Alter Reifen, Super zustand

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Re: Alter Reifen, Super zustand

Beitragvon TS-Jens » 26. Juni 2015 12:46

Stimmt, bei StarWars konnten sie schließlich auch ganz ohne Reifen fahren :lach:
Helden und Superfahrer die sogar auf blanken Stahlfelgen Valentino Rossi deklassieren könnten gibts vermutlich nur hier im Forum.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon flotter 3er » 26. Juni 2015 13:05

Feuereisen hat geschrieben:Es ist doch sooooo einfach die Schuld auf die Reifen zu schieben.... können ja schließlich nichts erwidern... und natürlich um Welten besser als sich fahrerisches Unvermögen oder unangepasste Geschwindigkeit etc. eingestehen zu müssen... :roll: :wink:

Nö Basti, das Unvermögen kommt noch dazu. Fakt ist doch aber wohl, wie Jens ganz richtig geschrieben hat, das die Pneumant neu schon nicht der Brüller waren - warum haben sich sonst so viele den Arsch aufgerissen um an Barum Reifen zu kommen? Und diese an sich schon Scheiß Reifen noch 25 Jahre älter? Ja super.....
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon luckyluke2 » 26. Juni 2015 17:41

Basti , nun mecker nicht gleich wieder . Von mir aus darf jeder , der es möchte , mit den alten Schlappen rumfahren ; ich muss es nicht unbedingt haben .

Und meld Dich mal , Du weisst weshalb .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Bilder: 230

Beitragvon Martin H. » 26. Juni 2015 18:51

Feuereisen hat geschrieben:unangepasste Geschwindigkeit

Naja - das ist aber auch so ein Schlagwort, das eigentlich gar nichts aussagt; denn es paßt eigentlich immer...
Bezogen auf die ollen Reifen könnte man das auch umdrehen und sagen:
Hätte derjenige, der zu Sturz kam, neuwertige Reifen drauf gehabt, hätte er ganz normal (z. B. 100) fahren können. Aber dadurch, daß er die alten Dinger drauf hatte, war in der Situation nicht mehr als 20 oder 30 drin... insofern hast Du freilich recht, er war dann "nicht angepaßt" unterwegs.
Er hätte aber auch vernünftige Schlappen draufziehen können...
Abgesehen davon könnte ich mir durchaus vorstellen, solche alten Reifen (Pneumant) auf dem Gespann noch runter zu fahren. Auf der Solo - niemals :!:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon RT-Ivo » 26. Juni 2015 19:13

Ich mag meine RIESA Reifen! Auf der RT sind sie auch nicht überfordert und durch regelmäßiges fahren bleibt die Lauffläche auch weich. Die Notlaufeigenschaften der "Holzreifen" ist auch nicht zu verachten )))
Es gibt aber auch Reifen die nach ca 50 Jahren bei einer Vollbremsung nur noch bröseln und nicht mehr quietschen! Die sind dann nur noch für den Handwagen geeignet.

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Bilder: 5

Beitragvon MZ-Freund » 26. Juni 2015 21:41

flotter 3er hat geschrieben: Fakt ist doch aber wohl, wie Jens ganz richtig geschrieben hat, das die Pneumant neu schon nicht der Brüller waren - warum haben sich sonst so viele den Arsch aufgerissen um an Barum Reifen zu kommen?

Weil es im Osten schon cool war, wenn man nicht die dröge Einheitsware, sondern was "Besonderes" hatte. Das ist der einfache Grund.

Ich fand die Pneumant immer sehr gut. Die K36-artigen für die Simme waren Spitze. Würde ich noch heute gegen nix tauschen. Meine Fußrasten/Trittbleche könn(t)en die Haftungsqualitäten dieser Reifen bezeugen !
MZ-Freund

Beitragvon Enz-Zett » 26. Juni 2015 22:34

flotter 3er hat geschrieben:Und diese an sich schon Scheiß Reifen noch 25 Jahre älter? Ja super.....

Och, komm, Wein wird doch mitm Alter auch besser...
;D

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon flotter 3er » 27. Juni 2015 10:18

MZ-Freund hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben: Fakt ist doch aber wohl, wie Jens ganz richtig geschrieben hat, das die Pneumant neu schon nicht der Brüller waren - warum haben sich sonst so viele den Arsch aufgerissen um an Barum Reifen zu kommen?

Weil es im Osten schon cool war, wenn man nicht die dröge Einheitsware, sondern was "Besonderes" hatte. Das ist der einfache Grund.

Sorry :arrow: Blödsinn! Anfang/Mitte 80iger haben sich viele Zeug von den Tschechen besorgt, gern bei Rennveranstaltungen wie in Brünn - und nicht weil es nur um den "Look" ging (klar sahen z.B. die Helme auch deutlich besser aus - aber sie waren auch leichter), sondern weil z.B. die Nasshaftung der Barum deutlich besser war. Und bbei einer 250iger TS war das schon eingewaltiger Unterschied wie die fuhr. Kommt doch einfach mal von dieser Ostglorifizierung weg, wie toll die Sachen so waren die produziert wurden..... :roll: Die tollen Sachen (die es ohne Zweifel auch gab) hast du in den 80igern garnicht mehr gesehen - außer in Ex Läden oder im Westkatalog....
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon docturbo » 27. Juni 2015 11:05

flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Freund hat geschrieben:

Sorry :arrow: Blödsinn! Anfang/Mitte 80iger haben sich viele Zeug von den Tschechen besorgt, gern bei Rennveranstaltungen wie in Brünn - und nicht weil es nur um den "Look" ging (klar sahen z.B. die Helme auch deutlich besser aus - aber sie waren auch leichter), sondern weil z.B. die Nasshaftung der Barum deutlich besser war. Und bbei einer 250iger TS war das schon eingewaltiger Unterschied wie die fuhr. Kommt doch einfach mal von dieser Ostglorifizierung weg, wie toll die Sachen so waren die produziert wurden..... :roll: Die tollen Sachen (die es ohne Zweifel auch gab) hast du in den 80igern garnicht mehr gesehen - außer in Ex Läden oder im Westkatalog....

Moment!

Diese komischen Barum Decken wurden hauptsächlich geordert, weil weder bei Löffler/ Gönnes, Jung, Lukas und nicht mal in der Rhinstasse Pneumant Pellen zu bekommen waren!

Leider waren die K36 relativ weich und haben nicht besonders lange gehalten! Desweiteren war es unwahrscheinlich schwer den K36 in 3.50x16 zu bekommen und daher wurden halt die Barum Teile organisiert.

Die Pneumant Reifen waren wirkliche Kurvenräuber und einfach gute Reifen.

Conti hat sogar eine zeitlang nach der Wende die original Gummimischungen und Profile im PKW Bereich von Pneumant übernommen und sogar in diesem Namen veräußert. (war lange Genug beim Reifendienst tätig)

MfG

Doc
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Bilder: 0

Beitragvon luckyluke2 » 27. Juni 2015 16:43

docturbo hat geschrieben:

Diese komischen Barum Decken wurden hauptsächlich geordert, weil weder bei Löffler/ Gönnes, Jung, Lukas und nicht mal in der Rhinstasse Pneumant Pellen zu bekommen waren!

Wir hatten die Barum bei der GST auf dem Hinterrad , die DURFTEN aber nur bei Wettbewerben verwendet werden . Deren Beschaffung
war schwieriger als die der Pneumant .

Offtopic:
Danke für den Hinweis "Rhinstraße" , da hatte ich 1985 meinen Croßlenker u.v.a. bekommen , wovon wir in Erfurt nur träumten . ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Bilder: 230

Beitragvon docturbo » 27. Juni 2015 17:49

luckyluke2 hat geschrieben:
Offtopic:
Danke für den Hinweis "Rhinstraße" , da hatte ich 1985 meinen Croßlenker u.v.a. bekommen , wovon wir in Erfurt nur träumten . ;D

Offtopic:
Siehste,

und deshalb musste ich meine ETZ in Bernau kaufen, da die Rhinstrasse keine verfügbar hatte. :ja:
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Bilder: 0

Beitragvon ftr » 27. Juni 2015 20:54

Mir hat zu DDR-Zeiten immer mein Onkel aus Strausberg die 3x18 Pneumanten besorgt. Entweder hat da die Tatsache, dass er Oberst im Kommando LSK/LV war oder die Nähe zu Fürstenwalde geholfen. Auf jeden Fall gab es jährlich einen Hinterreifen.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"
ftr

Bilder: 48

Vorherige

Zurück zu Reifen und Räder