Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon smokiebrandy » 11. August 2015 21:26

Nu...probier mal mit Zündung kurz....also auf OT zu fahren...was glaubst du woher die super Anlauffarben vom Krümmer her kommen... das ist Hitze...
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon CJ » 11. August 2015 21:39

Brauch ich nicht probieren glaub ich dir so. Zündzeitpunkt OT ist aber nicht das Thema. Eher z.B. 2,5mm bei ETZ 250 oder 4,0mm bei RT 125.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Rico » 11. August 2015 21:44

Zündwilligkeit des Kraftstoffes ist egal, solange er zündet und nicht vorher von allein zündet.
Und wenn er zündet, zündet er immer genau in dem Moment, in dem der Funke kommt.
Unterschiede gibt es nur in der Durchbrenngeschwindigkeit.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon smokiebrandy » 11. August 2015 21:51

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon emzett83 » 11. August 2015 22:12

Danke für diesen Link Smokie.
Du musst aber das "Klammer zu Zeichen" noch mit markieren.

Gruß Dirk

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Egon Damm » 11. August 2015 23:01

also ich denke mal so. Das mit dem Zündkerzentod ist gerade eine Zeiterscheinung. Ich habe gesehen
was für ein Gepäck an der Nuggelpille von Marianne verstaut wurde. Mal so gesehen, das Fahrzeug war
überladen :wink: Dazu noch hohe sommerliche Themperaturen und ein Langstreckentest. Der Sprit kocht
so wie dem Fahrer/in das Hinterteil. Das dann ein etwas schwaches Teil irgendwann den Geist aufgibt, finde
ich erstmal nicht tagisch.

Bezogen auf unser Yamahagespann auch nicht so tragisch. Schließlich muss der 2 Zylinder Viertakter 50 PS
mit mir 480 Kilogramm bewegen. Ja und dann haben wir noch Urlaubsgepäck dabei und ich sitze biertrinkend
im Seitenwagen. Da mache ich mir keinen Kopf. Schraube neue Zündkerzen rein und tausche die alten
auf Garantie um. Und wenn ich mit Innenfutter in Goretexklamotten unterwegs bin, passiert kein Zündkerzentod.

PS: oh Gott, ich habe sogar 12 € teuere Zündkerzen, Marke Bosch pro Stück, gekauft.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon TS-Jens » 12. August 2015 06:39

trabimotorrad hat geschrieben:
gebbi hat geschrieben:Ich hatte früher das gleiche Problem bei der U-Zündung. Hab dann auf orig. Simson Elektronik umgerüstet und kann mit der Kerze locker 10000km fahren. Es muss irgendwas mit der U-Zündung zu tun haben.

Evt. mal Zündspule und Kondensator der Reihe nach wechseln, kann ja nur daran liegen.

Gruß aus Sachsen


Ein interessanter Denkanstoß - danke dafür :ja:
Gibt es da im Forum noch ähnliche Beobachtungen??


Nein, die U-Zündung funktioniert problemlos wenn alle Bauteile in Ordnung sind.
Auch die Sommerhitze halte ich nicht für ursächlich. Der Sperber hat am Freitag beispielsweise 36 °C ertragen müssen, dabei auch lange Steigungen mit vollgas problemlos gemeistert. Und das auf ner Strecke von deutlich über 300km...

Was ich an deiner Stelle überprüfen oder evtl. sogar austauschen würde ist die Primärspule. Das letzte alte Bauteil was Mariannes Zündung hat wenn ich deine Auflistung richtig lese.
Kabel vom Unterbrecher abschrauben und dann durchmessen, Widerstand sollte 0,85 Ohm sein. Alternativ direkt raus damit und ne neue probieren, kostet irgendwas zwischen 10 und 20€.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon MZ-Oldi » 12. August 2015 09:11

Hallo,

äähhmm, Sperber mit S 51 zu vergleichen paßt aber nicht so ganz. Der Sperber hat ne Gebläsekühlung und ist dem S 51-Motor somit bei Steigungen thermisch überlegen. Das Lüfterrad dreht bei Steigungen ja immer mit Motordrehzahl und bringt somit die notwendige Kühlung.
Nach meiner bescheidenen Meinung kann das durchaus mit den Temperaturen zusammenhängen. Mein E-930-Motor ist ja auch Gebläsegekühlt und musste die letzten Tage ganz schön schuften. Da war nix mit Kerzentod. Ist vielleicht doch, wie schon geschrieben, auch vom Hubraum abhängig? Meine ETZ-250er zeigen jedenfalls auch keine Ausfallerscheinungen im Bereich der Zündkerze.

herzlichst

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon TS-Jens » 12. August 2015 09:41

MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,

äähhmm, Sperber mit S 51 zu vergleichen paßt aber nicht so ganz. Der Sperber hat ne Gebläsekühlung und ist dem S 51-Motor somit bei Steigungen thermisch überlegen. Das Lüfterrad dreht bei Steigungen ja immer mit Motordrehzahl und bringt somit die notwendige Kühlung.
Nach meiner bescheidenen Meinung kann das durchaus mit den Temperaturen zusammenhängen. Mein E-930-Motor ist ja auch Gebläsegekühlt und musste die letzten Tage ganz schön schuften. Da war nix mit Kerzentod. Ist vielleicht doch, wie schon geschrieben, auch vom Hubraum abhängig? Meine ETZ-250er zeigen jedenfalls auch keine Ausfallerscheinungen im Bereich der Zündkerze.

herzlichst

MZ-Oldi


Sperber, nicht Star oder Habicht ;) Der hat dem S50/S51 gegenüber durch seine höhere Leistung und die geringere Kühlfläche eher Nachteile was die Kühlung angeht.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon flotter 3er » 12. August 2015 15:11

MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,

äähhmm, Sperber mit S 51 zu vergleichen paßt aber nicht so ganz. Der Sperber hat ne Gebläsekühlung und ist dem S 51-Motor somit bei Steigungen thermisch überlegen. Das Lüfterrad dreht bei Steigungen ja immer mit Motordrehzahl und bringt somit die notwendige Kühlung.
Nach meiner bescheidenen Meinung kann das durchaus mit den Temperaturen zusammenhängen. Mein E-930-Motor ist ja auch Gebläsegekühlt und musste die letzten Tage ganz schön schuften. Da war nix mit Kerzentod. Ist vielleicht doch, wie schon geschrieben, auch vom Hubraum abhängig? Meine ETZ-250er zeigen jedenfalls auch keine Ausfallerscheinungen im Bereich der Zündkerze.

herzlichst

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Sperber hatte noch nie ein Gebläse.... :wink: Und der Vergleich passt gut, weil der Sperber durch die höhere Leistung/Drehzahl und kleine Kühlfläche thermisch deutlich schwieriger ist als ein S51. Zusammenhang mit Temperaturen kann es geben - und trotzdem an der Primärspule liegen. Altes Zeug, Isolierlack, sich ändernde Widerstandswerte - das schließt sich ja alles nicht aus. Und wie schon gesagt wurde - auch mit einer U-Zündung muss das Fliederfarbdingens laufen ohne Kerzen zu fressen...
Gruß Frank


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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon frankpetz » 12. August 2015 15:38

Habe ich auch noch nie gehört das die simme Hitzeprobleme hatten.
Das Kerzen fressen tippe ich eher auf ein Elektrisches Bauteil,das Defekt ist oder das die Zündung falsch eingestellt ist.
Hatte mal eine TS gehabt da knallte auf der Autobahn entweder die Kerze oder die Sicherung durch.Das kam auch nicht vom sprit..
Mann kann ja Super Plus tanken,wenn man den Sprit nicht glaubt.
Ich merke aber keinen unterschied zwischen super und super Plus außer das der Sprit teurer ist.
Mal was anderes:
Hat die Simme einen Regler?
Kann es sein das der defekt ist?
Gruss Frank

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon gebbi » 12. August 2015 16:06

Klar muss das auch mit ner U Zündung reibungslos gehen. Wollte damit nur andeuten das es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Zündung liegt und nicht am Vergaser.

Noch eine anderer Ansatzpunkt: ich hatte vor kurzem bei meinem Rasenmäher auch das Problem mit sterbenden Kerzen. Der Zylinder hatte einen tiefen Riss und zog bei jeder Umdrehung ordentlich Motorenöl hoch. Auch hier war es nach ner weile aus mit der kerze. Neue rein und er ging sofort wieder.

Zum Thema: Zieht dein Motor evt. Getriebeöl?

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon etz-251-Gespann » 12. August 2015 19:10

smokiebrandy hat geschrieben:... aber mit bleifrei schon gar nicht...


Ich schrieb das der Bleianteil außer für die Klopffestigkeit auch einen kühlenden Effekt hatte (warum auch immer, wurde aber von "alten Hasen" behauptet) und das
Kerzen mit einen niedrigen Wärmewert da Probleme bereiten können wenn sie (gerade Altbestände oder andere fragwürdige Exemplare) jetzt bleifrei
und hohe Außentemperaturen verkraften müssen.
Daher und da sind wir uns einig, einfach mal einen höheren Wärmewert probieren.
Grüße Steffen

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon trabimotorrad » 12. August 2015 19:24

Also, die Simson hat schon 260er-Kerzen gefressen, ich glaube nicht, das es am Wärmewert liegt. Und der "Grubenhund" vom kühlenden Blei, der ist schon recht altersschwach. Genauer gesagt, habe ich, als das bleifreie Benzin eingeführt wurde, nur bemerkt, das die "Bleifadenbildung" zwischen den Zündkerzenelektroden rapide abnahm.
Da ich mit allen meinen Zweitaktern vergleichbare Tankbedingungen habe (gleicher Sprit, gleiches Öl, in etwa auch das gleiche Gemisch) und bei der Kreidler auch eine heftige Literleistung (8,2PS aus 62,5ccm) und auch heftige Temperaturen in der Auslaßzone (Krümmer KOMPLETT Blau, selbst der Pöff ist am Anfang etwas Strohgelb) und ich dieses "Zünkerzensterben" nur bei der S51 habe, vermute ich einen Fehler FAHRZEUGSEITIG. Darum werde ich als Nächstes die Primärspule tauschen, denn die ist noch alt.....
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon MZ-Oldi » 12. August 2015 21:53

Hallo,

iO, mein Fehler. Ich war der Meinung, die Vogelserie hatte durchgehend zwangsgekühlte Motoren. Man sollte vielleicht doch mal wieder die alten Bücher lesen. :oops:

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon K-Wagenfahrer » 13. August 2015 09:31

trabimotorrad hat geschrieben:Also, die Simson hat schon 260er-Kerzen gefressen, ich glaube nicht, das es am Wärmewert liegt. Und der "Grubenhund" vom kühlenden Blei, der ist schon recht altersschwach. Genauer gesagt, habe ich, als das bleifreie Benzin eingeführt wurde, nur bemerkt, das die "Bleifadenbildung" zwischen den Zündkerzenelektroden rapide abnahm.


Achim, dem muss ich vehemmt widersprechen. Bleizusatz hat seine Berechtigung, ich möchte auch darauf nicht mehr verzichten, weder bei meinen Serien-bzw Tuningmotoren.

Und Bleifadenbildung kam bei mir nie vor.

Frank hat oben das schon sehr nahe verdeutlicht, woran es auch liegen könnte.

Aber mein Rezept mit dem Blei ist nicht alles, habe sämtliche MZ Motoren noch durch Wechsel von Bauteilen standfest gemacht. Bing Vergaser und MZ Powerdynamo bzw Selettra Zündung und NKG Kerzen. Das alte Zeug fliegt nun gleich raus. Das passt alles nicht in Kombination mit dem neuen Sprit zusammen. Das meine Erfahrungen. 13 Jahre K-Wagensport mit über 120 Einzeläufen mit nur 2 technischen Ausfällen, sagt mir, das ich auf dem richtigen Weg bin.

Bei meiner ETS 250 ist alles original, fahre da zu selten. ETS/G wie oben beschrieben, läuft top. K-Wagen auch.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon CJ » 13. August 2015 10:15

K-Wagenfahrer hat geschrieben:...Bleizusatz hat seine Berechtigung, ich möchte auch darauf nicht mehr verzichten...

Die Berechtigung, gerade in Zweitaktern, sei deinem Glauben daran überlassen. Aber wo kriegst du noch einen Zusatz mit Bleitetraäthyl. Die Ersatzstoffe enthalten kein Blei.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon y5bc » 13. August 2015 10:40

boh ey..... es handelt sich hier um eine S51 mit einem M501 Motor ( ja so ist die korrekte Bezeichnung wenn man nicht sagen kann wieviel gänge das motörchen hat. wenn man das weiß, dann natürlich M 531 oder M541 )

Es ist weder ein Rasenmäher, noch eine MZ, noch ein Mähbalken ( fast der gleiche Motor nur mit rückwärtsgang ) noch ein Kart oder sonst eine Rennmaschine......
der Motor hat auch keine gebläsekühlung sondern wird mittels Fahrtwind gekühlt. das funktioniert auch. auch wenn es mal ein bißken wärmer ist.

sollte keine isolierdichtung zwischen den beiden papierdichtungen am vergaserflansch sein, kann es ( bei sehr heißen Aussentemperaturen ) zum kochen und verdampfen des sprits im vergaser kommen. dies hat aber kein zündkerzensterben zur folge. di möhre geht lediglich aus bzw. stottert.

die 6 Volt unterbrecherzündung tut es auch, wenn sie denn ordentlich gewartet wurde. das dingen schwimmt nicht im neumodischen sprit sondern entzündet ihn nur. wenn die karre den sprit nicht verträgt, hat das andere gründe. die da wären: zuviel oder zuwenig luft, falsche luft, zuwenig Kompression, Undichtigkeiten im ansaugsystem etc. pp.
die Zündung liefert nur den entsprechenden funken zur entsprechenden zeit. der Zündung ist es auch egal welcher sprit da drin ist. ob diesel, katalyt, bremsenreiniger oder sonstwas für ne mische. wenn der mist nicht brennt bzw. nicht zündet, kann die Zündung nix dafür. sie liefert nur den funken.
das dingen zieht auch kein Motorenöl nach oben. ist nämlich keins drin. nur Getriebeöl, welches von der Brennkammer komplett getrennt ist. wenn das da trotzdem reinkommen sollte, geht das nur über den simmering auf der linken seite hinter dem primärritzel. da sind wir aber wieder beim Thema Undichtigkeiten. dann müsste aber auch das öl nach benzin richen, denn Undichtigkeiten gehen in beide Richtungen. hier muss man zur kontrolle auch keine teure vape einbauen, sondern einfach nur mal seinen riechkolben ranhalten und ggf. den simmerring wechseln

wenn ich hier so die inzwischen reichlich gebrachten vorschläge lese, hast du Achim, den größten mist an der backe und solltest die scheisskarre sofort entsorgen oder halt für richtig teuer Geld alles neu machen. aber da ja die neuen teile auch nix taugen..........


Achtung: mein beitrag enthält Ironie und Sarkasmus


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wie siehts den nun mit nebenluft aus ???
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon hiha » 13. August 2015 12:19

Blei hat auch IMHO keine Berechtigung mehr, auch nicht im alten Viertakter. Das andere Brennverhalten vom bleihaltigen Avgas liegt an der generellen Zusammensetzung, weniger am Blei. Es gibt ja auch unverbleites AVGAS, das hat zwar nur ROZ96, dafür aber eine höhere MOZ als alle Fahrbenzine, einschließlich den super-Superbenzinen. Da gibts mittlerweile auch Zulassungen für ältere Flugmotoren, die bereits ein paar Flugstunden mit Bleibenzin drauf haben.
CJ hat geschrieben:Aber wo kriegst du noch einen Zusatz mit Bleitetraäthyl. Die Ersatzstoffe enthalten kein Blei.

Man kriegts am lokalen Flugplatz, AVGAS 100LL hat immer noch TEL drin.

Gruß
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon CJ » 13. August 2015 18:37

hiha hat geschrieben:...
CJ hat geschrieben:Aber wo kriegst du noch einen Zusatz mit Bleitetraäthyl. Die Ersatzstoffe enthalten kein Blei.

Man kriegts am lokalen Flugplatz, AVGAS 100LL hat immer noch TEL drin...

Ist mir bekannt. Kennst du auch den Preis? :shock: Deswegen habe ich auch von den üblichen Zusätzen geschrieben. Aber wie du schon sagst unnötig und indiskutabel. Und löst sicher nicht Achims Problem!
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon hiha » 13. August 2015 20:29

Jaja, fliegen ist nicht billig. Jetzt stell Dir vor Du hast eine Antonov die davon 80Liter/Stunde möchte. Oder gleich eine Ju52. Oder noch besser: Die Super Seven mit vier Wright R3350, die will dazu noch was höheroktaniges, was man extra mischen lassen muss.. :shock:
Die Mass Avgas 100 kostet so um die Eur.2,50, wenn ich mich nicht irre. Auf der Wiesn wird die Mass Bier heuer Eur.10.- kosten :-)

Gruß
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon CJ » 13. August 2015 20:43

hiha hat geschrieben:...Auf der Wiesn wird die Mass Bier heuer Eur.10.- kosten :-)

Davon brauchst du aber auch keine 80 Liter(Maß)/h :mrgreen:
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 13. August 2015 21:24

Entschuldigt das ich erst jetzt schreibe aber ich habe hier nur ein paar Antworten Überflogen und mir stehen hier die Haare zu Berge.
Das mit dem Sprit, dem Blei und dem Wärmewert ( der ja nun bei 260 schon sehr hoch ist) und was nicht noch alles mit der Zündung geschrieben wurde muss ich y5bc anschließen.
Dem Motor ist es egal was er bekommt oder wie der ZZP steht oder wie dicht er ist, die Zündung macht nur den Funken und mehr nicht. Hier fahren viele ohne Bleizusatz und da sterben auch keine Kerzen.
Ich selbst hatte auch schon die Erfahrung das 3 neue Zündkerzen hintereinander nicht lange gehalten haben und die 4 te hielt. Das Kerzen die warm nicht Funken und bei kalten Motor wieder arbeiten die gibt es aber die sind ein Fall für die Tonne und haben nix mit dem Motor oder deren Anbauteile zu tun.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Captain_Fokke » 13. August 2015 21:52

Wechsle mal das 2Taktöl, keine Ahnung weshalb und warum, aber nach dem Wechsel auf ein anderes 2Taktöl konnte ich so eine Serie mal beenden?
Gruß Bernd

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 13. August 2015 21:56

Captain_Fokke hat geschrieben:Wechsle mal das 2Taktöl, keine Ahnung weshalb und warum, aber nach dem Wechsel auf ein anderes 2Taktöl konnte ich so eine Serie mal beenden?
Gruß Bernd

Gibt es eine logische Erklärung was das Öl mit der Kerze macht und warum sie dann im kalten zustand wieder Funktionieren sollte?
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon der janne » 14. August 2015 03:07

Ablagerungen...Kriechstrecke....wäre die einzige Erklärung.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon hiha » 14. August 2015 11:19

CJ hat geschrieben:Davon brauchst du aber auch keine 80 Liter(Maß)/h :mrgreen:

Wenn das so weitergeht, vielleich schon... ;D

Ich hab was Lesenswertes zur Zusammensetzung von AvGas100LL im Vergleich zum Fahrbenzin gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Herstellung und https://de.wikipedia.org/wiki/AvGas#Herstellung
Da sieht man schon, dass Blei nicht der Hauptunterschied ist...
Ich hab jetzt einen Flugplatz in der Nähe rausgefunden, der AVGAS UL91 im Angebot hat, da werd ich mal versuchen, ein Fässchen zu kriegen. Für Spochtzwecke natürlich..

Gruß
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon gebbi » 14. August 2015 15:57

Bleizusatz ist doch meiner Meinung früher bei 4-Taktern genutzt worden, um die Ventilkanäle zu schmieren?

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon CJ » 14. August 2015 16:11

Das früher als Antiklopfmittel zugesetzte Blei-Tetraäthyl bildet bei der Verbrennung Bleioxid, was sich bei Viertaktern u.a. an den Ventilsitzen absetzt und damit diese vor Verschleiß schützt. Als Ersatz(antiklopfmittel) wurde dann Methyl-Tertiär-Butylester eingesetzt. Dabei trat an den Motoren, wo die Ventile direkt im Grauguß saßen, erhöhter Verschleiß auf, da sich kein Bleioxid mehr bildete und absetzte. Daher brauchen diese einen Bleiersatz. Aber auch das ist umstritten und es gibt durchaus auch andere Erfahrungen. Viertakter mit gehärteten Ventilsitzringen (und auch Zweitakter) sind nicht betroffen.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon schrauberschorsch » 14. August 2015 18:36

Achim,

in Wahrheit ist es so, dass Deine MZetten, wie ich zu einem der letzten Subberbierfeschden gelesen habe, eine Schutzpatronin, die MZetius haben, die Simson aber nicht...das rächt sich jetzt :lach: :versteck: :oops:
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 14. August 2015 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Gespann Willi » 14. August 2015 18:40

Ich denke eher die westdeutschen Kreidler
fummeln nachts an der Simson rum
Wie de Herr,sos Gescheer :mrgreen:
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon trabimotorrad » 14. August 2015 19:18

schrauberschorsch hat geschrieben:Achim,

in Wahrheit ist es so, dass Deine MZetten, wie ich zu einem der letzten Subberbierfeschden gelesen habe, eine Schutzpatronin, die MZetius haben, die Simson aber nicht...das rächt sich jetzt :lach:

:versteck: :oops:


:ja:
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Lorchen » 14. August 2015 19:33

Man sollte mal eine geschlossene Forumspilgerfahrt zu unserem Gott machen. Deine kleine TS auf dem letzten Bild ist übrigens ein Leckerlie
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon hiha » 15. August 2015 06:27

gebbi hat geschrieben:Bleizusatz ist doch meiner Meinung früher bei 4-Taktern genutzt worden, um die Ventilkanäle zu schmieren?

In erster Linie ist Teraethylblei ein Anti-Klopfmittel. Das Blei das dabei frei wird, wirkt im Nebeneffekt als hochtemperatur-Trennmittel auf den Ventilsitzen, es verhindert Materialübergang vom Ventil auf den Sitzring und umgekehrt, also Mikroverschweißungen. Moderne Ventilsitzringe sind nicht notwendigerweise härter als Alte, aber diese Verschweißungstendenz gibts nicht. Gleiches gilt für Sitzringe aus Buntmetallen wie Alubronze oder Kupfer-Beryllium.
Damit das Blei im bleihaltigen Benzin keinen allzugroßen Schaden im Motor anrichtet, brauchts noch Reinigungsmittel, die in Form von Bromverbindungen zugegeben werden.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon gebbi » 15. August 2015 14:55

CJ hat geschrieben:Das früher als Antiklopfmittel zugesetzte Blei-Tetraäthyl bildet bei der Verbrennung Bleioxid, was sich bei Viertaktern u.a. an den Ventilsitzen absetzt und damit diese vor Verschleiß schützt. Als Ersatz(antiklopfmittel) wurde dann Methyl-Tertiär-Butylester eingesetzt. Dabei trat an den Motoren, wo die Ventile direkt im Grauguß saßen, erhöhter Verschleiß auf, da sich kein Bleioxid mehr bildete und absetzte. Daher brauchen diese einen Bleiersatz. Aber auch das ist umstritten und es gibt durchaus auch andere Erfahrungen. Viertakter mit gehärteten Ventilsitzringen (und auch Zweitakter) sind nicht betroffen.


Also stimmt das in dem Sinne wie ich es gehört habe :mrgreen:

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon hiha » 15. August 2015 21:11

Naja, bei Dir klang es so, als wäre das Blei nur zum Schmieren drin gewesen.. :lach:

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