Mein erstes Gespann

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Mein erstes Gespann

Beitragvon s-maik » 17. Oktober 2007 13:15

hallo gemeinde,

mein fuhrpark wird nun duch ein ETZ 250 Gespann ergänzt.

nun muss ich dazu sagen ich habe noch keinerlei erfahrung mit einem gespann !! :oops:

habt ihr tipps wie man am besten die ersten km sich mit dem fahrzeug bewegt, welche kniffe welche tücken (ausser rechtskurve das seitenwagen sich hebt)...

bitte um infos die mir helfen das gespann morgen von berlin nach rostock zu bewegen :-)

danke im voraus

gruß maik
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Beitragvon dheinrichhh » 17. Oktober 2007 13:23

Grosser Parkplatz, langsam Kurven. Und wenn es sich gut anfühlt: Langsamer!

Dirk
Der Winter kann durch chemische Auftaumittel starke Korrosionsschäden hervorrufen. Deshalb vor Beginn des Winters die verchromten bzw. ungeschützten Metallteile mit geeigneten Korrosionsschutzmitteln auf Wachs- oder Mineralölbasis schützen.

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Re: Mein erstes Gespann

Beitragvon Ex User Hermann » 17. Oktober 2007 13:44

s-maik hat geschrieben:habt ihr tipps wie man am besten die ersten km sich mit dem fahrzeug bewegt, welche kniffe welche tücken (ausser rechtskurve das seitenwagen sich hebt)...

Umdenken! Ein Gespann LENKT man dorthin, wo man hinfahren will! Ein Solomotorrad NICHT!

Du mußt also GEZIELT den Lenker bewegen. Viel Platz ohne Hindernisse und immer, immer wieder Kurven bzw. Achten fahren um ein Gefühl zu bekommen.

Gleiches gilt fürs Bremsen. Immer wieder mal aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten abbremsen, ruhig auch mal etwas stärker.

Vorsicht ist angebracht, wenn man denkt man kann fahren! Das kann im Notfall böse ins Auge gehen!

Auf der Straße: Ein Gespann bremst man grundsätzlich VOR der Kurve auf die richtige bzw. niedrige Geschwindigkeit ab! Gas geben kann man immer noch, aber Abbremsen in Kurven ist bei Gespann gleichbedeutend mit einem Spurwechsel (für Anfänger). Meistens ist dort dann der Gegenverkehr!

Noch etwas: Die trügerische Sicherheit in Linkskurven sollte nicht zu Übermut führen! Linkskurven sind, wenn sie zu schnell gefahren werden, weitaus gefährlicher als Rechtskurven. Federt das SW-Rad ein und die Bootsnase berührt den Boden, gibt es einen blitzschnellen Überschlag! Sollte hingegen in Rechtskurven mal das Boot hochkommen, dann NICHT BREMSEN! Spur halten, evtl. etwas "aufmachen" sofern Platz ist. Gas weg/rollen lassen.

Für die ersten Kilometer ist ein Gewicht im Boot empfehlenswert.

Ich halte das Gewicht eines ETZ-Motors auf dem Sitz für ideal. ;-)
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Beitragvon Sv-enB » 17. Oktober 2007 14:04

Fahr einfach langsam. 70 km/h sind schon echt schnell zum Anfang. Beim Beschleunigen zieht es nach rechts und wenn man das Gas weg nimmt nach links. Alle Bremsen benutzen, damit die Fuhre in der Spur bleibt.
Alles in allem sehr gewöhnungsbedürftig.
Gruß Sven

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Beitragvon horscht » 17. Oktober 2007 14:07

Hallo Maik,

beim Fahren von Rechtskurven Reserven zum Gasgeben haben. Denn, indem Du Gas gibst, führst Du die Maschine gewissermaßen um das Boot herum (deswegen fährt es sich auch leichter in Linkskurven, wenn man darin mal kurz bremst - der Seitenwagen schiebt dann um die Maschine herum).

Und ganz wichtig für morgen zum Überführen: Lass Dich nicht stressen!!! Keine Eile, kein Übermut, keine Panik! Lieber eine Pause machen wenn Du das Gefühl hast, Dir hängen die Dosen hinten drauf.

Und schließlich: Locker bleiben, Hexerei ist das Gespannfahren nun auch nicht... :)
Linke Hand zum Gruß,
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Beitragvon s-maik » 17. Oktober 2007 14:27

danke für die zahlreichen tipps... ich werde es wirklich ruhig angehen lassen und hoffe das der verkäufer auch noch mal nen bischen was zu den eigenheiten des gespanns sagt,

werde aber eure tipps umsetzen und ganz in ruhe üben... er hal wohl nen kleinen hof da sollte es mal gehen :-)

ich werde euch morgen von der fahrt berichten ( wenn ich heil ankomme ) :oops:

aber ich denke mit etwas übung wird es gehen

danke noch mal und gruß maik
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Re: Mein erstes Gespann

Beitragvon Martin H. » 17. Oktober 2007 15:13

Hermann hat geschrieben:Für die ersten Kilometer ist ein Gewicht im Boot empfehlenswert.
Ich halte das Gewicht eines ETZ-Motors auf dem Sitz für ideal. ;-)

Dem stimme ich zu, jedoch würde ich das Gewicht unbedingt in den Kofferraum des BW tun - es fliegt Dir sonst beim Bremsen nach vorne (selbst erlebt)!
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gerade ideal, daß Deine erste Gespannfahrt gleich die (nicht gerade kurze) Überführungsfahrt ist, aber gut...
Ansonsten hatten wir hier ja schon einige Übungen etc. beschrieben, auch Literatur empfohlen (z. B. "Leitfaden für Gespannfahrer" vom Peikert usw.)
Gruß, Martin.
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Beitragvon No Saint » 17. Oktober 2007 16:23

Am Anfang ist es schon ungewohnt aber mit jedem Kilometer
wird es besser. Wichtig ist auch ein bissl Körpereinsatz, Gewicht in
Kurven verlagern um den Fliehkräften entgegen zu wirken :wink:

Gruß Jochen

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Beitragvon Ex-User peryc » 17. Oktober 2007 17:30

Du willst Dir eventuell das über das Gespannfahren durchlesen. Ein paar Dinge sind zwar in der beschriebenen Situation heute wohl kaum noch so zu praktizieren (Gegenverkehr! ) aber trotzdem ist das Lesen sehr Hülfreich. Wenn Du auch nur den leisesten Verdacht auf verschlissene Federbeine am Hinterrad und/oder Beiwagen hast paß auf wie der Teufel! Da kann sehr schnell was in die Hose gehen und Du spielst Käfer am Rücken, glaub mir! Viel Spaß.

Christopher
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Beitragvon ES_Schaki » 17. Oktober 2007 17:56

Am Anfang ist es schon ungewohnt aber mit jedem Kilometer
wird es besser
...
Aber nich immer!
Nach den ersten Tagen, den ersten paar umsichtig durchfahrenen Kilometern - kommt SIE dann . Die üble, meist Rechtskurve, welche sich zum Ende womöglich noch "zuzieht". :shock:
Man denkt schon - na geht doch! Und dann kommt er hoch... also der Seitenwagen.
Die Reflexe - Gewichtsverlagerung, Hintern auffe SW- Lehne - sind
noch nicht vorhanden. Das Boot kommt immer höher.... die Kurve nimmt
kein Ende... die Augen immer größer :shock: .
Mich persöhnlich hatt ein Gebüsch gnädig aufgefangen, Rosenmontag 88. :gruebel:
Horrormodus aus.
-Gewicht im SW Gepäckraum wirkt zu Anfang gut.
-stell Dir vor deine Spur seit nur "halb" so breit und da muß Du durch!
- Reserven lassen.
Immer genug Bodenkontakt und viel Spaß
Gruß ingo

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Beitragvon Ex User Hermann » 17. Oktober 2007 19:26

ES_Schaki hat geschrieben:stell Dir vor deine Spur seit nur "halb" so breit und da muß Du durch!
- Reserven lassen.

Jo, hatte ich vergessen. NICHT ZU WEIT RECHTS FAHREN! Da hängt noch was am Mopped dran! 8)
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Beitragvon blue-thumper » 18. Oktober 2007 01:25

was hier über rechtskurven geschrieben steht kann ich nicht befürworten.

http://motorang.com/motorrad/gespann.htm

ich habe keine ahnung wie jemand behaupten kann das wenn das boot in einer rechtskurve bedrohlich hochkommt eine vollbremsung hilft.

gerade das gegenteil ist der fall, das einzig wirksame ist gasgeben auch wenns unlogisch erscheint.

theoretisch ist es so das wenn man die geschwindigkeit veringert das boot wieder runter kommt, aber nur theoretisch. praktisch sieht es etwas anders aus, bei einem hohen seitenwagen und einer vollbremsung wird nur das motorrad gebremst, das boot setzt seine bewegungsenergie weiter fort und drückt das motorrad gnadenlos nach links in den evtl. gegenverkehr.

richtig ist es schon vor einer rechtskurve runter zu schalten und so weit abzubremsen das das boot gar nicht oder nur kontrolliert steigt. wenn doch eine gefahrensituation kommt, und die kommt ganz sicher einmal muß man reserven am gashahn haben und beherzt gasgeben, jetzt passiert das ganze umgekehrt das motorrad schiebt sich um das boot herum und drückt dieses wieder auf die straße. allerdings klappt das nur wenn die kurve dann auch zu ende ist sonst steigt der seitenwagen ganz schnell wieder hoch und man hat keine chance ihn wieder mit dieser technik herunter zu bekommen. deshalb wird vor einer rechtskurve heruntergeschaltet und im scheitelpunkt beschleunigt. das mit dem gas geben muß man sich aber erstmal trauen, das ist gar nicht so einfach weils eben unlogisch erscheint, aber es hilft. mein kumpel ist schon drei mal nur weil er in einer rechtskurve mit hohem boot gebremst hat auf die gegenfahrbahn gerauscht, zum glück ohne gegenverkehr nur weil er die variante mit dem gasgeben nicht glaubt.

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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Oktober 2007 01:53

Mit 17 - 21 PS aus 250ccm bei einem Leergewicht von 240Kg ist das richtige Gasgeben aber manchmal ziemlich hoffnunglos.

Insbesondere wenn der Gang in dem Moment grad nicht paßt.:grosseaugen:

Selbstverständlich hast Du Recht und auch eine Vollbremsung ist gefährlich. Zu der Zeit, als C.H. den Text geschrieben hat, gab es allerdings auch erheblich weniger Gegenverkehr.

Gerade deshalb ist die richtige Geschwindigkeit VOR der Kurve immens wichtig. Ein erfahrener Gespanntreiber kann nötigenfalls "zaubern", ein Anfänger in einer Schrecksituation definitiv NICHT!
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Beitragvon blue-thumper » 18. Oktober 2007 02:13

ich hatte das jetzt auch nicht nur auf die emme bezogen sondern allgemein.

außerdem hatte ich ja auch geschrieben das ein herunterschalten vor der kurve wichtig ist um reserven zu haben, gerade bei der MZ. du wirst lachen mir ist das einmal passiert, kreisel raus und vollgas, kein gang drinnen und der motor macht nur rängdängdäng und ich geradeaus auf die verkehrsinsel. :lol:

aber die fahrweise muß jeder für sich ausprobieren denn es ist schwer da jemand reinzureden.

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Beitragvon motorang » 18. Oktober 2007 03:07

Ich finde der Beitrag kann genau so in die Knowledge Base!

Gryße!
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Oktober 2007 03:30

blue-thumper hat geschrieben:rängdängdäng und ich geradeaus auf die verkehrsinsel. :lol:

Dann haben schonmal was gemeinsam :P
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Re: Mein erstes Gespann

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Oktober 2007 03:33

Martin H. hat geschrieben:Dem stimme ich zu, jedoch würde ich das Gewicht unbedingt in den Kofferraum des BW tun -

Mein Motor war "angeschnallt" :-)
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Beitragvon s-maik » 18. Oktober 2007 03:53

so, geld ist geholt, das gefühl ist gut

gleich fahre ich los mit der DB, soweit sie in meine richtung ne frei lok hat da mal wieder streik... , ich melde mich heute abend wenn alles glatt gelaufen ist... auf der zugfahrt werde ich eure ratschläge bedenken und sicherlich auf der rückfahrt auch umsetzen

gruß maik

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Beitragvon eichy » 18. Oktober 2007 07:15

Zu den Ratschlägen (echt klasse) möchte ich ergänzend hinweisen, daß beim stehenbleiben an z.B. einer Ampel die Füsse auf den Rasten bleiben können :-)


Im Ernst:
Viel Spass mit dem Dreirad!
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Beitragvon blue-thumper » 18. Oktober 2007 10:48

@eichy

das mit den füßen auf den rasten ist gut :lol:

das ist jetzt kein witz, ein bekannter fährt schon über 30 jahre nur gespann. schlauch im reifen vom boot kaputt, er boot abgebaut und wollte neuen schlauch kaufen fahren. in landstuhl an der ersten roten ampel ist er umgekippt, füße schön auf den rasten :) wenn man da hinten drann steht ein bild für die götter. :D

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Beitragvon Ex-User peryc » 18. Oktober 2007 11:12

Lustich ist ja auch, wenn man mit der rechten Laatsche im Rahmengedöns hängt :shock:

Christopher
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Beitragvon TS-Jens » 18. Oktober 2007 11:42

blue-thumper hat geschrieben:@eichy

das mit den füßen auf den rasten ist gut :lol:

das ist jetzt kein witz, ein bekannter fährt schon über 30 jahre nur gespann. schlauch im reifen vom boot kaputt, er boot abgebaut und wollte neuen schlauch kaufen fahren. in landstuhl an der ersten roten ampel ist er umgekippt, füße schön auf den rasten :) wenn man da hinten drann steht ein bild für die götter. :D

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Das glaub ich gern :rofl:
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Beitragvon Martin H. » 18. Oktober 2007 15:18

blue-thumper hat geschrieben:theoretisch ist es so das wenn man die geschwindigkeit veringert das boot wieder runter kommt, aber nur theoretisch.

Hallo Norbert,
nicht nur theoretisch; ich hab das auch mal übungsweise aufm Platz probiert, mit BW droben gefahren und dann die Bremsen reingehauen, zack, kam der BW runter.
Gruß, Martin.
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Oktober 2007 15:47

Wenn es Dich dabei nicht nach links zieht (bei erhobenem SW), was passiert beim aufsetzen des gebremsten/stehenden SW-Rades? :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 18. Oktober 2007 17:08

Hermann hat geschrieben:Wenn es Dich dabei nicht nach links zieht (bei erhobenem SW), was passiert beim aufsetzen des gebremsten/stehenden SW-Rades? :wink:
es soll ja leute geben, die haben nen ungebremsten seitenwagen... breitgrins
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon eichy » 18. Oktober 2007 17:13

Ich brems noch heute. Aber vorsichtig, und wenn der BW wieder den Boden berührt noch vorsichtiger. All das sollte man wirklich auf dem erwähnten Parkplatz (Nur so/Tip: ich habe, in dieser Jahreszeit, vor Jahren einen nicht verwendeten Schwimmbadparkplatz genommen) üben, üben üben! Nicht erst wenn man in einer brenzligen Situation ist. Klar...
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Beitragvon mz_gespann » 18. Oktober 2007 17:48

Nach meiner Erfahrung (diverse zigtausende Gespannkilometer) geht das klasse, mit der Bremse den Beiwagen runterzuholen, wenn du ihn gewollt oben hast. Also auf einer Geraden oder ganz leichten Rechtskurve. Kommt er (der Beiwagen) ungewollt hoch, warst du zu schnell, da wirkt die Fliehkraft sowie Massenträgheitsmomente. Wenn du dann bremst, wird die Maschine langsamer, der Beiwagen wird immer noch durch die Fliehkraft oben gehalten, das Massenträgheitsmoment versucht (bildlich gesprochen) den Beiwagen auf dem ursprünglichen Kurs zu halten. Dabei hebelt er sich dann selber weiter hoch. Mit moderneren Bremsen als Hertweck sie zur Zeit seines Artikels kannte, wird das echt ein Problem. Ich hab im Gespanntraining schon Dreiradler dadurch abfliegen sehen.
Die alten Reifen aus den 50er konnte gerade die Bremsen von damals verkraften, danach schmierten sie weg. Die Bremsen waren eine ganz andere Welt als heute. Alles kein Vergleich mehr. Die MZ Bremse war eine der besten der damaligen Zeit. Und wenn ich bedenke, wie z.B. ein Ruko Gespann gegen eine ES verzögert.......oder selbst eine SB im Vorderrad oder moderne, weiche Beläge
Ich sage immer: ein Gespann erzählt dir JEDEN Fahrfehler, den eine Solo locker verzeiht. Meist hast du Glück, und die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren, allein schon wegen der Optik, die Aufmerksamkeit hervorruft. Wenn nicht, wird´s schnell eng, wenn du zu schnell fährst. Wenn du meinst, das geht mit 50, dann fahr 40. Das ist deine Versicherung.
Gruß Gerhard

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Beitragvon Maddin1 » 18. Oktober 2007 22:14

@ mz_gespann: :gut:

Aber mal ne frage: Wo ist s-maik? Es wird ihm doch nichts passiert sein :shock: . Oder sitzt er nur im Dschungeln der DB fest.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon bbknoell » 19. Oktober 2007 08:32

Dazu noch was von mir. Ich habe mein Gespann im Sommer 2000 überführt. Dazu habe ich einen 20 Liter Wasserkanister in den Kofferraum vom Seitenwagen gelegt, das half ganz gut. Dann sehr vorsichtig mit maximal 70 km/h heimgefahren - ca. 200 km. Das ging ganz gut. Dann zu Hause Mopped wie gewohnt auf den Hauptständer gewuchtet und Frau geholt. Nach Begutachtung Start zur ersten Probefahrt zu Hause. Mopped angekickt, Gang rein, nichts passiert. Hinterrad dreht durch. Warum - Kiste stand auf dem Hauptständer und Hinterrad hing in der Luft. Schöne Plamage vor meiner Frau.

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Beitragvon Nr.Zwo » 19. Oktober 2007 08:40

sammycolonia hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Wenn es Dich dabei nicht nach links zieht (bei erhobenem SW), was passiert beim aufsetzen des gebremsten/stehenden SW-Rades? :wink:
es soll ja leute geben, die haben nen ungebremsten seitenwagen... breitgrins

Die kenne ich auch... 8)
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Beitragvon s-maik » 19. Oktober 2007 12:34

Hallo zusammen,

ich habe es geschaft !!! :lol:

ich habe das gespann erfolgreich nach hause bekommen und auch die erste Regen- und nachtfart damit verbunden :(

Nun ja... es ist ein riesen spaß und ist anstrengend wie hecke ... :shock:

Ich habe sie nun knapp 300 km gefahren mit etwas verfahren :-)

wir mögen uns kann ich sagen und sie denkt bestimmt genauso :-)
E-Anlage komplett ok --> Luxusausgabe laut Handbuch da leerlaufanzeige :-)
ich habe dazu bekommen:

- Betriebsanleitung
- Betriebsanleitung MZ - Superelastik - Seitenwagen
- Den Original Kaufbeleg von 1984: Preis damals fürs Gespann: 4245 Ost Mark :-)
^^ sprich ich bin der 2. Besitzer
- 10 Sicherungen A 8 noch original DDR
- 10 Sicherungen A 16 ^^
- Bordwerkzeug
- Satz Glühbirnen
- Nagelneuer Krümer mit befest. Schrauben und schelle

ich muss sagen der Kauf hat sich gelohnt !!

so nun werde ich sie mal ummelden gehen

danke noch mal für die tipps, haben mir sehr geholfen

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Beitragvon Maddin1 » 19. Oktober 2007 12:36

Na das hört man doch gern.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon Ex-User UweXXL » 19. Oktober 2007 12:51

s-maik hat geschrieben:- Den Original Kaufbeleg von 1984: Preis damals fürs Gespann: 4245 Ost Mark :-)



also umgerechnet also ungerechnet 850 DM oder 450 Euro, ich nehme sie :D)


Gruß Uwe
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Beitragvon Der Bruder » 19. Oktober 2007 15:59

und wo ist ein bild vom guten stück?
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Beitragvon eichy » 19. Oktober 2007 16:05

Nochmal viel Spass mit dem Dreirad, Bildersehenwil :-)
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Beitragvon knut » 19. Oktober 2007 16:09

solaris hat geschrieben: ich nehme sie
Gruß Uwe
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Beitragvon s-maik » 19. Oktober 2007 17:15

es müssen einige schönheitsrep. gemacht werden an den kotflügeln aber dem alter entsprechen normal sie ist ja als gespann 1984 so verkauft worden und ist komplett unverbastelt...

aber hier natürlich die bilder

:-)



Bild
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Beitragvon Der Bruder » 19. Oktober 2007 17:24

na das sieht doch gut aus
noch ne scheibenbremse nachgerüstet und se fährt sich noch besser.
feines stück
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Oktober 2007 22:19

Die braucht nen GABELSTABI!!
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Beitragvon Luzie » 20. Oktober 2007 00:04

Der Bruder hat geschrieben:na das sieht doch gut aus
noch ne scheibenbremse nachgerüstet und se fährt sich noch besser.
feines stück


Ich denke immer `ne Bremse dient zum stehenbleiben? :wink:
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Beitragvon Luzie » 20. Oktober 2007 00:04

Hermann hat geschrieben:Die braucht nen GABELSTABI!!


Ich auch!
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Oktober 2007 00:51

Luzie hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Die braucht nen GABELSTABI!!


Ich auch!

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Beitragvon Trophy-Treiber » 20. Oktober 2007 08:06

Die Schwinggabel des Seitenwagens hängt ein bißchen. Untrügliches Zeichen für anfangenden Verschleiß der Gummilager. Ist aber nichts dramatisches. Aber wenn du in absehbarer Zeit mal aus Langeweile den Seitenwagen zerlegen solltest - tausche die Gummis gleich gegen neue aus.
Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 20. Oktober 2007 09:26

Hermann hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Die braucht nen GABELSTABI!!


Ich auch!

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Beitragvon horscht » 20. Oktober 2007 11:20

Trophy-Treiber hat geschrieben:Die Schwinggabel des Seitenwagens hängt ein bißchen. Untrügliches Zeichen für anfangenden Verschleiß der Gummilager.


Das sieht mir aber nach mehr aus? Müsste nicht der SW Kotflügel vorne mit der Schwinge verschraubt sein...? Oder war das bei den alten SE nicht der Fall..? :roll:
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Beitragvon Maddin1 » 20. Oktober 2007 11:25

Der alte Kotflügel is am Boot verschraubt.

Gab es die ETZ eig mit diesem Kotflügel original, oder ist da ein falsches Boot drauf. Ich dachte bis jetzt immer, ein ETZgespann hat immer den kleinen Kotflügel. :gruebel:
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Beitragvon TS-Jens » 20. Oktober 2007 14:07

Der kleine Kotflügel kam doch erst 86 oder so, als die Form für den alten kaputt war.
Zumindest hab ich ein paar Prospekte, wo die ETZ250 mit dem alten Kotflügel drauf ist.
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Beitragvon s-maik » 20. Oktober 2007 18:02

also laut letztem eigentümer ist das gespann so wie auf den bildern zu sehen ist original und 23 jahre alt :-)

@ Hermann
da sieht es nix nach nem gabelstabi aus ?
muss aber auch sagen kenne mich damit net so dolle aus..

zu den Gummies sage ich mal da sie demnächst eh einen Ölwechsel bekommt können die gleich mitgemacht werden...

Bin heute das erste mal zu dritt gefahren mit meiner frau und meiner lütten ... wahnsinn, die beiden sind auch voll begeistert und egal wo man hinfährt, alle schauen hinterher :-)

mal noch einige fragen:

- Da ich das Gespann auch im winter fahren werde suche ich nach dem richtigen Mittelchen
um sie dafür fit zu machen ... vorschläge oder erfahrungen ?

- Da sie bei mir draussen auf dem Parkplatz steht und jedem wetter ausgeliefert ist suche
ich jetzt natürlich auch eine plane oder ähnliches ?

danke für die tipps im voraus

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Beitragvon eichy » 20. Oktober 2007 18:08

s-maik hat geschrieben:also laut letztem eigentümer ist das gespann so wie auf den bildern zu sehen ist original und 23 jahre alt :-)

@ Hermann
da sieht es nix nach nem gabelstabi aus ?
muss aber auch sagen kenne mich damit net so dolle aus..

zu den Gummies sage ich mal da sie demnächst eh einen Ölwechsel bekommt können die gleich mitgemacht werden...

Bin heute das erste mal zu dritt gefahren mit meiner frau und meiner lütten ... wahnsinn, die beiden sind auch voll begeistert und egal wo man hinfährt, alle schauen hinterher :-)

mal noch einige fragen:

- Da ich das Gespann auch im winter fahren werde suche ich nach dem richtigen Mittelchen
um sie dafür fit zu machen ... vorschläge oder erfahrungen ?

Alles, was aus Chrom ist Lackieren. Die Felgen und die Speichen auch. Auspufffarbe fürn Auspuff.
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Beitragvon s-maik » 20. Oktober 2007 18:14

ok, werde ich machen...

noch jemand ne idee für ne plane ? vielleicht von einem quad ?

desweiteren doch noch eine frage...

da sie ja nen haupständer hat stelle ich sie derzeit auch drauf... sprich ich bocke das gesammte gespann mit dem hauptständer auf....

^^kann das irgend welche folgen haben ?
oder ist das ok ??

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