Füllstand Benzinschlauch

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon lucas » 17. September 2014 19:41

Hallo Leute,

bei meiner ETZ 250 ist der Benzinschlauch im Fahrbetrieb nur etwa zu einem drittel gefüllt. Der Benzinhahn ist frei und es läuft auch genug nach wenn ich den Schlauch vom Hahn abziehe, wie ich meine. Die Tankdeckelbelüftung ist auch frei.
Kann es sein das der Schwimmer nicht richtig eingestellt ist oder ist das normal? Irgendwie finde ich das komisch das so wenig Sprizt nachläuft.
Verbaut ist der Umluftvergaser.

Danke für eure Meinungen!

Fuhrpark: ETZ 250, Vespa PX, Moto Guzzi
lucas

 
Beiträge: 37
Themen: 11
Registriert: 1. September 2008 22:48
Wohnort: Syke
Alter: 62

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon Schumi1 » 17. September 2014 19:48

Hast du mal gemessen wieviel Benzin pro Minute durchläuft? Ist doch schnell gemacht, und dann hast du eine klare Hausnummer dazu. Denn"es läuft genug nach.... wie ich meine" ist nicht sehr aussagekräftig und man kann sich da schnell täuschen. :wink:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 16:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon ea2873 » 17. September 2014 19:52

am Anfang hat mich das gestört, jetzt habe ich einen schwarzen Benzinschlauch. passiert nichts dabei.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon daniel_f » 17. September 2014 19:55

ea2873 hat geschrieben:am Anfang hat mich das gestört, jetzt habe ich einen schwarzen Benzinschlauch. passiert nichts dabei.


Dito :lach: Solange bei Überprüfung genug durch den Benzinhahn fließt, stört die Luft im Schlauch nicht weiter.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2519
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon lucas » 17. September 2014 20:16

Schumi1 hat geschrieben:Hast du mal gemessen wieviel Benzin pro Minute durchläuft? Ist doch schnell gemacht, und dann hast du eine klare Hausnummer dazu. Denn"es läuft genug nach.... wie ich meine" ist nicht sehr aussagekräftig und man kann sich da schnell täuschen. :wink:

Gruß Schumi.


Danke für eure Antworten.
Ich bin vor kurzem stehen geblieben und habe bemerkt das kaum Benzin im Schlauch war. Ob das der Grund war kann ich aber nicht genau sagen.
Ich habe den Tank ausgebaut und den Benzinhahn gesäubert, war aber nicht dicht. Dann habe ich einen anderen Benzinhahn verbaut der noch bei mir rumlag, ist irgendein Hahn der nicht zu MZ gehört. Genau das gleiche Phänomen. Vorher hatte ich einen total milchigen Benzinschlauch, da ist mir das nicht aufgefallen.
Ich finde das schon seltsam das am Schwimmernadelventil so wenig Sprit durchkommt.
Wenn das aber bei allen so ist, scheint es ja normal zu sein...

Fuhrpark: ETZ 250, Vespa PX, Moto Guzzi
lucas

 
Beiträge: 37
Themen: 11
Registriert: 1. September 2008 22:48
Wohnort: Syke
Alter: 62

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon UlliD » 17. September 2014 20:28

Bau den Vergaser aus, Schwimmerwanne ab, Messglas drunter und messe, wieviel Sprit durchläuft.
Bei meiner ES ist auch immer Luft im Schlauch, stört aber nicht.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8853
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon Gespann Willi » 17. September 2014 20:36

Und schau mal ob es ohne Tankdeckel besser ist
Die Tankdeckelentlüftung ist manchmal dicht.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 03:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon luckyluke2 » 17. September 2014 20:38

Ich hab gleich schwarzen drangemacht , BH auf , 5sek.warten , 5sek.Tupfen , 3x ohne Zündung treten , Zündung an , läuft... :mrgreen:
Wieviel da durchläuft ? :nixweiss: Reicht zum Vollgas... :lach:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 19:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon tomate » 17. September 2014 20:38

