Motorblocktrennung RT125/3

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Schwabe12345 » 24. Mai 2015 14:08

Hallo zusammen,

wie einige von euch ja bereits wissen, bin ich seit ein paar Wochen Besitzer einer MZ RT125/3.
Die vergangenen Tage habe ich begonnen den Motor und das Getriebe komplett zu zerlegen. Nachdem ich Zylinderkopf, Zylinder und Kolben, sowie die Seitendeckel, Lichtmaschine, etc. abmontiert habe, will ich nun den Motorblock aufschrauben um insbesondere an meine defekte Schaltwelle zu kommen und auch alle Lager zu tauschen.
Im Anhang findet ihr zwei Bilder meines aktuellen Demontagestands. Alle Schrauben, die die beiden Hälften zusammenhalten sind abgeschraubt. Ich habe leicht versucht die Hälften trennen aber irgendwie will das noch nicht so recht. Muss ich zuerst noch die Kupplung abmontieren? Wenn ja, wie mach ich das?
Könnt ihr mir ein paar Tipps/Ratschläge geben?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Aalen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Sven Witzel » 24. Mai 2015 14:25

:ja: Die Kupplung und der komplette Primärtrieb muss noch runter.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht den geschlitzten Druckbolzen für die Kupplung hast.
Dann musst du mit einer Zange die Halter die Druckfedern runterdrücken und die kleinen Stifte in den Federbolzen entfernen.
Für das Primärritzel gibt es einen Abzieher, für den Kupplungskorb brauchst du noch eine Haltelamelle zum Lösen der Schraube innen.
Zuletzt geändert von Sven Witzel am 24. Mai 2015 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon hanwag » 24. Mai 2015 16:58

Die Halter und stifte vom Kupplungskorb penibel aufbewahren.

die restlichen abzieher lassen sich gut selber machen.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 51

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon ea2873 » 24. Mai 2015 17:40

arbeitest du mit hitze?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7856
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Schwabe12345 » 24. Mai 2015 18:03

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich kauf mir also noch eine neue Haltelamelle und den Abzieher und los kanns gehen.
nach der Demontage kann ich also das Gehäuse trennen. Stecken die Lager in den Gehäusehälften drin oder sind die auf den Wellen festgemacht?
Woran erkenne ich eigentlich, ob ich neue Kupplungsmellen brauche? Gibt es eine Mindeststärke die die Lamellen haben sollten?

Vielen Dank für die Antworten!

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Christof » 24. Mai 2015 19:34

In der vorderen Bohrung der Motoraufhängung ist ein Hülse eingetrieben. Die musst du vor dem Zerlegen mit einem passenden Dorn nach links aus dem Gehäuse schlagen. Die gleiche Hülse ist auch hinten in der oberen Bohrung der Motoraufhängung drin.

20150307_172410.jpg


Das vordere Kettenritzel musst du auch mit einem Abzieher abziehen. Der Abzieher muss ein Innengewinde der Größe M22x1,5 haben.

20150307_174308.jpg


Ich trenne ausserdem die Gehäusehälften immer warm mit einer Montagebrücke 22-50.430 und einem Kupplungsabzieher 22-50.435 der 250er. Damit vermeidest du jedwede Schäden an den Trennflächen. Beides gibt es z.B hier. Mit beiden Vorrichtungen läßt sich zudem auch die Kurbelwelle ausdrücken.

20150307_180559.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Schwabe12345 » 24. Mai 2015 20:55

Hallo Christof,

vielen Dank für diese tolle bebilderte Antwort! Das hilft mir sehr weiter!

Ich würde mir gerne eine solche Montagebrücke basteln. Gibt es eine Skizze zu dieser Vorrichtung?

Besten Dank im Voraus!

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Ralle » 25. Mai 2015 08:31

...und dann auch noch mal prüfen ob wirklich alle Gehäuseschrauben raus sind. Einige liegen etwas versteckt, die beiden zwischen den Kühlrippen werden auch gerne vergessen ;-)
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Sven Witzel » 25. Mai 2015 08:48

Klar gibts die Zeichnung der Brücke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Christof » 25. Mai 2015 11:18

Hier nochmal die Zeichung zur Brücke etwas größer:

Bild

..übrigens ist der Motor, bis auf die Lagerung und dem Aufbau der Kurbelwelle identisch mit dem kleinen ES-Motor. Auch die Kupplung ist fast gleich. Die ES-Reparaturanleitung kannst du hier einlesen. Das hilft dir bei der RT auch weiter.

Reparaturanleitung Motor ES/TS150
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Schwabe12345 » 25. Mai 2015 19:56

Hallo und vielen vielen Dank für die tollen Antworten!
Ich bin total beeindruckt von den ausführlichen Antworten und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.

Schönen Sonntag Abend noch!

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Schwabe12345 » 28. Mai 2015 06:56

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage: Wo bekomme ich denn diese Haltelamelle her? Ich denke mal, die braucht sowohl die innere Verzahnung als auch die äußeren Zähne für die Kupplungsglocke. Bei güsi finde ich zwar eine Haltelamelle, die hat aber nur die Innenverzahnung.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!

Beste Grüße!

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 28. Mai 2015 08:58

Nur der innere Kupplungskorb ist über eine Verzahnung mit der Getriebeeingangswelle verbunden. Zum Lösen der Mutter im innere Kupplungskorb muss deshalb auch nur der innere Kupplungskorb blockiert werden. Der Gegenhalter muss deshalb nur die äußere Verzahnung des inneren Kupplungskorbes aufweisen. Um den inneren Kupplungskorb zu halten ist am Gegenhalter ja eine Stange/Griff vorhanden.

Der äußere Kupplungskorb dreht bei ausgekuppeltem Motor frei auf der Getriebeeingangswelle. Anderenfalls würde die Kupplung ja nicht funktionieren.

Hast Du den inneren Kupplungskorb ausgebaut, solltest Du die Verzahnung zur Getriebeeingangswelle genau prüfen, da sie gerne "kariös" ist.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3004
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon luckyluke2 » 28. Mai 2015 16:09

Schwabe12345 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage: Wo bekomme ich denn diese Haltelamelle her? Ich denke mal, die braucht sowohl die innere Verzahnung als auch die äußeren Zähne für die Kupplungsglocke. Bei güsi finde ich zwar eine Haltelamelle, die hat aber nur die Innenverzahnung.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!

Beste Grüße!


Da wirst Du ums basteln nicht drumrumkommen , alte Lamelle und etwas Rundmaterial draufschweißen . Aber nur auf den Lamellenrand , nach außen überstehend . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Schwabe12345 » 28. Mai 2015 21:25

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ich bin gerade dabei, meine Bestellung zusammenzustellen und will mir gleich die neue Schaltwelle bestellen. Sind die Schaltwellen bei allen RTs gleich (also /1, /2 und /3)?
Speziell habe ich folgende gefunden:
http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/sch ... -1-rt125-2

Da steht leider nur RT125/1 und /2 dabei.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße!

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Christof » 28. Mai 2015 21:32

Nein, die Schaltwelle muss von der /3 stammen.

Ich würde dir aber die komplette Schaltwelle mit Schaltstück 11-45.032 der TS empfehlen und die Kerbe für die Schraube des Schalthebels selbst einfeilen. Die Verzahnung an der TS-Welle hat einen deutlich größeren Anteil an der Mantelfläche der Welle, wie die der RT-Welle. Da nudelt nichts mehr aus. Wenn du die TS-Welle einbauen willst musst du aber zwingend das Distanzstück 11-45.034 mit bestellen. Beides zusammen kommt dich übrigens ungefähr genauso teuer wie die reine RT-Welle.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Schwabe12345 » 28. Mai 2015 21:38

Danke für die schnelle Antwort!

Bekomm ich auf die TS Welle auch den Schalthebel der RT drauf oder muss ich dann einen TS Hebel verwenden?

Danke und viele Grüße!

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Christof » 28. Mai 2015 21:44

Wenn du den richtigen/3-Hebel hast, dann ja. Es gibt zumindest bei der /2 unterschiedliche Verzahnungen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Schwabe12345 » 31. Mai 2015 18:33

Hallo zusammen,
Heute habe ich meinen Motor getrennt. Soweit hat alles funktioniert (meine ich zumindest).
Ich habe allerdings noch folgende Fragen an euch kund freue mich wieder auf eure Antworten.
Wie bekomme ich die alten Lager von der Kurbelwelle?
Die Schaltgabel greift ja an der Klaue auf der Stiftwelle, die oben im Gehäuse verbaut ist, ein. Ist es normal, dass ich die Klaue auf der Welle mit Hand nicht verschieben kann?

Ich danke euch schon jetzt für die Antworten!

Viele Grüße aus Aalen

-- Hinzugefügt: 31. Mai 2015 23:21 --

Hallo nochmals,

meine zweite Frage im Beitrag ist recht schlecht formuliert. Ich habe ein Foto gemacht und die von mir beschriebene Welle mit einer roten Elipse gekenntzeichnet. Meiner Meinung nach muss die Schaltklaue in Pfeilrichtung sich bewegen um die Gänge einzulegen. Wenn ich das von Hand versuche, schaffe ich dasd nicht. Ist das normal?

Danke im Voraus und viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Christof » 1. Juni 2015 08:41

Das ist normal.

Das Lager musst du mit einem Trennmesser abziehen. Falls Bedarf besteht melde dich einfach mal per pn bei mir.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Motorblocktrennung RT125/3

Beitragvon Schwabe12345 » 4. Juni 2015 19:10

Hallo zusammen,

heute ist der große Tag - ich baue den Motor wieder zusammen!

Davor habe ich die Feder von der alten Schaltwelle auf meine neue Welle aufgezogen.
Leider sieht das etwas seltsam aus. Die Hülse andersrum habe ich auch versucht - auch hier verdreht sich die Feder so komisch.
Im Anhang findet ihr zwei Bilder dazu.

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Icemann und 343 Gäste