Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon ETZeStefan » 22. Oktober 2014 09:28

Grüßt euch.
Ab wann gab es denn den sogenannten Einheitsrahmen bei den ETZ Modellen und woran kann man ihn erkennen.
Ein Freund von mir bestitzt eine ETZ 251 mit unfallschaden und muss da den Rahmen wechsel.
Jetzt sind wir schon eine Weile auf der Suche nach einen passenden konnten aber noch nix finden.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2671
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon Klaus P. » 22. Oktober 2014 10:35

Ich meine ab `92,

stefan guckst du 251 bei 161 452 472 906
251 auch zu erkennen an der Sicke im Kasten hinter dem Steuerrohr.

Einheits- hatte kein Neimannschloß oder dieses Steckrohr Made DDR.
Da ist oben vorne am Steuerrohr ein Formblech angeschweißt für die Diebstahlverhütung.
Der Einheits- ist im Oberkasten auch etwas länger als der 251 alt
und hat eine spezielle Tankaufnahme (Bohrungen) vorne für den Acerbis
Hinterrahmenabstützung zum Hauptrahmen mit Radien oben gebogen.

Der Hauptunterschied ist an der Fahrgestellnr. am Rahmen zu entnehmen, die ist ellenlang.
Nix gut für Mauschler.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 22. Oktober 2014 11:05, insgesamt 5-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon rocket » 22. Oktober 2014 10:39

Der sogenannte ETZ Einheitsrahmen hat eine variable obere Motoraufnahme. Einfach den vorhandenen Stehbolzen wechseln. So kann zwischen dem 125/150 & 250/300 Motor gezwischt werden.
Das ist das Hauptmerhmal des "ETZ Einheitzrahmens". Das Heck ist etwas anders, da andere Kotflügelaufnahme. Es fehlen Aufnahmen für Fahrer- und Soziusfussrasten.

Ansonsten müßte dieser Rahmen in der Länge des 251er Rahmen identisch sein.

Wenn möglich einen DDR 251er Rahmen nehmen. Ab den 1990er Jahren sind Abgasprüfungen beim TÜV notwendig.

Sportstar Rahmen ... Schönen Gruß aus Hagenow!
Zuletzt geändert von rocket am 22. Oktober 2014 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Blechhaufen ...
rocket
Ehemaliger

 
Beiträge: 87
Themen: 2
Registriert: 5. Februar 2014 17:11

Re: Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon Matthieu » 22. Oktober 2014 10:42

rocket hat geschrieben:Wenn möglich einen DDR 251er Rahmen nehmen. Ab den 1990er Jahren sind Abgasprüfungen beim TÜV notwendig.

Das ist kein Argument. Die Prüfung ist ab EZ 1989 fällig und zählt somit auf jede 251er.
Und jetzt bitte keine Diskussionen zu einer 251er mit EZ 1988, bisher wurde noch keine gefunden

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3831
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon Maik80 » 22. Oktober 2014 11:07

Es gibt auch einheitsrahmen mit rohrfussrastenträger. Die umstellung auf gussfussrasten erfolgte später. Kastenprofil unter dem tank ist identisch zu vorwende, nur bei den taxen wurde es nochmal verlängert.
Hintere obere stossdämpferaufnahme wurde weiter nach vorn gesetzt.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon rs46famulus » 22. Oktober 2014 11:14

Wo ich gerade die kleinanzeigen sehe, passt der Tank auf meine 150er?
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1208
Themen: 34
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 42

Re: Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon Maik80 » 22. Oktober 2014 11:15

Vorwende 150? nicht p&p
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon rs46famulus » 22. Oktober 2014 11:16

Baujahr 90. Also nicht einfach lackieren, anbauen, fahren, freuen?
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1208
Themen: 34
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 42

Re: Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon Maik80 » 22. Oktober 2014 11:19

Zählt zu vorwende. Nachwende erkennt man am einfachsten am zündschloß.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon rs46famulus » 22. Oktober 2014 11:32

Na gut, dann lass ichs. Auf Viel umher stricken hab ich momentan nicht die zeit und Lust..
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1208
Themen: 34
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 42

Re: Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon ETZeStefan » 22. Oktober 2014 11:38


Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2671
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon Klaus P. » 22. Oktober 2014 11:45

Ja !!

AAABER für Alufußrastenhalter.
Die Soziusausleger fehlen.

Umtragen auf 250 ist aber auch noch ein Prozedere.

Und wofür die Laschen vorne am Rahmen sind ??
Das kann wahrscheinlich vernachläßigt werden.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Ab wann gab es den Einheitsrahmen für die 2T ETZ

Beitragvon rocket » 22. Oktober 2014 12:51

Klaus P. hat geschrieben:Und wofür die Laschen vorne am Rahmen sind ??
Das kann wahrscheinlich vernachläßigt werden.


Eventuell für nen Unterzug. Für einen nicht MZ Motor.
Oder für vorverlegte Fußrasten die an den Unterzug getütert werden.
Möglichkeiten gibte es viele für die Laschen ...

Fuhrpark: Blechhaufen ...
rocket
Ehemaliger

 
Beiträge: 87
Themen: 2
Registriert: 5. Februar 2014 17:11


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste