Kurbelwellenlager ETZ 250

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Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon SilvioETZ150 » 23. März 2015 19:07

Hi,

sagt mal ikk habe heute ein paar SKF 6306 mit Metallkäfig beidseitig bekommen. Kann man die auch verbauen auf der Kurbelwelle, oder müssen die mit Kunststoffkäfig und eine Seite geschlossen rein?

Grüsse Silvio

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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon Dorni » 23. März 2015 19:10

Nein, Metallkäfig reicht aus. Aber auf Lagerluft C4 achten.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon SilvioETZ150 » 23. März 2015 19:13

aha.....das sind C3 Lager die ich hier habe. Die C4 haben ja mehr Spiel als die C3. Warum müssen die C4 rein und müssen auch bei einem Kunststoffkäfig C4 rein?

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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 23. März 2015 19:16

C3 ist auch in Ordnung.
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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon Ferris » 23. März 2015 20:56

Wildschrei schreibt zum Beispiel,Kurbelwellenlager bei ETZ 250 immer Kunstoffkäfig.

MfG
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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon muenstermann » 23. März 2015 21:19

Ferris hat geschrieben:Wildschrei schreibt zum Beispiel,Kurbelwellenlager bei ETZ 250 immer Kunstoffkäfig.

MfG


vielleicht hat der Wilschrei Angst, daß die Schmierung bei möglichem 1:100 Betrieb nicht ausreicht
vielleicht will er mit dem voluminösren Kunststoffkäfig das Kurbelgehäusevolumen klein halten
vielleicht gar dem Motor mehr Laufruhe spendieren

Er hats leider nicht kommentiert

in der Ersatzteilliste steht jedenfalls Kunststoffkäfig und C4! In meiner Etze sind Standartkugellager mit Lagerluft C3 verbaut und das läuft wie ein Käfer.
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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon Dorni » 23. März 2015 21:25

Kunststoffkäfige werden gern verwendet, weil im Fall eines Käfigbruchs die Kunststoffteile weniger Schaden verursachen.

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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon etz15088 » 23. März 2015 21:30

Blöde Gegenfrage: der Kunststoffkäfig löst sich auf und macht weniger Schaden - und die Kugeln ???

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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 23. März 2015 22:08

Um noch mehr Verwirrung zu stiften,

ich habe heute einen Motor demontiert,
der hat auf einer Seite der KW ein Pendelkugellager 1306 montiert.

Gruß Klaus

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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon Egon Damm » 23. März 2015 22:44

Klaus P. hat geschrieben:Um noch mehr Verwirrung zu stiften,

ich habe heute einen Motor demontiert,
der hat auf einer Seite der KW ein Pendelkugellager 1306 montiert.

Gruß Klaus


der Bastler versprach sich mehr Laufruhe :D

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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon EmmasPapa » 24. März 2015 11:04

muenstermann hat geschrieben:
Ferris hat geschrieben:Wildschrei schreibt zum Beispiel,Kurbelwellenlager bei ETZ 250 immer Kunstoffkäfig.

MfG


vielleicht hat der Wilschrei Angst, daß die Schmierung bei möglichem 1:100 Betrieb nicht ausreicht
vielleicht will er mit dem voluminösren Kunststoffkäfig das Kurbelgehäusevolumen klein halten
vielleicht gar dem Motor mehr Laufruhe spendieren

Er hats leider nicht kommentiert

in der Ersatzteilliste steht jedenfalls Kunststoffkäfig und C4! In meiner Etze sind Standartkugellager mit Lagerluft C3 eingebaut und das läuft wie ein Käfer.


Er hat es mal in einer Zeitschrift kommentiert. Er meint, dass die Kunststoffkäfige die Druckschwankungen im Kurbelraum besser vertragen, als die Metallkäfige, welche sich wohl schon mal deshalb zerlegen. Geschmolzene Plastekäfige seien dann auch nur Folge und nicht Ursache eines Lagerdefektes. Es stand in irgendeiner Oldtimerzeitschrift, so vor 10-15 Jahren und der Beitrag war von Herrn Dirk W.-Köster. Es ging um die TS 250/1. Die Zeitschrift fliegt hier noch irgendwo bei mir rum, d.h. ich finde den Beitrag, falls jemand die genaue Quelle haben möchte..
Grüße

Frank

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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon Mainzer » 24. März 2015 11:07

etz15088 hat geschrieben:Blöde Gegenfrage: der Kunststoffkäfig löst sich auf und macht weniger Schaden - und die Kugeln ???

Bleiben im Lager. Soweit aus der Mitte auswandern kann die KW nicht, dass die Kugeln zwischen Innen- und Außenring durchpassen. Bzw. vorher schlägt die KW durchs Gehäuse :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 24. März 2015 11:32

TN steht in den E-listen das ist Fakt, schon ab der ES/2.
Eine Geräuschminderung wird der Grund sein.

Gruß Klaus

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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 24. März 2015 12:56

Metallkäfig funktioniert ganz prima. Mach Dir keinen Kopf. Kunststoffkäfige waren wohl wirklich eine Maßnahme zur Geräuschminderung. MZ hat sie immer so in der ET-Liste gehabt.
Was aber ein dicker Wildschrei´scher Grubenhund ist, dass die Kunststoffkäfige mit den wechselnden Druckverhältnissen im Kurbelraum besser zurechtkommen würden. Die Druckverhältnisse im KW-Raum interessieren die Metallkäfige garnicht. Die Käfige haben keinerlei Hohlräume, die unter Druck gesetzt werden könnten. Es sind massive Bauteile. Egal, wie oft sich der Druck im KW-Raum ändert, er ist trotzdem immer zu jedem Zeitpunkt an jedem Millimeter der Oberfläche des Metallkäfigs gleich hoch – oder eben gleich niedrig. Unabhängig davon, der Druck im KW-Gehäuse ist nun wirklich nicht nennenswert hoch.
Aber, wie schon gesagt, Kugellager mit Metallkäfig sind bestens geeignet für die KW-Lager der ETZ 250. C3 oder C4 ist egal, beides geht.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
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Re: Kurbelwellenlager ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 24. März 2015 13:03

C3 mit Metallkäfig ist, wie schon geschrieben kein Problem. Habe ich bei allen Motoren, die ich bisher gemacht habe, verwendet. Was nicht schaden kann ist auf gute Qualität bei LAgern zu achten!
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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