Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
smu hat geschrieben:Wenn nur der Teil abreißt der Dicker ist, also nur der "Flansch" der in der Punze sitzt, dann taugt der Nippel nichts. Check mal die Bruchfläche ob die Bohrung mittig im Nippel sitzt!
smu hat geschrieben:Geringe Einschraubtiefe ist ausgeschlossen, denn da würde man das Gewinde herausreißen oder den Nippel mittig abreißen.
smu hat geschrieben:Passgenauigkeit Punze zu Nippel ist ebenfalls ausgeschlossen, denn hier würde der Sitz beim Anziehen fressen und später die Punzung aufgeben (Felge kaputt) oder man würde den Nippel beim Anziehen verformen (Vierkant völlig platt).
smu hat geschrieben:Schrauberschorsch: MTB Erfahrung ist sehr gut, gerade billige Felgen ohne Zugösenverstärkung verzeihen keine Fehler. Meine schlimmsten Episoden habe ich mit DDR Klappi Felgen durch, weiches Alu, kein Eloxal, RuckZuck den Nippel durch die Felge gezogen.
Ich greife auf Erfahrungen mit dem Fahrrad als mit dem Motorrad zurück, schlimmstes Beispiel hier Suzuki VS1400 Intruder mit etwa 8cm langen Hinterradspeichen, die einfach nur aufgeben weil der Fahrer untertourig rumzuckelt und der hackende Motor alles platt macht.
schrauberschorsch hat geschrieben:Es muss nicht gleich der Nippel Schrott sein. Nach meiner Erfahrung reißen auch optisch intakte Nippel genau an der Verbindung von "Gewindeschaft" zu dem Teil, welches in der Felge liegt, wenn die Speichen zu kurz sind, weil die "durch" den Nippel geschraubte Speiche über die Gewindegänge den Nippel in diesem Übergangsbereich zusätzlich stabilisiert. Natürlich soll die Speiche nicht über den Nippel herausschauen. Die Speichenlänge sollte aber so bemessen sein, dass sie tief in die Nippel eingeschraubt wird, dass an der Oberkante noch ca. 1-2 Gewindegänge frei bleiben, mithin die Speiche durch die Verbindung von Nippel und Felge hindurchgeht.
P-J hat geschrieben:..... Nippel sind immer, egal welche Speichen aus Vernickeltem Stahl. Der Nickel im Gewinde sorgt dafür das die sich nicht von selbst aufdrehen.
PeterG hat geschrieben:Edelstahl Speichen knallen auch gerne weg...
-- Hinzugefügt: 26/4/2015, 21:02 --
Edelstahl Speichen knallen auch gerne weg...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste