Welche Reifen

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Welche Reifen

Beitragvon Conny & Chris » 22. Oktober 2007 13:23

Ich schwöre, ich hab' die Suchfunktion benutzt-aber je nach Suchbegriff bis zu 100 Treffer, :flehan: so alt werde ich wohl nicht, dass ich das alles lesen kann. Und dann auch noch über so Kürzel wie NQ gestolpert :roll:

Also, bitte nich meckern, aber nochmal die Frage:

Jetzt eingetragen: vo. 2.75-18R, hi 3.25-16R

Gibt's eine Umrechenformel in aktuelle Reifengrößen?

Danke, Chris
Bis bald,
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Beitragvon TS-Jens » 22. Oktober 2007 13:31

Mit NQ ist Niederquerschnitt gemeint ;)

Aber die kleine ETZ kommt mit den anderen Reifen auch wunderbar zurecht, ich sehe bei meiner bisher keine Veranlassung da was zu wechseln.
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Beitragvon ETZChris » 22. Oktober 2007 13:31

warum?!? einfach diese reifengröße bestellen - empfehle hier heidenauer!!! www.reifenwerk-heidenau.de -> profil K45 oder K39 vorne und K36 hinten...janz eenfach, wa ;) zu bestellen bei motorradreifendirekt.de z.b.

diese aktuelle reifengröße bezieht sich auf niederquerschnittsreifen (NQs)...

in deinem fall: vorne 80/80-18 hinten 110/80-16 oder so...ich fahre das normale maß, also KEINE niederquerschnittsreifen...
Gruß
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Beitragvon Sv-enB » 22. Oktober 2007 13:32

NQ gleich Niederquerschnitt.

2.75 sind aktuelle Reifengrößen. Als Niederquerschnitt passt vorn wohl 80/.. und hinten 110/..

Aber da werden sich die NQ-Fahrer noch melden.


PS: Ich finde die Suchfunktion auch blöd.

Edit: Da waren sie wieder schneller
Gruß Sven

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Beitragvon mareafahrer » 22. Oktober 2007 13:42

Auf der kleinen ETZ kann man durchaus noch mit dem normalen Reifenquerschnitt fahren -also 2.75x18 vorn und 3.25x16 hinten.

Wie in der Fotogalerie von jorg zu sehen ist, sind die 110erNQ hinten schon fast zu breit - sie schleifen schon mächtig am Kettenschutzschlauch.

Dem Reifentip von ETZChris ist nichts hinzuzufügen.

Ciao
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Beitragvon Conny & Chris » 22. Oktober 2007 13:43

Die alten Reifen waren schon lange rissig, nun sind sie entgültig platt. Sollte die MZ für uns restauriert werden, wollen wir sie so origanal wie möglich halten. Bekommt sie allerdings meine Tochter, hätten wir schon aus optischen Gründen eine etwas "modernere" Bereifung.

Ist wie mit den Klaotten in der Schule


Danke, Chris
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Beitragvon ETZChris » 22. Oktober 2007 13:46

reifen für ETZ125/150

dort steht bißchen was zu meinen heidenau-reifen...diese marke wird übrigends von den meisten MZ-fahren gefahren. ist erstens das original-profil, da nachfolger von pneumant, und hat eine sehr sehr gute reifenmischung...
Gruß
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Beitragvon TS-Jens » 22. Oktober 2007 13:49

Na wenns nur die Optik ist ;)

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Michelin M45

Da gibts noch mehr.
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Beitragvon ETZChris » 22. Oktober 2007 13:50

Conny & Chris hat geschrieben: Bekommt sie allerdings meine Tochter, hätten wir schon aus optischen Gründen eine etwas "modernere" Bereifung.

Ist wie mit den Klaotten in der Schule


Danke, Chris


und dann meinst du, sie wird die olle, stinkende Emme fahren und nicht lieber ne schicke moderne RT125 haben wollen ;)
Gruß
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Beitragvon mareafahrer » 22. Oktober 2007 13:53

Conny & Chris hat geschrieben:Die alten Reifen waren schon lange rissig, nun sind sie entgültig platt. Sollte die MZ für uns restauriert werden, wollen wir sie so origanal wie möglich halten. Bekommt sie allerdings meine Tochter, hätten wir schon aus optischen Gründen eine etwas "modernere" Bereifung.

Ist wie mit den Klaotten in der Schule


Danke, Chris


Eine MZ ist nun mal eine gute alte Tourenmaschine. Da macht so'n neumodsches Reifenprofil optisch eher Schaden. (Dagegen würde ich auf die CBR125 meiner Tochter kein "altbackenes" Profil draufziehn.) Für normales Fahren sind die Heidenauer wirklich empfehlenswert.

Ciao
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Beitragvon Conny & Chris » 22. Oktober 2007 14:07

ETZChris hat geschrieben:und dann meinst du, sie wird die olle, stinkende Emme fahren und nicht lieber ne schicke moderne RT125 haben wollen ;)


Das hätte sie mir dann schon sagen müssen, bevor ich mir im Juli die GS gegönnt habeBild, jetzt bin ich pleite

Andererseits fährt sie ja jetzt auch ein 2takter Mofa, und wenn sie will, kann sie ja jederzeit wieder den ÖPNV benutzen, oder selbst anfangen zu sparen :wink:

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Beitragvon Sv-enB » 22. Oktober 2007 14:40

Conny & Chris hat geschrieben:und wenn sie will, kann sie ja jederzeit wieder den ÖPNV benutzen, oder selbst anfangen zu sparen :wink:


Gute Einstellung.
Bis zu dieser Diskussion habe ich ja glücklicherweise noch ein paar Jahre Zeit.
Gruß Sven

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Beitragvon Roland » 22. Oktober 2007 18:14

Conny & Chris hat geschrieben:....und wenn sie will, kann sie ja jederzeit wieder den ÖPNV benutzen, oder selbst anfangen zu sparen :wink:

Das Argument muß ich mir unbedingt für meinen Sohn merken.
:rofl:
Gruß
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Beitragvon Norbert » 22. Oktober 2007 18:56

Conny & Chris hat geschrieben:Die alten Reifen waren schon lange rissig, nun sind sie entgültig platt. Sollte die MZ für uns restauriert werden, wollen wir sie so origanal wie möglich halten. Bekommt sie allerdings meine Tochter, hätten wir schon aus optischen Gründen eine etwas "modernere" Bereifung.


Wie wäre es mit Michelin M 45 in 3.00-18 und 3.50-16 ?
http://www.michelin-motorrad.de/strasse ... eder.shtml

Diese Größen aus Heidenau können mich nicht überzeugen.

Diese Größen waren zusätzlich zu den serienmäßigen Pellen bei Export ETZ 150 für das NSW eingetragen.

Die Reifen haben einen guten Ruf und sehen nicht so sehr nach Trennscheibe aus.
IMO ein guter Kompromiß.

Aber wehe ich höre noch mal was gegen die heilige Suchfunktion..... :grinsevil:

Gruß

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Beitragvon henrik5 » 22. Oktober 2007 20:16

Da ich keine Export habe stehen die leider nicht bei mir drin. Würde der TÜV die Reifengröße so eintragen(Kostenpunkt?)oder bräuchte ich da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Ist das Platzproblem hinten genauso wie bei den NQ?
Verbessert sich das Fahrverhalten?
Gruß Henrik
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Beitragvon muffel » 22. Oktober 2007 21:48

ja, ich fahre NQ's (und ich werde es auch immer wieder tun :bgdev: ) Das Fahrverhalten verbessert sich durch diese Bereifung imho erheblich, der Spassfaktor steigt. Auf meiner 250er fahre ich vorn 90/90/18, hinten 110/80/18. Für die kleine ETZ sollte hinten 110/80/16 passen. Inwieweit es Platzprobleme mit den Kettenschläuchen gibt, kann ich nicht beurteilen, ich habe so ein Exemplar nicht.
Zum Thema Optik, imho stehen die NQ's der MZ sehr gut, die 2,75er Trennscheiben am Vorderrad haben mich schon immer gestört.
An Fabrikaten kann ich die Pellen aus Heidenau für den täglichen Einsatz nur empfehlen, soll es etwas schneller gehen leisten die Bridgestone BT45 gute Dienste, dies jedoch auf Kosten der Haltbarkeit.

Viele Grüße

Uwe
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Beitragvon Norbert » 22. Oktober 2007 22:54

henrik5 hat geschrieben:Da ich keine Export habe stehen die leider nicht bei mir drin. Würde der TÜV die Reifengröße so eintragen(Kostenpunkt?)oder bräuchte ich da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?


Ich würde da mal mittem Tüff drüber reden tun.....
Wenn die Unterlagen von früher noch haben sollte es kein Problem sein.
In den heute gebrauchten Bundesländern war das jedenfalls so.
Die unbedenkliche Bescheinigung gilt ja nur für eine Marke, der Eintrag gilt für alle....
Und Heidenau würde ich in der Größe nicht nehmen, da sind die Profile von Asbach, in den Formen wurde vermutlich schon zur Ehre des X. Parteitages produziert....

henrik5 hat geschrieben:Ist das Platzproblem hinten genauso wie bei den NQ?


Nö, der Reifen ist doch nur 1/4" breiter, macht nach jeder Seite 4mm mehr aus.

henrik5 hat geschrieben:Verbessert sich das Fahrverhalten?


Das muß jeder selber ausprobieren , kommt auch auf den Reifen drauf an.
Vorne ist 3.00" auf jeden Fall besser.

@Muffel, Du weist was gut ist ! 8)

Gruß

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Beitragvon mareafahrer » 23. Oktober 2007 08:40

muffel hat geschrieben:ja, ich fahre NQ's (und ich werde es auch immer wieder tun :bgdev: ) Das Fahrverhalten verbessert sich durch diese Bereifung imho erheblich, der Spassfaktor steigt. Auf meiner 250er fahre ich vorn 90/90/18, hinten 110/80/18. Für die kleine ETZ sollte hinten 110/80/16 passen. Inwieweit es Platzprobleme mit den Kettenschläuchen gibt, kann ich nicht beurteilen, ich habe so ein Exemplar nicht.
Zum Thema Optik, imho stehen die NQ's der MZ sehr gut, die 2,75er Trennscheiben am Vorderrad haben mich schon immer gestört.
An Fabrikaten kann ich die Pellen aus Heidenau für den täglichen Einsatz nur empfehlen, soll es etwas schneller gehen leisten die Bridgestone BT45 gute Dienste, dies jedoch auf Kosten der Haltbarkeit.

Viele Grüße

Uwe


Wir reden hier aber nicht von der 250er. Das dort NQ das Maß der Dinge ist, ist unbestritten. Ich will auf meiner TS auch nix andres mehr.

Aber auf der "Kleinen" siehts wohl mit den 110ern von Heidenau nicht ganz so gut aus. In der Persönlichen Galerie von Jorg sieht man im ersten Bild das Schleifen. Ich weiss nicht, ob das auf Dauer gut tut.

Auf jeden Fall lese ich diesen Fred hier auch mit persönlichem Interesse. Denn in meinem Keller stehen zwei glänzende ETZ125-Räder und warten auf neue Schuhe. Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Ciao
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Re:

Beitragvon Charly » 21. Januar 2010 00:09

Sv-enB hat geschrieben:NQ gleich Niederquerschnitt.

2.75 sind aktuelle Reifengrößen. Als Niederquerschnitt passt vorn wohl 80/.. und hinten 110/..

Aber da werden sich die NQ-Fahrer noch melden.


PS: Ich finde die Suchfunktion auch blöd.

Edit: Da waren sie wieder schneller


Gibt es hier noch ein paar Anmerkungen? Bei Heidenau komme ich (noch) nicht weiter.

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Re: Welche Reifen

Beitragvon derMaddin » 21. Januar 2010 00:51

Für welche MZ? Für die TS 250/1: vorn 90/90 18 hinten 110/80 16
Gruß, Martin


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Re: Welche Reifen

Beitragvon Charly » 21. Januar 2010 15:21

ETZ 150

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Re: Welche Reifen

Beitragvon ETZChris » 21. Januar 2010 15:26

der 110/80-16 bzw 110/90-16 wird hinten ziemlich eng mit den kettenschläuchen. aber es geht. nur eine freigabe gibt es nicht. frag deshalb vorher deinen TÜVer ob er das einträgt!
Gruß
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Re: Welche Reifen

Beitragvon derMaddin » 21. Januar 2010 15:34

Ich hab's zum Glück schon im Brief stehen, da war also der Vorbesitzer beim TÜV damit.... :biggrin:
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Re: Welche Reifen

Beitragvon Charly » 21. Januar 2010 18:45

derMaddin hat geschrieben:Ich hab's zum Glück schon im Brief stehen, da war also der Vorbesitzer beim TÜV damit.... :biggrin:

Auf welcher Felge? 1.85 oder 2.15?

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Re: Welche Reifen

Beitragvon ETZChris » 21. Januar 2010 19:50

er hats in der TS/1, die hat hinten ne breitere schwinge als die ETZ150!!! nicht zu vergleichen.
Gruß
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Re:

Beitragvon ths » 21. Januar 2010 19:59

muffel hat geschrieben:An Fabrikaten kann ich die Pellen aus Heidenau für den täglichen Einsatz nur empfehlen, soll es etwas schneller gehen leisten die Bridgestone BT45 gute Dienste, dies jedoch auf Kosten der Haltbarkeit.


Auf meiner SR500 hab ich hinten den abgefahrenen BT45 durch einen Heidenau ersetzt. (Type kann ich mir nicht merken, modernes Profil mit einer Schlangenlinie in der Mitte) Im Trockenen ist kein Unterschied in der Haftung zu merken. Bei Nässe bin ich eh vorsichtig. Wenn der BT Vorderreifen runter ist, kommt auch ein Heidenau drauf.

Gruß

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Re: Welche Reifen

Beitragvon hiha » 22. Januar 2010 08:16

Das ist wohl der K51.
Leider gibts den nur in der Größe 4.00-18.
Nochwas zum Thema: Ich finde, dass die NQ oder nicht NQ-Reifendiskussion überflüssig ist. Ein altmodischeres oder einfacheres Fahrwerk profitiert von der höheren Eigendämpfung der nicht-NQ-reifen. Ich glaube ausserdem, dass kaum einer den Unterschied zwischen einem z.B. Heidenau K65 90/90- zu einem 3.00er merken würde.

Gruß
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Re: Welche Reifen

Beitragvon ths » 22. Januar 2010 20:07

Jo Hans, das isser.
Solange es zöllige Reifen für meine alten Kisten gibt fahr ich die.
Warum altes Eisen mit NQ Reifen versehen?

Gruß

Thomas

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Re: Welche Reifen

Beitragvon hiha » 23. Januar 2010 07:20

Genau. Kostet nur unnötig Eintragungsgeld.
Was Anderes wärs, wenns die eingetragene Reifengröße nur noch von Metzeler geben würde ... :evil:

Gruß
Hans

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