TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwer.

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwer.

Beitragvon Jottbe » 5. Dezember 2011 17:11

Hallo liebe Foristen!

Ich habe heute meinen Kettensatz inkl. Kettenschutz gewechselt.

Als ich wieder mit der Montage begann, stellte ich fest:

Der Dämpfungskörper samt Kettenrad lässt sich eigentlich gut drehen.
Sobald ich die Mutter die den rechten Teil des Hinterrades in der Schwinge hält anziehe, lässt sich das Hinterrad/die Kette nicht mehr richtig durchdrehen.
Je fester ich drehe, desto schlechter wird das ganze. Ziehe ich die Mutter gut handfest an ist die Kette fast gar nicht mehr zu drehen.

Meine Vermutung ist, dass ich das Kugellager mal ersetzen muss.
Hat jemand noch eine andere Idee/ Erfahrung mit diesem Teil?
Warum dreht das Lager gut wenn die Mutter nicht angezogen ist?

Oder dreht das ganze nur, wenn alle Teile (Hinterrad, Achse, Bremstrommel) montiert sind???

mfG, Jottbe

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1981
+ Superelastik Seitenwagen
1200 VW Käfer Bj. 1976
Golf II CL Bj. 1988
Jottbe

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Registriert: 2. November 2011 14:21
Wohnort: Münster (Westf.)

Re: Dreht nich', gibt's nich'

Beitragvon Dorni » 5. Dezember 2011 17:17

Das muss immer drehen. Kann es sein, das sich das Kettenrad zu sehr an den Kettenkasten heranzieht? Weiss das zwar nicht ausm Kopf, aber fehlt da zwischen Kettenkasten und Flanschbolzen eventuell ne Unterlegscheibe?

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwehsel schwer

Beitragvon Maddin1 » 5. Dezember 2011 18:00

Das wolte ich auch sagen, zwichen Kettenrad und Kettenkasten kommt eine ich gleube 1mm starke scheibe rein.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwehsel schwer

Beitragvon MZ-Chopper » 5. Dezember 2011 18:05

ist das bremsgestänge zu stramm eingestellt???
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 19:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwehsel schwer

Beitragvon Norbert » 5. Dezember 2011 18:58

MZ-Chopper hat geschrieben:ist das bremsgestänge zu stramm eingestellt???



ohne montiertes HR?

Vielleicht hat der TE die Mutter mit viel zu vielen Nm angezogen?
Da sind nämlich nur wenige erlaubt - den genauen Wert habe ich aber nicht im Kopf...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Klaus P. » 5. Dezember 2011 21:09

Die Scheibe ist bei der ES/2 eingebaut.
Mit 2 Abflachungen, damit sie nicht mit dreht.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Dorni » 5. Dezember 2011 21:15

Mahlzeit,

da hat der Klaus recht. Allerdings kann es auch nicht am Kugellager liegen wie Eingangs vermutet - der Flanschbolzen klemmt ja - richtige Montage vorausgesetzt - nur den Innenring gegen den Kettenkasten, der Aussenring bleibt ja in dem Moment noch Lastfrei. Versuche doch mal die Mutter langsam handwarm anzuziehen und das Kettenrad nebenbei zu drehen, wenns gar nicht mehr weiter geht,alles demontieren und im Kettenkasten nach Schleifspuren suchen.

Gruss Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Maddin1 » 5. Dezember 2011 21:32

Klaus P. hat geschrieben:Die Scheibe ist bei der ES/2 eingebaut.
Mit 2 Abflachungen, damit sie nicht mit dreht.


Bei der TS gibt es sie auch, Nr24 in der Schnittzeichnung vom Hinterradantrieb und auch in der Ersatzteilliste geführt unter Teil 7 Kettenradabdeckung ---> "Zwischenscheibe dafür"

Ich hatte sie auch erst nicht verbaut und meine Kette schliff deswegen auch im Kettenkasten.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon es-etz-walze » 5. Dezember 2011 21:59

moin,hast du die neuen und die alten teile mal miteinander verglichen??? sind die bolzen gleich,ist der kettenkasten innen gleich tief??? LG

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1090
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 18:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 44

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Klaus P. » 5. Dezember 2011 22:10

Hallo Maddin,

mir ist so, als wenn ich das auch mal so gemacht habe.

Mein E-Katalog ist von `79 und hat nur 14 Einzelteile aufgeführt.

Aber jetzt habe ich es:
Im Neuber -Müller S.57 Teil 12, Zwischenscheibe.

Maddin was hast du für einen Katalog, in meinem sind weder Seilzüge noch Tacho- o. Drehzm-welle
und auch keine Kabel drin.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Maddin1 » 5. Dezember 2011 22:19

Im Ersatzteikatalog von der TS250/1 auf Miraculis ist die Scheibe auch nicht einzeln aufgeführt, sie steht aber als Unterpunkt bei Teil 7 Kettenabdeckung mit drin.
Zuletzt geändert von Maddin1 am 6. Dezember 2011 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Klaus P. » 5. Dezember 2011 23:08

Mensch da sagst du was!

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon derMaddin » 5. Dezember 2011 23:16

Hatte mal den Hinterradantrieb raus wegen Lagerwechsel in der Nabe und im Flanschbolzen. Danach alles schön wieder zusammen gebaut und natürlich diese Scheibe vergessen... :oops:
Da drehte sich ditt Rad plötzlich schwer, als ob Jemand auf die Bremse latscht. Ich hab dann ganz verzweifelt überlegt woran es liegen könnte, bis mir dieses runde Teil ins Auge fiehl. Mit dem U-Scheiben-Dingens gings plötzlich... :lach: :ja:


PS: Das Anzugsmoment für die Flanschbolzenmutter beträgt 7 kpm, also ca. 68Nm.
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 22:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon voodoomaster » 6. Dezember 2011 16:18

- Mutter für Steuerrohr 150 Nm (15,0 kpm)
- Verschlußschrauben für Telegabel 150 Nm (15,0 kpm)
- Klemmschrauben am unteren Klemmkopf - Telegabel 20 Nm (2,0 kpm)
- Sechskantschrauben für Lenkerhalteschalen 20 Nm (2,0 kpm)
- Klemmschraube - Vorderradachse 20 Nm (2,0 kpm)
- Befestigungsschraube oder Blinkleuchtenaufnahme zur Befestigung des Scheinwerfers 45 Nm (4,5 kpm)
- Vorder- und Hinterradachse 80 Nm (8,0 kpm)
- Mutter für Flanschbolzen - Hinterradantrieb 80 Nm (8,0 kpm)
- Federbeinbefestigung oben 26 Nm (2,6 kpm)
- Federbeinbefestigung unten 45 Nm (4,5 kpm)
- Motorbefestigung hinten 26 Nm (2,6 kpm)
- Motorbefestigung am Gummielement (Zylinderkopf) 26 Nm (2,6 kpm)
- Auspuffrohrbefestigung am Zylinder 150 Nm (15,0 kpm)
- Befestigungsschrauben M 8 für Auspuff 26 Nm (2,6 kpm)
- Schwingenlagerbolzen (voll ausgefedert) 70...80 Nm (7,0...8,0 kpm)

mhhhh, bei mir stehen 80nm
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 1. Februar 2007 00:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Maddin1 » 6. Dezember 2011 18:45

Ist duch egal wieviel Nm nun genau, fest muß es sein.

Und da kommst eh nicht mit dem DrehmomentSchlüßel hin, da hängt nämlich der Auspuff davor. Es sei denn du hast einen GabelDrehmomentSchlüßel. Der kostet aber fast soviel wie manch eine Emme.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon derMaddin » 6. Dezember 2011 19:29

Sorry für meine Angabe, ich hab das gestern schnell bei Miraculis nachgesehen und zwar in der Rep.Anleitung für die TS 250. :wink:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 22:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon voodoomaster » 6. Dezember 2011 20:32

martin, ich auch

sorry, bin da meist so penibel und benutze echt nen drehmo für solche sachen, ich schäm mich :cry:
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 1. Februar 2007 00:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Jottbe » 7. Dezember 2011 01:38

Diese Unterlegscheibe habe ich tatsächlich nicht verbaut.
Sie war allerdings bei der Montage auch nicht "über".
Kann mir jemand vielleicht eine Zeichnung/ ein Bild von dieser Scheibe senden,
da sie ja leider im Ersatzteilkatalog nicht aufgezeichnet ist und GüSi sie leider nicht vorrätig hat.

Vielen Dank,
Jottbe

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1981
+ Superelastik Seitenwagen
1200 VW Käfer Bj. 1976
Golf II CL Bj. 1988
Jottbe

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Registriert: 2. November 2011 14:21
Wohnort: Münster (Westf.)

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Dorni » 7. Dezember 2011 08:00

Jottbe hat geschrieben:Diese Unterlegscheibe habe ich tatsächlich nicht verbaut.
Sie war allerdings bei der Montage auch nicht "über".
Kann mir jemand vielleicht eine Zeichnung/ ein Bild von dieser Scheibe senden,
da sie ja leider im Ersatzteilkatalog nicht aufgezeichnet ist und GüSi sie leider nicht vorrätig hat.

Vielen Dank,
Jottbe


Gabor hat diese auch im Sortiment.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Dorni » 11. Dezember 2011 19:02

Mahlzeit,

sind gestern und heute auch fast verzweifelt beim Wechsel des Hinterradantriebs, Almot-Nachbau. Erstmal sitzt die Bohrung für den Hakensprengring des Tachoantrieb zu hoch, d.h. der Tachoantriebsring sitzt nicht auf sondern schlackert gute 1-2mm höher darauf herum. Dadurch kann sich dieser böse verkanten! In Summe kommt der Tachoantrieb allerdings nur 0.5mm weiter vom Lagerinnenring weg, was kein klemmen verursachen kann, auch ohne Tachoantrieb klemmte das Teil. Des weiteren ist der Absatz direkt darunter nicht ganz passig und klemmt im Kettenkasten. Anbei mal 2 Bilder, eines vom montierten Tachoantrieb und dem Spalt darunter; ein anderes mit einem Blick zum anders ausgeformten Absatz. Hat noch jemand einen neuen, originalen Antrieb liegen und kann mal gucken wie der Absatz ausgeformt ist?

Gruss Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Klaus P. » 11. Dezember 2011 19:31

Hallo Robert,
welche Maße brauchst du genau?
Ich habe einen Originalen,aber nicht neuen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. Dezember 2011 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Dorni » 11. Dezember 2011 19:35

Na eigentlich wäre ein Foto von der Rundung siehe 2. Bild nicht schlecht, der Aussendurchmesser würde mir vorerst auch schon reichen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Klaus P. » 11. Dezember 2011 19:57

So, gemessen an Gebrauchtteilen.
Durchm. 53 mm; Höhe 7,6 - 8,0 mm an 3 Teilen.
Den Radius habe ich nicht sondern Kantenbruch 2 x 45 Grad.

Ich weiß noch Neuteile Antrieb TS.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Dorni » 11. Dezember 2011 20:16

Vielen Dank, ich lass dann meinen Bruder mal an dem Nachbauteil messen...

Gruss Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Stachi » 11. Dezember 2011 20:33

der zu kleine Kantenbruch wird`s schon sein. Hatten wir auch schon vermutet. Selbst mit noch frisch gedrehter Unterlegscheibe von 1,5mm hat es nicht gepasst.

Wievie Fase ist denn da am passigen dran?
Bild

Fuhrpark: Focus MK3 als Spassdose, Yaris P! als Stadtdose, TS250/1 von Dorni
Stachi

 
Beiträge: 263
Themen: 27
Registriert: 3. Mai 2010 20:19
Skype: MZ-Stachi

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon ES/2 » 17. Dezember 2011 19:20

Die Fa. Almot scheint ein Problem mit ihrer Dreherei zu haben, :evil: ,,, ich hab heute versucht so ein Ding (neu) einzubauen,neues Lager rein,den Achsbolzen mit der Flachstelle in den Schraubstock und mal dran gedreht ,an dem Teil stimmt scheinbar gar nichts.Am Hauptteil(mit Kettenrad) ein Seitenschlag und Höhenschlag von 1-2mm,auf der anderen Seite der Tachoantrieb 3mm Außermittig,dazu noch in die gegenüberliegende Richtung(ja nee Massenausgleich ).Ich rufe am Dienstag mal in der Versandfirma an ,die stellen das Teil zwar nicht her aber bieten es als "gute"Qualität an.Man erkennt die Außermittigkeit auf der Außenseite schon mit bloßem Auge ,,,ach ja,das Loch für den Federring hat auch nicht gepasst................Werkstücke in dieser Größe sollte doch jeder ambitionierte Kerzenständer-Hobbydrechsler besser hinkriegen,,,,,,,,SAUER ICH BIN!!!!............alles wird gut...bestimmt :wink: Grüße Henry

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 993
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 01:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 61

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon OChris » 13. August 2012 19:41

Muss den Fred mal wieder hochholen.
@Dorni: Konntest du das Problem mit der Maßlichkeit irgendwie korrigieren und wenn ja wo musste genau was weg?
Hab nämlich leider dasselbe Problem(auch Almot Teil vor paar Wochen bestellt) grad :-(
Allerdings war bei mir auch der Außendurchmesser des Mitnehmers etwas größer als normal (so maximal 225mm statt am Originalen ca. 223,5mm) Hab das aus der Not heraus etwas abgefeilt damit es nicht am Kettenkasten schleift. Jetzt ist es leider immernoch schwergängig aber nicht mehr außen. Nur wo ist die Frage. Bin ratlos. :?:

P.S. das Problem mit dem Tachorad habe ich bei mir nicht.

-- Hinzugefügt: 14. August 2012 13:35 --

Hallo nochmal,
habe bei mir gerade festgestellt dass zu der schlechten Maßlichkeit des Mitnehmers bei mir noch erschwerend hinzukommt, dass der Vorbesitzer offenbar nen ETZ-Kettenkasten verbaut hat :( (leider keine Teilenummer oder Beschriftung eingegossen). Hab mich schon gewundert wozu die Distanzbuchse aus Alu rechts dient die ich im Schnitt der TS nicht finden konnte. Beim Blick in die ETZ ET-Liste ist es mir dann aufgefallen. Jedenfalls hat der Tachoantrieb offenbar an der Phase die auch Dorni am Mitnehmer des Almotteils bemerkte ordentlich Material abgetragen nach der Testfahrt. :evil:
Für diese Teile Paarung gibts hier vermutlich niemanden der das in den Griff bekommen hat. Obwohl es vorher mit nem DDR TS Mitnehmer passte :?:

P.S. nebenbei hats mir doch gleich noch den unteren Kettenschlauch(2 Wochen dran) zerlegt in der Nähe des Kettenkastens hinter den Falten. War aber einer von der schlechten Quali wie ich neuerdings hier gelernt habe. Offenbar sind die für neue Ketten(126Glieder) noch etwas zu lang und werden stark gestaucht.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 937
Themen: 46
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 21:33
Wohnort: Berlin

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Hamburger » 5. August 2013 17:47

Hallo zusammen,

ich grabe diesen alten Fred mal aus.

Bei mir fehlt die besagte Zwischenscheibe (Ersatzteilkatalog unter Nr. 7) auch. Hat jemand die Maße von diesem Zwischenring (Material?)?

Danke,

Der Hamburger
Fuhrpark: TS 250/1 A Bild

Fuhrpark: -
Hamburger

 
Beiträge: 107
Themen: 24
Bilder: 0
Registriert: 1. Mai 2006 19:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 48

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon genuveva » 20. Januar 2015 13:34

Hallo ,

habe ähnliche Probleme nach dem Einbau des Hinterrades.

Das muss immer drehen. Kann es sein, das sich das Kettenrad zu sehr an den Kettenkasten heranzieht? Weiss das zwar nicht ausm Kopf, aber fehlt da zwischen Kettenkasten und Flanschbolzen eventuell ne Unterlegscheibe

Habe auch keine Scheibe übrig gehabt.
Wenn ich sie bestelle wohin kommt das Ding genau.
Kommt die Scheibe auf die Welle wo dann der Tachoantrieb von Kettenkasten aufgesteckt wird?
Foto wäre prima.

gruß Genuveva

Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
MZ TS250/1- Baujahr 1980
genuveva

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert: 21. Oktober 2014 13:43

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Klaus P. » 20. Januar 2015 14:01

Die Frage war wieder mal erst vor kurzem von einem Foristi gestellt worden.
Gleiches Problem, Scheibe vergessen.

Die Scheibe kommt zwischen Kettenabdeckung und dem Kugellager des Antriebes.
Scheibe innen 20,2 x 32 x 1,5 mm oder Seeger SS 20 x 28 x 2 aus dem Kugellagergeschäft.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon genuveva » 20. Januar 2015 15:24

Da muss zum Scheibe einbauen bestimmt die Kette wieder runter oder?

Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
MZ TS250/1- Baujahr 1980
genuveva

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert: 21. Oktober 2014 13:43

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Dorni » 20. Januar 2015 18:52

Öhm - ja.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 22. Januar 2015 23:19

genuveva hat geschrieben:Da muss zum Scheibe einbauen bestimmt die Kette wieder runter oder?


Hallo,

"runter" muß die Kette schon, aber wenigstens nicht geöffnet werden!

Bei meiner TS reicht es, die Kettenspanner zu lösen und den Antrieb ganz nach vorn zu schieben. Dann läßt sich die Kette seitlich vom großen Kettenrad herunterdrehen und der Antrieb herausziehen. Einbau, wie es so schön in Reparaturanleitungen heißt, "in umgekehrter Reihenfolge".

Ein Paar Einmalhandschuhe macht die Aktion erträglich ...

Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon genuveva » 28. Januar 2015 19:15

Habe heute meine Scheibe eingebaut.
Rechte Seite mit 80Nm angeschraubt und das Rad dreht locker.
Linke Seite 80Nm und mann kann es kaum bewegen.
Kettenspanner beide gleich und Kette gespannt laut Anleitung.

Was ist nun noch falsch?

viele Grüße

Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
MZ TS250/1- Baujahr 1980
genuveva

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert: 21. Oktober 2014 13:43

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Nordlicht » 28. Januar 2015 19:19

genuveva hat geschrieben:Habe heute meine Scheibe eingebaut.
Rechte Seite mit 80Nm angeschraubt und das Rad dreht locker.
Linke Seite 80Nm und mann kann es kaum bewegen.
Kettenspanner beide gleich und Kette gespannt laut Anleitung.

Was ist nun noch falsch?

viele Grüße
Abstabshülse zw. den beiden Radlagern gestaucht...dreh mal etwas los ,dann müßte es wieder leicht drehen
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14687
Themen: 100
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69
Skype: Simsonemme

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Klaus P. » 28. Januar 2015 21:11

Rechts sind 80 Nm auch schon grenzwertig, da reißt der Plaste schon gerne ein.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Christof » 28. Januar 2015 22:04

Klaus P. hat geschrieben:Rechts sind 80 Nm auch schon grenzwertig, da reißt der Plaste schon gerne ein.


Links auch. Da ist nur eine dünne Hülse zwischen den Radlagern. Zieht man die Steckachse zu fest wird sie, wie Nordlicht bereits schrieb, gestaucht.

Obwohl die Flanschmutter laut Buch mit 80Nm angezogen werden darf, würde ich der Mutter nie mehr als 60-70Nm mit auf dem Weg geben. Das Gleiche gilt auch für die Steckachse.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon genuveva » 29. Januar 2015 08:39

Danke für die Antworten.
Habe einen Seitenständer verbaut.
Ist es besser den gegen eine Distanzhülse zu tauschen?
Das Lager im Mitnehmer habe ich neu eingebaut.

Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
MZ TS250/1- Baujahr 1980
genuveva

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert: 21. Oktober 2014 13:43

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Klaus P. » 29. Januar 2015 11:25

Mit dem Seitenständer hat das prinzipiell nichts zu tun.

Ob das Hinterrad vor deinen jetzigen Bemühungen leichter lief, kannst du wohl auch nicht mit Sicherheit sagen.
Deine Fragen lesen sich so, als wenn die TS erst kurz in deinem Besitz ist und du sie fahrfertig machen willst.

Der Uwe und Christof haben schon auf die Distenzhülse in der Nabe hingewiesen.
Die befindet sich zwischen den beiden Radlagern, Teil 17.
Wenn die gestaucht ist, dann kann/wird es zu deiner Bemängelung kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon genuveva » 29. Januar 2015 15:54

Gekauft im Oktober 2014 Bin schon gefahren.
Hatte nur den Motor zur Revision und etwas Zeit die Bremsen und Kettenrad und Kette zu wechseln.
Wenn ich das richtig lese gibt es eine Distanzhülse und ein Distanzstück.
Bei mir ist als Distanzstück ein Seitenständer verbaut.
Eine Distanzhülse habe ich beim Zerlegen nicht dabei gehabt.
Ebenso nicht die Scheibe zwischen Kettenkasten und Kettenrad.
Diese habe ich jetzt eingebaut.
Fehlt jetzt noch eine Distanzhülse und wo kommt sie dann hin?

mfG

Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
MZ TS250/1- Baujahr 1980
genuveva

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert: 21. Oktober 2014 13:43

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Nordlicht » 29. Januar 2015 16:48

genuveva hat geschrieben:Eine Distanzhülse habe ich beim Zerlegen nicht dabei gehabt.
mfG
du hast ja auch nicht die Radlager in der Nabe gewechselt :?: oder :?: wie schon geschrieben sitzt dieses Teil zw. den Radlagern.. klick Teil Nr. 7
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14687
Themen: 100
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69
Skype: Simsonemme

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon genuveva » 29. Januar 2015 16:51

Nein nur das Lager im Kettenrad.

Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
MZ TS250/1- Baujahr 1980
genuveva

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert: 21. Oktober 2014 13:43

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Martin H. » 29. Januar 2015 17:02

@ genuveva:
Ich glaube, Du meinst das "Distanzstück" (Nr. 20 in Klaus´ Zeichnung).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14916
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Klaus P. » 29. Januar 2015 20:00

Dann jetzt die Frage:
Du hast die gleichenTeile wie vorher eingebaut ?
Nabe /Rad, Bremse und den Seitenständer ?
Der Seitenständer war auch vorher drin ?
Und das Rad drehte sich auch leicht ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon genuveva » 29. Januar 2015 20:50

Ja alle Teile sind die alten und das Rad lief prima.
Nur die Bremsbacken wurden erneuert.
Werde mal die alten Bremsbacken reinhängen und schauen ob es daran liegt.
Die neuen sind DDR Originale mit Original Teilenummer.
Aber mal sehen vielleicht ist das ja das Problem.

Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
MZ TS250/1- Baujahr 1980
genuveva

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert: 21. Oktober 2014 13:43

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Klaus P. » 29. Januar 2015 21:11

Wenn das Rad draußen ist, dann schau gleich mal ob die Hülse nicht locker drin rum taumelt.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon smartsurfer81 » 29. Januar 2015 21:16

Ich betätige immer die Bremse während ich die Steckachsen festziehe,damit sich die Ankerplatte zentriert.
Kannste ja mal versuchen,aber wahrscheinlich wäre das zu einfach....
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1546
Themen: 61
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 16:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Klaus P. » 29. Januar 2015 22:07

Ich kenne diesen Trick auch obwohl ich den nie anwende, in der Verzweifelung schon, doch dann bringt er auch keine Besserung.
Meine Hi-Radbremse quitscht schon länger beim schieben Rückwärts. Komme nicht drauf, schon unterlegt, Momentabstützung auch mit geringem Spiel.

Meine Frage jetzt zu deinem Vorschlag und der Begründung ?
Was soll sich da zentrieren ?
Die Möglichkeit der Platte sich in der Bohrung der Steckachse zur Bremstrommel zu zentrieren ?
Der zentrische Anlagemöglichkeit der Bremsbacken ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon Christof » 29. Januar 2015 22:14

Klaus P. hat geschrieben:Was soll sich da zentrieren ?


Das wüsste ich auch gern...
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: TS 250/1 Hinterradantrieb dreht nach Kettenwechsel schwe

Beitragvon koerperklaus90 » 29. Januar 2015 22:23

So eine Ankerplatte kann schon ein wenig auf der Achse kippeln.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89
koerperklaus90

 
Beiträge: 71
Themen: 4
Bilder: 7
Registriert: 7. Mai 2010 15:35
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34

Nächste

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste