klemme 51 und die 16a sicherung

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klemme 51 und die 16a sicherung

Beitragvon stephanios » 4. Juli 2015 22:52

tach auch, männers,

eine bekannte von mir war auf dem weg zu mir, um den kabelbaum komplett zu erneuern.
dummerweise ist ihre mz auf den weg zu mir vereckt.
sie sagte: zack klack aus und nichts ging mehr.
es stellte sich heraus, das die sicherung an klemme 51 (regler) gekommen war.
sie fährt eine mz ets 150 mit 6 volt.
lima regler usw. origional ddr.

hat jemand das notwendige ideenreichtum, um zu sagen welche möglichen fehlerquellen vorliegen können(wärhrend der fahrt)bzw. enstehen können,
das eine mz auf einmal sagt: zack klack aus?????
kabelbaumernerung (keine stangenware/ selbstbau) ist in arbeit.

kann jemand helfen?

gruss und danke mönners
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Re: klemme 51 und die 16a sicherung

Beitragvon monsieurincroyable » 5. Juli 2015 06:25

das kann vieles sein:

- lose Kabel an den Lampen im Tacho, in der Lampe
- Kabelführung zum Hinterrad durchgescheuert (unter dem Heckträger)
- Kabeldurchführungen von unten in die Lampe prüfen, hier knickt und reibt es die Isolierungen durch
- defekte Batterie - Plattenschluss (hatte ich noch nie, eventuell mit Widerstandsmessung zu testen?)

Einfach mal alle Kabel an Klemme 15/54 im Zündschloß abziehen und einzeln nacheinander wieder anschließen und mit "Zündung an" prüfen wo die Sicherung kommt (geht auch eleganter mit dem Multimeter)
d.h.
1. Kabel zur Zündspule
2. Kabel zu Rücklicht
3. Kabel zum Tacho
4. Kabel zur Lampe
5. Kabel zum Blinker (wenn Du hast)

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Re: klemme 51 und die 16a sicherung

Beitragvon lothar » 5. Juli 2015 07:53

stephanios hat geschrieben:kabelbaumernerung (keine stangenware/ selbstbau) ist in arbeit.

Dann kannst du als "Investition in die Zukunft" evt. diese Tipps beachten:
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/ES-Baum.pdf

Gruß
Lothar
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Re: klemme 51 und die 16a sicherung

Beitragvon stephanios » 5. Juli 2015 22:47

erstmal danke für die antworten.

ich/bzw. wir haben erstmal den wesentlichen kabelbaum erneuert(ausser motor,regler usw.)
das wesentliche funktioniert soweit erstmal ordnungsgemäß,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwo ist evtl. noch nen wackler
bei dem stecker zur abblendlampe.
tacholicht,leerlaufkontrolllampe und ladelampe sind zwar angeschlossen,
habe ich aber noch nicht gecheckt, bzw. war ja recht hell heut.
jedenfalls die sicherungen kommen nicht durch den kabelbaum, jedenfalls nicht durch den neuen.
ich werde weiterberichten am next weekend, wenn wir den rest machen und
wir werden dann natürlich eine tour machen, ob sie dann auch durchhält.
ich hoffe es lag am kabelbaum, glaube es aber nicht.
wir werden sehen.
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Re: klemme 51 und die 16a sicherung

Beitragvon beres » 6. Juli 2015 13:24

Eine Sicherung ist mir mal durchvibriert, erkennt man am Haarriß ohne Schmelzperlen...
Gruß

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Re: klemme 51 und die 16a sicherung

Beitragvon stephanios » 8. Juli 2015 17:03

also, nach eineghenden checks.
komm ich zu dem vorläufigen schluss...,das...
am zündschloss ein defekt vorliegt.
auf schalterstellung: -1,-2, +1, +2 funktioniert alles genau nach vorschrift.
schalterstellung +3 auch, aber nur wenn der zündschlüssel in das zündschloss gedrückt wird. :shy:
sobald man den schlüssel loslässt ist alles aus...
ich muss dazu erwähnen, das ich den schlüssel meiner awo hergenommen habe.
ist der zündschlüssel der awo und ets identisch???
wenn ja, bestärkt mich das mit meiner vermutung.

alles weitere werde ich ja sehen, ob die ets auf einmal wieder den geist auf gibt a la zack klack aus...
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