Nippel Reißen ab von Speiche

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Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 26. April 2015 19:26

Vor 2 Wochen hat alles angefangen, der erste Nippel ist weggebrochen von der Speiche. Jetzt habe ich den Nippel ersetzt 10 Kilometer später brichter der nächste Nippel.

Habs jetzt Satt und komplett neuen Speichen + Nippel bestellt. Was könnte der Grund sein das die Nippel reißen, zu fest gespannt, zu locker? die Speichen sind alle i.o nur die Nippel geben den geist auf.

ich möchte jetzt eigentlich immer eine Speiche ausbauen und gegen eine neue tauschen, solange bis alle Speichen + Nippel getauscht sind. Sollte doch eigentlich klappen, oder würdet Ihr soetwas machen lassen.

Was kostet soetwas im durchschnitt?

beste grüße euer Mark

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon DWK » 26. April 2015 19:34

Speichen kannste so tauschen, mußt aber noch zentrieren. Hab ich jetzt auch sogemacht, zentrieren macht ein Rentner bei mir in der Nachbarschaft. Kostet glaube €5.
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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon Kai2014 » 26. April 2015 19:53

Wenn du eine nach der anderen Speiche machst bleibt die Felge zentriert, also eine hüben, eine drüben.

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon Maddin1 » 26. April 2015 19:56

wenn eine einzelne Speiche oder deren nippel reißt, dann war diese zu stark belasted... das kommt von sher stark unterschiedlichen anzugmomenten beim zentrieren, wenn perdu versucht wird auf einer seite zu ziehen und auf der anderen nicht gelöst wird....
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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon PeterG » 26. April 2015 20:01

Edelstahl Speichen knallen auch gerne weg...

-- Hinzugefügt: 26/4/2015, 21:02 --

Edelstahl Speichen knallen auch gerne weg...

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon P-J » 26. April 2015 20:08

Edelstahl Speichen reissen nur ab wenn sie falsch gespannt sind oder am Gespann. Ja ich weis das jetzt wieder viele Gespannfahrer was anderes berichten, sind halt meine persönlichen Erfahrungen. Leider werden immer öfter VA Nippel sogar zu Stahlspeichen angeboten. Nippel sind immer, egal welche Speichen aus Vernickeltem Stahl. Der Nickel im Gewinde sorgt dafür das die sich nicht von selbst aufdrehen.

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon manitou » 26. April 2015 20:17

Bei meinem Hinterrad ist es ähnlich. Ich habe gleich nach dem wechseln der Speichen inkl. Nippel, 4 Stück die sich nacheinander verabschiedet haben. Ich habe die Nippel durch alte Ostprodukte ersetzt von denen bis heute noch keiner abgerissen ist.
Fazit: Ich denke schon das die Nippel von nicht besonderer Qualität waren. Obwohl ich von einem deutschen Hersteller gekauft habe.

Wenn ich bedenke das es Fachleute gibt die eine Unwucht im Rad mit der Speichenspannung heraus ziehen. Sollte der Nippel schon bissel Spannung ab können.

Der Händler bemühte sich aber vom Hersteller keine Reaktion, armes Deutschland.
Zuletzt geändert von manitou am 26. April 2015 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon Kai2014 » 26. April 2015 20:58

Die Qualität vom Deutschen Hersteller lässt zu wünschen. Ich musste auch schon ein paar Speichennippel austauschen, aber noch schlimmer sind die Ketten. Die Schlösser gehen schon beim zu machen kaputt und man ist nur beim nachspannen. Da sind die DID Ketten um Welten besser,einbauen ab und zu fett, das wars. Nie wieder B....

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon schrauberschorsch » 27. April 2015 09:11

Nach meiner Erfahrung kommen folgende Ursachen in Betracht:

- Materialfehler
- Speichenlänge zu kurz
- zu ungleichmässige Speichenspannung im Rad
- zu hohe Speichenspannung
- "weiche" Felge (wenn die Felge verschleißbedingt selbst an Stabilität verloren hat und durch höhere Verwindung der Felge
die Belastung der Speichen steigt)

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon smu » 27. April 2015 09:53

An welcher Stelle genau reißt der Nippel ab?

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon Kai2014 » 27. April 2015 10:50

Das letzte Stück vom Nippel, das in der sitzt und die ganze Zugkraft aushalten muss. Ich habe noch ein paar DDR Nippel, die halten ohne Probleme.

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon smu » 27. April 2015 11:37

Vorrausgesetzt das Rad ist in einem akzeptablen Zustand, also ohne Dellen und frei von Schlägen (lokale Überlastung) und die Speichenspannung ist nicht zu hoch würde ich diagnostizieren:

Wenn nur der Teil abreißt der Dicker ist, also nur der "Flansch" der in der Punze sitzt, dann taugt der Nippel nichts. Check mal die Bruchfläche ob die Bohrung mittig im Nippel sitzt!

Geringe Einschraubtiefe ist ausgeschlossen, denn da würde man das Gewinde herausreißen oder den Nippel mittig abreißen.
Passgenauigkeit Punze zu Nippel ist ebenfalls ausgeschlossen, denn hier würde der Sitz beim Anziehen fressen und später die Punzung aufgeben (Felge kaputt) oder man würde den Nippel beim Anziehen verformen (Vierkant völlig platt).

Gruß
Bastian

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon manitou » 27. April 2015 13:35

Genau der obere Teil des Nppels reißt ab, welcher in der Felge liegt. Hast dann einen kleinen Ring in der Felge und die Speiche marschiert in dei Bremstrommel. Viel Spass :cry:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon schrauberschorsch » 27. April 2015 14:19

MTB-Erfahrungen von mir und aus dem Bekanntenkreis kann ich noch beitragen:

smu hat geschrieben:Wenn nur der Teil abreißt der Dicker ist, also nur der "Flansch" der in der Punze sitzt, dann taugt der Nippel nichts. Check mal die Bruchfläche ob die Bohrung mittig im Nippel sitzt!


Es muss nicht gleich der Nippel Schrott sein. Nach meiner Erfahrung reißen auch optisch intakte Nippel genau an der Verbindung von "Gewindeschaft" zu dem Teil, welches in der Felge liegt, wenn die Speichen zu kurz sind, weil die "durch" den Nippel geschraubte Speiche über die Gewindegänge den Nippel in diesem Übergangsbereich zusätzlich stabilisiert. Natürlich soll die Speiche nicht über den Nippel herausschauen. Die Speichenlänge sollte aber so bemessen sein, dass sie tief in die Nippel eingeschraubt wird, dass an der Oberkante noch ca. 1-2 Gewindegänge frei bleiben, mithin die Speiche durch die Verbindung von Nippel und Felge hindurchgeht.

smu hat geschrieben:Geringe Einschraubtiefe ist ausgeschlossen, denn da würde man das Gewinde herausreißen oder den Nippel mittig abreißen.


:ja: Nach meiner Erfahrung reißt ein Speichennippel "mittig", wenn die Speichen zu kurz sind und dass durch starkes Spannen der Speichen "kompensiert" wird. Meistens reißt der Nippel dann da, wo die Speiche aufhört oder 2-3 Gewindegänge darüber.

smu hat geschrieben:Passgenauigkeit Punze zu Nippel ist ebenfalls ausgeschlossen, denn hier würde der Sitz beim Anziehen fressen und später die Punzung aufgeben (Felge kaputt) oder man würde den Nippel beim Anziehen verformen (Vierkant völlig platt).


:ja: Auch schon erlebt habe ich, dass Felgen direkt an den Speichenlöchern reißen, wenn die Speichenspannung zu groß ist oder der Felgendurchmesser mit dem Nabendurchmesser nicht harmoniert, z.B., weil besonders kleine Felgen mit großen Naben kombiniert werden.

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon smu » 27. April 2015 15:38

Schrauberschorsch: MTB Erfahrung ist sehr gut, gerade billige Felgen ohne Zugösenverstärkung verzeihen keine Fehler. Meine schlimmsten Episoden habe ich mit DDR Klappi Felgen durch, weiches Alu, kein Eloxal, RuckZuck den Nippel durch die Felge gezogen oder noch schlimmer nach dem Znetrieren die Felge an der Fügestelle aufgebrochen.
Aus dem Motorradbereich schlimmstes Beispiel war eine Suzuki VS1400 Intruder die haben original etwa 8cm lange Hinterradspeichen, die einfach nur aufgeben weil der Fahrer untertourig rumzuckelt und der Hackstock von Motor alles platt macht. Da musste die Speichenspannung genau stimmen, sonst sind sie entweder abgerissen oder lose geworden.

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon schrauberschorsch » 27. April 2015 15:59

smu hat geschrieben:Schrauberschorsch: MTB Erfahrung ist sehr gut, gerade billige Felgen ohne Zugösenverstärkung verzeihen keine Fehler. Meine schlimmsten Episoden habe ich mit DDR Klappi Felgen durch, weiches Alu, kein Eloxal, RuckZuck den Nippel durch die Felge gezogen.
Ich greife auf Erfahrungen mit dem Fahrrad als mit dem Motorrad zurück, schlimmstes Beispiel hier Suzuki VS1400 Intruder mit etwa 8cm langen Hinterradspeichen, die einfach nur aufgeben weil der Fahrer untertourig rumzuckelt und der hackende Motor alles platt macht.


Meine Motorraderfahrungen beschränken sich auf die Räder meiner RT, die bisher problemlos laufen (zum Glück).

An MTB habe ich schon einige mehr Erfahrungen (3-fach gekreuzt, 3-fach gekreuzt mit verdrehten Speichen an der 3. Kreuzung, 3-fach gekreuzt mit verlöteter 3. Kreuzung, usw.). Da habe ich auch tolle Sachen erlebt, einige davon schmerzhaft...

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon manitou » 27. April 2015 16:01

schrauberschorsch hat geschrieben:Es muss nicht gleich der Nippel Schrott sein. Nach meiner Erfahrung reißen auch optisch intakte Nippel genau an der Verbindung von "Gewindeschaft" zu dem Teil, welches in der Felge liegt, wenn die Speichen zu kurz sind, weil die "durch" den Nippel geschraubte Speiche über die Gewindegänge den Nippel in diesem Übergangsbereich zusätzlich stabilisiert. Natürlich soll die Speiche nicht über den Nippel herausschauen. Die Speichenlänge sollte aber so bemessen sein, dass sie tief in die Nippel eingeschraubt wird, dass an der Oberkante noch ca. 1-2 Gewindegänge frei bleiben, mithin die Speiche durch die Verbindung von Nippel und Felge hindurchgeht.


Genau das konnte ich bei den abgerissenen Nippeln feststellen. Die älteren Ostspeichen welche ich dann als Ersatz verbaut habe, schlossen in der Felge fast mit der Nippel.-OK ab.
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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 27. April 2015 17:18

Bei Mir brechen die Nippel genau am "Kopf" - ich vermute mal das die Spannung zu hoch ist da ich alle anderen intakten Nippel bei weiterem anziehen nur noch rundlutsche

naja gut neuer Speichensatz ist bestellt, nach dran kommt ab - oder wie war das nochmal ^^

Die Frage ist halt wie dolle zieht mann die Nippel an - denke das das einiges an Erfahrung brauch ... die ich leider mit der Thematik nicht habe :( :roll:

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon Klaus P. » 27. April 2015 17:41

Bei neuen Speichen nicht vergessen das Gewinde zu ölen.

Gruß Klaus

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon der janne » 27. April 2015 21:25

P-J hat geschrieben:..... Nippel sind immer, egal welche Speichen aus Vernickeltem Stahl. Der Nickel im Gewinde sorgt dafür das die sich nicht von selbst aufdrehen.


Ok...dann waren die bei MZ ja nicht auf dem Laufenden.
Da is aus Messing waren. :-)
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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon MaxNice » 27. April 2015 21:32

macht nix Janne, sind die Nippel auch heute noch vernickeltes Messing, und das taugt auch mit Edelstahlspeichen im Gespann wunderbar.
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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon uwebe » 28. April 2015 18:49

PeterG hat geschrieben:Edelstahl Speichen knallen auch gerne weg...

-- Hinzugefügt: 26/4/2015, 21:02 --

Edelstahl Speichen knallen auch gerne weg...



noch nie erlebt - nicht solo und nicht im Dreirad... weder Bruch der edelstahspeichen, noch Nippel.
Ich hab mir sagen lassen, dass die Nippel immer aus Messing vernickelt sind - Stahl ist wohl nur für größere Dimensionen üblich (?), Edelstahlnippel sind mir gar nicht bekannt.
gr

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Re: Nippel Reißen ab von Speiche

Beitragvon Klaus P. » 28. April 2015 19:26

Edelstahlspeichen sind nicht so elastisch wie Stahlspeichen,

Gruß Klaus

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