Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

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Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Bia » 8. Februar 2015 19:44

Tachjen,
ich habe ein TS 250 Gespann verdieselt und nun stehe ich vor dem Problem, dass der Seitenwagen nicht mehr an die Maschine passt. Ich musste die Fußrasten weiter auseinander legen, da der Dieselmotor andere Platzverhältnisse braucht. Wenn ich nun den Seitenwagen anbauen will, stoßen die Fahrerfußrasten an den Seitenwagenrahmen und ich kann die 3 Aufnahmen nicht festziehen.

Abhilfe für dieses Problem wäre entweder
eine um 3cm längere Schwingenachse, bei der der Kugelkopf weiter Richtung Seitenwagen raus steht,
oder
eine verlängerte Aufnahme am Seitenwagen, die mit dem Kugelkopf der Schwingenachse verschraubt wird.

Die beiden anderen Aufnahmen machen eine Verbreiterung von ca. 3 cm mit. Den Schwanenhals kann ich unten weiter nach links versetzen und die Aufnahme unterm Sitz ist ja sehr beliebig verstellbar.

Nun mein Anliegen:
Gibt es solche "verlängerten" Schwingenachsen mit Kugelkopf (wobei eine Verlängerung um 3cm da schon auffallen würde, Gespann ist "ww" eingestragen und ich fahre auch mal gerne solo)?
Oder kann ich die untere hintere Seitenwagenaufnahme folgendermaßen verlängern? Nahe am Seitenwagenrahmen rechtwinklig durchtrennen, ein Rohr, das genau passt in die Aufnahme einschieben, ein 3cm langes Rohr mit den selben Dimensionen, wie die Aufnahme selbst, auf dieses eingeschobene Rohr aufstecken und dann das abgetrennte Ende wieder aufschieben, alles richten und verschweißen. Zur besseren Stabilität würde ich auch Längsschlitze in die Aufnahme schneiden und das eingeschobene Rohr auch in der Längsrichtung mit der Aufnahme verschweißen. Das ist alles recht einfach zu handhaben. Sauber gearbeitet und schön verschliffen, wird da nix zu sehen sein.
Bleibt dann nur noch die Gewindespindel um 3 cm zu verlängern, bzw. eine längere einsetzen, wobei ich nicht weiß, ob das auch so einfach geht?

Was haltet ihr davon????

Gruß Bia

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Dorni » 8. Februar 2015 19:57

Mache doch mal ein Foto von der Geschichte, eventuell musst du nochmal an den Fussrastenträger ran. An der Geometrie zwischen Seitenwagen und Mopped würde ich ganz zuletzt was ändern, wenn gar nix mehr geht.

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon P-J » 8. Februar 2015 20:09

Grundsätzlich sollte das die Geometrie des MZ Gespanns nicht wirklich verändern. Ein guter Dreher sollte sie 2 Teile in wenigen Stunden fertigen können.

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Klaus P. » 8. Februar 2015 20:14

Deine letzte Überlegung ist m. M. nach die eleganteste, weil unauffälligste.
Aber auch die aufwendigste.
Zu der Schraube kann ich dir berichten, ich habe einen SW Rahmen da hat einer alle Knebelschrauben gg. Sechskantschrauben ausgetauscht.
Gefahren - gehalten hat das auch.

ABER und da bin ich mir nicht sicher, haben die Knebelschrauben ein Regelgewinde ODER eher ein Sägegewinde.
Im Gegensatz zu den Steibverschraubungen, da muß der Knebel gg. lösen gesichert werden,
ist das bei dem SE nicht nötig.
Ich meine mal was wegen der Steigung (selbshemmend) gelesen zu haben.

Gruß Klaus

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Dorni » 8. Februar 2015 20:17

mal doof gefragt: der Seitenwagenrahmen ist aber auch für MZ, oder? Es gibt noch den der AWO, da ist das untere Rohr von vornherein kürzer. :mrgreen:

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Klaus P. » 8. Februar 2015 20:21

:idea: Die Idee ist gut, :idea:
das kurze liegt so nah
Nur kürzer aber in der selben Lage. ?

Ich meine Feuereisen kennt sich damit aus.

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Bia » 8. Februar 2015 20:24

Rahmen Maschine und Boot ist beides MZ!

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Dorni » 8. Februar 2015 20:27

Ja na schon klar. Die Rahmen sind ja auch komplett gleich, bis auf die Länge des unteren Anschlusses, der zum Schwingenbolzen führt. Ein Bekannter von mir wusste es anfangs auch nicht, das er an seinem ES Gespann mit dem falschen Rahmen rumfährt, er merkte es erst, als er mal ein anderes Gespann fuhr und sich über die gewonnene Fussfreiheit wunderte. Ich würde einfach mal nachmessen.

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Spitz » 8. Februar 2015 20:47

Ui, das ist schon alles recht interessant.
Wenn man es schaffen könnte, dass das SW- Rad mehrere cm weiter vom Motorrad weg steht, dann müsste doch auch die Kippneigung in Rechtskurven geringer werden. Allerdings stellt sich dann auch die Frage nach der Stabilität der Verbindungen zw SW und Mopi, da ja die Hebelkräfte größer werden....sollten.

Hm, hm ???

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Bia » 8. Februar 2015 20:48

Ok danke, hast du evtl. auch die entsprechenden Maße für mich?

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Dorni » 8. Februar 2015 21:16

Hab da noch was gefunden:

viewtopic.php?f=10&t=60299#p1077412

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Bia » 8. Februar 2015 23:42

Danke Dorni, da hab ich ja ein Maß! Morgen will ich mal messen, dann bin ich schlauer. Mein gefühl sagt mir aber, dass es sich bei meinem um einen Es/TS Rahmen handelt, ich bin gespannt!

Gruß Bia

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Dorni » 8. Februar 2015 23:54

okok. Also wenn es ein richtiger MZ Rahmen ist - magst du uns trotzdem ein Bild von deinem Problem machen? Vielleicht fällt uns ja etwas anderes, einfacheres ein.

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Klaus P. » 9. Februar 2015 00:10

Um den Aufwand gering zu halten, habe ich einen Vorschlag,
wenn es ein MZ SE ist:

Vom Bauhs eine anschraubbare Kugel (Innengewinde) kaufen,
eine Verlängerung entspr. Länge anfertigen (1 x Innengewinde, 1x Außengew. M 18 x 1,5 ?) und die Kugel anschrauben.
Das an den serienmäßigen Schwingenlagerbolzen anschrauben und die Machbarkeit prüfen.

Kürzen/Verlängern ist dann leicht möglich, weitere Überlegungen haben eine Grundlage.

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Bia » 9. Februar 2015 10:11

Danke für eure Tipps!

Ich habe jetzt mal bei Bauhs und Öttl angefragt, wie es mit einem längeren Schwingenbolzen oder eine entsprechende Verlängerung dafür aussieht. Bevor ich an den Rahmen gehe, will ich möglichst alle anderen Alternativen veruscht haben.

Gruß Bia

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Bia » 11. Februar 2015 01:37

Ich bin wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden!

Die Kontakte, die ich von Bauhs und Peikert im Netz gefunden habe, sind nicht aktuell. Gibt es die beiden überhaupt noch?

Gruß Bia

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Klaus P. » 11. Februar 2015 10:00

Peikert ist vor ein paar verstorben
und beim Bauhs ist es ein Problem, selbst wenn du einen Termin mit ihn ausgemacht hast und hin fährst.

Ich meine auch, daß er nichts mehr selbst anfertigt.
Er hat aber noch massig Teile.

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Bia » 11. Februar 2015 10:28

Hast du eine aktuelle Telefonnummer oder funktionierende Mailadresse?

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Klaus P. » 11. Februar 2015 10:36

Kannst du alles vergessen, hat ein Freund vor 2 Jahren alles durch, außer zwischen 20 - 21 Uhr, sonst scheißt der dich gleich zusammen, weil er keine Zeit hat, sagt er.
Mehr erzähle ich nicht.
SeineTelefnr. kannst du googlen.
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Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. Februar 2015 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Mainzer » 11. Februar 2015 10:43

Klaus P. hat geschrieben:Kannst du alles vergessen, hat ein Freund vor 2 Jahren alles durch, außer zwischen 20 - 21 Uhr, sonst scheißt der dich gleich zusammen, weil er keine Zeit hat, sagt er.
Mehr erzähle ich nicht.
SeineTelefnr. kannst du googlen.

Und selbst dann ist er am Telefon sehr komisch :roll:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Klaus P. » 11. Februar 2015 10:47

Du sprichst nicht seine Sprache, so einfach ist das.

Gruß Klaus

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon P-J » 11. Februar 2015 18:03

Mainzer hat geschrieben:Und selbst dann ist er am Telefon sehr komisch :roll:


Es ist halt ein alter Mann der schlecht hört, seine dritten Zähne passen nicht so recht und somit versteht man ihn auch schlecht aber eigendlich ist das ein ganz netter. Ausserdem muss man ruhig mit ihm reden wie halt mit alten Leute aber der ist sehr hilfbereit und preiswert. Ich mag den. :ja:

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon gepla » 11. Februar 2015 20:46

Hallo zusammen,
ich wollte auch noch meinen Senf dazugeben. Es gibt die Kugeln für die SW Aufnahme unten fertig mit innengewinde zu kaufen. Ich habe eine auf der Veterama vor einigen Jahren gekauft und mit etwas Glück gibt es den Mann immer noch. Der fertigte speziell für ältere Gespanne alle Anschlußteile in ordentlicher Qualität zu vernünftigen Preisen in passivierter Ausführung an.
Diese Kugel paßt statt der Muttern auf alle Achsen von TS und ETZ. Das ganze Ding ist 5-6 cm lang und könnte das Problem lösen
Netter Gruß und 'Emmenfeuer
gepla
Auch ein schlechter Geschmack ist einer nur halt ein schlechter

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Gespann Willi » 11. Februar 2015 20:57

Kann ich nur abraten,so eine Schraub Kugel hatte ich bei meinem ersten
BMW Gespann,was ich mir zusammen gebaut hatte.War auf die Motorachse
geschraubt.nach einem halben Jahr wollt der Beiwagen rechts abbiegen
obwohl ich links rum wollte :shock: Das Gewinde aus der Kugel hatte sich in Luft
aufgelöst :cry: Seit dem immer nur Achsen mit angeschweisster Kugel
Guden Willi
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wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Klaus P. » 11. Februar 2015 21:05

80 % aller Rotaxgespanne haben diese Kugel.
Ich möchte das nicht haben.

@Willi
der Motorbolzen hatte auch nur 10 oder 12 mm Durchmesser.

Die Schwingenachse der MZ hat D = 18 mm.
Kriterium sind da nur die wenigen Gewindegänge.

Gruß Klaus

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Maik80 » 11. Februar 2015 21:14

So eine Anschraubkugel hätte ich noch, habe eine Gespannsteckachse verbaut.
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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Klaus P. » 11. Februar 2015 21:18

Du schwimmst im Geld !!

Das ist nicht MZ-konform.

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Maik80 » 11. Februar 2015 21:23

..einer von den 20% :lach:
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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Klaus P. » 11. Februar 2015 21:44

Zähl mal bitte die Gewindegänge.

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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Maik80 » 23. März 2015 19:22

Klaus P. hat geschrieben:Zähl mal bitte die Gewindegänge.


6-7 Gewindegänge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Spurverbreiterung Gespannaufnahme verlängern

Beitragvon Klaus P. » 23. März 2015 21:17

40 Tage gezählt ? :D

Trotzdem danke, :ja:
6 Gewindegänge sind min. nötig.
Wenn der Bolzen einen Kantenbruch hat, sollte die Bohrung das kompensieren.

Gruß Klaus

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