Hallo,
Hier mal, wie versprochen, ein Paar Bilder der Kompletten Kupplung.
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Der Primärdeckel:
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Der Kupplungsdeckel mit der Betätigung:
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Das Primärabtriebsrad:
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Der Kupplungskorb:
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Der innere Mitnehmer:
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Die Druckplatte und Reibscheiben:
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Ich hatte mal nach Bildern dieser Kupplung gesucht und habe auch welche davon gefunden.
Wahrscheinlich hat die Sportabteilung von MZ mal eine Trockenkupplung für die "langen" Motoren entwickelt. Auf den Bildern waren die Deckel dieser Motoren immer schwarz lackiert. Sie könnten also aus Elektron gewesen sein, genau wie die Limadeckel.
Meine Deckel sind aus Alu, ich vermute also, das es Abgüsse dieser originalen Deckel sein könnten.
Die Innereien sind aber definitiv kein Werksmaterial. Das ieht man schon an der Verarbeitung.
Ein Teil der verwendeten Teile stammt von den CZ/Jawa Crossern, z.B
-Kupplungskorb
-innerer Mitnehmer
-Reibscheiben
-Druckplatte
-Betätigungswelle im kleinen Deckel und Hebel.
Der Rest war aufwendiger Eigenbau.
Wie man auf den Bildern deutlich sieht sind fast alle Teile der Kupplung total verschlissen. Das liegt zum einen in der Konstruktion, zum anderen wahrscheinlich auch in der Materialwahl. Die Verzahnung des Primärrades ist z.B. total plattgedrückt und scharfkantig ausgewaschen. Das Material war falsch oder zuwenig gehärtet.
Ein anderer Grund ist, das diese Kupplung für einen Motor mit Kupplung auf der Kurbelwelle gebaut wurde. Normalerweise hätte für gute Haltbarkeit die Getriebeeingangswelle verlängert (also neu gefertigt) werden müssen. Wahrscheinlich gab es aber dafür nicht die Möglichkeitem. Hier ist sie aber geblieben wie sie war, d.h. sie schaut nur ein kleines Stück aus dem Gehäuse, muß dann aber die Ganze Kupplung tragen.
Wenn man diese Kupplung wieder nutzen will, müßte man einiges umkonstruieren und neu fertigen.
Gruß Dirk
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