Irgendwo hab ich das mit der Durchflußmenge schonmal gehört..... :stumm:

Aber nix falsches ausrechnen, wenn du nur ein Glas mit nem halben Liter hast. :stupid:

Soll vorkommen, hab ich gehört. :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 17. September 2014 19:40 --

luckyluke2 hat geschrieben:Ich hab gleich schwarzen drangemacht , BH auf , 5sek.warten , 5sek.Tupfen , 3x ohne Zündung treten , Zündung an , läuft... :mrgreen:
Wieviel da durchläuft ? :nixweiss: Reicht zum Vollgas... :lach:


Der hat ne ETZ! Wo soll er denn da "tupfen"?
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1532
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 21:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 53

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon lucas » 17. September 2014 21:17

Gespann Willi hat geschrieben:Und schau mal ob es ohne Tankdeckel besser ist
Die Tankdeckelentlüftung ist manchmal dicht.


Auch ohne den Tankdeckel läuft es nicht besser nach.

Das Schwimmernadelventil lässt ja nur so viel Sprit durch bis der Füllstand in der Schwimmerkammer den Schwimmer anhebt und die Nadel den Zufluß verschließt.
wird Benzin verbraucht sinkt sie ja wieder ab und neues Benzin fließt nach. ich habe noch nie gesehen das die Flußmenge so gering ist das im Schlauch dermaßen viel Luft ist. Der Hub bzw. der Weg des Schwimmers muss sehr gering sein.

Fuhrpark: ETZ 250, Vespa PX, Moto Guzzi
lucas

 
Beiträge: 37
Themen: 11
Registriert: 1. September 2008 22:48
Wohnort: Syke
Alter: 62

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon schrauberschorsch » 17. September 2014 21:28

Lucas,

wenn Du was von einem undichten Benzinhahn schreibst, solltest Du vielleicht noch prüfen, ob die Verbindung Benzinhahn-Spritschlauch dicht ist, d.h. dort keine Luft in die Benzinleitung gelangt. Ich hatte genau dieses Problem bei einem Moped. Das Teil ist während der Fahrt immer wieder ausgegangen und ich habe mir einen Wolf nach der Ursache gesucht. Seitdem ich den Spritschlauch erneuert habe, läuft das Moped wieder einwandfrei.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3047
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon calenberger » 17. September 2014 21:34

Bei beiden meiner ETZen ist Luft im Schlauch und die laufen wie der Teufel. Dirchflussmenge prüfen stimmt immer, aber meiner Ansicht nach ist alles i.O. wenn Sprit im Schlauch ist. Erst wenn der leer ist wirds kritisch.
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 15:33
Alter: 30

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon Egon Damm » 17. September 2014 22:22

die Durchflussmenge wird hinter dem Schwimmernadelventil ( engste Stelle) gemessen und soll in einer Minute
ca. 250 Mililiter an Menge sein, bei geschlossenem Tankdeckel. Für die harten sei gesagt, das in 60 Minuten
16 Liter durchlaufen müssen.

Jeder hat ein Eipad/ Eiphon, oder son modisches Ding mit welchem auch telefoniert werden kann. In der Regel
haben die , so wurde mir gesagt, auch eine Stoppuhr. Ein Messbecher von der Oma aus der Küche ist
auch zur Hand und schon ist ein Ergebnis zu erreichen.

Alle anderen Versuche oder Vermutungen bringen kein Ergebnis. Doch... eines......einen Kolbenklemmer oder gar
Kolbenfresser. Die Ursachen solcher Schäden wurden schon ausgiebig in diesem Forum behandelt.

Die Ursachenforschung bei zu gerineger Durchflussmenge beginnt am Schwimmernadelventil zurück bis zur
Tankdeckelbelüftung.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6131
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon derJörn » 17. September 2014 22:41

bei meiner hufu ES ist es höchstens mal ein knapper cm sprit im schlach....trotzallem ist sie vollgasfest ;) meine ETZ 250 und meine RT haben dieses Problem nicht...solangs läuft störts ja nicht weiter XD
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 568
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 19:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 40

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon TS Jens » 17. September 2014 22:50

Jörn&Stefan hat geschrieben:bei meiner hufu ES ist es höchstens mal ein knapper cm sprit im schlach....trotzallem ist sie vollgasfest ;) meine ETZ 250 und meine RT haben dieses Problem nicht...solangs läuft störts ja nicht weiter XD


Wie soll sie Vollgastfest sein wenn die Karre zu wenig Sprit bekommt ??? Wie Egon sagte 16 Liter in der Stunde müssen durchlaufen. Wurde glaube ich irgendwo in einen Werkstatthandbuch geschrieben. Und der Schlauch muss vollaufen. Ich würde wieder einen MZ Hahn verbauen.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 33
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 17:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 42

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon lucas » 17. September 2014 23:49

Egon Damm hat geschrieben:die Durchflussmenge wird hinter dem Schwimmernadelventil ( engste Stelle) gemessen und soll in einer Minute
ca. 250 Mililiter an Menge sein, bei geschlossenem Tankdeckel. Für die harten sei gesagt, das in 60 Minuten
16 Liter durchlaufen müssen.

Jeder hat ein Eipad/ Eiphon, oder son modisches Ding mit welchem auch telefoniert werden kann. In der Regel
haben die , so wurde mir gesagt, auch eine Stoppuhr. Ein Messbecher von der Oma aus der Küche ist
auch zur Hand und schon ist ein Ergebnis zu erreichen.

Alle anderen Versuche oder Vermutungen bringen kein Ergebnis. Doch... eines......einen Kolbenklemmer oder gar
Kolbenfresser. Die Ursachen solcher Schäden wurden schon ausgiebig in diesem Forum behandelt.

Die Ursachenforschung bei zu gerineger Durchflussmenge beginnt am Schwimmernadelventil zurück bis zur
Tankdeckelbelüftung.


Wie soll ich das messen? Vergaser ab, Schwimmerkammer ab und Benzinhahn auf?

-- Hinzugefügt: 17th September 2014, 10:50 pm --

TS Jens hat geschrieben:
Jörn&Stefan hat geschrieben:bei meiner hufu ES ist es höchstens mal ein knapper cm sprit im schlach....trotzallem ist sie vollgasfest ;) meine ETZ 250 und meine RT haben dieses Problem nicht...solangs läuft störts ja nicht weiter XD


Wie soll sie Vollgastfest sein wenn die Karre zu wenig Sprit bekommt ??? Wie Egon sagte 16 Liter in der Stunde müssen durchlaufen. Wurde glaube ich irgendwo in einen Werkstatthandbuch geschrieben. Und der Schlauch muss vollaufen. Ich würde wieder einen MZ Hahn verbauen.

Gruß Jens


Hallo Jens,

durch den MZ Hahn geht eher weniger durch da engere Querschnitte und zwei Filter mit Wassersack..

Fuhrpark: ETZ 250, Vespa PX, Moto Guzzi
lucas

 
Beiträge: 37
Themen: 11
Registriert: 1. September 2008 22:48
Wohnort: Syke
Alter: 62

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon UlliD » 18. September 2014 07:08

[quote="lucas"]

Wie soll ich das messen? Vergaser ab, Schwimmerkammer ab und Benzinhahn auf?
So hatte ich das doch weiter oben schon geschrieben... :roll: :roll:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8853
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon mareafahrer » 18. September 2014 07:40

Soll das wirklich an der Durchflussmenge liegen oder gibts da eine andere physikalische Erklärung?

