Meine Erfahrung mit der Powerdynamo:
Der schwarze Kasten stellt die richtige Vorzündung her - natürlich nur, wenn der Rotor richtig eingestellt wurde. Vermutlich gibt's diese Vape auch für andere Modelle. Angeblich soll dort auch eine dynamische Zündverstellung drin gespeichert sein, keine Ahnung.
Fakt ist: OHNE den Kasten ist die Zündung deutlich zu früh, mir schwirrt was um die 40° vor OT im Kopf rum. Der Kasten stellt sie dann auf die originalen... puh ca. 25° (?) ein. So sollte die Funktion sein.
Ich hatte selbst ein hässliches Problem mit der Zündung. Mitten in der Fahrt ging einfach für eine Sekunde die Zündung aus. Puff knall peng ausm Auspuff, dann lief alles wieder. 20 sek später das Gleiche wieder und so weiter. Musste man anhalten und das Problem trat auf, durfte man sich dumm und dusslig treten... Hat man den Motor per Vollgas bis knapp ins Nirvana gedreht, war ein Zeitlang Ruhe. Aber nie von Dauer.
Mal passierte 50km lang nichts, mal ist man grad losgefahren und drrrr möööp knall peng bumm, drrrrrr...
Nach langem Probieren, tauschen von Steckern, Zündkerzen und Mails mit Powerdynamo habe ich die Anlage eingeschickt. Dort lief sie natürlich 2h lang ohne jegliches Problem.
Leider haben sie mir nicht versehentlich eine intakte Anlage zurückgeschickt, und so trat das Problem gleich bei der ersten Fahrt wieder auf.
Als ich kurz davor war, den Verstand zu verlieren, kam mir zugute, dass ich gerade eine Jawa 354 in der Mache hatte inkl. Vapeumbau. Die hat keinen schwarzen Kasten und man stellt sie ganz normal ein. Da kam mir der Geistesblitz, einfach den ollen Kasten abzuklemmen. Gesagt getan, die Stecker passen auch ohne ihn zusammen.
Zündung normal eingestellt - seitdem läuft die Zündung ohne jegliches Problem.
Schau mal nach: der BK Rotor hat nur eine "Nase" auf dem Rotor für die Zündung bzw. den Sensor. Die Rampe passiert den Sensor zuerst und die steile Kante zuletzt. Bei einem Rotor von der Jawa sind 2 "Nasen" drauf, die genau andersrum sitzen. Damit ist eine genaue Einstellung vermutlich kaum möglich.
Übrigens zündet die Jawa in OT und UT auf beiden Zylindern, also doppelt so oft als eigentlich nötig. Ist der Doppelzündspule geschuldet! Hauptsache billig...
Hast du einen BK Rotor, versuch es ohne den schwarzen Kasten und stelle die Zündung normal ein. Der Zündfunke wird erzeugt, wenn die steile Kante den Sensor halb passiert hat! In dieser Stellung muss der Kolben 3,2 - 3,5 mm vor OT eingestellt sein. Keine Bange, das läuft bestens, da tritt auch nichts zurück. Hin und wieder dreht der Motor mal rückwärts, wenn man zu lustlos auf dem Kicker rumlümmelt. Aber das tut dem Motor nix - nur dem Fahrer, wenn er gerade dann einen Kavalierstart machen will.
Meine Erfahrung mit Powerdynamo als Firma: Sie waren bei der Fehlersuche immer erreichbar. Hatte da auch mit Edgar zu tun. Leider reiten sie nur auf schlechten Zündkerzen und Steckern rum. Selbst als ich alles doppelt (ja auch neu) getauscht hatte und sämtliche Sorten an Zündkerzen durch hatte, liessen sie nicht davon ab. Das hat mich schon genervt.
Die Anlage hatte ich eingeschickt (wurde mir angeboten) und lief dort normal. Leider kamen danach keine brauchbaren Tips mehr. Die Reaktion, als ich den schwarzen Kasten als Fehler ausfindig gemacht hatte, war... genau, keine. Na danke.
Hatte die Anlage ganz normal über einen Internethändler bestellt.
Dafür weiss ich jetzt, dass ein Mopped mit ner Vape mit jeder Sorte Zündkerzen klarkommt, auch mit alten, zigmal versifften, Iridium, Platin, 175 - 260er, Widerstand von 15 kOhm pro Seite und mit allen möglichen Kontaktabständen.
Von daher ist das Geschwafel von schlechten Zündkerzen für mich eben genau das - Geschwafel.
Hoffe, der Roman hilft weiter.
Zündenden Gruss
Daniel