Abschlussbericht:
Zunächst danke an Alle die mir geholfen haben und sich gedanklich mit meinem Problem befasst haben. Es ist gelöst und das Moped läuft wieder!!!!!!!! Gestern bin ich 40 Kilometer zur Probe gefahren und es lief einwandfrei.
Zur Sache seblst. Es wird schwer sein die einzelnen Probleme oder Schäden chronologisch zusammenzufassen, aber es ist sicher das während es Lösens des einen Problem, wohl ein anderes auftrat und daher die großen Irritationen entstanden. Ich möchte es einmal kurz versuchen zusammenzufassen, falls andere hier im Forum ähliche Problme haben.
Nach dem Wiedereinbau des Motors und vergeblichen Startversuchen, wurde zunächst die Zündung als Problem lokalisiert und genauer der Unterbrecher. Es lies sich der Zündzeitpunkt nicht richtig ermitteln und mit der Prüflampe erschien es, als habe der Unterbrecher einen Wackelkontakt.
Nachdem Tauschen des Unterbrechers, der Zündkabel und des Kondensators, sowie dem Durchmessen der Zündspule schien die Zündung in Ordnung. WAR sie vermutlich auch. Durch ein Tip hier im Forum und der Analyse der Kerze nach weiteren unzähligen Startversuchen war es wahrscheinlich, dass der Zylinder "abgesoffen" war, eine Thematik die mir davor nicht wirklich bekannt war. Also, wie oben einst beschrieben, mit Akkuschrauber und ausgebauter Zündkerze, fast 1,5 Minuten Kraftstoffnebel aus dem Zylinder geblaßen.
Erneute Hoffnung und erneute Startversuche folgten. KEIN ERFOLG. Zu diesem Zeitpunkt war die Zündspule kaputt. Ich hatte viel bei eingeschaltete Zündung probiert und gemessen und auch einmal einen Tip von WIlli falsch verstanden und die Zündung angelassen um die Erwärmung der Zündspule zu prüfen. Diese wurde dabei viel zu heiß.
Letztlich war ich dann wieder bei der Zündung und gestern kam die neue Spule von GÜSI an (Danke). Zudem habe ich auf die NGK Zündkerze gewechselt, was mir auch hier im Forum empfohlen wurde. 5 mal gekickt und das Moped lief einwandfrei und dies tut es bis jetzt. Ist gestern immer beim ersten Mal kicken angesprungen. Gut mittlerweile sind auch fast alle Teile neu

Was die Spule angeht muss ich mit Demut zugeben, dass ich Anfang des Jahres eine neue, aber sehr billige Spule verbaut habe und die Erkenntis mitteilen muss an der falschen Stelle gespart zu haben. Für viele das alte Lied, aber dennoch an alle die sich doch immer wieder hinreißen lassen: Kauft lieber etwas teuerer Qualität und spart euch den Ärger.
Ich bedanke mich nochmals bei allen für die großartige Hilfe! Nun versuche ich noch ein paar letzte warme Tage auf dem Moped zu erwischen!!!
Beste Grüße aus Stuttgart
Fabian