Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Emmendieter hat geschrieben:Zum anderen ist es ja so, dass eine Bremsscheibe immer einen Seitenschlag von 2-3 100erstel
haben soll/muss, damit die Kolben wieder zurückgedrückt werden.
gruß Scheisskerl
gunch hat geschrieben:wenn der dichtring falschrum montiert ist, wird evtl der kolben nicht mehr zurückgesaugt und ist auch evtl undicht. klar, andersrum gehts einfacher, aber das ist nicht der sinn der dichtringe.
Emmendieter hat geschrieben:Es ist so, dass dies nicht die erste Bremse ist, die ich für jemanden wieder gängig gemacht hab, und bis jetzt hat sich keiner über meine Arbeit beschwert! Und ich handel ganz bestimmt nicht unverantwortlich, sondern ich weiß ganz genau was ich mache! Zum einen ist die Bremse absolut dicht gewesen, zum anderen hat sie eine super Bremswirkung gehabt!
Es ist aber durchaus schonmal passiert, natürlich nicht absichtlich, dass in Fachliteratur falsche Dinge gestanden haben, es gibt dafür einige Beispiele in Reparaturanleitungen vom Wartburg.
Ich wollte aus diesem Grund die Sache hier klargestellt haben.
Aber wenn ich lesen muss, dass einige Leute an den Dichtringen mit nem Dremel etwas wegschleifen, damit sie den Kolben in den Bremssattel drücken können, dann finde ich dies weitaus schlimmer, als das Vertauschen der Dichtringe!
Was also machen, wenn ich den Dichtring nach Anleitung montiere, der Kolben sich aber nicht mit der Hand hineindrücken lässt?
Emmendieter
Emmendieter hat geschrieben:Nochmal! Ich weiß sehr wohl was ich mache, und auch was für eine Bedeutung die Bremse hat.
sesta hat geschrieben:die dichtringe sind s.g. rechteckringe welche beim ausfahren des kolbens aus dem sattel seitlich verspannt werden (rechteck wird zum parallelogramm) wenn der bremsdruck nicht mehr wirkt entspannen sich die ringe und der kolben fährt ein stück in den sattel zurück und die scheibe ist wieder frei. unterstützt wird dieses weiterhin durch das radlagerspiel welches minimal aber sehrwohl vorhanden ist!
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste