TS250/1 mit Vergaser 30N3-1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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TS250/1 mit Vergaser 30N3-1

Beitragvon Deluxepilot » 12. Oktober 2014 12:14

Hallo wertes Forum,

ich hab zu diesem Thema schon viel gelesen,... aber leider bekommt man keine klare Aussage.

Ich habe bei meiner TS250/1 einen Vergaser 30N2-4 verbaut,... und das Teil macht nur Ärger.

Angefangen von Schieberuckeln über Tropfen durch den Überlauf bis hin zum "klopfender Verbrennung" beim Wechsel vom Leerlauf in den Teillastbereich in Betriebswarmen zustand...ca nach 5 km.

Letzteres macht mir am meisten zu schaffen,... da ich davon ausgehe das der Motor zu mager läuft und ich über lang oder kurz das Teil fest fahre.

Ich würde jetzt gern mal einen Vergaser aus der ETZ - Reihe versuchen und hab da einen 30N3-1 da.

Nun würde ich von euch gerne wissen ob das schon mal jemand gemacht hat,... und wie er bedüst sein muss das es funktioniert.

Gleich vorab:

Zündung stimmt,...
Bing Vergaser kommt nicht in frage.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe

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Re: TS250/1 mit Vergaser 30N3-1

Beitragvon Rico » 12. Oktober 2014 13:23

Deluxepilot hat geschrieben:Ich würde jetzt gern mal einen Vergaser aus der ETZ - Reihe versuchen und hab da einen 30N3-1 da.

Es soll angeblich funktionieren.
Die 130er Hauptdüse des 3-1 muß durch eine 135er ersetzt werden.
Gruß
Rico

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Re: TS250/1 mit Vergaser 30N3-1

Beitragvon Deluxepilot » 2. November 2014 21:20

Hallo Rico,... Vergaser geht..danke

-- Hinzugefügt: 2. November 2014 20:24 --

Nun ein neues Problem...

Der Motor läuft nach länger Zeit bei 4-4500 U/min mit so einen nadelnden Geräusch und das wird um so länger man fährt um so lauter.

Was kann das sein,... hab bedenken das der Kolben zum klemmen neigt.

Lager, Zylinder, Kolben, Kolbenringe.... alles neu.

Kann es an einer Kerze mit dem falschen Wärmewert liegen...??? Ich fahre momentan eine 260ziger...

LG

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Re: TS250/1 mit Vergaser 30N3-1

Beitragvon Rico » 2. November 2014 21:38

Das hatte ich auch mal.
Ursache war, daß nicht genug Sprit aus dem Tank nachlief.
Mein Tank war innen rostig und hat den Filter im Benzinhahn zugesetzt.
Kann auch andere Ursachen haben.
Ist der Schwimmer vom Vergaser richtig eingestellt? Öffnet der auch genug?
Wasser im Tank? (und damit im Vergaser)
Wenn Wasser drin ist, müßter der Motor aber auch sonst schlecht laufen und im Leerlauf zum Ausgehen neigen.

Du schreibst: alles neu.
Kann es sein, daß die Kolbenwölbung nicht zum Kopf passt? (negativer Quetschwinkel)
Ist bei mir auch der Fall und konnte dem Motor etwas mehr Laufkultur angewöhnen, indem ich das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderdeckel auf den maximal empfohlenen Wert von 1,2mm eingestellt habe.
Gruß
Rico

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Re: TS250/1 mit Vergaser 30N3-1

Beitragvon Deluxepilot » 2. November 2014 21:58

Danke für deine schnelle Antwort.

Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein das ich den Schwimmer genau nach Buch eingestellt habe,... (nach mm),... und fest gestellt habe das mein Kraftstoffstand in der Vergaserwanne zu gering war...hab es aber gelassen,... das werde ich wohl dann nochmal korrigieren.

Das Spaltmaß ist bei mir genau zwischen min und max,...Wasser ist keines im Kraftstoff,...da ist erst frisch getankt habe und Sie läuft im stand auch 1A.

Ich hoffe es liegt an zu niedrigem Kraftstoffpegel.

Was ich beim letzten Eintrag nicht angegeben habe ist,... das wenn ich bei der auftretenden Geräusch den Choke leicht öffne ist es weg.

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Re: TS250/1 mit Vergaser 30N3-1

Beitragvon manitou » 3. November 2014 02:51

Knistern wärend der Fahrt ist meist ein Zeichen von zu magerer Vergasereinstellung. Auch wenn, als Soloeinstellung die 2-3 Kerbe angegeben ist kann es auch 3-4. sein. Dies ist völlig normal. Steht aber M.E. auch so im Buch. Bevor du also am Schwimmer rumspielst würde ich das austesten. Meine TS mit ETZ Vergaser hat eine 140 HD.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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