Ein ähnliches Problem habe ich auch manchmal. Wenn die Emme ein paar Wochen ungenutzt steht und Sprit aus dem Vergaser verdunstet, habe ich auch die Luftblase im Schlauch. Wenn ich dann den Benzinhahn aufdrehe geht die Blase nicht weg. Auch beim Fahren nicht. Sie wird aber auch nicht größer.
Wenn ich den Vergaser aber leer mache und neu befülle, drückts die Luftblase im Ganzen aus dem Schlauch.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 11:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon UlliD » 18. September 2014 08:10

So machts die ES auch, beim SR2 und dem Star sehe ich es durch die Verkleidungen ja kaum.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8853
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon olic75 » 18. September 2014 10:25

Was passiert denn mit einer länger stehenden Emme?1
Der Benzinpegel in der Schwimmerkammer sinkt und der Schwimmer fällt nach unten und öffnet somit das Ventil. Nun kommt Luft in den Schlauch.
Nach oben kann die Luft auch nur schlecht entweichen, weil da noch der Benzinhahn mit Wassersack und seinen ganzen feinen Sieben ist. In den Maschen bleibt so eine Luftblase auch gerne hängen und perlt da schlecht durch.
Gruß OliC!

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 673
Themen: 10
Registriert: 5. Juni 2008 12:19
Alter: 50

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon mareafahrer » 18. September 2014 17:04

olic75 hat geschrieben:Was passiert denn mit einer länger stehenden Emme?1
Der Benzinpegel in der Schwimmerkammer sinkt und der Schwimmer fällt nach unten und öffnet somit das Ventil. Nun kommt Luft in den Schlauch.
Nach oben kann die Luft auch nur schlecht entweichen, weil da noch der Benzinhahn mit Wassersack und seinen ganzen feinen Sieben ist. In den Maschen bleibt so eine Luftblase auch gerne hängen und perlt da schlecht durch.
Gruß OliC!


Aber warum drückts die gesamte Luft raus, wenn man einen leeren, frisch greinigten Vergaser befüllt?
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 11:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon UlliD » 18. September 2014 17:30

mareafahrer hat geschrieben:
olic75 hat geschrieben:Was passiert denn mit einer länger stehenden Emme?1
Der Benzinpegel in der Schwimmerkammer sinkt und der Schwimmer fällt nach unten und öffnet somit das Ventil. Nun kommt Luft in den Schlauch.
Nach oben kann die Luft auch nur schlecht entweichen, weil da noch der Benzinhahn mit Wassersack und seinen ganzen feinen Sieben ist. In den Maschen bleibt so eine Luftblase auch gerne hängen und perlt da schlecht durch.
Gruß OliC!


Aber warum drückts die gesamte Luft raus, wenn man einen leeren, frisch greinigten Vergaser befüllt?

Weil die geballte Wucht des Benzins die Luft nach unten wegdrückt :gruebel: :nixweiss: :schlaumeier:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8853
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon lucas » 18. September 2014 19:10

mareafahrer hat geschrieben:Soll das wirklich an der Durchflussmenge liegen oder gibts da eine andere physikalische Erklärung?

Ein ähnliches Problem habe ich auch manchmal. Wenn die Emme ein paar Wochen ungenutzt steht und Sprit aus dem Vergaser verdunstet, habe ich auch die Luftblase im Schlauch. Wenn ich dann den Benzinhahn aufdrehe geht die Blase nicht weg. Auch beim Fahren nicht. Sie wird aber auch nicht größer.
Wenn ich den Vergaser aber leer mache und neu befülle, drückts die Luftblase im Ganzen aus dem Schlauch.


Stimmt, wird die Schwimmerkammer entleert und neu befüllt läuft der ganze Schlauch erstmal voll.

Fuhrpark: ETZ 250, Vespa PX, Moto Guzzi
lucas

 
Beiträge: 37
Themen: 11
Registriert: 1. September 2008 22:48
Wohnort: Syke
Alter: 62

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon Joterich » 18. September 2014 20:18

mareafahrer hat geschrieben:
olic75 hat geschrieben:Was passiert denn mit einer länger stehenden Emme?1
Der Benzinpegel in der Schwimmerkammer sinkt und der Schwimmer fällt nach unten und öffnet somit das Ventil. Nun kommt Luft in den Schlauch.
Nach oben kann die Luft auch nur schlecht entweichen, weil da noch der Benzinhahn mit Wassersack und seinen ganzen feinen Sieben ist. In den Maschen bleibt so eine Luftblase auch gerne hängen und perlt da schlecht durch.
Gruß OliC!


Aber warum drückts die gesamte Luft raus, wenn man einen leeren, frisch greinigten Vergaser befüllt?


das liegt daran das die Luft durch die noch leere Schwimmerkammer entweichen kann. Ist in der Schwimmerkammer Benzin, dann kann die Luft nicht mehr darüber entweichen (dafür müssten deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeiten erreicht werden um die Luft mitzureißen) und sucht sich ein gemütlichen Platz im oberen Teil vom Benzinschlauch.
Ich würde auch mal so behaupten das die Luft im Schlauch auch so gut wie keine Auswirkung auf die Durchflussmenge hat, da durch das öffnen von Nadelventil ein "gewisser Unterdruck" im Schlauch entsteht und dieser auch NUR durch Das was vom Benzinhahn kommt ausgeglichen werden kann.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 19:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 39

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon TS Jens » 18. September 2014 20:37

lucas hat geschrieben:,
Hallo Jens,

durch den MZ Hahn geht eher weniger durch da engere Querschnitte und zwei Filter mit Wassersack..


Die 16 Liter pro Stunde sind ein MZ Wert. Wenn weniger durch geht. Dann stimmt irgendwas in deinem Benzinhahn nicht. Dann ist er verstopft.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 33
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 17:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 42

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon Niranda » 18. September 2014 21:22

Mal so rein logisch ist es doch egal, wie viel Benzin im Schlauch steht. Die Verbrauchsmenge wird vom Vergaser bestimmt und der holt sich den Sprit aus der Schwimmerkammer. Ist diese voll, verhindert der Schwimmer ein Überlaufen.

Daher ist es egal, was im Schlauch steht.. Wichtig ist nur, dass der bei vollgas nicht leer wird.

Rein theoretisch bräuchte man keinen Benzinhahn, sondern nur ein fettes Loch zur Schwimmerkammer. Praktisch spielen aber noch Druckverhältnisse eine Rolle...
Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 54

Fuhrpark: MZ ES250-1/66
Niranda

Benutzeravatar
 
Beiträge: 69
Themen: 12
Registriert: 21. Juli 2014 01:49
Wohnort: MV
Alter: 35

Re: Füllstand Benzinschlauch

Beitragvon Greif » 18. September 2014 21:31

lucas hat geschrieben:Hallo Leute,

bei meiner ETZ 250 ist der Benzinschlauch im Fahrbetrieb nur etwa zu einem drittel gefüllt. Der Benzinhahn ist frei und es läuft auch genug nach wenn ich den Schlauch vom Hahn abziehe, wie ich meine. Die Tankdeckelbelüftung ist auch frei.
Kann es sein das der Schwimmer nicht richtig eingestellt ist oder ist das normal? Irgendwie finde ich das komisch das so wenig Sprizt nachläuft.
Verbaut ist der Umluftvergaser.

alles gut und normal, physikal. völlig logisch :roll: , Sprit läuft bei dir doch soviel die Emme braucht und haben will, ich sehe da kein Problem oder man sucht danach, ist wie beim Baby, da guckt auch keine hinter Mamma's Warze, wie da der Füllstand ist, solange Baby satt wir und nicht schreit,
seitdem ich Emmen und Simson mit durchsichtigem Schlauch kenne war es immer so, mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn die "Luft" weg ist :gruebel:
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 46
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 10:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 69


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hoschi, seppel041 und 26 Gäste