BK350 russische Konstruktion?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon s.k. » 13. Februar 2015 00:04

Hallo,
in der Ausgabe 2/2015 der Zeitschrift "Enduro" ist ein Artikel über ein privates Kfz-Museum. Abgebildet ist dabei u.a. eine MZ BK 350 mit Stoye-Seitenwagen. Darunter findet der geneigte Leser folgende Erläuterung: "Kurios und rar: 350er Zweitakt-Boxer, ursprünglich russische Konstruktion, in der DDR auch unter IFA gebaut".
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand war die BK eine komplette Eigenentwicklung aus Zschopau. Die erste nach Kriegsende.
Irre ich mich oder schreibt die Zeitung hier dummes Zeug?

Gruß
Steffen
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon der janne » 13. Februar 2015 00:11

Die schreiben Müll.
Der BK Motor kommt eher aus dem "3.Reich", da war eine Konstruktion für einen Anlassermotor für die neuen "Strahljäger".

Aus den anfänglichen Überlegungen wurde dann der BK Motor gebaut, nach dem Krieg, aber halt mit 350 statt 250 Kubik.
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon Feuereisen » 13. Februar 2015 00:13

Müll....sehr schlecht recherchiert für eine "Fachzeitschrift" Ansonsten mal hier viewtopic.php?f=3&t=57848 schauen...

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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon BastiL » 13. Februar 2015 09:30

Das mit dem Riedelanlasser ist ja auch immer ein gern genommener Mythos, Fakt ist, das Norbert Riedel sein Anlasser für die Maschinen der Luftwaffe zu klein wurde. Die Luftwaffe erteilte 45 einen weiteren Auftrag für einen stärkeren Anlasser. DKW bekam den Befehl zum entwickeln. Kurz darauf war der Krieg vorbei. Der Riedelmotor wurde auch bei ARDIE gebaut. Nur das Konzept soll für unsere Motoren Pate gestanden haben. Die Russen mussten nach dem Krieg von dieser Entwicklung überzeugt werden. AWO und EMW bauten ja auf Befehl der Russen Motorräder, die DKW Werke sollten eigentlich nach 45 gesprengt werden. Ich glaube Weber hieß der Konstrukteur der den BK Motor mit entwickelte, überzeugte dann irgendwie die Russen grünes Licht zu geben. Vielleicht verwechseln die ja was im dem Museum.
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon flotter 3er » 13. Februar 2015 09:59

War nicht die ganze DKW Spitze 10 Jahre in russischer Gefangenschaft? Vllt. bezieht das Blatt aus dieser Tatsache sein "Fachwissen".
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon BastiL » 13. Februar 2015 11:29

Keine Ahnung ob die in Gefangenschaft waren. Der gesamte Maschinenpark ging nach Russland, mit ihn wohl auch viele Ingenieure. Ob nun freiwillig oder nicht, keine Ahnung. Die IZH wurde ja gleich nach dem Krieg auf den "geklauten" Maschinen gebaut. Deutsches wissen war da unabdingbar. Ich gehe mal davon aus das einige zwangsverpflichtet wurden. Zum Glück wurden die Pläne verworfen das alte Werk zu sprengen, sonst würden wir hier nicht schreiben. Und das haben wir zum größten Teil der RT und nicht unerheblich der BK zu verdanken.
Zuletzt geändert von BastiL am 13. Februar 2015 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon Guesi » 13. Februar 2015 11:31

Man kann über die Höhe der Reparationen diskutieren, aber geklaut haben vorher wohl andere Landsleute....
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon BastiL » 13. Februar 2015 12:14

Das sehe ich so wie ich es geschrieben habe. Ich kann beiden Seiten nix abgewinnen.
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. Februar 2015 12:18

Heißes Thema. Besser lassen. Denn wer sich auf vorher beruft, muss auch fragen was war davor, usw.

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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon BastiL » 13. Februar 2015 12:26

zweitaktkombinat hat geschrieben:Heißes Thema. Besser lassen. Denn wer sich auf vorher beruft, muss auch fragen was war davor, usw.


Richtig, ist auch die falsche Plattform um so etwas zu diskutieren. Nix für ungut Güsi, wollte keine Gemühter erhitzen :bia:
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon TS-Jens » 13. Februar 2015 12:39

Guesi hat geschrieben:Man kann über die Höhe der Reparationen diskutieren, aber geklaut haben vorher wohl andere Landsleute....


Joa, Ingolstadt sag ich nur...
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon kt1040 » 13. Februar 2015 13:29

TS-Jens hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Man kann über die Höhe der Reparationen diskutieren, aber geklaut haben vorher wohl andere Landsleute....


Joa, Ingolstadt sag ich nur...


Warum waren wohl die Ami's 1945 so schnell in Jena, obwohl sie wußten, dass der Teil an den Russen fällt?

SPOILER:
Vielleicht genau deshalb, oder? Schönen Gruß nach Heidenheim
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon BastiL » 13. Februar 2015 13:59

Muss nochmal was ergänzen: Die Teilefertigung für diesen von DKW entwickelten Anlasser lief 45 schon. Hermann Weber hatte wohl in dem selben Zeitraum die Idee diesen Boxer Motor für Motorräder weiter zu entwickeln. Weber starb in Russland. Das Konzept wurde in Zschopau in den end 40er wieder hoch geholt. Der Motor wurde dann für das Projekt BK weiter entwickelt. In Calau steht eine BK mit einen der ersten Motoren aus dieser Zeit. Besonders auffällig ist, dass das Getriebegehäuse keine harmonische Linie zum Motorgehäuse aufweist. Wirkt etwas groß gegenüber dem Motorgehäuse.
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon silverwulf » 13. Februar 2015 15:24

TS-Jens hat geschrieben:
Joa, Ingolstadt sag ich nur...


Vielleicht keine falsche Fährte,

aber der "Ideenklau" ging damals in beide Richtungen :wink: . Auch in Ingolstadt wurde Mitte der 50er ein 350er Paralelltwin entwickelt, die sich in der Konstruktion vom Vorkriegs-350er unterschied, der ja mit der Ish in Rußland weiterentwickelt wurde. Das Ingolstädter Patent wurde dann ja von Jawa mit verwurstet.
Was dann noch aus Rußlands Boxerkonstruktion konzeptionell dazu kam sei dahin gestellt, alles Bruderhilfe oder doch eigene Ideen ?
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon torbiaz » 13. Februar 2015 15:54

kt1040 hat geschrieben:Warum waren wohl die Ami's 1945 so schnell in Jena, obwohl sie wußten, dass der Teil an den Russen fällt?



Jena ist halt eine Reise wert, das war auch damals kein Geheimnis... :wink:
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon TS-Jens » 13. Februar 2015 18:21

silverwulf hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Joa, Ingolstadt sag ich nur...


Vielleicht keine falsche Fährte,

aber der "Ideenklau" ging damals in beide Richtungen :wink: . Auch in Ingolstadt wurde Mitte der 50er ein 350er Paralelltwin entwickelt, die sich in der Konstruktion vom Vorkriegs-350er unterschied, der ja mit der Ish in Rußland weiterentwickelt wurde. Das Ingolstädter Patent wurde dann ja von Jawa mit verwurstet.
Was dann noch aus Rußlands Boxerkonstruktion konzeptionell dazu kam sei dahin gestellt, alles Bruderhilfe oder doch eigene Ideen ?


Der IZH Zweizylinder hat mit dem der RT350 und auch mit dem Jawa 350 rein gar nichts gemeinsam! OK, die Hubraumangabe schon :wink:

Getriebe und Primärtrieb sind bei IZH fast identisch mit dem der 350er Einzylinder (und damit mit der Vorkriegs NZ350) und die beiden Zylinder haben auch (verbundene) einzelne Kurbelwellen. DKW (West) und Jawa sind komplett unterschiedlich.
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon jawafreund » 13. Februar 2015 19:27

In Magdeburg im Technik-Museum steht so ein Riedelanlasser -
der ist wirklich winzig und hat außer das er ein 2Takt-Boxer ist nichts mit der BK zu tun denke ich .

vg Torsten

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im Technik-Museum Magdeburg
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon MZ-Pfleger » 13. Februar 2015 20:11

jawafreund hat geschrieben:In Magdeburg im Technik-Museum steht so ein Riedelanlasser -
der ist wirklich winzig und hat außer das er ein 2Takt-Boxer ist nichts mit der BK zu tun denke ich .

vg Torsten

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im Technik-Museum Magdeburg
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90% der BK-Fahrer, die ich getroffen habe behaupten steif und fest, daß es ein Riedelabkömmling ist. Die haben den Riedelanlasser wahrscheinlich noch nie in Natura gesehen.
Man möchte wahrscheinlich irgendwie einen Bezug zum "glorreichen" technischen Fortschritt des 3.Reiches konstruieren.
LG Tino
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon CJ » 13. Februar 2015 20:12

Es gab einen Vorläufer-Prototypen eines Zweizylinder-Zweitaktboxers mit 250 ccm. Dieser wurde in Chemnitz im "Sowjetischen Konstruktionsbüro" entwickelt. Dort waren ein Ing. Bang und als deutscher Leiter Obering. Prüssing (der ehemalige DKW-Rennabteilungsleiter) dienstverpflichtet.
Ende der vierziger Jahre wurde das sowjetische Konstruktionsbüro aufgelöst und alle Versuchsmaschinen in die Sowjetunion abtransportiert. Das Personal wurde ins DKW-IFA-Werk entlassen.
Anfang der fünfziger Jahre entstand dann in Zschopau in Anlehnung an das unter Bang/Prüssing gebaute Vorläufermodell die BK 350. So berichtet jedenfalls Obering. Siegfried Rauch.
Vielleicht kommt der Fehlschluss auf eine sowjetische Entwicklung von eben diesem "Sowjetischen Konstruktionsbüro" der SMAD.
Gruß Carsten
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon udde » 13. Februar 2015 21:50

Das ist genau die richtige Antwort auf die Frage!!! Alles zum Nachlesen auf der BK350.de unter Historie BK 350. Was hab ich mich hier im Westen schon geärgert über diese festgefahrene Meinung, die BK sei ein Anlassermotor aus einem Flugzeug.
Grus Udde

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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon s.k. » 14. Februar 2015 01:19

Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten!
Es erscheint plausibel, dass hier "stille Post" gespielt wurde und aus dem "Sowjetischen Konstruktionsbüro Chemnitz" eine "russische Konstruktion" wurde. Man darf wohl davon ausgehen, dass der Museumsinhaber den geschichtlichen Hintergrund noch halbwegs exakt wiedergegeben hat, es jedoch der Redakteur der Zeitschrift mit dem Zitieren nicht so genau genommen hat. Ärgerlich, denn so nehmen unwahre Legenden ihren Anfang. :roll:

Gruß
Steffen

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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon jawafreund » 15. Februar 2015 11:36

udde hat geschrieben:Das ist genau die richtige Antwort auf die Frage!!! Alles zum Nachlesen auf der BK350.de unter Historie BK 350. Was hab ich mich hier im Westen schon geärgert über diese festgefahrene Meinung, die BK sei ein Anlassermotor aus einem Flugzeug.
Grus Udde


Leider stand das mit dem Anlasser mal in der ,,Oldtimer-Markt,,Heft 3.1994 :roll:
Der BK-Bericht hieß sogar ,,Der Anlasser,,

noch ein paar Bilder vom orginalen Anlasser :
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Re: BK350 russische Konstruktion?

Beitragvon Steffen G » 19. Februar 2015 23:04

Hi!
Hier auch noch mal zum anschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Riedel
Wusste ich auch nicht, aber eine raffinierte Konstruktion, muss ich mal so sagen
Grüße, Steffen !

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