Simsons Beste

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Simsons Beste

Beitragvon guzzimk » 22. September 2014 15:16

Hallo ihr Lieben,
im Vorgriff auf das Wachstum meiner Kinder/Teenager:

Welches ist die beste/schnellste/zuverlässigste Simson (Moped/Mokick/Klein-Leichtkraftrad)? Welche läßt sich am Besten tunen (nur falls Papa mal fahren will :oops: ), hat am wenigsten Kinderkrankheiten?

Danke und LG

Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), Honda CB500 (58 PS, 1996), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 747
Themen: 48
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 60

Re: Simsons Beste

Beitragvon der maaß » 22. September 2014 15:24

Mit dem S51 mit 12V, e-Zündung und 4gang ist man eigentlich sehr gut bedient. S50 m.M.n. das gleiche. 6V geht auch, 12 ist aber besser. Tunen lassen sie sich alle, ob das sinnvoll/legal ist steht auf einem anderen Blatt. Für die S51 4gang-Motoren gibt es die meisten Tuningkits, beim S50-Motor wird es schon weniger und beim Gebläsemotor aus dem Star/Habicht sieht es mau aus. Sr1/2 würde ich mal ausschließen, da das (sorry) Indianderfahrräder sind ;)

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir einen Habicht zulegen da: 4gang, sieht genial aus und hat nicht jeder ;)

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2258
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Simsons Beste

Beitragvon flotter 3er » 22. September 2014 16:03

der maaß hat geschrieben:
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir einen Habicht zulegen da: 4gang, sieht genial aus und hat nicht jeder ;)


Vollkommen richtig. Und läuft ungetunt ca. 70kmh. (wenn nicht stimmt was nicht). Entsprechende Zylinder zu bekommen ist kein Problem (da ja von der Schwalbe passend) aber Getriebeteile sind schwieriger. Vogelserie hat aber definitiv auch eines - gnadenlos ausgereift....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17235
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Simsons Beste

Beitragvon OnkelTom » 22. September 2014 16:35

S70!

Meine TGLe S70 Comfort ging gute 80 km/h und war, dank E- Zündung absolut unkompliziert.

Nachteil: unverbastelte sind sehr selten geworden und
(so wars jedenfalls 1995) ziemlich teuer im Unterhalt (Haftpflicht!)
Aber ich trauere meinem Simson "Big Bike" noch heut hinterher... :cry:
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Simsons Beste

Beitragvon Spitz » 22. September 2014 17:13

Samstag zum Teilemarkt in Schleiz wurde ein "nagelneu" aufgebautes SIMSON S51, dkl blau für leichte 1600,00 angeboten.
Abgesehen vom Preis weiß man aber nie, was wirklich drin steckt. Mein Nachbar hat so ne Karre für etwas weniger Kohle gekauft,
optisch Note eins aber Motorschaden nach 200 km, Gehäusebruch, wau.

Lieber ein ehrliches Simson S51 mit optischen Mängeln als so ne Blingbling- Schlorre. Aber da musste erst mal eines bekommen :|

8)

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56

Re: Simsons Beste

Beitragvon regu » 22. September 2014 18:12

Kauf einfach ne originale S51 und montiere einen 60er Zylinder. Optional auch einen 70er Motor mit spürbar mehr Drehmoment. Simsons sind alle unverwüstlich.

SR50 und KR51 sind auch super, jedoch ist dort nach einem Sturz sehr viel kaputt...

Fuhrpark: ETZ 250 mit 30n2-5 Vergaser
regu

 
Beiträge: 177
Themen: 20
Bilder: 19
Registriert: 4. Juni 2006 20:35
Wohnort: Jena
Alter: 44

Re: Simsons Beste

Beitragvon der maaß » 22. September 2014 18:15

und bei den beiden Rollern wird man von vielen belächelt.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2258
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Simsons Beste

Beitragvon matthias1 » 22. September 2014 18:43

Den höchste Kultfaktor hat unbestritten die Schwalbe, kurz danach gefolgt vom Habicht. Die S50 oder S51 sind praktischer, leichter zu warten und alle Teile bekommt man neu.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3726
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Simsons Beste

Beitragvon mzharry » 22. September 2014 20:05

Wieso erwähnt hier keiner den "Sperber"? Das ist definitiv das Beste aus der Vogelserie. Es sei daran erinnert, dass der "Habicht" nichts anderes ist, als ein gedrosselter "Sperber".
Letzterer verkaufte sich nur nicht ganz so gut, weil er aufgrund der offiziellen 75 km/h als Kleinkraftrad eingestuft wurde und daher mit der "1" und Helm gefahren werden musste.
Heute einen SR 4-3 zu fahren ist schon etwas Besonderes.

Fuhrpark: ES 250/1 1966, original; TS 250 1973, ältere Restauration;
2 x Simson Sperber SR 4-3 1968, ältere Restauration (blau-weiß) und Neuanfertigung aus gesammelten Teilen 2016 (rot-weiß); Kawasaki W 800 2021;
mzharry

 
Beiträge: 61
Bilder: 11
Registriert: 2. Juni 2013 16:17
Wohnort: Halle
Alter: 72

Re: Simsons Beste

Beitragvon panzerschlosser » 22. September 2014 20:35

Der ist ja ganz nett, aber der ist offiziell ein Motorrad - mit Brief, TÜV usw...
Und in Sachen Versicherung zählt er als Leichtkraftrad mit Leistungsbeschränkung!
Das wird üblicherweise teuer...

-- Hinzugefügt: 22. September 2014 20:37 --

Ich würde eine Schwalbe empfehlen - schon wegen des guten Wetterschutzes.
Kultig - eine gute Geldanlage und zuverlässig :)
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43

Re: Simsons Beste

Beitragvon mzharry » 22. September 2014 20:59

Irgendwie muss ich mit meiner Sperberhaftpfichtversicherung Glück gehabt haben: 29,-EUR Jahresbeitrag. Geht doch!

Aber unabhängig davon: Schwalbenempfehlung ist schon o.k.

Fuhrpark: ES 250/1 1966, original; TS 250 1973, ältere Restauration;
2 x Simson Sperber SR 4-3 1968, ältere Restauration (blau-weiß) und Neuanfertigung aus gesammelten Teilen 2016 (rot-weiß); Kawasaki W 800 2021;
mzharry

 
Beiträge: 61
Bilder: 11
Registriert: 2. Juni 2013 16:17
Wohnort: Halle
Alter: 72

Re: Simsons Beste

Beitragvon RemoBike » 22. September 2014 21:07

S53 (bis Feb 1992 wg. 60 km/h) und SR50 gehn gut ab.

Sperber fahren ist schon noch was besondereses.... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 45

Re: Simsons Beste

Beitragvon panzerschlosser » 22. September 2014 21:32

29 Euro:!:
Das ist sehr gut :shock:
Welche Versicherung :?: Welcher Tarif :?:
:oops:
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43

Re: Simsons Beste

Beitragvon Mainzer » 23. September 2014 06:35

mzharry hat geschrieben:Irgendwie muss ich mit meiner Sperberhaftpfichtversicherung Glück gehabt haben: 29,-EUR Jahresbeitrag. Geht doch!

Aber unabhängig davon: Schwalbenempfehlung ist schon o.k.

Du bist aber auch "etwas" älter als die Kinder vom Threaderöffner :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5685
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Simsons Beste

Beitragvon Stephan » 23. September 2014 06:52

Sind denn alle, die hier uneigennützig die Schwalbe empfehlen, schon mal so einen Geier mit normalem Verschleiß im Fahrwerk von ca. 5000km gefahren? Da merkt man jedes Spiel in den Schwingenlagerungen und bei Höchstgeschwindigkeit schwingt der Vogel gefühlt um die Längsachse. :roll:

Meine Empfehlung: S 51 mit U-Zündung oder eine S53, der 12V-Elektrik wegen. Schwalbe nur, wenn dort auch Hand angelegt wurde. Den SR50 muss man mögen, der Räder wegen, Habicht ist ok, den würde ich aber nicht im Alltag verheizen wollen, Sperber kann man voll vergessen. :oops:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Simsons Beste

Beitragvon TS-Jens » 23. September 2014 06:59

Bei den "moderneren" Mokicks würd ich sagen:
S50 für Kenner, S51 für die Masse.

Allein das schön schaltbare Klauengetriebe ist ne Welt gegen das Ziehkeilgelumpe. Außerdem ist die S50 die einzige originale S-Klasse :mrgreen:
Sollte einem dann noch ein Sperber/Habicht Motor -bzw. das Getriebe allein- in die Hände fallen hat man die perfekte S. Ich hab alles dafür parat und irgendwann in den nächsten Jahren wird meine S50B2 zur S50B2-4 :ja:

Roller eindeutig SR50. Sieht besser aus als der Geier und hat im gegensatz zu dem etwas das man Fahrwerk nennen kann.

Stephan hat geschrieben:Sperber kann man voll vergessen. :oops:


Das kannste aber so auch nicht sagen :lol: Das Ding ist schließlich sowas wie ein Habicht in schnell (und in schöner Farbe)
Ich mag ihn jetzt schon :mrgreen:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Simsons Beste

Beitragvon Uwe6565 » 23. September 2014 07:05

Ich fahre seit 31 Jahren S51 mit DDR e Zündung 6 V .
Das Fahrwerk ist gut ,leicht zu warten ,als Enduro fast Cross tauglich .
Motor geht bis 120 ccm oder noch mehr .Zu erweitern auf 5 Gang
Persönlich ist mir das Tuning aber zu heiß ,weil selbst ohne basteln locker 65 km/h und mehr
drin sind .Wenn es dann Richtung 100 km/h geht sollte vorn schon eine Scheibenbremse arbeiten.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1767
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

Re: Simsons Beste

Beitragvon Ralle » 23. September 2014 07:09

Stephan hat geschrieben:
Meine Empfehlung: S 51 mit U-Zündung oder eine S53, der 12V-Elektrik wegen....


Warum kein S51 Electronic, entgegen allen Unkenrufen liefen in unserem Haushalt ein S50 und ein S51 über Jahre absolut fehlerfrei.
Auch S51 gab es mit 12V, die würde ich einem S53 (hatten wir auch, allerdings dann nur noch die 50km/h Variante) der Robustheit wegen vorziehen. Unser S53 war deutlich schlechter als alles S50/51 vorher, weil man bei Simson damals schon glaubte man müsse den Preis über die miesere Qualität halten- vielleicht war das sogar der Anfang vom Ende :!:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Simsons Beste

Beitragvon voodoomaster » 23. September 2014 07:29

Stephan hat geschrieben:Sind denn alle, die hier uneigennützig die Schwalbe empfehlen, schon mal so einen Geier mit normalem Verschleiß im Fahrwerk von ca. 5000km gefahren? Da merkt man jedes Spiel in den Schwingenlagerungen und bei Höchstgeschwindigkeit schwingt der Vogel gefühlt um die Längsachse. :roll:

wenn du die /k hast, k=komfort, schwingt da nix auf, da hydraulische dämpfer und keine reibungsgedämpfte.
meine kr51/1 k bj. 1968 lief sowas von super, 70 waren immer drinn. einzigst die innen liegenden siris der kw sind halt mist, weil wenn defekt motor auseinander. hätte sie nicht verkaufen sollen :(
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73

Re: Simsons Beste

Beitragvon pionierbw » 23. September 2014 07:49

Ich bin meine Schwalbe gerne gefahren.
Leider war auch ich Jung und soetwas wie Wartung war für mich ein Fremdwort.
Da wurde nur was gemacht wenn es abgefallen war (Verschleiss zählte nicht :twisted: ).
Der Wetterschutz war Prima, und im Notfall kann man auch mal zu Dritt
fahren wenn man eine Freundin und ihre Schwester abholen muss :oops: (Natürlich nur aufm Feldweg).

Ich würde mir jederzeit wieder ne Schwalbe wenn ich wieder 16 wäre :inlove: .

P.S.: An das Fahrverhalten gewöhnt man sich, man muss aber bedenken ab einer gewissen Grösse
die Knie auszustellen, weil sonst der Lenker gefährlich nahe an die Kniescheibe kommt.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 388
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 38

Re: Simsons Beste

Beitragvon Nordlicht » 23. September 2014 07:55

alle Simson seiner Zeit waren gut...vom SR1 bis zum S51/70...bin sie alle gefahren...natürlich sind die letzten modelle wie S51/70 für die heutige Zeit die bessere Wahl..wer aber nur mal Sonntags so umme Eck damit fahren will...da geht alles.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14647
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Simsons Beste

Beitragvon tony-beloni » 23. September 2014 08:09

SL1 :versteck:
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2415
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 39

Re: Simsons Beste

Beitragvon Stephan » 23. September 2014 08:24

voodoomaster hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Sind denn alle, die hier uneigennützig die Schwalbe empfehlen, schon mal so einen Geier mit normalem Verschleiß im Fahrwerk von ca. 5000km gefahren? Da merkt man jedes Spiel in den Schwingenlagerungen und bei Höchstgeschwindigkeit schwingt der Vogel gefühlt um die Längsachse. :roll:

wenn du die /k hast, k=komfort, schwingt da nix auf, da hydraulische dämpfer und keine reibungsgedämpfte.
meine kr51/1 k bj. 1968 lief sowas von super, 70 waren immer drinn. einzigst die innen liegenden siris der kw sind halt mist, weil wenn defekt motor auseinander. hätte sie nicht verkaufen sollen :(


Ich habe ja auch nichts von Aufschwingen geschrieben. :wink: Man merkt einfach, dass der Geier im Gegensatz zur S51 mit Brückenrahmen und Telegabel einfach mehr in sich arbeitet, die "Gummi-Schwinge" tut dann ihr übriges.

[quote="Ralle"]
Warum kein S51 Electronic...[quote]

Wenn noch niemand dran rumgeschraubt hat ok, aber wenn ich bedenke, was meine Kumpels damals an den Steuerteilen rumgestellt haben. Wenn man dann sowas erwischt :shock: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Simsons Beste

Beitragvon flotter 3er » 23. September 2014 08:50

mzharry hat geschrieben:Wieso erwähnt hier keiner den "Sperber"? Das ist definitiv das Beste aus der Vogelserie. Es sei daran erinnert, dass der "Habicht" nichts anderes ist, als ein gedrosselter "Sperber".
Letzterer verkaufte sich nur nicht ganz so gut, weil er aufgrund der offiziellen 75 km/h als Kleinkraftrad eingestuft wurde und daher mit der "1" und Helm gefahren werden musste.
Heute einen SR 4-3 zu fahren ist schon etwas Besonderes.


Nun ja - sehen viel Leute (ich auch) deutlich anders. Der Sperber ist sehr empfindlich bzgl. Ansaugtrakt, hat sofort Auswirkungen auf die Leistung wenn da was nicht stimmte. Außerdem fehlt ihm das wirklich wichtigste aus der Vogelserie - die Zwangskühlung. Und ein gut im Futter stehender Habicht war soviel langsamer nicht. Normal waren 70, wenn es ganz gut lief auch 75 kmh. Viel mehr als 80 brachte ein Sperber aber auch nicht, und manche (die Serienstreuung war enorm) nicht mal das......
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17235
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Simsons Beste

Beitragvon Matthieu » 23. September 2014 09:08

tony-beloni hat geschrieben:SL1 :versteck:

Jetzt wird aber jemand schon sehr speziell... :D

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3829
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Simsons Beste

Beitragvon Wolf_XL » 23. September 2014 09:34

...würde auch zur S51 raten - und zwar aus folgenden Gründen:

- die Auswahl an Mopeds ist riesig
- keine Ersatzteilprobleme
- legal 60 km/h

Als die Sache bei meinem Sohn anstand, habe ich zusammen mit ihm ein ziemlich heruntergerittenes Exemplar neu aufgebaut. Das hat zum einen eine Riesenspaß gemacht, und zum anderen hatte der Junior zu seinem Gefährt eine ganz andere Einstellung, als wenn er ein Teil aus dem Laden gefahren wäre. In der Zeit, die er damit unterwegs war, gab es - bis auf eine defekte Zündkerze - keine einzige Panne. Da hatten seine Freunde, die mit Chinaschrott unterwegs waren, bedeutend mehr Probleme...

Wichtig ist nur, dass man so viele Originalteile wie möglich verwendet - es gibt zwar so gut wie alles als Nachfertigung, doch oft ist auch miserable Qualität dabei. Und - ganz wichtig - zuerst einmal alle "Tuningversuche" der diversen Vorbesitze zurück bauen. Dann laufen die Dinger wieder richtig gut und zuverlässig...

k-IMGP6134.JPG


k-P1050123.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolf

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)
Wolf_XL

 
Beiträge: 122
Themen: 9
Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Wohnort: Spabrücken
Alter: 69

Re: Simsons Beste

Beitragvon gkm » 23. September 2014 10:22

S51 sollte es schon sein. Der M541 oder M531 Motor ist kein Vergleich zu dem alten Federviehzeugs mit M53.

1. Wegen dem besseren Getriebe und
2. wegen der Besseren Leistungscharakteristik. Die Vögel müssen ganz schön auf Drehzahl gehalten werden und zittern sich dabei ganz schön einen ab. Die S51 fährt sich bedeutend besser und "ruhiger".
3. die Ersatzteillage und
4. die einfachere Reparatur (Aussenliegende Simmerringe)

Wolf_XL hat geschrieben:Wichtig ist nur, dass man so viele Originalteile wie möglich verwendet - es gibt zwar so gut wie alles als Nachfertigung, doch oft ist auch miserable Qualität dabei. Und - ganz wichtig - zuerst einmal alle "Tuningversuche" der diversen Vorbesitze zurück bauen.


Sehe ich genau so. Und warum wurde dann aus dem schönem orginalem Moped mit Patina so eine Bastelbude mit gekürztem Schutzblech, S50 Tank, S50-Lampe, neumodischer S53-irgendwas-Tachoeinheit und Metallic-Lack?

Gruß GKM
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 018

Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985
gkm

 
Beiträge: 291
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 14. Januar 2010 10:49
Wohnort: bei Mühlhausen/Thür.
Alter: 46

Re: Simsons Beste

Beitragvon robin » 23. September 2014 10:34

Wenn man nach dem Kauf alles durchcheckt/ Verschleißteile ggf. erneuert sind alle Simsons genau so zuverlässig wie moderne Fahrzeuge.
Ob es dann wirklich noch von Belang ist, ob man einen Simmerring von außen wechseln kann? Die Dinger haben ja kein Wechselintervall von 2Wochen.

Von daher bin ich der Meinung, dass deine Kinder am Besten selbst entscheiden sollten was es werden soll. Die Optik spielt da wahrscheinlich ohnehin die größte Rolle.


Stephan hat geschrieben:Wenn noch niemand dran rumgeschraubt hat ok, aber wenn ich bedenke, was meine Kumpels damals an den Steuerteilen rumgestellt haben. Wenn man dann sowas erwischt :shock: .


An dem kleinen Schräubchen? Das ist doch albern. Die Einsatzdrehzahl stellt man einmal ein und dann verändert sich daran nichts mehr.
Man ändert doch auch nicht jeden Tag die Standgaseinstellung, nur weil es eine Schraube dafür gibt.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 623
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 34

Re: Simsons Beste

Beitragvon TS-Jens » 23. September 2014 12:20

flotter 3er hat geschrieben:
mzharry hat geschrieben:Wieso erwähnt hier keiner den "Sperber"? Das ist definitiv das Beste aus der Vogelserie. Es sei daran erinnert, dass der "Habicht" nichts anderes ist, als ein gedrosselter "Sperber".
Letzterer verkaufte sich nur nicht ganz so gut, weil er aufgrund der offiziellen 75 km/h als Kleinkraftrad eingestuft wurde und daher mit der "1" und Helm gefahren werden musste.
Heute einen SR 4-3 zu fahren ist schon etwas Besonderes.


Nun ja - sehen viel Leute (ich auch) deutlich anders. Der Sperber ist sehr empfindlich bzgl. Ansaugtrakt, hat sofort Auswirkungen auf die Leistung wenn da was nicht stimmte. Außerdem fehlt ihm das wirklich wichtigste aus der Vogelserie - die Zwangskühlung. Und ein gut im Futter stehender Habicht war soviel langsamer nicht. Normal waren 70, wenn es ganz gut lief auch 75 kmh. Viel mehr als 80 brachte ein Sperber aber auch nicht, und manche (die Serienstreuung war enorm) nicht mal das......


Mancher Habicht läuft aber auch sture 60 ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Simsons Beste

Beitragvon Sv-enB » 23. September 2014 13:10

Eigentlich S51. Nach Möglichkeit mit 12V. 12V hat defenitiv das bessere Licht.
Aber für den täglichen Weg ziehe ich die Schwalbe vor. Bei plötzlichem Regen einfach trockener, mit Kniedecke erst recht.
Der Rahmen arbeitet wirklich mehr, gerade beim Bremsen. Daran muß man sich gewöhnen. Aber man kann sie trotzdem durch Kurven scheuchen, bis der Hauptständer schleift.

Allerdings ist die Schwalbe recht hoch. Meine Frau hat keinen sicheren Stand.

Zuverlässig sind sie bei anständiger Wartung alle.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Simsons Beste

Beitragvon flotter 3er » 23. September 2014 13:10

TS-Jens hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
mzharry hat geschrieben:Wieso erwähnt hier keiner den "Sperber"? Das ist definitiv das Beste aus der Vogelserie. Es sei daran erinnert, dass der "Habicht" nichts anderes ist, als ein gedrosselter "Sperber".
Letzterer verkaufte sich nur nicht ganz so gut, weil er aufgrund der offiziellen 75 km/h als Kleinkraftrad eingestuft wurde und daher mit der "1" und Helm gefahren werden musste.
Heute einen SR 4-3 zu fahren ist schon etwas Besonderes.


Nun ja - sehen viel Leute (ich auch) deutlich anders. Der Sperber ist sehr empfindlich bzgl. Ansaugtrakt, hat sofort Auswirkungen auf die Leistung wenn da was nicht stimmte. Außerdem fehlt ihm das wirklich wichtigste aus der Vogelserie - die Zwangskühlung. Und ein gut im Futter stehender Habicht war soviel langsamer nicht. Normal waren 70, wenn es ganz gut lief auch 75 kmh. Viel mehr als 80 brachte ein Sperber aber auch nicht, und manche (die Serienstreuung war enorm) nicht mal das......


Mancher Habicht läuft aber auch sture 60 ;)


Ja, aber dann passt was nicht -oder ich sitz drauf... :oops: Normal sind eigentlich 70, die sollte ein gut im Futter stehender Habicht bringen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17235
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Simsons Beste

Beitragvon Starfahrer » 23. September 2014 13:33

der maaß hat geschrieben:Mit dem S51 mit 12V, e-Zündung und 4gang ist man eigentlich sehr gut bedient. S50 m.M.n. das gleiche. 6V geht auch, 12 ist aber besser. Tunen lassen sie sich alle, ob das sinnvoll/legal ist steht auf einem anderen Blatt. Für die S51 4gang-Motoren gibt es die meisten Tuningkits, beim S50-Motor wird es schon weniger und beim Gebläsemotor aus dem Star/Habicht sieht es mau aus. Sr1/2 würde ich mal ausschließen, da das (sorry) Indianderfahrräder sind ;)

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir einen Habicht zulegen da: 4gang, sieht genial aus und hat nicht jeder ;)


"Indianerfahred" ist ein Fahrzeug aus dem Hause JAWA , auch Ziege genannt, weil sehr störrisch. Aber wenn sie läuft, hat eine Simson kaum eine Chance. Wir haben es selber getestet( 2x125 kg) !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson Star Baujahr 72
MZ TS 250 Bj 74
TS 250/1,Bj:80
ETZ 250,Bj:85
TS 150,Bj:78+79
ES 125,Bj:64
2 mal MZ ES 300 Gespann Bj:62 Baustelle
Mercedes 300D 123+124
MZ ETZ 251
Starfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Registriert: 3. April 2011 13:50
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Alter: 49

Re: Simsons Beste

Beitragvon dampfmaschine89 » 23. September 2014 13:50

Da darf die Teststrecke aber nur 200m lang sein.... Sonst scheidet die Jawa wegen technischen Defekten wieder aus.... :twisted: :roll: :wink:

Zum tunen ist im Simson Bereich der MS 50 Sperber zu empfehlen. Sieht sowieso schon sportlich aus und verbindet am besten eine sportliche Optik mit bewährter Technik.
Und wenn man ganz entspannt sein will, kauft man sich einen mit Getrenntschmierung... Da kann das Kind ganz unbeschwert an der Tanke seinen Sprit holen und kann beim mischen nix falsch machen....

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 357
Themen: 65
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: Simsons Beste

Beitragvon Wolf_XL » 23. September 2014 14:14

gkm hat geschrieben: Und warum wurde dann aus dem schönem orginalem Moped mit Patina so eine Bastelbude mit gekürztem Schutzblech, S50 Tank, S50-Lampe, neumodischer S53-irgendwas-Tachoeinheit und Metallic-Lack?


...naja, die Jugend - insbesondere das weiblich Geschlecht, welches der Junior mit dem Moped beeindrucken wollte - steht nun mal eher selten auf Patina... :biggrin:
Gruß
Wolf

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)
Wolf_XL

 
Beiträge: 122
Themen: 9
Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Wohnort: Spabrücken
Alter: 69

Re: Simsons Beste

Beitragvon TS-Jens » 23. September 2014 15:21

flotter 3er hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
mzharry hat geschrieben:Wieso erwähnt hier keiner den "Sperber"? Das ist definitiv das Beste aus der Vogelserie. Es sei daran erinnert, dass der "Habicht" nichts anderes ist, als ein gedrosselter "Sperber".
Letzterer verkaufte sich nur nicht ganz so gut, weil er aufgrund der offiziellen 75 km/h als Kleinkraftrad eingestuft wurde und daher mit der "1" und Helm gefahren werden musste.
Heute einen SR 4-3 zu fahren ist schon etwas Besonderes.


Nun ja - sehen viel Leute (ich auch) deutlich anders. Der Sperber ist sehr empfindlich bzgl. Ansaugtrakt, hat sofort Auswirkungen auf die Leistung wenn da was nicht stimmte. Außerdem fehlt ihm das wirklich wichtigste aus der Vogelserie - die Zwangskühlung. Und ein gut im Futter stehender Habicht war soviel langsamer nicht. Normal waren 70, wenn es ganz gut lief auch 75 kmh. Viel mehr als 80 brachte ein Sperber aber auch nicht, und manche (die Serienstreuung war enorm) nicht mal das......


Mancher Habicht läuft aber auch sture 60 ;)


Ja, aber dann passt was nicht -oder ich sitz drauf... :oops: Normal sind eigentlich 70, die sollte ein gut im Futter stehender Habicht bringen.


Naja, relativieren wir mal nen normalen Habicht auf die 65 die auch ein S50 bringt. Also reell, nicht Tacho ;)
Den Tacho des Sperber hab ich ne Ecke über die 80 gebracht, aber 1. bin ich bisher vielleicht 10km gefahren und 2. geht da noch was :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Simsons Beste

Beitragvon daniel_f » 23. September 2014 16:43

Um mich meinen Vorredner anzuschließen. Wenn ordentlich gemacht, läuft eigentlich jedes Moped zuverlässig. Bin in meiner Jugend ca. 20000km auf Schwalbe mit Gebläsemotor gefahren (Sommer und Winter) sowie ca. 15000km auf S50. Bei beiden vorher die Motoren überholt, Elektronikzündung war beim S50 schon drin, bei der Schwalbe hab ich die nachgerüstet. Bis auf Kette schmieren, Öl kontrollieren und Reifen wechseln hab ich nichts gemacht. Sind immer zuverlässig gefahren und haben mich nie im Stich gelassen. Die innenliegenden Wellendichtringe sind auch nicht unbedingt ein Nachteil. So schnell, wie manche tun, gehen die nu auch nicht kaputt, wenn sie neu gemacht wurden.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2517
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40

Re: Simsons Beste

Beitragvon Eddy » 23. September 2014 18:45

Simson S51/ 4 Gang ist das beste Moped der Welt. Aber vor Bj.92, wegen der 60 Km/h. Das Prachtstück hab ich für ein bekannten aufgebaut. Man bekommt wirklich alles an Ersatzteilen zu kaufen.

Fuhrpark: 5 X Ostbock !
Eddy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 614
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 6. Januar 2009 21:11
Alter: 60

Re: Simsons Beste

Beitragvon Ruessel » 23. September 2014 21:38

Fahranfänger Schwalbe:

Verzeiht auch mal ein Sturz ohne das die Knie im Eimer sind (Aufpassen auf die Lenksäule die macht gerne mal die Grätsche).
Pass aber bei der Schwalbe auf das da nicht verzogen ist und sie vernünftig gerade ausläuft, fühlt es sich an als wenn du schief draufsitzen würdest dann lasse die Fingerweg.


S50/51 same Shit, der Büffeltank tut weh wenn die Glocken dagegenschlagen (auf die Schwingenlager achten) bei zuviel Kraft und Gewicht sind die schnell durch geritten und dann ist das ein Scheiß Fahrgefühl. Einfach drauf Vollgass und ruhig einlecken und mal auf die Hinterbremse draf trampeln wenn die Schwinde aus der Spur kommt. Kannst du Mitnehmer, Ritzel, Kette, Schwingenlager und Motorlager machen. Gabel prüfen ob dicht und das sie nicht durch schlägt.

Star nix Halbes und nichts Ganzes, Habicht überteuert, Roller lass die Finger davon der Rahmen reißt gerne ander Lencksäule auf.

8 PS bekommst du aus allen raus, bei den M54 bekommst du mehr Leistung raus und 4 Gänge sind von Vorteil.


Lasse sie klein Anfangen und dann selbst wählen.

Habe mit 11 Jahren eine alte Schwalbe bekommen mit den Worten mach sie dir ganz dann kannst du sie haben. Hycomat oder Handschaltung ist bullshit und den riesen Preisunterschied nicht wert. Stare, Habicht bin ich persönlich nie gerne gefahren owohl ich 4 Stück hatte. Halt eine Schwalbe ohne Belche und Trittbretter. Am liebsten war mir meine S50N mit getuntem S70 4 Gang, Rollermitnehmer und umgeschweistem Sprotauspuff für die Strasse (eine Tankfüllung 102,5 km und dann war sie aus) und meine alte 1968 Schwalbe fürs Gelände und zum springen.

Bei allen die Metallplatten der Spulen an der Zündung checken ob sie abgeschliffen sind denn dann werden da bald 3 neue Spulen fällig für 60 Euronen.
Fingerweg vom Sparvergasern!!!

Viel mehr kannst du eigentlich nicht falsch machen. ;)

Fuhrpark: TS250/1
Ruessel

 
Beiträge: 161
Themen: 4
Registriert: 24. August 2008 10:18
Wohnort: Schkeuditz
Alter: 47

Re: Simsons Beste

Beitragvon der janne » 23. September 2014 21:47

Definitiv S51, aus den Dingern kann man viel machen, hier die meiner Dame :D
Simson S51.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9386
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Simsons Beste

Beitragvon Rico » 24. September 2014 16:50

der janne hat geschrieben:Definitiv S51, aus den Dingern kann man viel machen, hier die meiner Dame :D

Aber das "Vee Rubber" muß man doch nicht hervorheben (eher verstecken).
Habe aber auch welche drauf, muß ich zu meiner Schande gestehen.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2058
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Simsons Beste

Beitragvon ftr » 24. September 2014 17:20

der janne hat geschrieben:...hier die meiner Dame :D

Das ist aber nicht original. :shock:
So muss das...

2014090903.jpg

... mit originalen 82er Pneumants. :biggrin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4082
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 62

Re: Simsons Beste

Beitragvon Andreas » 24. September 2014 17:41

ftr hat geschrieben:... mit originalen 82er Pneumants. :biggrin:


:shock:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Simsons Beste

Beitragvon der janne » 24. September 2014 17:44

Na die originalen Pneumants sind bei Nässe wohl so wie die Vee Rubber, obwohl ich sagen muss auf trockener Piste sind die Reifen echt top.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9386
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Simsons Beste

Beitragvon Andreas » 24. September 2014 17:51

32 Jahre alte Reifen ... echt top?!
Nutzt hier eigentlich irgendwer 32 Jahre alte Kondome?
Bestimmt, oder? Sind doch noch gut ....
Nein?
Warum eigentlich nicht?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Simsons Beste

Beitragvon der maaß » 24. September 2014 17:56

...Kleiderschrank Bj. 74...wurde mindestens 6mal schon auf und ab gebaut und ist 1A...

