Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pulser
BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 19:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14881
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit mal was über Pulser gelesen; klang recht interessant. Dieser kann wohl durch hochfrequente Stromstöße die Bleisulfatkristalle, die sich in der Batterie gebildet haben, wieder auflösen. Dadurch kann eine bereits angeblich "tote" Batterie "wiederbelebt" werden.
Ist da was dran? Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit so ´nem Ding gesammelt?
Würde mich echt interessieren, da ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte, mir sowas zuzulegen! :wink:
Danke, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Wenn du mit Pulser ein modernes Ladegerät meinst was ein Regenerationsprogramm hat ,so würde ich mir das Geld sparen. Von meinem Nachbar hatte ich mir mal ein ctek 5 geliehen um eine 100Ah Batterie wieder zu regenerieren. An Kapazität hatte sie nachher auch nicht viel mehr als vorher.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 19:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14881
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Nein, ich glaube das ist was anderes... http://www.batteriepulser.de/Pulser_Pri ... inzip.html

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4385
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Also die Seite erweckt bei mir nicht unbedingt Vertrauen. Rein optisch und von der Präsentation. :|

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 20:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14881
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Ok, das war auch nur ein Beispiel... hier ein Bericht über das Ding:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 14662.html

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
die Dinger taugen nix.

Auf Arbeit ist so ein Gerät. Kostet ca. 1000 €. Nur für 24 bis 48 Volt Batterien geeignet. Es bringt
nur dann was, wenn alle Zellen "gleichmäßig Tod " sind. Ist nur eine Zelle dahingeschieden, geht
es nicht. Besser ist ein Säurewechsel. Alte raus und "schwere" rein. Es ist schon eingestaubt, weil
es keinen Nennbaren Erfolg bringt.

Eine Batterie kann sehr lange halten. Bedingung ist, das diese gewartet und auch der gespeicherte
Strom genutzt wird. Die Ladegeräte welche wir nutzen sind nur bedingt brauchbar weil der Laderegler
eine große Bandbreite hat. Besser ist, wenn dieser Laderegler genau auf die Leistungskapazität abgestimmt
ist.

Aber ein Ladegerät mit Pulsfunktion ist eine feine Sache. Leider auch sehr teuer und muss passend
zur Nennleistung der Batterie eingestellt werden.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4385
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Hmmm. Interessant.

Als ich mir mein Ladegerät gekauft hab, stand aber bei allen größeren, die ich angeschaut habe, genau diese Funktion auch drauf. Mein Ladegerät kann auch zwischen "Laden" und "Wiederbeleben" umgeschaltet werden, und beim "Wiederbeleben" wird sie kontinuierlich ent- und wieder geladen, wodurch Sulfate von den Bleiplatten "abgesprengt" und zerstört werden sollen.

Bei einem zusätzlichen Gerät, das fest im Fahrzeug verbaut ist und kontinuierlich Spannungsspitzen von sich gibt, hätte ich die Sorge, dass das der Boardelektronik auf kurz oder lang schadet. Und ein defektes Steuergerät ist meist teurer als eine Batterie.

Aber das ist nur Spekulation, Erfahrung habe ich damit nicht.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
darüber könne wir uns mal persönlich unterhalten. Heiligenstadt sehen wir uns, hoffe ich.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 04:26 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Ich bin ja nicht der Elektrikfreak , aber wenn die Platten sich mal zersetzt haben , ist die Batterie tot . Da hilft meiner Meinung nach
auch so ein Pulser nicht mehr , da investier ich lieber in eine neue Batterie . :wink:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 08:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14881
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Egon Damm hat geschrieben:
Auf Arbeit ist so ein Gerät. Kostet ca. 1000 €.

:shock: Das käme dann eh nicht in Frage... ich habe so mit um die 70 Euro (so steht es auch in dem FAZ-Artikel) gerechnet, wäre ja auch nicht für LKW gedacht.
Ysengrin hat geschrieben:
Als ich mir mein Ladegerät gekauft hab, stand aber bei allen größeren, die ich angeschaut habe, genau diese Funktion auch drauf. Mein Ladegerät kann auch zwischen "Laden" und "Wiederbeleben" umgeschaltet werden, und beim "Wiederbeleben" wird sie kontinuierlich ent- und wieder geladen, wodurch Sulfate von den Bleiplatten "abgesprengt" und zerstört werden sollen.

Also wäre das dann wohl genau so ein Gerät, wie Werner schon weiter oben geschrieben hatte... ich hatte das für zwei ganz verschiedene Geräte gehalten. :?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 08:32 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Martin H. hat geschrieben:
Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit mal was über Pulser gelesen; klang recht interessant. Dieser kann wohl durch hochfrequente Stromstöße die Bleisulfatkristalle, die sich in der Batterie gebildet haben, wieder auflösen. Dadurch kann eine bereits angeblich "tote" Batterie "wiederbelebt" werden.
Ist da was dran? Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit so ´nem Ding gesammelt?
Würde mich echt interessieren, da ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte, mir sowas zuzulegen! :wink:
Danke, Martin.



Sowas ist Quatsch ...

besser ist ein Erhaltungs-Ladegerät, was genau die Selbstentladung ausgleicht. Im einfachsten Falle ist das eine Konstantstromquelle mit Spannungsbegrenzung (bei der Ladeschlußspannung). ohne genau drüber nachzudenken ist das eine Platine mit vlt. 5 Bauelementen im Wert von 5€, wenn man es Diskret aufbaut.

Ich hab mir sowas auch mal gebaut, allerdings mit Impulsentladungsfunktion, um den Akku zu beschäftigen. Das Teil hat (glaub ich) mit 100mA 200ms geladen, und dann 10ms mit 500mA entladen. Hat erstaunlich gut funktioniert.

Muß das Ding mal suchen ... will das gern auf meine 150Ah Dumperbatterie anpassen.

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2011 16:16
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58

Skype:
kt1040
Moin,

ich kenne hier zwei unterschiedliche Arten von Geräten:

- Wiederbelebung: da wird die Batterie in einem vorher bestimmten Zyklus teilweise mehrmals ent- und dann wieder geladen. Ein Gerät was das auch kann, habe ich noch da. Ich habe die Funktion mal getestet, hat aber nicht wirklich viel gebracht. In abgemilderter Form soll dass auch bei den Überwinterungsgeräten so funktionieren. Immerhin wird da der Batterie vorgegaukelt, sie hätte was zu tun, was ja zu der Aussage von oben passt.
- Puls: da soll mit Impulsen/Frequenzüberlagerungen der Belag, der sich an den Platten bildet entfernt werden. Habe ich noch nicht probiert. Wenn aber das Blei schon von der Platte weg ist, kann das nicht mehr funktionieren. Ich habe auch schon Batterien mit einem Satz von Bleischlamm am Boden gesehen. So einen Kurzschluss kriegt man damit auch nicht weg.

Ich bleibe bei meinem alten Gerät. Die Batterie brauche ich bei meinen Kisten eh nur, um zum Starten das Relais der Vape zu ziehen und um eventuelle Spitzen abzufangen.

Thomas

_________________
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2515
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
kutt hat geschrieben:
...
besser ist ein Erhaltungs-Ladegerät, was genau die Selbstentladung ausgleicht. Im einfachsten Falle ist das eine Konstantstromquelle mit Spannungsbegrenzung (bei der Ladeschlußspannung). ohne genau drüber nachzudenken ist das eine Platine mit vlt. 5 Bauelementen im Wert von 5€, wenn man es Diskret aufbaut.
...

Moin,

Seit vielen Jahren verwende ich für ALLE meine Lade(erhaltungs)schaltungen für Bohrschrauber, NiCad-Akkus für Modellbau oder auch Blei(Gel)-Akkus das gleiche Prinzip :

Dateianhang:
lader_einfach.JPG


Referenzspannung Umax (zB Ladeschlußspannung) speist OPV, OPV vergleicht diese mit der Ist-Spannung am Akku.
Ist diese größer als Uref passiert nix, wird sie kleiner gibt's einen 10ms Ladeimpuls.
Ladestromstärke wird durch die Eingangsspannung und die Glühlampe bestimmt.
Durch den Stromimpuls steigt die Spannung am Akku kurz an, nimmt aber je nach Ladezustand wieder ab bis sie wieder unter Umax fällt -> nächster Ladeimpuls usw.
Man kann dann am schnellen Pulsen der Schaltung (LED) sehen, das der Akku recht leer ist (bei vollständig entladenen Akku ist die LED quasi "dauer-AN" ), bei vollem Akku gibt es einen Impuls in 10 Sekunden...

Mein gelegentlich genutzter 19,95€ Praktiker-Akkuschrauber(NiCad-Akku) hält damit seit über 5 Jahren... :shock:

Gruß Harald


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 09:16 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Die Idee ist auch gut ..

ich glaub ich muß mal eine Lochrasterplatte kaufen gehen ...

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2515
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
kutt hat geschrieben:
...Lochrasterplatte kaufen gehen ...


Nimm gleich die, ist noch eine 12V-Überwachungsschaltung mit drauf :

Dateianhang:
Lader_Platine.JPG


;D
Gruß Harald


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 09:59 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Hast du dazu auch die Gerberdaten?

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2515
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Du hast eine PN.

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Beiträge: 2518
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
Hallo, sehr interessant das Thema. Besonders die Schaltung von Harry finde ich nachbauenswert. Kann einer der Mods das Thema bitte vom Smalltalk in einen Technikbereich bringen? Nicht daß was verloren geht :ja:
Danke und Gruß!

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 19:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14881
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Freut mich ja, daß meine Anfrage offenbar so inspirierend für einige war, daß ein Kollege den Thread sogar aus dem Smalltalk verschoben hat...
Aber um die Sache dann mal (für mich) abzuschließen:
Von so einem Pulser ist also wohl eher abzuraten, da er nicht (bzw. nicht viel) bringt. :?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 20:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Martin H. hat geschrieben:
Von so einem Pulser ist also wohl eher abzuraten, da er nicht (bzw. nicht viel) bringt. :?

Wäre vielleicht noch mal zu betonen, dass der kommerzielle Pulser die Pulse aus der Batterie selbst bezieht.
Bei theoretisch 100% Wirkungsgrad, schickt er also soviel rein, wie er rausholt.

Da der Wirkungsgrad aber generell viel kleiner als 100% ist, gibt er nur einen Teil wieder zurück. Die Batterie wird
demzufolge über einen längeren Zeitraum leerer! Deshalb hat das Ding auch eine Abschaltautomatik, dass am Ende die Batterie
nicht ganz leer ist.

Haralds Schaltung dagegen pulst so, dass die Batterie voll bleibt!

Die Effizienz der Zerstörung der Sulfatkristalle ist unter Fachleuten umstritten. Letztlich ist die Sulfatierung i.d.R. ein Zeichen für das
nahende Lebensende der Batterie. Anstatt mit hohem Aufwand an den Symptomen rumzudoktern sollte man das Geld lieber für eine
neue Batterie ausgeben ... Einen Komapatienten setzt man doch auch keinen Herzschrittmacher mehr ein.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
lothar hat geschrieben:
die Effizienz der Zerstörung der Sulfatkristalle ist unter Fachleuten umstritten. Letztlich ist die Sulfatierung i.d.R. ein Zeichen für das
nahende Lebensende der Batterie. Anstatt mit hohem Aufwand an den Symptomen rumzudoktern sollte man das Geld lieber für eine
neue Batterie ausgeben ... Einen Komapatienten setzt man doch auch keinen Herzschrittmacher mehr ein.

Gruß
Lothar


ja so ist es. Darum wird dieses Gerät auf Arbeit weiter einstauben. Verbraucht sehr viel Strom und bringt
nur einen sehr geringen Erfolg.

Tief entladene Batterien allerdings bringt das Gerät dazu Speicherstrom aufzunehmen. Dabei kocht die
Batterie richtig. Hat eine Zeitschaltuhr, damit nix passiert.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. September 2007 18:52
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Wohnort: Hamburg
Alter: 46
net-harry hat geschrieben:
...Seit vielen Jahren verwende ich für ALLE meine Lade(erhaltungs)schaltungen für Bohrschrauber, NiCad-Akkus für Modellbau oder auch Blei(Gel)-Akkus das gleiche Prinzip...

Wie häufig hängen die Akkus an den Ladeschaltungen?


Fuhrpark: ><(((°>

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2515
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Alfred hat geschrieben:
net-harry hat geschrieben:
...Seit vielen Jahren verwende ich für ALLE meine Lade(erhaltungs)schaltungen für Bohrschrauber, NiCad-Akkus für Modellbau oder auch Blei(Gel)-Akkus das gleiche Prinzip...

Wie häufig hängen die Akkus an den Ladeschaltungen?

Dauernd ... bis ich sie mal brauche.

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 16:39 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49
Moin

Ich habe mir bei Tante Luise dieses Ladegerät gekauft.
Das hat eine Funktion, die nennt sich ""Entsulfatisierung" und soll wohl genau das Balagern der
Martin H. hat geschrieben:
Bleisulfatkristalle,

verhindern.
Aber inwiefern das wirklich tote Akkus wieder beleben kann, weiss ich noch nicht.
Wird sich zeigen.

Gruss vom Biebsch

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pulser
BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 16:59 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
net-harry hat geschrieben:
Dauernd ... bis ich sie mal brauche.

Gruß Harald


Wie lange braucht ein normaler Akku - sagen wir mal 12V 2Ah mit dem Pulser zum laden?

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de