Lenkungsdämpfer

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Lenkungsdämpfer

Beitragvon ijontichy » 6. Januar 2015 20:11

Also ich vermute ja sehr stark, dass es dazu schon einen Thread gibt, aber ich kann nichts finden. Auch im Miraculis finde ich nichts.
Mein TS250/1 Gespann hat einen Lenkungsdämpfer, wie bei den ES Modellen. Mit diesem riesigen Drehrad oben am Lenker. Aber ich kann nirgendwo eine Anleitung zum Einstellen oder Warten finden.
Bitte erleuchtet jemand meine offensichtlich erblindeten Augen.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Svidhurr » 6. Januar 2015 20:17

Das Ding heißt Flatterbremse :idea:

Verhindert das Lenkerflattern im Gespann-Betrieb, wenn sie angezogen ist :wink:

PS.: Schon mal an dem rießigen Rad gedreht :D
Da sollte sich unten am Steuerkopf das Gewinde bewegen :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon mentesis » 6. Januar 2015 20:19

Ich hab's einfach immer gut straff gezogen... wahrscheinlich muss man nach einiger Zeit mal die Reibscheibe wechseln.

http://www.ostmotorrad.de/mz/beiwagen/etzbw/bedetzsupel.php#b12 hat geschrieben:Die Lenkeinrichtung ist mit einem Lenkungsdämpfer versehen. Dieser macht, entsprechend mit dem Sterngriff angezogen, die Lenkung so schwergängig, daß während des Fahrbetriebes der Lenker nicht hin und her pendelt. Der Sterngriff muß von Zeit zu Zeit nachgezogen werden, da die Reibscheibe des Lenkungsdämpfers unter dem unteren Klemmkopf einem relativ hohen Verschleiß unterliegt.

Fuhrpark: Ich habe bei der Registierung geschlafen und muß nun mit diesem dämlichen Text im Fuhrpark leben. Wenn ich wüsste, wo ich das ändern kann hätte ich das schon längst getan ... hilfe !! (oder sollte ich einen admin/mod fragen ?!)
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon P-J » 6. Januar 2015 20:21

Und sieht etwa so aus wenns ausgebaut ist. Meistens veroel und deshalb nicht funktionstüchtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon wernermewes » 6. Januar 2015 20:59

Ja,

bitte von unten her auseinander nehmen und nachschauen, ob die Dämpfungsscheibe (Bremsscheibe) noch okay ist :ja:
Säubenr und wieder zusammenbauen, oben festziehen und sie sollte wieder funktionieren :ja:
allen immer eine gute Fahrt

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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon ijontichy » 6. Januar 2015 21:26

Und wie stellt man das ein?
Man zieht es wohl nicht einfach nur "fest bis kurz vor ab", oder?
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Dorni » 6. Januar 2015 21:29

na klar. langsam fahren und mit Lenkbewegungen testen ob es dir geschmacklich passt.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Egon Damm » 6. Januar 2015 22:30

hat die MZ-Flatterbremse keine Wirkung, fester ziehen bei gleichbleibender Geschwindigkeit bis das
Lenkerschlagen minimiert ist.

Gelingt das nicht, nachsehen und Verschleißteile auswechseln. Lenkungsdämpfer die das verhindern,
arbeiten hydraulisch und erfordern keine erhöhten Muskelkräfte am Lenker wie die MZ-Flatterbremse.

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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon mz-etz-251-sw » 6. Januar 2015 23:25

Einstellen genauso wie vorhergehend schon beschrieben, so fest drehen, bis es passt.
Hat man den Eindruck es ist zu straff, einfach wieder etwas lösen.
Am besten auf "welligen" Wegen machen. Mein Gragenhof ist ziemlich ausgefahren und dazu gut geeignet.
Sonst ist man unangenehm überrascht, wenn eine Bodenwelle kommt und man vielleich gerade nur eine Hand am Lenker hat.

Den originalen Gegenhalter zum Lenkeranschlag, ist bei P.J. auf dem Bild am unteren Lenkungsdämpfer zu sehen, habe ich gegen ein Teil getauscht, wo man das seitliche Spiel mit einer Stellschraube wegnehmen kann.
Mich hat generft das es bei Geradeausfahrt immer leicht gependelt hat.

Fehlt dieses Teil an Deinem Lenkungsdämpfer bzw. ist vielleicht eine Nase abgebrochen funktioniert er natürlich nicht.

Ciao Frank

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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Mainzer » 7. Januar 2015 00:03

Mein Gespann fährt auch ohne Flatterbremse einwandfrei. Was mache ich falsch? :nixweiss:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Maddin1 » 7. Januar 2015 01:35

Mainzer hat geschrieben:Mein Gespann fährt auch ohne Flatterbremse einwandfrei. Was mache ich falsch? :nixweiss:


Garnix ich habe im 500er Gespann auch keinen verbaut....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon wernermewes » 7. Januar 2015 05:21

mz-etz-251-sw hat geschrieben:Einstellen genauso wie vorhergehend schon beschrieben, so fest drehen, bis es passt.
Hat man den Eindruck es ist zu straff, einfach wieder etwas lösen.
Am besten auf "welligen" Wegen machen. Mein Gragenhof ist ziemlich ausgefahren und dazu gut geeignet.
Sonst ist man unangenehm überrascht, wenn eine Bodenwelle kommt und man vielleich gerade nur eine Hand am Lenker hat.

Den originalen Gegenhalter zum Lenkeranschlag, ist bei P.J. auf dem Bild am unteren Lenkungsdämpfer zu sehen, habe ich gegen ein Teil getauscht, wo man das seitliche Spiel mit einer Stellschraube wegnehmen kann.
Mich hat generft das es bei Geradeausfahrt immer leicht gependelt hat.

Fehlt dieses Teil an Deinem Lenkungsdämpfer bzw. ist vielleicht eine Nase abgebrochen funktioniert er natürlich nicht.

Ciao Frank


Sie funktioniert auch nicht, wenn die Bremsscheibe weg ist, oder glatt gerieben :(
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Martin H. » 7. Januar 2015 11:11

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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Guesi » 7. Januar 2015 11:22

Ich würde auf jeden Fall bei Gelegenheit die Lenkkopflager(die original offene Lager sind) gegen geschlossene tauschen.
Der Reibbelag liegt nämlich bei diesem Lenkungsdämpfer unten am Lenkkopf.
Wenn es im Sommer schön warm ist, kann das Fett aus den Lenkkopflagern schön der Schwerkraft folgend nach unten laufen und auf den Reibbelag zur Ruhe kommen.
Und dann reibt eben nichts mehr....
GüSi

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