Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
IFA-Flotte hat geschrieben:Najut warns nur 91 Oktan, Aber Fakt ist, dass der 2Takter sensibel auf jedes Oktan Mehr oder wneiger reagiert! Und wenn keine Anpassungen am Motor vorgenommen werden läufft ne Standart Emme mit Super+ auch keine 180!!! Theoretisch sogar schlechter.
Die ETZ ist in Ihrere Verdichtung auf 88 Oktan ausgelegt, und je mehr Oktan Heute zugeführt werden, desto schlechter läuft sie.
Soll man für Super nicht die Zündung eine Tick früher einstellen?
IFA-Flotte hat geschrieben:Naja je mehr Oktan der Sprit hat, desto Zündunwilliger ist er!
Die ETZ ist in Ihrere Verdichtung auf 88 Oktan ausgelegt, und je mehr Oktan Heute zugeführt werden, desto schlechter läuft sie.
Ich will nun einfach nur wissen ob ich dem entgegen Wirke wenn ich die Verdichtung erhöhe?
IFA-Flotte hat geschrieben:Denn sonst würde ich ja Perlen vor die Säue werfen, wenn ich Sprit tanke mit mehr als 88 Oktan und die orginal Motorabstimmung beibehalte.
bernie150 hat geschrieben:Ein weiteres Problem können Dichtungen (O-Ringe) sein. Standard NBR-Ringe sind Benzin-, aber nicht Superbenzinfest. Da braucht man FPM (FKM) Ringe.
Nordlicht hat geschrieben:bernie150 hat geschrieben:Ein weiteres Problem können Dichtungen (O-Ringe) sein. Standard NBR-Ringe sind Benzin-, aber nicht Superbenzinfest. Da braucht man FPM (FKM) Ringe.
Und dann müßen die in anderen Ländern außer D. bald Schwierigkeiten mit den O-ringen bekommen....denn in den meisten Ländern Europas gibs kein Normal-Benzin mehr
bernie150 hat geschrieben:
PS: Für Kraftstoff gibt es Normen, die jede Tankstelle einhalten muss.
Chrono hat geschrieben:Fakt ist,das ESSO zumindest minderwertiges 2-Takt-Gemisch verhökert. Jedenfalls an besagter Tanke.
Chrono hat geschrieben:Esso Sprit ist Scheißsprit.
Wir haben mal ne weile bei der Rücktour vom WiTreffen/Augustusburg an der ESSO vor Freiberg getankt. Das erste Mal:--nie wieder geschworen!! Beim zweiten Mal vergessen und wieder getankt und jetzt aber definitiv nie wieder. Der Rest hält sich die Waage,wobei man sagt,das GLOBUS an seinen eigenen Tankstellen panscht.
IFA-Flotte hat geschrieben:Naja bei 1Cent unterschied zwischen Super udn Benzin kann man schonmal überlegen ob man nicht die eventuell verbundene Mehrleistung mitnimmt
Verträgt es die Kuwe gut wenn ich auf Verdichtung 10,5:1 oder 11:1 gehe? Oder macht das Ding nach paar TSD km den Abflug, sollte nämlich schon 30TSD halten!
Lemmy hat geschrieben:Soweit ich weiß, wissen die alten Motoren nichts mit dem Super anzufangen. Das ist genauso, als wenn du eine Dose ohne elektronische Steuergeräte fährst und statt normalbenzin Super tankst.
Sven H. hat geschrieben:Weiß jemand wie sich das mit der Verdichtung ändert wenn man eine ETZ auf 300er Zylinder umbaut? Seit das Super nur noch 1 Cent mehr kostet wie normal fahre ich das öfter und mir kommt der Motorlauf damit runder vor.
Norbert hat geschrieben:Sven H. hat geschrieben:Weiß jemand wie sich das mit der Verdichtung ändert wenn man eine ETZ auf 300er Zylinder umbaut? Seit das Super nur noch 1 Cent mehr kostet wie normal fahre ich das öfter und mir kommt der Motorlauf damit runder vor.
Normalerweise bleibt das Verdichtungsverhältnis gleich, der Brennraum wird an den neuen
Kolben und die größere Zylinderfüllung angepasst.
Das "besserlaufen" des Motors mit Super - Du bist sicher das das nicht nur gehört ist?
Gruß
Norbert
Sven H. hat geschrieben:..Die komplette Logistik für eine Produktlinie wird gespart .....
Sven H. hat geschrieben: Ich fürchte das es bald sowieso kein 91Oktan Sprit mehr geben wird. Da es kaum noch verkauft wird, lohnt sich der Mehraufwand für diese Produktlinie
für die Ölfirmen kaum noch.
Mir ist noch nie ein Unterschied weder positiv noch negativ aufgefallen.
macht es jetzt sinnbei meiner 70er es150 die zündung etwas früher zu stellen oder gar den kopf etwas abfräsen zu lassen?
hr geht in den beiträgen so oft OT, was es schwierig macht die beiträge zu lesen.
webopi hat geschrieben:probleme wird es mit dem supersaft keine geben, ausser bei den wediri´s.
tatsache ist dass der supersaft wegen den höheren "antiklopf"-beimischungen zündunwilliger ist und etwas schlechter verbrennt. schlechtere verbrennung beim 2-takter bedeutet mehr sabber im auspuff weil der supersaft nicht ganz verbrannt ist. der logik nach könnte ich mir da auch ein kleines minus in der leistung vorstellen und bei den 11,5PS fällt bald jedes zehntel PS mehr, positiv auf. ausserdem bedeutet sabber im auspuff verschwendeter spritt.
mein gedanke ist, die zündung minimal etwas vorzustellen um dem spritt mehr zeit zu geben um besser verbrennen zu können. wie weit das geht müsste man aus dem steuerdiagramm (ich hab aber keins) entnehmen können. evtl könnte man dann der vergaser etwas magerer einstellen bis das kerzenbild passt.
den gleichen effekt könnte man mit ner höheren vedichtung bekommen, die fällt aber aus wegen zu starker materialbeanspruchung.
Zurück zu Bastelecke / Umbauten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste