Das Ende eines Sommer Märchens

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Uwe6565 » 6. August 2014 22:47

Hallo,
hatte ja berichtet ,das meine Emme nun super läuft .
Bis Samstag ,war mit einem meiner Söhne unterwegs ,die Emme lief topp und dann ,
leichte Steigung und kurzes rucken .Hätte da gleich auf Reserve schalten sollen ,dann
noch mal rucken und das Hinterrad blockierte .Schnell Kupplung gezogen ,aber es hatte
schon ordentlich geklemmt .
Die gute sprang zwar wieder an ,die Bilder sprechen für sich .
DSCF1586.jpg

DSCF1587.jpg

DSCF1588.jpg

DSCF1590.jpg

DSCF1594.jpg

DSCF1596.jpg

Drei Klemmstellen ,das Pleuel fällt nicht allein um und die braunen Streifen auf der Schwungmasse ist
verharzter Spritt .

LG von Uwe6565 :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1770
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 22:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon ea2873 » 6. August 2014 22:56

Ölmangel? der Kolbenbolzen kommt mir auch etwas blau vor......

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 6. August 2014 23:01

Ist jetzt nicht so Lebensbedrohlich am Kolben da habe ich schon schlimmeres gesehen. Dein Bolzen sieht aber wirklich sehr merkwürdig aus (Passung zum Lager zu eng)?
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 038

Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
Bauchfrei Schaukeln 2014: War dabei, habs gesehen und festgestellt das ich nicht mithalten kann. Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 Alltagsmaschine einsatzbereit, MZ BK 350/1959 der ewig lange Aufbau, MZ RT125/3/1959 endlich fertig, MZ ES 250/0/1960 mein Schönwetterfahrzeug, seit neusten MZ ES 125/1964. Nun doch auch eine Eckiglampe 250/2/1967
Mz Liebhaber 250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 405
Themen: 6
Bilder: 38
Registriert: 3. Januar 2014 16:20
Wohnort: Cottbus
Alter: 42

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon smokiebrandy » 6. August 2014 23:03

...ein Klemmer...nix gefressen...der Sommer kann weiter gehen.. :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 17:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Dorni » 6. August 2014 23:04

und die alten Wedis hat er auch noch drin. Ist noch was im Ölbehälter drin? Arbeitet die Pumpe einwandfrei? Ist sie korrekt eingestellt?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon ElMatzo » 6. August 2014 23:18

Zudem ist der Kurbelraum furztrocken.
Ein Bild vom unteren Pleullager ohne Schatten wäre sicher auch gut.

Der Kolben sieht nicht schlimm aus, die Klemmspuren würde ich maximal mit sehr feinem Schleifpapier etwas überwischen.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 14:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Uwe6565 » 6. August 2014 23:27

Öl kommt genug .Der Klemmer wurde durch das untere Pleuellager begünstigt ,wie auf dem Bild ,es fällt nicht von selbst zur Seite .
Ich denke von dem steinharten Benzin/Öl "'Stein" war auch was im oberen Nadellager .
Die Emme hatte doch 14 jahre gestanden und ich habe halt nur Spritt aufgefüllt und los .
Wieder was gelernt ,bei meiner Simme ging es gut ,aber hier nicht.

LG von Uwe6565 :D :D :D
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1770
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 22:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 6. August 2014 23:30

Öl kommt hast du gesagt!!! Kommt es auch im Kurbelgehäuse an? Nicht das irgend wo ein verharzter Öltropfen die Schmierung beeinflusst.
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 038

Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
Bauchfrei Schaukeln 2014: War dabei, habs gesehen und festgestellt das ich nicht mithalten kann. Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 Alltagsmaschine einsatzbereit, MZ BK 350/1959 der ewig lange Aufbau, MZ RT125/3/1959 endlich fertig, MZ ES 250/0/1960 mein Schönwetterfahrzeug, seit neusten MZ ES 125/1964. Nun doch auch eine Eckiglampe 250/2/1967
Mz Liebhaber 250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 405
Themen: 6
Bilder: 38
Registriert: 3. Januar 2014 16:20
Wohnort: Cottbus
Alter: 42

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Uwe6565 » 6. August 2014 23:38

Die Kurbelwelle sieht nur so sauber aus ,weil ich sie abgewischt habe um zu sehen ob die braunen Streifen echt sind .
Wie schon zu Anfang erwähnt ,zu wenig Benzin Berg auf in die Reserve gekommen und nicht gleich am Hahn gedreht .

LG von Uwe6565 :D :D :D
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1770
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 22:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Egon Damm » 6. August 2014 23:40

wenn das Pleuel so bolzengerade stehen bleibt, ist das untere Lager dahingeschieden.
Im schlimmsten Fall hat es die Lager von der Kurbelwelle in den Gehäusehälften auch
erwischt. Ist eine Vermutung von mir......muss nicht so sein.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6131
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2014 23:41

Uwe ist wirklich Öl im Grund des Kubelraumes ? Selbst bei 100 : 1 ist da viel zu finden.
Dann sollte es auf den Wangen zu sehen sein, wenn du die untere Seite nach oben drehst, nachdem sie gestanden hat.
Der Kobo wurde schon erwähnt. Der Kolben auch.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Uwe6565 » 6. August 2014 23:53

Öl kommt wirklich genug ,hier noch ein Bild ,da sieht man richtig den Ölfilm .
Und wieder braune Streifen .
DSCF1598.jpg


LG von Uwe6565 :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1770
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 22:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 6. August 2014 23:59

Öl ist wirklich genug da. Mach doch mal bitte ein scharfes Foto vom unteren Pleuellager.
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 038

Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
Bauchfrei Schaukeln 2014: War dabei, habs gesehen und festgestellt das ich nicht mithalten kann. Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 Alltagsmaschine einsatzbereit, MZ BK 350/1959 der ewig lange Aufbau, MZ RT125/3/1959 endlich fertig, MZ ES 250/0/1960 mein Schönwetterfahrzeug, seit neusten MZ ES 125/1964. Nun doch auch eine Eckiglampe 250/2/1967
Mz Liebhaber 250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 405
Themen: 6
Bilder: 38
Registriert: 3. Januar 2014 16:20
Wohnort: Cottbus
Alter: 42

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Enz-Zett » 7. August 2014 10:43

Hallo Uwe,
dann brauch ich am Sonntag wohl nicht auf wohlbekannte Motorgeräusche achten? :|

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3232
Themen: 184
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 16:19
Wohnort: 19073

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Egon Damm » 7. August 2014 23:12

Uwe6565 hat geschrieben:Die Kurbelwelle sieht nur so sauber aus ,weil ich sie abgewischt habe um zu sehen ob die braunen Streifen echt sind .
Wie schon zu Anfang erwähnt ,zu wenig Benzin Berg auf in die Reserve gekommen und nicht gleich am Hahn gedreht .

LG von Uwe6565 :D :D :D


das kann natürlich sein. Passiert schon mal. Aber ich denke, wenn der Treibstoff alle ist, bleibt der Motor stehen.
Von den wenigen Umdrehungen ( Spritmangel ), kann ich mir einen solchen Schaden nur schwer vorstellen.

Mache mal folgenden Test. Einen Messbecher und eine Stopuhr. Schraube die Schwimmerkammer vom Vergaser
ab. Hebe den Schwimmer hoch. Dann den Treibstoffhahn auf. Messe mal wieviel Sprit in einer Minute da durch kommt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6131
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon ETZploited » 7. August 2014 23:21

Der Klemmer ist nicht schlimm. Bei Gelegenheit müßte man herausfinden, wie es dazu kam.



Momentan ist nur die Frage wichtig, warum das Pleuel nicht freigängig ist.
Schau dir bitte die Anlaufscheiben an und versuche etwas festzustellen, wenn du die Kurbelwelle am Pleuel durchdrehst.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 16:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Uwe6565 » 20. Oktober 2014 21:41

Was lange wehrt wird gut . Am Freitag den Motor von ORP geholt .
Samstag Mittag war Hochzeit ,seit dem 300 Km gefahren .
Habe den Zylinder gleich schleifen lassen ,ist jetzt ein ORP Kolben drin .
Und die Vermutung mit dem Ölmangel war richtig ,ein Popel im Schlach .
Die Pumpe arbeitet top :100 ml Öl bei ca. 5 l Verbrauch .
Messmethode siehe Bild .
DSCI0144.jpg

Die Jungs aus Langenberg haben auch einen Leistungstest gemacht .
24,59
PS gleich nach dem Zusammenbau .
Die Leistungskurve sieht gut aus !?
CCI20102014_00000.jpg

CCI20102014_00001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1770
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 22:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Enz-Zett » 20. Oktober 2014 23:15

Gratuliere, Uwe! Jetzt noch schnell die letzen Tropfen Sommer ausnützen... :wink:

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3232
Themen: 184
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 16:19
Wohnort: 19073

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon tomate » 21. Oktober 2014 11:45

Egon Damm hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Die Kurbelwelle sieht nur so sauber aus ,weil ich sie abgewischt habe um zu sehen ob die braunen Streifen echt sind .
Wie schon zu Anfang erwähnt ,zu wenig Benzin Berg auf in die Reserve gekommen und nicht gleich am Hahn gedreht .

LG von Uwe6565 :D :D :D


das kann natürlich sein. Passiert schon mal. Aber ich denke, wenn der Treibstoff alle ist, bleibt der Motor stehen.
Von den wenigen Umdrehungen ( Spritmangel ), kann ich mir einen solchen Schaden nur schwer vorstellen.

Mache mal folgenden Test. Einen Messbecher und eine Stopuhr. Schraube die Schwimmerkammer vom Vergaser
ab. Hebe den Schwimmer hoch. Dann den Treibstoffhahn auf. Messe mal wieviel Sprit in einer Minute da durch kommt.

Er hat Getrennt-Schmierung. Öl bekommt der Motor auch, wenn er keinen oder zu wenig Sprit bekommt. :schlaumeier:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1532
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 21:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 53

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon flotter 3er » 21. Oktober 2014 12:44

ETZploited hat geschrieben:Momentan ist nur die Frage wichtig, warum das Pleuel nicht freigängig ist.
Schau dir bitte die Anlaufscheiben an und versuche etwas festzustellen, wenn du die Kurbelwelle am Pleuel durchdrehst.


Ist die Frage geklärt? Denn das hätte mir wirklich Kopfschmerzen gemacht Klemmer war, wie schon geschrieben, nicht so wild.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17250
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Das Ende eines Sommer Märchens

Beitragvon Christof » 21. Oktober 2014 20:25

Die Welle bleibt ohne kolben nicht von allein auf OT stehen. Wenn die Pumpe nicht sehr viel fördert, stirbt zu 90% der Alukäfig unten und/oder die linke Anlaufscheibe reibt sich tellerförmig auf.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste