Welches Mischungsverhältniss?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Beitragvon Ex User Hermann » 21. April 2006 19:01

gexx hat geschrieben:Liegt es wirklich nur an den damaligen schlechteren Öl oder sollte man auch heute nicht auf 1:50 absenken? Oder 1:40 tanken?

Man bedenke die zur damaligen Zeit verfügbaren Öle im Bereich der DDR. Darauf hat MZ seine Angaben abgestimmt. Fakt ist: Alle Modelle mit Nadellager für den Kolbenbolzen können problemlos 1:50 fahren. Die TS 250 Viergang hatte praktisch den gleichen Motor wie die ES/2 und war mit 1:50 angegeben.

Bereits in den 80ern hat MZ für solche Motoren das Mischungsverhältnis 1:100 freigegeben, allerdings nur bei Verwendung eines bestimmten Öles, damalige Bezeichnung "Castrol Biolube".
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 21. April 2006 19:04

draussen ists hell... ich seh ne fatamorgana... oder....grins
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Nordlicht » 21. April 2006 19:26

Wieder zu viel Kölsch getrunken Thomas
draussen ists hell... ich seh ne fatamorgana... oder....grins
:lol: Eigendlich müßte hier schon Oel tropfen,wenn man sich einlogt.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. April 2006 22:52

Nordlicht hat geschrieben:Wieder zu viel Kölsch getrunken Thomas
draussen ists hell... ich seh ne fatamorgana... oder....grins
:lol: Eigendlich müßte hier schon Oel tropfen,wenn man sich einlogt.

Wir arbeiten bereits am Zweitaktduft und Ölgetropfe für dieses Forum, dauert aber noch etwas wegen technischer Probleme. :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 22. April 2006 00:06

Hermann hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Wieder zu viel Kölsch getrunken Thomas
draussen ists hell... ich seh ne fatamorgana... oder....grins
:lol: Eigendlich müßte hier schon Oel tropfen,wenn man sich einlogt.

Wir arbeiten bereits am Zweitaktduft und Ölgetropfe für dieses Forum, dauert aber noch etwas wegen technischer Probleme. :P


..ich plädiere für ordentlichen Werkstattmief..der übrigens über den Charakter nix aussagt..Mief..Mief.. :lah:
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Beitragvon Ex User Hermann » 22. April 2006 00:29

Otis hat geschrieben:..ich plädiere für ordentlichen Werkstattmief..der übrigens über den Charakter nix aussagt..Mief..Mief.. :lah:

Wir Kellerkinder ............ und immer nen guten Tropfen dabei (zum ölen natürlich). :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 22. April 2006 00:36

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:..ich plädiere für ordentlichen Werkstattmief..der übrigens über den Charakter nix aussagt..Mief..Mief.. :lah:

Wir Kellerkinder ............ und immer nen guten Tropfen dabei (zum ölen natürlich). :P


eines sei gesagt..da! mische ich aber net..1:50... :twisted:

Soll ich mal nen Kellerbild demnächst??..so vonne Goeben..inne Anfänge..HÖHÖ :wink:
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Beitragvon Ex User Hermann » 22. April 2006 00:39

Otis hat geschrieben:Soll ich mal nen Kellerbild demnächst??..so vonne Goeben..inne Anfänge..HÖHÖ :wink:

Jo mach ma, inne "Partisanenecke". Alles was Du hast an unseren Missetaten. :twisted:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 22. April 2006 00:40

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Soll ich mal nen Kellerbild demnächst??..so vonne Goeben..inne Anfänge..HÖHÖ :wink:

Jo mach ma, inne "Partisanenecke". Alles was Du hast an unseren Missetaten. :twisted:

Werde es rausnehmen..aussem Album scannen..dann geit das los.. :wink:
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Beitragvon Martin H. » 22. April 2006 13:45

Wormser hat geschrieben:
Servus,

zur ES-2 von meinem Vater hab ich ja schon öfters erwähnt ,dass es überhaupt nix ausmacht in der ES2 1:70 zu tanken.Es liegt wirklich nur am oberen Kolbenbolzenlager und das ist ein Nadellager.Man braucht auch kein 1:50 zu tanken,1:33 ist sowieso indikutabel,1:70 reicht bei weitem aus-->keine Angst.

Uwe

Hallo Uwe,
das mag ja sein, aber ich geh nach wie vor auf Nummer sicher bei meiner ES/2 und halt mich an die Werksvorschrift... Daß die MZ-Motoren einiges, auch in dieser Hinsicht, abkönnen, ist mir schon klar (hatte auch mal ganz am Anfang versehentlich fast gar kein Öl beigemischt, hat der Motor auch überlebt), nur wie dann der Verschleiß auf Dauer ist...?
1 : 50 bei ´ner ES laß ich mir ja bei den heutigen Top-Ölen noch eingehen, aber 1 : 70 wär mir zu riskant. Aber jeder wie er mag!
Gruß, Martin.

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Beitragvon Wormser » 22. April 2006 20:03

aber 1 : 70 wär mir zu riskant.

*******************

Was soll riskant sein? Was soll passieren?
Auch harriG fährt in seinem ES2 Gespann 1:70-null problemo.
Letztes Jahr war ich auf einem 50ccm Treffen,da gabs sogar Zeitgenossen,die in ihrer Hercules noch 1:25 fahren( mit CASTROL RS2).Weils so in der Bedienungsanleitung steht :roll:

Uwe
Gruss Uwe

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Beitragvon Ex User Otis » 22. April 2006 22:08

Wormser hat geschrieben:aber 1 : 70 wär mir zu riskant.

*******************

Was soll riskant sein? Was soll passieren?
Auch harriG fährt in seinem ES2 Gespann 1:70-null problemo.
Letztes Jahr war ich auf einem 50ccm Treffen,da gabs sogar Zeitgenossen,die in ihrer Hercules noch 1:25 fahren( mit CASTROL RS2).Weils so in der Bedienungsanleitung steht :roll:

Uwe


nicht wirklich..oder..???
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Beitragvon sammycolonia » 22. April 2006 23:00

Otis hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:aber 1 : 70 wär mir zu riskant.

*******************

Was soll riskant sein? Was soll passieren?
Auch harriG fährt in seinem ES2 Gespann 1:70-null problemo.
Letztes Jahr war ich auf einem 50ccm Treffen,da gabs sogar Zeitgenossen,die in ihrer Hercules noch 1:25 fahren( mit CASTROL RS2).Weils so in der Bedienungsanleitung steht :roll:

Uwe


nicht wirklich..oder..???
1:70 bin ich jahrelang gefahren und nix teures... das von obi...
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Beitragvon Wormser » 23. April 2006 19:46

nicht wirklich..oder..???[/quote]

*********
Ganz ehrlich,als ich diesem Hercules RL fahrer erklärte dass wir unsere Emmis zwischen 1:50-1:100 fahren war er ganz verdattert,fassungslos.
Dass er sein Mopped mindestens 1:70 fahren kann glaubte er nicht.

Uwe
Gruss Uwe

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Beitragvon Ex User Otis » 23. April 2006 23:50

Wormser hat geschrieben:nicht wirklich..oder..???


*********
Ganz ehrlich,als ich diesem Hercules RL fahrer erklärte dass wir unsere Emmis zwischen 1:50-1:100 fahren war er ganz verdattert,fassungslos.
Dass er sein Mopped mindestens 1:70 fahren kann glaubte er nicht.

Uwe[/quote]

Und das Beste dabei..die verkokten Tüten werden frei..(ungeahnter Leistungszuwachs nach paar 100 Meilen) :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Martin H. » 25. April 2006 18:39

Wormser hat geschrieben:Was soll riskant sein? Was soll passieren?
Auch harriG fährt in seinem ES2 Gespann 1:70-null problemo.

Hallo Uwe,
dachte, harri-g hätte 1:60 in seiner, aber es wird wohl so sein wie Du sagst (übrigens: Was macht er denn so? Hab hier lang nix mehr von ihm gelesen).
Was passieren soll: Erhöhter Verschleiß, würde ich sagen. Daß die Emmen so einiges vertragen, kein Thema: Manche haben hier schon die wildesten Dinge berichtet, z. B. Motor- statt Getriebeöl; oder es wurde die letzte Brühe verheizt. Ist halt nur die Frage, wie der Motor hinterher ausschaut?
Gruß, Martin.

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Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2006 18:52

Martin H. hat geschrieben:Was passieren soll: Erhöhter Verschleiß, würde ich sagen.

Warum? Verschleiß ist nicht von der ÖLMENGE sondern von einem stabilen ÖLFILM abhängig. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 25. April 2006 18:56

seid ihr immer noch am mischen... :shock:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Ex User Martin » 26. April 2006 00:04

Martin H. schrieb:Manche haben hier schon die wildesten Dinge berichtet, z. B. Motor- statt Getriebeöl;


Und?in der Betriebsanleitung steht drin das zur Getriebeschmierung auch unlegiertes 40W Öl verwendet werden kann.
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Hermann » 26. April 2006 01:29

Martin hat geschrieben:in der Betriebsanleitung steht drin das zur Getriebeschmierung auch unlegiertes 40W Öl verwendet werden kann.

Wo bekommt man heutzutage UNLEGIERTES 40er Öl her? :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 26. April 2006 01:35

Meinte ja nur
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Hermann » 26. April 2006 01:44

Martin hat geschrieben:Meinte ja nur

:lol:

Immer so denken: Sämtliche Angaben in den Betriebsanleitungen beziehen sich auf DDR-Verhältnisse!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Wormser » 26. April 2006 17:17

Martin H. hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:Was soll riskant sein? Was soll passieren?
Auch harriG fährt in seinem ES2 Gespann 1:70-null problemo.

Hallo Uwe,
dachte, harri-g hätte 1:60 in seiner, aber es wird wohl so sein wie Du sagst (übrigens: Was macht er denn so? Hab hier lang nix mehr von ihm gelesen).
Was passieren soll: Erhöhter Verschleiß, würde ich sagen. Daß die Emmen so einiges vertragen, kein Thema: Manche haben hier schon die wildesten Dinge berichtet, z. B. Motor- statt Getriebeöl; oder es wurde die letzte Brühe verheizt. Ist halt nur die Frage, wie der Motor hinterher ausschaut?
Gruß, Martin.


harri ist umgezogen und hat nochn bissel Arbeit mit seinem Hausstand.Er erzählte mir dass er ,wie mein Papi,1:70 fährt.
DKW 2takt-Autos wurden sogar mit Motoröl gemischt und zwar 20W20.
Motoröl(15W40) im Getriebe hab ich auch schon gehabt ein paar Jahre lang,keine Probleme und der Motor sah einwandfrei aus als ich ihn geöffnet hatte.

Man soll auch nicht katholischer als der Papst sein :wink:

Uwe
Gruss Uwe

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Beitragvon Gast » 26. April 2006 17:22

Wormser hat geschrieben: ...Man soll auch nicht katholischer als der Papst sein :wink: Uwe

moin,
[glow=red].....AMEN.......![/glow] :mrgreen:
Gast

 

Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2006 00:37

Wormser hat geschrieben:Motoröl(15W40) im Getriebe hab ich auch schon gehabt ein paar Jahre lang,keine Probleme und der Motor sah einwandfrei aus als ich ihn geöffnet hatte.

Man soll auch nicht katholischer als der Papst sein :wink:

Uwe

Katholischer nicht, aber WO liegt der Vorteil? :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 27. April 2006 00:40

Hermann hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:Motoröl(15W40) im Getriebe hab ich auch schon gehabt ein paar Jahre lang,keine Probleme und der Motor sah einwandfrei aus als ich ihn geöffnet hatte.

Man soll auch nicht katholischer als der Papst sein :wink:

Uwe

Katholischer nicht, aber WO liegt der Vorteil? :shock:


Wohlweislich im--> Abbau der --> Restbstände.. :wink:

(SPASS)
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2006 01:04

Otis hat geschrieben:(SPASS)

Glaub ich Dir!

Ich suche immer noch den tieferen Sinn von Motorenöl im Getiebe, wenn es doch eigentlich nur bei Motoren mit EINEM Ölkreislauf für BEIDE Baugruppen nötig ist (wie z.B. Rotax).

:lupe:

Getriebeöl kann die speziellen Belastungen im Getriebe nunmal besser verkraften als Motorenöl, isso. Warum sonst sind bei Motoren mit EINEM Ölkreislauf wohl so häufige Wechsel vorgesehen und bei anderen Motoren mit getrennten Kreisläufen längere Intervalle? :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 27. April 2006 01:55

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:(SPASS)

Glaub ich Dir!

Ich suche immer noch den tieferen Sinn von Motorenöl im Getiebe, wenn es doch eigentlich nur bei Motoren mit EINEM Ölkreislauf für BEIDE Baugruppen nötig ist (wie z.B. Rotax).

:lupe:

Getriebeöl kann die speziellen Belastungen im Getriebe nunmal besser verkraften als Motorenöl, isso. Warum sonst sind bei Motoren mit EINEM Ölkreislauf wohl so häufige Wechsel vorgesehen und bei anderen Motoren mit getrennten Kreisläufen längere Intervalle? :wink:


Wobei natürlich Zeit und KM-Leistungsfaktor auch noch eine Rolle spielen..
Frage..damals..: Wann wurde Getriebeöl gewechselt..?
Vor 2000 km..hat also noch Zeit.
Welches Jahr..?

hm..Glaube voriges..mpf..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2006 02:18

Ich hab einmal jährlich oder alle 20000 gemacht, wie MZ vorgibt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 27. April 2006 08:10

Hermann hat geschrieben:Katholischer nicht, aber WO liegt der Vorteil? :shock:



Weeeeeeeesentlich billiger :wink:
Gruß
Achim

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Beitragvon Ex User Otis » 27. April 2006 08:49

Trophy-Treiber hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Katholischer nicht, aber WO liegt der Vorteil? :shock:



Weeeeeeeesentlich billiger :wink:


Das ,lieber Achim rechnet sich nicht..auf Dauer..
Solch eine Gangradpaarung..oder Getriebelager..die man beim Zerlegen dann benötigt..kommen am End einfach..toirer..
Ex User Otis

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 27. April 2006 09:06

Otis hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Katholischer nicht, aber WO liegt der Vorteil? :shock:



Weeeeeeeesentlich billiger :wink:


Das ,lieber Achim rechnet sich nicht..auf Dauer..
Solch eine Gangradpaarung..oder Getriebelager..die man beim Zerlegen dann benötigt..kommen am End einfach..toirer..



Ich selbst benutze ausschließlich Getriebeöl in meiner Emme. Aber die Versuchung ist natürlich groß: 15W40 = 1,80 ? / L im Angebot; GL 80 10,- ? / L.
Wer kann da noch widerstehen.
Gruß
Achim

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Beitragvon Gast » 27. April 2006 09:11

moin,
also ganz so "böse" kann das Motoröl im Getriebe jetzt auch nicht sein,schliesslich war dieses sowohl bei meinen Suzuki GT 250 als auch bei der RD 350 YPVS (10W40 oder 20W50) vom Hersteller so vorgeschrieben.
Allerdings waren die Wechselintervalle auch alle 6000 km,wenn ich mich recht erinnere......
Gast

 

Beitragvon Ex User Martin » 27. April 2006 09:17

Meine Suzi GN 125 hatte alle 4000km nen Wechsel und da wurde das Getriebe+Kupplung auch vom Motoröl geschmiert.
Und nach 25tkm beim Verkauf funzte das Getriebe immernoch einwandfrei
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Otis » 27. April 2006 10:31

Trophy-Treiber hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Katholischer nicht, aber WO liegt der Vorteil? :shock:



Weeeeeeeesentlich billiger :wink:


Das ,lieber Achim rechnet sich nicht..auf Dauer..
Solch eine Gangradpaarung..oder Getriebelager..die man beim Zerlegen dann benötigt..kommen am End einfach..toirer..



Ich selbst benutze ausschließlich Getriebeöl in meiner Emme. Aber die Versuchung ist natürlich groß: 15W40 = 1,80 ? / L im Angebot; GL 80 10,- ? / L.
Wer kann da noch widerstehen.


Achim..???..selbst wenn!!!! das Öl..was es nicht kostet..10 ? kosten würde..ein Mal im Jahr..maximal..

ICH kANN WIEDERSTEHEN..denn besser als L.-Mol. 80er (GL4) geht net.
Und..das kann ich zur Not..auch mal 1,5 Jahre drin lassen..aber net weitersagen..;o)
Dann rechnet sichs schon wieder..
Dafür bleibts Getriebe heil..und lässt sich lekka butterweich schalten.
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2006 12:34

Holger B. hat geschrieben:Allerdings waren die Wechselintervalle auch alle 6000 km,wenn ich mich recht erinnere......

Genau das ist der Punkt. Die Motorenöle altern im Getreibe schneller, die Wechselintervalle werden mindestens halbiert gegenüber speziellem Getriebeöl. Somit relativiert sich auch der günstigere Preis. Nimmt man dann die unter den besonderen Bedingungen im Getriebe schlechteren Eigenschaften dazu, macht es absolut keinen Sinn ein Motoröl ins Getriebe zu kippen.

Eine alte GT oder ähnliche Zweitakter fahren übrigens bestens mit GL4 im Getriebe, diese speziellen Öle waren aber nicht weltweit zu bekommen, deshalb "universell" die Motorölangabe.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2006 12:37

Martin hat geschrieben:Meine Suzi GN 125 hatte alle 4000km nen Wechsel und da wurde das Getriebe+Kupplung auch vom Motoröl geschmiert.
Und nach 25tkm beim Verkauf funzte das Getriebe immernoch einwandfrei

Alle 4000! Warum wohl? Weil das Motoröl im Getriebe schneller altert, nur deshalb! Der Motor selbst würde sich mit Intervallen von 10000 und mehr begnügen, einzig die gleichzeitige Versorgung des Getriebes zwingt zu kürzeren Intervallen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2006 12:38

Otis hat geschrieben:besser als L.-Mol. 80er (GL4) geht net.
Und..das kann ich zur Not..auch mal 1,5 Jahre drin lassen..aber net weitersagen..;o)
Dann rechnet sichs schon wieder..
Dafür bleibts Getriebe heil..und lässt sich lekka butterweich schalten.

20000 laut MZ :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Wormser » 27. April 2006 17:06

Otis hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:Motoröl(15W40) im Getriebe hab ich auch schon gehabt ein paar Jahre lang,keine Probleme und der Motor sah einwandfrei aus als ich ihn geöffnet hatte.

Man soll auch nicht katholischer als der Papst sein :wink:

Uwe

Katholischer nicht, aber WO liegt der Vorteil? :shock:


Wohlweislich im--> Abbau der --> Restbstände.. :wink:

(SPASS)


Genau,und immer ausreichend vorhanden.1 liter 15W40 für 1 Euro --geht fast nicht billiger.Ich schließe mich da Holger an,
in fast alle modernen Zeitaktmotoren soll motoröl eingefüllt werden.Also hab ich das auch ne Weile so gemacht.Aber keine Angst,ich hab ja wieder GL4 drin.

Uwe
Gruss Uwe

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Beitragvon Trophy-Treiber » 27. April 2006 18:34

Wormser hat geschrieben:Genau,und immer ausreichend vorhanden.1 liter 15W40 für 1 Euro --geht fast nicht billiger.Ich schließe mich da Holger an,
in fast alle modernen Zeitaktmotoren soll motoröl eingefüllt werden.Also hab ich das auch ne Weile so gemacht.Aber keine Angst,ich hab ja wieder GL4 drin.

Uwe



Sorry, aber irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Alee, die sich für die Verwendung von Motoröl im Gtriebe stark machen betonen gleichzeitig, daß sie heute natürlich wieder Getriebeöl verwenden.

Nix für ungut, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 27. April 2006 18:39

Ich auch nicht
Sorry, aber irgendwie komme ich hier nicht mehr mit.
wie war das mit dem Rauchzeichen :cry: .
Gruß Uwe.
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Beitragvon eichy » 27. April 2006 18:47

Motoröl hält Abrieb in der Schwebe, weil es ja im (4-Takt-) Motor einen Ölfilter passiert. Aus diesem Grund hat M.Öl nix im Getriebe zu suchen. Und sei es noch so billig. G.Öl hält den Siff und Abrieb (normalerweise, denn es ist dafür konzipiert) >nicht< in der Schwebe, sondern lässt es "nach unten sinken" ´wo es hoffentlich durch die magnetische Ablassschraube gesammelt wird, bzw. bei Wechsel >warm< mit rausläuft. Ich schütte immer etwas sauberes Öl nach. BTW: da fällt mir ein: Ganz früher habe ich mein altöl aus der Dose in meiner Vespa verklappt. Statt 2-Taktöl. Das ging einwandfrei. Sogar alter Pinselreiniger etc.
Beim Baras haben wir grundsätzlich Motoröl in den 2-Takt Stromerzeugern bzw. in den 125 Hercules-sen verbrannt.
Zuletzt geändert von eichy am 27. April 2006 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Gast » 27. April 2006 18:48

Trophy-Treiber hat geschrieben: Sorry, aber irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Alee, die sich für die Verwendung von Motoröl im Gtriebe stark machen betonen gleichzeitig, daß sie heute natürlich wieder Getriebeöl verwenden.

Nix für ungut, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Hi Achim,
ich wusste es 1980 einfach nicht besser und hab deshalb artig das reingeschüttet,was der Japan-Hersteller verlangte,also Motorenöl.
Habe mich dann erst 2004 anlässlich meiner 1.MZ wieder mit dieser Thematik befasst,und prompt was gelernt: GL3-4 kann & soll in's (nicht nur)MZ-Getriebe...:gut:
Ich "beiss mir also nicht in den Schwanz",sondern profitiere von der grossen Kompetenz unseres Forums .....:oops:
Fazit: MZ-Fahren bildet sogar... :mrgreen:
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Beitragvon Trophy-Treiber » 27. April 2006 18:51

eichy hat geschrieben:Ganz früher habe ich mein altöl aus der Dose in meiner Vespa verklappt. Statt 2-Taktöl. Das ging einwandfrei. Sogar alter Pinselreiniger etc.
Beim Baras haben wir grundsätzlich Motoröl in den 2-Takt Stromerzeugern bzw. in den 125 Herculessen verbrannt.



Eichys mobile Müllverbrennung. Ich schmeiß mich untern Tisch :rofl:
Gruß
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Beitragvon eichy » 27. April 2006 18:56

Und dann auf der Startbahn West den Öko raushängenlassen...
Naja, ist schon lange her.
Wusstet ihr, das mein Kreidlermotor mit Waffenöl und Rasierwasser ("Old Spice") zum Leben erweckt wurde?
Aber die Story erzähl ich in Elbe, besser nicht hier...
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Beitragvon Wormser » 27. April 2006 19:30

Trophy-Treiber hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:Genau,und immer ausreichend vorhanden.1 liter 15W40 für 1 Euro --geht fast nicht billiger.Ich schließe mich da Holger an,
in fast alle modernen Zeitaktmotoren soll motoröl eingefüllt werden.Also hab ich das auch ne Weile so gemacht.Aber keine Angst,ich hab ja wieder GL4 drin.

Uwe



Sorry, aber irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Alee, die sich für die Verwendung von Motoröl im Gtriebe stark machen betonen gleichzeitig, daß sie heute natürlich wieder Getriebeöl verwenden.

Nix für ungut, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.


Im Jahre 2003 schlenderte ich über die Frühjahrsveterama(ist nächstes Wochenende wieder) und sah eine unschuldige Dose Addinol GL3 ganz einsam auf einemTisch stehen.Da rief sie mir ins Gewissen--NIMM MICH MIT Bild --und ich nahm sie mitBild

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Beitragvon Ex User Martin » 27. April 2006 19:51

Moment..in einem anderen Thread wurde extra betont das nur GL3 und nicht GL4 nicht ins Emmengetriebe darf weil die speziellen Zusätze die Kupplungsbeläge aufquellen lassen ja was denn nun?und mein Werkstattmensch hat mir fürn Ölwechsel ein GL1 Öl von Eurol gegeben kann ich das bedenkenlos einfüllen oder hab ich dann übermäßigen Verschleiß?500ml für 3,95? recht günstig.
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Beitragvon Nordlicht » 27. April 2006 20:10

Wo stand das
Moment..in einem anderen Thread wurde extra betont das nur GL3 und nicht GL4 nicht ins Emmengetriebe darf weil die speziellen Zusätze die Kupplungsbeläge aufquellen lassen
:roll: da war nie die Rede von ,du verwechselst jetzt GL4 mit GL5 ,was nicht genommen werden soll. Und das steht nirgends in MZ-Büchern
und mein Werkstattmensch hat mir fürn Ölwechsel ein GL1 Öl von Eurol gegeben
Was ist das für eine Werkstatt?? :shock: GL1 ist das minderwerteste Schmiermittel auf diesem Gebiet,das tut sogar der emme weh :wink:
Gruß Uwe.
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Beitragvon eichy » 27. April 2006 21:08

Im Jahre 2003 schlenderte ich über die Frühjahrsveterama(ist nächstes Wochenende wieder) und sah eine unschuldige Dose Addinol GL3 ganz einsam auf einemTisch stehen.Da rief sie mir ins Gewissen--NIMM MICH MIT Bild --und ich nahm sie mitBild

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Das kann nur beim Didt gewesen sein, der hat immer einen riesen Tisch, aber nix drauf, ausser nem Döschen Addinol....
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Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2006 22:21

Trophy-Treiber hat geschrieben:Sorry, aber irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Alee, die sich für die Verwendung von Motoröl im Gtriebe stark machen betonen gleichzeitig, daß sie heute natürlich wieder Getriebeöl verwenden.

Da sind wir schon 2

:rofl:
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