von Bia » 8. Februar 2015 19:44
Tachjen,
ich habe ein TS 250 Gespann verdieselt und nun stehe ich vor dem Problem, dass der Seitenwagen nicht mehr an die Maschine passt. Ich musste die Fußrasten weiter auseinander legen, da der Dieselmotor andere Platzverhältnisse braucht. Wenn ich nun den Seitenwagen anbauen will, stoßen die Fahrerfußrasten an den Seitenwagenrahmen und ich kann die 3 Aufnahmen nicht festziehen.
Abhilfe für dieses Problem wäre entweder
eine um 3cm längere Schwingenachse, bei der der Kugelkopf weiter Richtung Seitenwagen raus steht,
oder
eine verlängerte Aufnahme am Seitenwagen, die mit dem Kugelkopf der Schwingenachse verschraubt wird.
Die beiden anderen Aufnahmen machen eine Verbreiterung von ca. 3 cm mit. Den Schwanenhals kann ich unten weiter nach links versetzen und die Aufnahme unterm Sitz ist ja sehr beliebig verstellbar.
Nun mein Anliegen:
Gibt es solche "verlängerten" Schwingenachsen mit Kugelkopf (wobei eine Verlängerung um 3cm da schon auffallen würde, Gespann ist "ww" eingestragen und ich fahre auch mal gerne solo)?
Oder kann ich die untere hintere Seitenwagenaufnahme folgendermaßen verlängern? Nahe am Seitenwagenrahmen rechtwinklig durchtrennen, ein Rohr, das genau passt in die Aufnahme einschieben, ein 3cm langes Rohr mit den selben Dimensionen, wie die Aufnahme selbst, auf dieses eingeschobene Rohr aufstecken und dann das abgetrennte Ende wieder aufschieben, alles richten und verschweißen. Zur besseren Stabilität würde ich auch Längsschlitze in die Aufnahme schneiden und das eingeschobene Rohr auch in der Längsrichtung mit der Aufnahme verschweißen. Das ist alles recht einfach zu handhaben. Sauber gearbeitet und schön verschliffen, wird da nix zu sehen sein.
Bleibt dann nur noch die Gewindespindel um 3 cm zu verlängern, bzw. eine längere einsetzen, wobei ich nicht weiß, ob das auch so einfach geht?
Was haltet ihr davon????
Gruß Bia
Fuhrpark: Simson S51
Simson S70
Honda Innova
MZ TS 250 Gespann (zurzeit im Umbau zum Diesel)
Eigenbauliegerad mit E-Unterstützung