Bing 53/24/201 ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Bing 53/24/201 ETZ 150

Beitragvon Alex150 » 7. Februar 2015 15:50

Hi Leute,

habe gerade den Bing 53/201 (neu) verbaut und nun frage ich mich, welche Schraube ist nun wo..? Luftregulierungsschraube und Gasschieberstellschraube. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche die Linke und welche die Rechte in Fahrtrichtung ist.

Und welche muss ich zuerst einstellen?

Welche Bedüsung funktioniert bei euch am Besten (bei der leistungsgesteigerten Variante)?

Schankedön vorab!

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Re: Bing 53/24/201 ETZ 150

Beitragvon Martin H. » 7. Februar 2015 19:31

Hab selber keinen Bing, aber das könnte auch weiterhelfen: http://www.bingpower.de/service/datenblatter/
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Re: Bing 53/24/201 ETZ 150

Beitragvon Kai2014 » 7. Februar 2015 20:41

Ich fahre eine 110 HD,mit einen K&N e 4310 Luftfilter mit dem 14.5 ps Zylinder.Die Leerlaufdrehzahl wird über die große Schraube eingestellt,die kleine ist für Gemisch (ca eine dreiviertel Umdrehung).

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Re: Bing 53/24/201 ETZ 150

Beitragvon Alex150 » 8. Februar 2015 09:13

Na dannn,
---Dankeschön--- :D
K&N sollte ich gleich mal schauen ....

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Re: Bing 53/24/201 ETZ 150

Beitragvon Alex150 » 22. März 2015 13:10

hab mich doch für einnen normalen luftfilter entschieden...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So - nach viel Probieren mit reicherem/ärmeren Gemisch ist da doch noch was, wo ich nicht so weiter komme...( :?: :?: :?: )

Der Bing hat: HD 105 und LD 45.

Im kalten Zustand (Abends Heimweg) läuft sie super aber im wärmeren Zustand (Mittags-gleiche Strecke) läufts nicht so glatt. Beim Rannrollen an die Ampeln fällt sie auf 2000 U/min ab und wenige Sec. später geht sie weiter runter auf 1100-1200 (Nadel zittert im Drehzahlmesser) oder ich lupfe kurz am Gas dann geht sie gleich runter. Der Gasschieber bleibt nicht hängen, da hab ich schon mehrmals geschaut. Wenn es dann weiter geht, muss ich kurz mit dem Gas spielen sonst will sie ausgehen (nur im warmen Zustand).
Sollte ich doch die Bedüsung ändern ? Wenn ja, welche zuerst ?
Dichtungen am Luftfilter sind OK. Aber wie häufig sind denn die Dichtungen zwischen Verg.und Zylinder defekt ? ( Bremsenreiniger-Test bei warmen Motor machen ??)
Kerze ( Isolator oder NGK sehen gut aus, merke auch keinen Unterschied.)

Kenne das halt von früher nicht...
Danke Vorab...

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Re: Bing 53/24/201 ETZ 150

Beitragvon lothar » 22. März 2015 14:41

Dieser Bing ist ein Universalvergaser für die 125er/150er und muss individuell angepassst werden.
Kursierende Einstellsets sind bestenfalls gut als sinnvoller Ausgangspunkt.
Versuchs mal systematisch analog der Anleitung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.pdf

Gruß
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Re: Bing 53/24/201 ETZ 150

Beitragvon Kai2014 » 22. März 2015 19:12

Der Motor bekommt im Leerlauf zu wenig Bezin.Dreh mal die Leerlaufluftschraube ein bisschen rein, falls sie dann höher dreht musst du die Leerlaufdrehzahl absenken. Eventuell die Teillastnadel eine Kerbe höher hängen (zweite von unten).
Zuletzt geändert von Kai2014 am 23. März 2015 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Bing 53/24/201 ETZ 150

Beitragvon lothar » 22. März 2015 23:00

Kai2014 hat geschrieben:Der Motor bekommt im Leerlauf zu wenig Bezin.Dreh mal die Leerlaufluftschraube ein bisschen rein, falls sie dann höher dreht musst du die Leerlaufdrehzahl absenken. Eventuell die Teillastnadel eine Kerbe höher hängen (zweite von oben).

Dass die Stellung der Teillastnadel im Leerlauf nichts bewirkt, weißt du aber?

Gruß
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Re: Bing 53/24/201 ETZ 150

Beitragvon Kai2014 » 23. März 2015 07:31

Ich weiß Lothar.Es geht aber um den Übergang vom Leerlauf zum Gasgeben. Und wenn Sie da zu mager ist geht der Motor fast aus. Ich habe dann mal kurz den Schock gezogen um den Motor anzufetten.

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Re: Bing 53/24/201 ETZ 150

Beitragvon lothar » 23. März 2015 09:10

Kai2014 hat geschrieben:Ich weiß Lothar.Es geht aber um den Übergang vom Leerlauf zum Gasgeben. Und wenn Sie da zu mager ist geht der Motor fast aus. Ich habe dann mal kurz den Schock gezogen um den Motor anzufetten.

Ja, ist schon OK. Natürlich muss man überhaupt erst mal eine vernünftige Ausgangssituation für die drei Bereiche
Volllast, Teillast und Leerlauf schaffen. Aber an einer Optimierung in der Reihenfolge Volllast->Teillast->Leerlauf geht am
Ende kein Weg vorbei.

Gruß
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Re: Bing 53/24/201 ETZ 150

Beitragvon Alex150 » 24. März 2015 16:02

Danke für die Tipps, werde dann erst nochmal fummeln und probieren ...

---Gruß---

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Re: Bing 53/24/201 ETZ 150

Beitragvon Alex150 » 9. April 2015 11:39

So, kuzes Update...

habe den Dichtungssatz für den Ansaugstutzen gewechselt :top: :top: und hab erstmal ne 110 HD eingesetzt.
Siehe da ,ist schon viel besser...
Jetzt halt abwarten bis das Wetter richtig warm wird----wie sie dann läuft ---

---------Gruß---------

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