von eichy » 27. April 2006 18:47
Motoröl hält Abrieb in der Schwebe, weil es ja im (4-Takt-) Motor einen Ölfilter passiert. Aus diesem Grund hat M.Öl nix im Getriebe zu suchen. Und sei es noch so billig. G.Öl hält den Siff und Abrieb (normalerweise, denn es ist dafür konzipiert) >nicht< in der Schwebe, sondern lässt es "nach unten sinken" ´wo es hoffentlich durch die magnetische Ablassschraube gesammelt wird, bzw. bei Wechsel >warm< mit rausläuft. Ich schütte immer etwas sauberes Öl nach. BTW: da fällt mir ein: Ganz früher habe ich mein altöl aus der Dose in meiner Vespa verklappt. Statt 2-Taktöl. Das ging einwandfrei. Sogar alter Pinselreiniger etc.
Beim Baras haben wir grundsätzlich Motoröl in den 2-Takt Stromerzeugern bzw. in den 125 Hercules-sen verbrannt.
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eichy am 27. April 2006 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
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