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2258
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Simsons Beste

Beitragvon Andreas » 24. September 2014 17:59

der maaß hat geschrieben:...Kleiderschrank Bj. 74...wurde mindestens 6mal schon auf und ab gebaut und ist 1A...


Super.
Und wie bremst es sich mit dem Teil bei Nässe in Kurven?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Simsons Beste

Beitragvon ftr » 24. September 2014 18:04

Die Reifen habe ich nur aus Interesse draufbehalten. Die Simson soll ja nur bei Sonnenschein bewegt werden. Auf der Regenfahrt von Riestedt nach Rauen habe ich aber gemerkt, dass die Reifen ganz normal spuren und bremsen. :ja:
Lange bleiben sie aber nicht mehr drauf. Aus den 3857 km habe ich ja schon deutlich über 5000 gemacht.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4082
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 62

Re: Simsons Beste

Beitragvon Uwe6565 » 24. September 2014 20:11

ftr hat geschrieben:Die Reifen habe ich nur aus Interesse draufbehalten. Die Simson soll ja nur bei Sonnenschein bewegt werden. Auf der Regenfahrt von Riestedt nach Rauen habe ich aber gemerkt, dass die Reifen ganz normal spuren und bremsen. :ja:
Lange bleiben sie aber nicht mehr drauf. Aus den 3857 km habe ich ja schon deutlich über 5000 gemacht.

Jagst wohl jetzt immer andere Simmen :lach: :lach: :lach: :lach: Hast Blut geleckt :lach:
Aber die Reifen sahen echt noch gut aus .
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1767
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

Re: Simsons Beste

Beitragvon Ralle » 24. September 2014 20:23

ftr hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:...hier die meiner Dame :D

Das ist aber nicht original. :shock:
So muss das...

2014090903.jpg

... mit originalen 82er Pneumants. :biggrin:



Die Blinker gehören bitte schön bis ganz hoch geschoben, so das sie die Entlüftungslöcher der Telegabel abdecken :schlaumeier:

SPOILER:
...aber wer fährt schon so rum :mrgreen:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Simsons Beste

Beitragvon mzharry » 24. September 2014 20:34

TS-Jens hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
mzharry hat geschrieben:Wieso erwähnt hier keiner den "Sperber"? Das ist definitiv das Beste aus der Vogelserie. Es sei daran erinnert, dass der "Habicht" nichts anderes ist, als ein gedrosselter "Sperber".
Letzterer verkaufte sich nur nicht ganz so gut, weil er aufgrund der offiziellen 75 km/h als Kleinkraftrad eingestuft wurde und daher mit der "1" und Helm gefahren werden musste.
Heute einen SR 4-3 zu fahren ist schon etwas Besonderes.


Nun ja - sehen viel Leute (ich auch) deutlich anders. Der Sperber ist sehr empfindlich bzgl. Ansaugtrakt, hat sofort Auswirkungen auf die Leistung wenn da was nicht stimmte. Außerdem fehlt ihm das wirklich wichtigste aus der Vogelserie - die Zwangskühlung. Und ein gut im Futter stehender Habicht war soviel langsamer nicht. Normal waren 70, wenn es ganz gut lief auch 75 kmh. Viel mehr als 80 brachte ein Sperber aber auch nicht, und manche (die Serienstreuung war enorm) nicht mal das......


Mancher Habicht läuft aber auch sture 60 ;)


Ja, aber dann passt was nicht -oder ich sitz drauf... :oops: Normal sind eigentlich 70, die sollte ein gut im Futter stehender Habicht bringen.


Naja, relativieren wir mal nen normalen Habicht auf die 65 die auch ein S50 bringt. Also reell, nicht Tacho ;)
Den Tacho des Sperber hab ich ne Ecke über die 80 gebracht, aber 1. bin ich bisher vielleicht 10km gefahren und 2. geht da noch was :ja:


Die Zwangskühlung war beim neu konstruierten und breiter verrippten Zylinder des "Sperber" überflüssig und eh eine PS- Bremse. Probleme im Ansaugtrakt sind relativ leicht in den Griff zu kriegen, wenn sie denn überhaupt auftreten.

Fuhrpark: ES 250/1 1966, original; TS 250 1973, ältere Restauration;
2 x Simson Sperber SR 4-3 1968, ältere Restauration (blau-weiß) und Neuanfertigung aus gesammelten Teilen 2016 (rot-weiß); Kawasaki W 800 2021;
mzharry

 
Beiträge: 61
Bilder: 11
Registriert: 2. Juni 2013 16:17
Wohnort: Halle
Alter: 72

Nächste

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste