Mahlzeit Männer, dann will ich mich mal vorstellen. Das macht man so, gehört sich so. Meine Name ist Christian, bin Mitte 40 und wohne in Calbe. Das liegt im Salzlandkreis, Sachsen Anhalt. Vor einigen Jahren war ich bei den "MZ- und Rotaxfreunden Mitteldeutschland" involviert. Eventuell ist hier das ein oder andere Mitglied von damals unter Euch und erkennt mich wieder.
Meine Motorradleidenschaft begann erst mal mit einem Mopett. Simson S51. Und dann ging es so weiter, wie es in beinah jeder "Ostbiker-Karriere" weiter ging: nach Simson kam MZ. Meine erste MZ war eine TS250/1. Gebraucht, natürlich. Nach der Wende hab ich die verkauft, leider, aber ich war jung und brauchte das Geld für ein Auto. Dann kam ich etwa Mitte der 90'er Jahre für ein kleines Geld an eine MZ ETZ 251 Bj.1989. Sie ist bis heute mein treuer Begleiter. Über ihren KM-Stand kann ich nichts sagen. Sie war ein Unfallfahrzeug. der Originaltacho war geplatzt und vom Vorbesitzer durch einen gebrauchten Tacho ersetzt. KM-Stände wurden seinerzeit nie dokumentiert. Insgesamt war das Fahrzeug nur notdürftig repariert, sodaß ich mich schon bald für eine Restauration entschied. Renoviert wurde im Grunde genommen nur die äußerliche Erscheinung, der Motor war ja unbeschadet. Er ist noch original und ungeöffnet. Ich fahre sie jeden Tag (Sommerhalbjahr) bei Wind und Wetter. Bei mir tut sie das, was sie am besten kann: Alltagsfahrzeug sein. Die Restauration ist schon bald 20 Jahre her, eine Renovierung indes tut bald schon wieder Not. Diesmal aber nicht nur der Lacksatz. Denn der Motor macht auch schon komische Geräusche. Vor ein paar Jahren kam dann noch ein ETZ 251 Gespann (PBW) Bj.1990 und in dessen Gefolge noch eine ETZ 250 Bj.1983 hinzu. Die letzt genannte war eigentlich nur als ersatzteilspendende Beigabe zum Gespann angedacht. Aber so sehr viele Teile von der 250'er passen nunmal nicht an die 251'er. Und ich fand es irgendwie schade, sie einfach nur zu "zerfleddern". Ich bin der Ansicht, eine MZ gehört auf die Straße und deshalb hab ich mir vorgenommen, sie wieder herzurichten. Irgendwann, wenn ich dafür Zeit habe. Beim Gespann gibs die "Besonderheit", daß hinten ein 135'er PKW Reifen montiert ist, vorn wurde eine Hinterradfelge samt Hinterradreifen verspeicht. Leider macht mir der Motor in letzter Zeit ein wenig Sorgen. Das ist auch letzt endlich der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Ich erhoffe mir hier in Eurem Forum ein wenig technischen Rat und "Beistand"´. Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht krum.
Wer sich mein Profil anguckt wird feststellen, da gibt es noch ein Bike. Eine Suzuki GSX1400. Das ist ein ganz fetter Vierzylinder, für die langen Touren, wenn's mal etwas zügiger gehen soll und die 21PS etwas knapp werden.
So, jetzt hoffe ich mal auf eine schöne Zeit hier bei Euch. Foto's von mir und meinen Schätzen kommen noch, muss erst mal heraus finden, wie man das hier bei Euch so macht.
Die linke Hand zum Gruß
Christian.