ich bloß die Wohnung samt Garage in Karlshorst behalten....so bliebe alle Zeit für´s Emme schrauben :roll: - was mir momentan viel mehr Spaß macht.)

@ Lorchen
...ja was habe ich vor. Die 250ér kennst Du ja bereits. Auch das "Lied vom Tod" im 4.Gang - und weil sie eh nicht mehr so schön dastand dachte ich mir - mach neu.
Dann habe ich eine 175ér mit neu gemachten Motor im Netz gefunden und zugeschlagen - Sie sollte meine Alltagshuddel werden - aber der Motor (auf 250ccm) fing an zu rasseln und Öl zu spucken.
Bevor es ganz arg wurde habe ich aufgehört zu fahren - und somit hatte ich zwei Baustellen - super!
Beim Schlachten war aufgefallen das viele Teile an der 250èr gestorben sind , und da kam mir die Idee die 175ér auch zu zerlegen und Fehl bzw. Schadteile zu ersetzen.
Der 175´er Motor ist nach der Revision gerade mal 600Km gelaufen - was da klingelt werden wir nächste Woche wissen ( nicht der Zylinder/Kolben... wurde schon getauscht) - das Öl verliert er an einem Wellen(dicht)blech hinterm Ritzel.
Dieser Motor soll dann erst einmal in der 250`er seinen Dienst versehen - ist ja auch einer - bis der andere originale fertig ist - dann wird getauscht und vielleicht ersteht die 175èr ja dann auch wieder wie Phönix aus der Asche...
( dieses Bild ist vom Vorbesitzer gemacht...)
Bild

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Lorchen » 9. August 2013 09:23

Ist das Bild vom 175er? Das ist eine 250er Kurbelwelle, und das ist auch richtig, wenn du schreibst, der 175er ist auf 250 umgebaut worden.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 9. August 2013 09:26

Lorchen hat geschrieben:Ist das Bild vom 175er? Das ist eine 250er Kurbelwelle, und das ist auch richtig, wenn du schreibst, der 175er ist auf 250 umgebaut worden.


ganz genau - der 175èr Motor wurde neu bestückt und auf 250ccm erweitert.

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon flotter 3er » 9. August 2013 11:46

Ganz doofe Frage - warum baust du nicht die 175er wieder auf und schlachtest die 2,5er? Was dafür spricht - leistungsmäßig liegen sie dicht beieinander, die 175 ist aber sparsamer, seltener und deutlich kultivierter. Wenn man sich die Marktentwicklung betrachtet, zieht die 175er mehr an und hat mehr Steigerungspotential. Wenn ich beide Maschinen hätte, spricht bei einem entweder/oder wenig für die 2,5er.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17232
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 16. August 2013 13:00

flotter 3er hat geschrieben:Ganz doofe Frage - warum baust du nicht die 175er wieder auf und schlachtest die 2,5er? Was dafür spricht - leistungsmäßig liegen sie dicht beieinander, die 175 ist aber sparsamer, seltener und deutlich kultivierter. Wenn man sich die Marktentwicklung betrachtet, zieht die 175er mehr an und hat mehr Steigerungspotential. Wenn ich beide Maschinen hätte, spricht bei einem entweder/oder wenig für die 2,5er.... :wink:


Hallo,
geschlachtet sind beide inzwischen - wie gesagt - ich schließe einen Neuaufbau der 175ér ja auf lange Sicht nicht aus.
Die Entscheidung zur 250èr ist einfach (für mich) - BJ. 1967 somit das 1. Produktionsjahr der 250/2 - es ist die Baureihe mit der noch einzeln zerlegbaren Fußrastenanlage - ich besitze hier noch die komplette DDR Historie - mein Papa hatte so eine..... äh.... eben eine Bauchentscheidung :ja:

Gruß Thomas
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE 16.08.2013

Hallo Gemeinde,
vorab ein kleines Rätsel - wer den Fehler findet darf sich mit Recht "Wissender" nennen - es ist aber etwas schwer zu erkennen - also wer Lust hat - mitraten.
Die Fehlermeldungen möchte ich dann gern mit Euch zusammen auswerten bzw. das Rätsel auflösen - und hoffe - einige haben eine Antwort für mich um das Problem zu beheben.
Bis dahin.
Auf beiden Bildern ist der selbe Fehler zu sehen.
Bild
Bild

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon tony-beloni » 16. August 2013 13:12

Getriebeschauloch um 45 grad verdreht. Warum? Keene ahnung.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2415
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 39

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 16. August 2013 20:31

tony-beloni hat geschrieben:Getriebeschauloch um 45 grad verdreht. Warum? Keene ahnung.


Oh - falls da etwas falsch ist habe iche keine Ahnung - ich hätte gedacht der Winkel des Ölleitblechs sticht hier bitter ins Auge - aber evtl. sieht man es auch zu schlecht.
Somit also zu meinem Problem.
Das Ölleitblech in meinem "neu" gemachten Motor ist noch oben abgewinkelt - es konnte also nie Öl auf das Getriebe laufen und erklärt hoffentlich den Krawall beim Fahren.
Des weiteren zeigt dieses Ölleitblech in Richtung Zahnsegment und nach Berichtigung der Neigung würde das Öl nun auf den 3.Gang anstatt wie bei den Referenzobjekten ( ES250/2 sowie TS250 4 Gänger ) auf den 4. Gang geleitet.
Sind euch Unterschiede bei Ölleitblechen bekannt - gibt es Unterschiede zwischen ES175/2 und 250/2?

Hier bin ich gerade überfragt und auch etwas traurig über solchen Fehler! :shock:

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon mzesgespannfahrer » 16. August 2013 22:00

Moin.

Wenn der Motor neu gemacht ist .

Solltest du die Firma wechseln.

Wer weiß was da noch für Fehler kommen.

mfg

Fuhrpark: Mitglied Nr. 058 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Mz Es 250/2 Gespann
Mz Es 250/0
mzesgespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 19
Registriert: 2. Februar 2009 18:00
Wohnort: Neumünster

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Lorchen » 17. August 2013 07:32

Frühe Version: Ölleitblech zeigt auf die Abtriebswelle
Späte Version: Ölleitblech zeigt auf die Antriebswelle
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 17. August 2013 20:17

Danke Rene - gut zu wissen!

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Lorchen » 22. August 2013 12:45

Ab Oktober 1970, genauer hab ich es nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 14. November 2013 10:51

Weiter gehts....

so - lange war es ruhig hier - der Hausbau/ Sanierung geht vor. Nun sind fast alle Teile von der Erneuerungs und Frischzellenkur zurück bzw. auch neue Teile geliefert und der Zusammenbau kann in Kürze beginnen...
hier mal noch etwas von zwischendrinn....

der Rahmen, die Schwingen.... sowie alle anderen Kleinteile wurden nun doch gestrahlt und gepulvert...
Bild
"aufreibende" Arbeit... die Vorbereitung für die neuen Bronzebuchsen laufen....
Bild
die Bronzebuchsen sitzen...natürlich in beiden Schwingen...
Bild
Bild
der Motor bekommt sein Einzelteile zurück....auch das neue Ölleitblech ist nun verbaut...
Bild
Bild
Bild
die Herdplatte glüht....naja fast
Bild
alles liegt bereit...muss ja schnell gehen...
Bild
Bild
Fertig...
Bild
Bild
mein ganzer Stolz...nach 8 Wochen Wartezeit....lieben Dank Herr Peppmöller und Herr Hönig....:-)
Bild

einige Kleinteile habe ich natürlich auch schon fertig...Sitzbank, den ganzen Alukram um die Räder...."poliert" - also aufgefrischt....was so geht, Lacksatz kommt morgen....naja Bilder folgen natürlich...

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 3. August 2014 19:23

Moin Gemeinde,
eine Ewigkeit später geht es nun endlich weiter mit dem "Schweinchen". Inzwischen ist einiges geschehen, wenig am Mopped - viel im Privatleben....aber...so sind die alten Felgen poliert und mit Edelstahlspeichen versehen, die Vape sitzt wieder im bereits verbauten, überholten Motor, die Stoßdämpfer wurden überarbeitet, die Schwingen sind nun mit Bronzebuchsen versehen...somit kann mit Fett abgeschmiert werden, neues Lenkkopflager, neue Kette samt Kettenkasten und Schläuchen.....und heute habe ich die Peppmöller Auspuffanlage verbaut....wirkt auf dem Bild extrem lang oder? ....alle lackierten Teile liegen bereit...alle anderen Teile (Gummis...Kappen, Dichtungen habe ich zusammen.
Na mal sehen wie lange ich noch brauche... aber derzeit ist es einfach nur herrlich, am Abend wenn die Kinder schlafen, bei einer Flasche Bier zu schrauben...Stück für Stück... :bia:

hier mal die letzen Bilder...
Bild
Bild
Bild

***Mein größter Dank geht an Manne - der mich mit seiner Zeit, seiner Garage, seinem Können und Wissen sowie seiner Freundschaft bei diesem Projekt unterstützt.

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 11. August 2014 20:36

Und weiter gehts...wieder was geschaft.... :D
Bild
Bild
Bild
Bild

nun geht es in der Lampe weiter...ich hasse Kabel....

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 24. August 2014 19:31

Es ist (fast) vollbracht,
heute habe ich bis auf wenige Kleinigkeiten das Schweinchen fertig geschraubt.
Habe ich mich vor einer Woche noch mit dem Kabelbaum und dem Zündschloss rumgeärgert, flutschte mir heute die Arbeit von der Hand und ich habe fertig verkabelt und die Zündung eingebaut. Manchmal macht eine Woche Pause doch ne Menge aus... :!: :idea:
Somit stand einem Probelauf des Motors nichts mehr im Wege -- also Getriebeöl rein -- Benzin eingefüllt -- 10 x treten -- und der Motor lief.
Klingt fein...habe dann noch die erste kleine Probefahrt unternommen... :D
Hätte meine Frau nicht "Abendbrot..." gerufen hätte ich vermutlich noch den Rest geschafft...aber so bleibt mir noch eine bischen zu schrauben.

Was ist noch zu tun?
- MZ Embleme an die Lampe kleben
- einige Kabel mit Kabelbindern sinngemäß am Rahmen fixieren...
- TÜV neu und Nummernschildhalter bauen...

dann darf das Einfahren beginnen...achso...noch putzen und polieren vorher.... :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Somit kann ich ja evtl. bei gemeinsamen Ausfahrten endlich mal anwesend sein... :biggrin:

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Lorchen » 24. August 2014 19:43

Na ja, sieht ja ganz brauchbar aus. :versteck:

Wenn sonst keiner was schreibt, will ich es wenigstens tun, wenn auch Blödsinn. :mrgreen:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 24. August 2014 19:49

Naja Rene,
es ist natürlich kein Aufbau mit original Farbtönen - ich wollte meinen eigenen Geschmack einfließen lassen wenn man schon mal die Gelegenheit hat...
mir gefällts...ist halt Geschmackssache

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Lorchen » 24. August 2014 19:57

Auf Oldtimertreffen sieht man zum Teil grausiges in Bezug auf die Lage von Emblemen und Aufklebern. Bevor du die an die Lampe klebst, besorge dir aussagefähige Fotos als Vorlage.

Bild
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 24. August 2014 20:04

Aufkleber kommen keine...war ja bei einem BJ.67 noch nix mit Trophy...aber wegen der Embleme wollte ich hier evtl. eh nochmal fragen ob mir da jemand mal mit nem Zollstock ein Aufmass machen könnte... 8)

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon tippi » 24. August 2014 20:10

Hast Du die neuen Buchsen in den Schwingen einzen und ohne gegeneinander auszufluchten aufgerieben?
Hat da anschließend der Radbolzen ordentlich gepasst bzw. würde mich dessen Tragbild nach 2-3000km mal interessieren.
Ansonsten gefällt mir die Farbgebeung sehr - schick.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3387
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon biebsch666 » 24. August 2014 20:17

OK, der Lack ist Geschmacksache.
Schön aufgebaut isse auf jeden Fall :gut: ,
SPOILER:
aber immer diese Pulverei an `nem Oldtimer... :bindagegen: :abgelehnt:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 24. August 2014 20:29

tippi hat geschrieben:Hast Du die neuen Buchsen in den Schwingen einzen und ohne gegeneinander auszufluchten aufgerieben?

Wir hatten diverse "Bolzen" welche wir bis zum korekten Achsmaß benutzt haben. So konnten wir kontrollieren ob maßhaltig und ohne Spiel aufgerieben wurde.
Ausserdem hatten die Buchsen fast das richtige Maß.
tippi hat geschrieben:Hat da anschließend der Radbolzen ordentlich gepasst bzw. würde mich dessen Tragbild nach 2-3000km mal interessieren.

Ja, die Radbolzen haben auf Anhieb gepasst - ich kann dir ja nach den entsprechenden Kilometern mal ein Foto spendieren... :D

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Mr_T » 25. August 2014 09:58

Ein sehr schönes Schwein :gut:

Bezüglich der Schwingen habe ich auch ein ziemliches Tam Tam gemacht mit ausmessen bei originalen Lampen etc. Es ist aber schwierig, von der Höhe her einen Anhaltspunkt zu finden. Des Weiteren gab es sicherlich auch damals im MZ Werk geringe Abweichungen, je nach Tagesform.
Ich hatte auf dem Lampengehäuse noch überlackierte Kratzspuren, die daher stammten, dass jemand die ursprünglichen Schwingen demontiert hat und konnte mich somit ungefähr von der Höhe orientieren. Dann habe ich noch den Abstand zur vorderen Scheinwerferkante hergestellt und die Schwinge nach Augenmaß waagerecht ausgerichtet. Ich denke es ist, im Unterschied zum Trophy-Schriftzug, ok so. Im Vordergrund ist Lothars originale 175er zum Vergleich.

Gruß Tobias

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 47

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 26. August 2014 19:32

Danke Euch,
anhand der Bilder werde ich mir mal nen sinngemäßen Mittelwert errechen...noch am Rande, gestern war mir die Karre hoffnungslos versoffen...habe sie zum Abend auch nicht mehr zum Laufen bekommen...heute dann nochmal alle Register gezogen...fertig gebaut ( bis auf die Schwingen ) und heute die neue TÜV Plakette erhalten...ca. 50 Km abgespult... :wohoo: ....morgen erst einmal mit zur Arbeit....!!!!
Die nächsten Bilder dann mit Schwingen. 8)

Bis dahin...

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 28. August 2014 19:41

Moin und Frage an die Wissenden unter euch.
Habe heute nach Handbuch noch einmal diverse Einstellungen und Kontrollen unternommen...laut Handbuch gehören in den ES 250/2 Motor 750ml Getriebeöl...für mein Verständnis sollte bei dieser Füllmenge aus der Kontrollöffnung Öl laufen, spätestens jedoch nach leichtem ankippen des Krades.
Das erste mal fing es an aus dem Löchle zu tropfen als 1,2 Liter Öl eingefüllt waren....das macht mir gerade Kopfschmerzen :?:
Und ja...es war die Ölkontrollschraube....
Ist euch bekannt warum fast die doppelte Menge Öl in meinen Motor passt, ich habe wirklich bedenken so zu fahren?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ ES 175 » 28. August 2014 22:18

Na 1,2 Liter ist schon ein "bißchen" viel. Zumindest bei mir kam auch nicht ein Tropfen nach rund 800 ml aus dem Kontrollloch. Vielleicht setzt sich dort mit der Zeit irgendwas ab/zu ?

Also ich würde da wieder etwas rausziehen.

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Bj. 1969
MZ ETZ 250 Bj. 1984
BMW R1150GS Adventure Bj. 2003
Trabant 601 S Bj. 1984
Wartburg 353 deluxe Bj. 1969
Mercedes-Benz W201 Sportline 2.0 Bj. 1992
MZ ES 175
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Themen: 13
Registriert: 3. April 2013 15:05
Wohnort: Gera
Alter: 40

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Lorchen » 29. August 2014 06:11

Zusätzlichen Hohlraum wird dein Getriebe nicht haben. :lach: Aber sieh dir mal die Lage der Ölkontrollschraube an. :mrgreen: Das ist ein Kupplungsdeckel der 5Gang-TS. Da liegt die Schraube höher (900ml Öl). Das Öl braucht natürlich etwas, um sich zu verteilen. Daher wird das Öl jetzt auch oberhalb dieser Schraube stehen. Meiner Meinung nach kannst Du mit 900ml Öl fahren. Also aus der Ölkontrollbohrung laufen lassen, bis die Quelle versiegt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon frankpetz » 29. August 2014 08:24

Ich kann nur sagen:
sehr schoene MZ haste dir da aufgebaut. :zustimm:
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 44

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 30. August 2014 19:48

Danke Rene,
habe es gemacht wie du gesagt hast---hoffe nu ist gut.
Eine weitere Frage lässt mich gerade noch grübeln.
Es ist im Vergaser eine K2 Teillastnadel mit 5 Kerben verbaut.
Laut Handbuch sollte Diese Nadel allerdings in der 175/2 verbaut sein...und in der 250/2 eine K3, ebenso lässt alle Lektüre auf eine K3 oder C5 Nadel schließen.
Habe keine Probleme...läuft alles gut...gab es evtl. für die 17,5 PS Version eine Ausnahme?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von MZ_Treiber am 31. August 2014 13:38, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Lorchen » 30. August 2014 20:17

Sach ma, haben wir nicht bei mir einen ES 250/0-Motor gemacht? :nixweiss:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 30. August 2014 21:01

Lorchen hat geschrieben:Sach ma, haben wir nicht bei mir einen ES 250/0-Motor gemacht? :nixweiss:

:shock: nee? hab ich nie besessen...Aber was nicht ist kann ja noch werden... 8)

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon Lorchen » 31. August 2014 07:03

Hm, na ja, kann ja mal passieren. :oops:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Mein ES250/2 Neuaufbau und blöde Fragen Fred....

Beitragvon MZ_Treiber » 14. September 2014 16:35

So, die "Sau" ist nun fertig
Neue Sitzbank und die Embleme sind nu angebaut...mir gefällt es 8) .
Bild
Bild

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ES250/2 Bj. 1967 fast fertig...:)
MZ ES175/2 Bj. 1970 ... nun Organspender....R.I.P.
Honda VFR RC36/2... eben eine Japanerin...
MZ_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert: 16. Mai 2013 20:30
Wohnort: 15569 Woltersdorf
Alter: 46

Nächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: b0mbecks, gexx, Steffen G, vergasernadel und 4 Gäste