TS 250 A BJ 1987 !?!?

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TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon BastiL » 4. Dezember 2014 01:32

Moin, habe die Woche Nachwuchs bekommen. Eine schöne TS in NVA Ausführung. Neuer KFZ Brief ist vorhanden. Im Brief und auf dem Typenschild ist das Bj 87 eingetragen. Die Rahmennummer beginnt mit 36. Kann es sein das die Armee einige Maschinen mit Bauteilen aus Depotbeständen zusammen steckte? Ich habe die Tage auch ein Video bei Youtube gesehen, wo NVA Maschinen mit durchgehender Sitzbank vorkamen. Die Reportage wurde zu DDR Zeiten in Dresden gedreht. Mich wundert das Baujahr. Alle NVA typischen Merkmale sind vorhanden.
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon BastiL » 5. Dezember 2014 18:13

Keiner ne Idee?
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Schumi1 » 5. Dezember 2014 19:23

Idee habsch keene, aber Foto's woll'n wir sehen :)

Gruß Schumi.
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Svidhurr » 5. Dezember 2014 20:05

EZ könnte sein, aber Bj. nein.
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon BastiL » 2. März 2015 15:13

So nun die überfälligen Foto´s :mrgreen: Das 18er Hinterrad wurde gegen eine originale aus DDR Beständen getauscht. Der Kanisterhalter ist ein Nachbau, passt aber sehr gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Svidhurr » 2. März 2015 15:49

Das ging aber schnell mit den Fotos :mrgreen:

Das Rücklicht ist von einer ETZ :shock:
Der Kanisterträger eine anderen Farbton :roll:
Der Gepäckträger passt auch nicht.

Aus Teilen zusammen gestecktes Motorrad :gruebel:
Dafür sind aber wirklich sehr viele NVA spezifische Teile dran :D

Mach doch bitte noch ein Foto vom Motor und Zündspule, Lima-Seite :ja:

Hast du noch einen DDR - Brief dazu :?:

BRD-Brief - dann haben die mit mit dem Bj. was Falsch gemacht :shock:
Das kam leider sehr oft vor, das da kurriose Sachen eingetragen wurden :roll:

Bj. 78, also ein Zahlendreher, das würde für mich einen Sinn ergeben :wink:
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon BastiL » 2. März 2015 16:01

Die Bilder sind von Dezember, ETZ Rücklicht wurde schon gegen ein Originales mit Gitter getauscht. Wie schon geschrieben, der Kanisterhalter ist ein Nachbau. Das mit der Zündung wird ein Problem, die existiert nicht mehr, wurde gegen eine VAPE getauscht. Es war aber eine Abgeschirmte verbaut. Eine "Echte" habe ich letzte Woche besichtigt. Bis auf den Gepäckträger sind sie Baugleich.
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Feuereisen » 2. März 2015 16:02

Könnte auch eine zur A mutierte Zivile sein, bei der sich jemand beim Einschlagen des Baujahres in´s Typenschild verhauen hat. Die Rahmennummer deutet auf ein Baujahr zwischen 1975 und 78 hin. Verchromte ungeteilte Blinkerstreben ohne Gewebeschlauch, großes Rücklicht, Chromkrümmer, der fehlende Ausschalter für die Blinkanlage und die wenn ich richtig gesehen habe fehlende Verlängerung der Getriebeentlüftung könnten auch Indizien dafür sein.

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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Treibstoff » 2. März 2015 16:37

Mach mal bitte ein Foto des Typschildes (gern auch mit teilweise abgedeckter Fahrgestellnummer).
Ich würde mich eigentlich der Meinung von Feuereisen anschließen.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon BastiL » 2. März 2015 16:41

Habe ich auch schon vermutet. Dagegen sprechen Details wie die Ladeerhaltung unter´m Sitz und Fragmente des originalen Lack am Rahmen. Habe mit der Firma telefoniert die den Motor regeneriert hat. Die haben den so aufgebaut wie einen Zivilen. Auch konnte ich herausfinden das die Maschine sehr desolat war. Auch der Kabelbaum musste leider erneuert und in Folge dessen wurde gleich der "unsinnige" Schalter am Lenker entfernt. Der Krümmer ist Matt, der dort verbaute kam von mir, der Originale war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht trocken. Der Kill-Schalter für die Blinkanlage ist beim Original auch verchromt, ein schwarzer Blinkschalter war beim Kauf mit bei. warum und weshalb dieser nicht montiert ist, keine Ahnung :nixweiss: Die Maschine die ich besichtigte war eine ehemalige Behördenmaschine, diese kenne ich noch aus meiner Kindheit. Sie war im Dienst einer Feuerwehr und wurde damals aus dem Depot direkt an die Fw überstellt. An der ist alles so wie es sein soll. Ich muss mal das Youtube Video suchen, dort wurden auch Kradmelder vorgestellt. Jede Maschine sah dort anders aus :lupe:, mit Einzelsitze, ohne Einzelsitze....
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Svidhurr » 2. März 2015 17:28

Hast du einen Brief dazu :?:
Steht da ein A oder F drin, sowie ach auf den Typenschild :gruebel:
Das Teil sieht auch neu lackiert aus :(

PS.: Wenn du mit deinen Infos so knausrich bist,
wird es schwer werden :roll:
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Lemonhead » 2. März 2015 18:42

Das kann gut sein, dass gerade das genommen wurde was da war. Vielleicht hast du einen Austauschrahmen der auf Halde lag. Meine TS 250/1/A Bj. 78 (oder 76? Weiß ich grad nicht...) hat z.B. eine 32er Telegabel und schwarze Einzelsitze, dafür aber einen weißen Haltegriff für den Hintermann. Auch wurde bei Lackausbesserungen wohl gerade das Grün genommen, was gerade rum stand :mrgreen:

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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon BastiL » 2. März 2015 21:25

Mehr Info's habe ich leider nicht, ein neuen Brief habe ich. Dort steht TS 250/1 NVA. DDR Brief gibt es nicht.
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Lemonhead » 2. März 2015 21:49

BastiL hat geschrieben:Mehr Info's habe ich leider nicht, ein neuen Brief habe ich. Dort steht TS 250/1 NVA. DDR Brief gibt es nicht.


Wenn das dort so steht, dann hatte wohl einer in der Nachwendezeit mangels Originalbrief keine Ahnung, was er eintragen sollte. Normalerweise steht ein /A hinter der Typenbezeichning. War also wohl doch ein Austauschrahmen aus dem Lager.

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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Kosmonaut » 2. März 2015 21:57

Natürlich ist das sicher nicht das was Du hören möchtest, aber hier sprechen viele Dinge für eine selbst zusammengestellte /A.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Lemonhead » 2. März 2015 22:17

Kosmonaut hat geschrieben:Natürlich ist das sicher nicht das was Du hören möchtest, aber hier sprechen viele Dinge für eine selbst zusammengestellte /A.


Diese Indizien würden mich auch sehr interessieren


Bei bisher allen /A habe ich die Rahmen/Motornummern immer markiert gesehen.

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Auf dem Foto ist auch die typische Platzierung der Zündspule zu sehen. Das Zündkabel bei mir ist allerdings nicht (mehr) abgeschirmt.

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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Kosmonaut » 2. März 2015 22:34

Also für mich stellt sich die Situation so dar: kein originaler Brief, scheinbar kein originales Typenschild, mit Fehlteilen und Umbauten. Dazu kommt das falsche Baujahr im neuen Brief. Es wäre ohne viel Aufwand möglich eine "glaubhaftere" /A selbst zu bauen.
Wie auch immer, ohne originale Papiere kann man es nicht nachvollziehen ob es eine Echte ist. Versteh mich bitte richtig, ich gönne Dir das sie echt ist, beweisen kann man es leider nicht.
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Treibstoff » 2. März 2015 23:21

Kosmonaut hat geschrieben:...scheinbar kein originales Typenschild...

Deshalb habe ich oben ja bereits folgendes geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:Mach mal bitte ein Foto des Typschildes (gern auch mit teilweise abgedeckter Fahrgestellnummer).

Aber bisher kam da vom Threadersteller noch nichts.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon BastiL » 2. März 2015 23:23

Kosmonaut hat geschrieben:Natürlich ist das sicher nicht das was Du hören möchtest, aber hier sprechen viele Dinge für eine selbst zusammengestellte /A.


Ist jetzt kein Weltuntergang wenn es eine "Fälschung" ist. Dafür das sie knapp 1K € gekostet hat geht der Zustand in Ordnung. Mich wundert das Baujahr. Aber das sind Nebensächlichkeiten. @Treibstoff, sitze auf Arbeit. Mache morgen eins.

Die Blinker wurden wohl erst bei der NVA flexibel gemacht. Das sagte ein Kollege gerade. Die /A der Feuerwehr hatte auch originale Blinkerstreben. Die wurden damals wohl einfach abgesägt und dann mit Gummischläuchen wieder zusammen gesteckt.
Zuletzt geändert von BastiL am 2. März 2015 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Treibstoff » 2. März 2015 23:32

BastiL hat geschrieben:...@Treibstoff, sitze auf Arbeit. Mache morgen eins.

Fein. Irgendwie interessiert mich die ganze Sache hier nämlich zunehmend.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon der garst » 3. März 2015 00:21

Kann es nicht sein das sie in der NVA gar nicht zugelassen war und erst 87 ausgemustert in Privatbesitz überging und somit erstmalig zugelassen wurde?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Kosmonaut » 3. März 2015 00:30

der garst hat geschrieben:Kann es nicht sein das sie in der NVA gar nicht zugelassen war und erst 87 ausgemustert in Privatbesitz überging und somit erstmalig zugelassen wurde?

Auch in diesem Szenario wäre auf dem richtigen Typenschild das tatsächliche Baujahr zu finden oder anhand der FIN ein Ersatzrahmen nachzuweisen.
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Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

Beitragvon Treibstoff » 3. März 2015 02:12

Kosmonaut hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:Kann es nicht sein das sie in der NVA gar nicht zugelassen war und erst 87 ausgemustert in Privatbesitz überging und somit erstmalig zugelassen wurde?

Auch in diesem Szenario wäre auf dem richtigen Typenschild das tatsächliche Baujahr zu finden oder anhand der FIN ein Ersatzrahmen nachzuweisen.

Wie Kosmonaut schon meinte, das tatsächliche Baujahr wäre auf dem Typschild vermerkt oder die FIN müßte mit 8 beginnen.
Warten wir's mal ab, BastiL will ja noch ein Foto vom Typschild posten.
Da werden wir dann sehen, ob das Typschild original ist oder schon jemand dran rumgedoktort hat bzw. ob es ein Zivilrahmen ist.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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