Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Torsionsstab_7 hat geschrieben:zunächst möchte ich mich auf diesem Wege bei Lothar bedanken. In seinen Veröffentlichungen fand ich endlich fachkundige Informationen über den elektromechanischen Regler der früheren MZ Modelle (MZ Teilenummer 8106.7).
Im Grunde genommen "fühle" ich genauso, das ist die Achtung vor den Leistungen der Altvorderen, die sich das vor mehr als 80 Jahren ausgedacht haben.Torsionsstab_7 hat geschrieben:Mich fasziniert die Robustheit und Funktionalität des Originalreglers. Abgesehen von der regelmäßigen Wartung ist er so gut wie „unkaputtbar“. Die Einfachheit der Regelung ist bestechend (nur drei Bauteile sind beteiligt). Ich finde das genial - und erhaltenswert.
In deinem Fall würde ich mich dennoch anders entscheiden.Torsionsstab_7 hat geschrieben:Die komplette Funktionalität des Originals wird durch keinen elektronischen Regler (ER) unterstützt.
Die elektronischen Regler für die 6-V-Technik sind besser, als du denkst. Wir hatten das mal untersucht. Leider gab es nurTorsionsstab_7 hat geschrieben:b) entlädt die Batterie nicht bei ausgeschalteter Zündung (Rückstromschalter, keine Diode).
Auch hier ist die Situation heutzutage eine andere, als noch vor 25 Jahren! Gerade bei der Verwendung von Vliebatterie + elektronischemTorsionsstab_7 hat geschrieben:c) ermöglicht das Anschieben und fahren der Maschine auch ohne Batterie (Ausnahme: Lothars ER kann das).
d) hält den Motor bis etwa 1300min-1 bei Laune. Mit einem ER geht der Motor jedoch schon unter ca. 2300min-1 aus und Du bekommst ihn nicht wieder an. Wer es nicht glaubt: Motor starten und Batterie abklemmen!
Stimmt natürlich. Aber es gibt auch Möglichkeiten, bei den elektronischen Reglern ein wenig zu fummeln.Torsionsstab_7 hat geschrieben:a) lässt sich nach dem Einbau einstellen
Torsionsstab_7 hat geschrieben:MZ Teilenummer 8106.7
ektäw hat geschrieben:... Hast du schon mal eine Vliesbatterie aufgehabt? Ich ja... In der Vliesbatterie ist mit Säure getränkte Mineralwolle...
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste