Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
trabimotorrad hat geschrieben:gebbi hat geschrieben:Ich hatte früher das gleiche Problem bei der U-Zündung. Hab dann auf orig. Simson Elektronik umgerüstet und kann mit der Kerze locker 10000km fahren. Es muss irgendwas mit der U-Zündung zu tun haben.
Evt. mal Zündspule und Kondensator der Reihe nach wechseln, kann ja nur daran liegen.
Gruß aus Sachsen
Ein interessanter Denkanstoß - danke dafür![]()
Gibt es da im Forum noch ähnliche Beobachtungen??
MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,
äähhmm, Sperber mit S 51 zu vergleichen paßt aber nicht so ganz. Der Sperber hat ne Gebläsekühlung und ist dem S 51-Motor somit bei Steigungen thermisch überlegen. Das Lüfterrad dreht bei Steigungen ja immer mit Motordrehzahl und bringt somit die notwendige Kühlung.
Nach meiner bescheidenen Meinung kann das durchaus mit den Temperaturen zusammenhängen. Mein E-930-Motor ist ja auch Gebläsegekühlt und musste die letzten Tage ganz schön schuften. Da war nix mit Kerzentod. Ist vielleicht doch, wie schon geschrieben, auch vom Hubraum abhängig? Meine ETZ-250er zeigen jedenfalls auch keine Ausfallerscheinungen im Bereich der Zündkerze.
herzlichst
MZ-Oldi
MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,
äähhmm, Sperber mit S 51 zu vergleichen paßt aber nicht so ganz. Der Sperber hat ne Gebläsekühlung und ist dem S 51-Motor somit bei Steigungen thermisch überlegen. Das Lüfterrad dreht bei Steigungen ja immer mit Motordrehzahl und bringt somit die notwendige Kühlung.
Nach meiner bescheidenen Meinung kann das durchaus mit den Temperaturen zusammenhängen. Mein E-930-Motor ist ja auch Gebläsegekühlt und musste die letzten Tage ganz schön schuften. Da war nix mit Kerzentod. Ist vielleicht doch, wie schon geschrieben, auch vom Hubraum abhängig? Meine ETZ-250er zeigen jedenfalls auch keine Ausfallerscheinungen im Bereich der Zündkerze.
herzlichst
MZ-Oldi
smokiebrandy hat geschrieben:... aber mit bleifrei schon gar nicht...
trabimotorrad hat geschrieben:Also, die Simson hat schon 260er-Kerzen gefressen, ich glaube nicht, das es am Wärmewert liegt. Und der "Grubenhund" vom kühlenden Blei, der ist schon recht altersschwach. Genauer gesagt, habe ich, als das bleifreie Benzin eingeführt wurde, nur bemerkt, das die "Bleifadenbildung" zwischen den Zündkerzenelektroden rapide abnahm.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:...Bleizusatz hat seine Berechtigung, ich möchte auch darauf nicht mehr verzichten...
CJ hat geschrieben:Aber wo kriegst du noch einen Zusatz mit Bleitetraäthyl. Die Ersatzstoffe enthalten kein Blei.
hiha hat geschrieben:...CJ hat geschrieben:Aber wo kriegst du noch einen Zusatz mit Bleitetraäthyl. Die Ersatzstoffe enthalten kein Blei.
Man kriegts am lokalen Flugplatz, AVGAS 100LL hat immer noch TEL drin...
hiha hat geschrieben:...Auf der Wiesn wird die Mass Bier heuer Eur.10.- kosten
Captain_Fokke hat geschrieben:Wechsle mal das 2Taktöl, keine Ahnung weshalb und warum, aber nach dem Wechsel auf ein anderes 2Taktöl konnte ich so eine Serie mal beenden?
Gruß Bernd
CJ hat geschrieben:Davon brauchst du aber auch keine 80 Liter(Maß)/h
schrauberschorsch hat geschrieben:Achim,
in Wahrheit ist es so, dass Deine MZetten, wie ich zu einem der letzten Subberbierfeschden gelesen habe, eine Schutzpatronin, die MZetius haben, die Simson aber nicht...das rächt sich jetzt![]()
![]()
gebbi hat geschrieben:Bleizusatz ist doch meiner Meinung früher bei 4-Taktern genutzt worden, um die Ventilkanäle zu schmieren?
CJ hat geschrieben:Das früher als Antiklopfmittel zugesetzte Blei-Tetraäthyl bildet bei der Verbrennung Bleioxid, was sich bei Viertaktern u.a. an den Ventilsitzen absetzt und damit diese vor Verschleiß schützt. Als Ersatz(antiklopfmittel) wurde dann Methyl-Tertiär-Butylester eingesetzt. Dabei trat an den Motoren, wo die Ventile direkt im Grauguß saßen, erhöhter Verschleiß auf, da sich kein Bleioxid mehr bildete und absetzte. Daher brauchen diese einen Bleiersatz. Aber auch das ist umstritten und es gibt durchaus auch andere Erfahrungen. Viertakter mit gehärteten Ventilsitzringen (und auch Zweitakter) sind nicht betroffen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste