Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Ysengrin hat geschrieben:Kurze Zusammenfassung: Mir ist das Halteblech meiner Vape-Zündspule durchvibriert. Ich hatte die erst letzten Juli montiert, bin damit vielleicht 1000 km gefahren.
ETZChris hat geschrieben:Offtopic:
Ist es unbedingt nötig, dass wir uns dauerhaft auf dieses Niveau bzgl. PD herabzubegeben scheinen?! Wenn die das uns gegenüber machen, deren Sache. Wir müssen da aber nicht mitmachen, oder?! Dann sind wir nämlich kein Deut besser! Meine Meinung!
Ysengrin hat geschrieben:Klarer Garantiefall. Ich habe eine Mail an Powerdynamo geschrieben und ne halbe Stunde später (Sonntag nachmittag!) hatte ich Antwort von Edgar. Kurz danach war alles geklärt und ich hatte die Zusage, dass ich umgehend eine neue bekomme. Heute müsste sie ankommen. Kann man sagen, was man will, das ist perfekter Kundenservice!
Er meinte noch, dass die Zündspule zum Schutz vor Vibrationen nicht waagerecht sondern senkrecht montiert werden sollte. Kein Problem, werde ich machen.
Ich möchte die alte Zündspule aber ungern wegwerfen, schließlich geht sie ja noch.
Ysengrin hat geschrieben:@ETZChris: Stimmt das wirklich, dass die Spule ihre Masse über den Kern und somit über die Halter zieht?
Ich bin mit der abvibrierten Spule problemlos gefahren. Auch heute morgen zur Arbeit, ich habe sie nur mit Kabelbindern rangezurrt, damit sie nicht rumbaumelt. Masseverbindung ist aber definitiv keine da.
ETZChris hat geschrieben:Offtopic:
Martin, PD/Vape Themen bewirken bei einigen hier einen Pawlow'schen Reflex
Ysengrin hat geschrieben:Die Frage ist, ob sich die Nieten problemlos durch Schrauben ersetzen lassen, oder ob die evtl. irgendeine (elektrische?) Funktion erfüllen, die eine Schraube nicht erfüllen kann.
ETZChris hat geschrieben:Das ist eine stinknormale Spule, die deine 12V hochtransformiert
Lorchen hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Das ist eine stinknormale Spule, die deine 12V hochtransformiert
Nö.
ETZChris hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Das ist eine stinknormale Spule, die deine 12V hochtransformiert
Nö.
Was denn sonst?!
Buhmann hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Das ist eine stinknormale Spule, die deine 12V hochtransformiert
Nö.
Was denn sonst?!
Selbstinduktion
ETZploited hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensato ... C3%BCndung
ETZChris hat geschrieben:Das ist eine stinknormale Spule, die deine 12V hochtransformiert (richtig formuliert, Lothar?) Ich glaub nicht, dass da wirklich Elekronik drin ist. Nimm Schrauben und gut
[ot]Hat eigentlich schonmal wer die Widerstandswerte der Primär- und Sekundärwicklung der PD-Zündspule gemessen?
lothar hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Das ist eine stinknormale Spule, die deine 12V hochtransformiert (richtig formuliert, Lothar?) Ich glaub nicht, dass da wirklich Elekronik drin ist. Nimm Schrauben und gut
[ot]Hat eigentlich schonmal wer die Widerstandswerte der Primär- und Sekundärwicklung der PD-Zündspule gemessen?
Nö.
Lies mal in der MZ-Elektrik ab S. 103 unten, da wurden deine Fragen beantwortet.
Gruß
Lothar
ETZChris hat geschrieben:Jup. Und deshalb kein Hexenwerk und durch andere am Markt verfügbare CDI-Spulen ersetzbar.
ETZChris hat geschrieben:Wir haben das mit Kutt schon geklärt
lothar hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Wir haben das mit Kutt schon geklärt
Gut, dennoch sollte man täglich wenigsten 15min in der MZ-Elektrik lesen ....
Ysengrin hat geschrieben:Also wenn die Bleche des Kerns isoliert bleiben sollen, dann müsste der Niet ja irgendwie davon getrennt sein. Lackiert sieht er von außen nicht aus. Und auch sonst sieht man nichts, was auf eine Isolierung hinweist.
Soll ich die Schraube in einen Schrumpfschlauch packen? Oder einfach so montieren und gucken, ob es geht?
hiha hat geschrieben:In dem Fall ist es wurscht, weil es kein geschlossener Eisenkern ist, sondern ein Streufeldtrafo, wie die meisten Zündspulen (aber die wenigsten CDI-Spulen!)
Gruß
Hans
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste