Hilfe, ich bekomme das Standgas nicht hin. TS 150

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Hilfe, ich bekomme das Standgas nicht hin. TS 150

Beitragvon Lucky Devil » 30. Oktober 2007 08:11

Hallo Leute,

seit nunmehr 3 Tagen versuche ich bei meiner TS 150 das Standgas einzustellen. Aber egal, wie ich am Gaser herumschraube, es will nicht klappen. Ich habe am Zug (oben am Vergaser) herumgestellt, habe mit der Leerlaufgemischschraube experimentiert und nix passiert. Kalt, wie auch warm, sie geht aus. Mit der SuFu hab ich auch nichts passendes gefunden. Könnt ihr mir hhelfen?

:bgdev: Gruß, Devil :bgdev:

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Beitragvon knut » 30. Oktober 2007 09:38

wende dich per pn an berni150 oder nordlicht ,die fahren sowas auch und haben sicher ne bessere anleitung als einfach mal überall rumstellen ;-)
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Beitragvon Nordlicht » 30. Oktober 2007 17:08

ein richtiges Standgas mit dem 24N1 geht nicht..... nur durch gewisse Umbauten die ich nicht hier beschreiben willl..... man sollte dafür ein gewisses Grundwissen haben...... aber ich kann auch ohne Standgas damit Leben......
Gruß Uwe.
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Beitragvon etztreiber » 30. Oktober 2007 17:20

Aussichtslos, stell dir die Bremsschraube so am Gasgriff ein, dass du Standgas nach belieben hast. Nämlich immer da, wo du den Drehgriff hindrehst.

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Beitragvon oldbert » 30. Oktober 2007 18:05

Also, Devil, die Werksvorgabe war, ohne Standgaseinstellung zu fahren.

Bau Deinen Vergaserschieber aus, nehm eine Rundfeile im Durchmesser 4,5 bis 5 mm oder so, feile einlasseitig in den Kolbenschieber mittig eine Kerbe ins Hemd.

Aber aufpassen: die Kerbentiefe variiert von Vergaser zu Vergaser sehr stark. Nach 1,5 mm einbauen, starten, wenns noch nicht langt, wieder 1 - 2/10 tiefer, immer wieder probieren, das kann bis 2,3 mm gehen. Auf keinen Fall zuviel auf einmal abnehmen sonst ist evtl. ein neuer Schieber fällig.

Leerlaufdrehzahl max. 1000 u/min.

Viel Spass. Gruss Oldbert
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Beitragvon Lucky Devil » 31. Oktober 2007 08:54

Danke für die Tipps. Dann werde ich wohl erstmal ohne Standgas fahren. Vielleicht probiere ich dann im Frühjahr mal die Variante von Oldbert.

Also Danke nochmal und Gruß, Devil

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Beitragvon Sv-enB » 31. Oktober 2007 09:20

Also am Gespann habe ich auch Standgas, trotz altem 28mm Vergaser. An der HuFu muß ich das noch tun, sollte aber acuh gehen. Allerdings nur bei einer bestimmten Lenkerstellung, in meinem Fall nach rechts eingeschlagen.
Es fehlt an diesen Vergasern halt die Schieberanschlagschraube. Man kann es nur über die Bowdenzugeinstellschraube auf dem Vergaser machen. Hat Vor- und Nachteile.
Gruß Sven

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Beitragvon Nordlicht » 31. Oktober 2007 17:07

Sv-enB hat geschrieben:nur bei einer bestimmten Lenkerstellung, in meinem Fall nach rechts eingeschlagen.
so ist es bei jeder HUFU........
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Beitragvon Ex User Martin » 31. Oktober 2007 17:22

Es gibt eine Vergaserschmiede in Nürnberg die stellt Gaser her damit funzt das Standgas super :lol:









Bau einen Bing 053-201 an.........
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Beitragvon Sv-enB » 31. Oktober 2007 17:44

Nordlicht hat geschrieben:
so ist es bei jeder HUFU........[/quote]

Ick weeß Uwe, aber meine HuFu hat bisher gar kein Stangas. Bisher nur die ZwoFu und das Gespann. Die HuFu ist als nächstes dran.

Bei den Vergasern ohne Schieberanschlagschraube ist das Standgas immer von der Stellung des Lenkers abhängig. Deshalb fahren ja viele ohne. ICh übrigens auch seit 1989.
Gruß Sven

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Beitragvon Martin H. » 31. Oktober 2007 20:02

oldbert hat geschrieben:Bau Deinen Vergaserschieber aus, nehm eine Rundfeile im Durchmesser 4,5 bis 5 mm oder so, feile einlasseitig in den Kolbenschieber mittig eine Kerbe ins Hemd.

Aaaahh, so wie hier bei mir?! Siehe
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(der kleine Ausschnitt!).
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Beitragvon EikeKaefer » 31. Oktober 2007 20:11

Hallo!
Könnte man nicht einfach nen längeren Zug nehmen, der egal in welcher Stellung nicht unter Zug steht und sich dazu eine bessere Einstellschraube schustern?
Damit müsste das Problem doch aus der Welt sein, oder?

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Beitragvon Nordlicht » 31. Oktober 2007 20:15

EikeKaefer hat geschrieben:Hallo!
Könnte man nicht einfach nen längeren Zug nehmen, der egal in welcher Stellung nicht unter Zug steht und sich dazu eine bessere Einstellschraube schustern?
Damit müsste das Problem doch aus der Welt sein, oder?

was für eine bessere Einstellschraube.... :shock: der 24N1 hat keine Einstellschraube fürs Standgas
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Beitragvon Sv-enB » 31. Oktober 2007 20:33

Der Zug steht je nach Lenkerstellung unter mehr oder weniger Zug in seiner Hülle. Dadurch kommt die unterschiedliche Drehzahl nach Lenkereinschlag.
Das wird ein längerer Zug nicht ändern.
Es fehlt einfach eine Schieberanschlagschraube.
Gruß Sven

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Beitragvon Falk » 31. Oktober 2007 22:37

man kann auch einen Vergaser einer ETZ verwenden, da funzt das dann mit dem Stangas und verbraucht auch etwas weniger

Gruß
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon Sv-enB » 31. Oktober 2007 23:20

Aus irgendwelchen Gründen habe ich den aber vor Jahren wieder abgebaut.
Gruß Sven

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Beitragvon Lucky Devil » 1. November 2007 07:55

Ja, an einen Gaser aus der ETZ hab ich auch schon gedacht. Muss ich denn da irgendwas beachten oder passt der dann ohne Probleme? Oder doch ein Bing? Dann ist es aber nicht mehr so schön alt und original. Auf jeden Fall werde ich meine "HuFu" (man hat das gedauert, bis ich mir denken konnte, was das heißt) erstmal ohne Standgas bewegen. Hoffentlich kommt aauch der Graukittel bei der GTÜ damit zurecht. :twisted:

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Beitragvon Sv-enB » 1. November 2007 12:33

Standgas ist keine Vorschrift und ich war schon etliche Male beim TÜV, ohne Standgas.
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Beitragvon Nordlicht » 1. November 2007 12:42

Sv-enB hat geschrieben:Standgas ist keine Vorschrift und ich war schon etliche Male beim TÜV, ohne Standgas.
bei den Modellen...die solche Vergaser verbaut haben......brauch auch keine Abgasuntersuchung gemacht werden...... also brauch der Tüv das auch nicht..
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Beitragvon Falk » 1. November 2007 13:15

Aus irgendwelchen Gründen habe ich den aber vor Jahren wieder abgebaut.



welche Gründe warendas gewesen?
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Beitragvon Sv-enB » 1. November 2007 16:09

Sie lief zu mager und ich hatte noch weniger Ahnung als heute. Das war 1989, gleich nach dem Kauf. Die TS tourte nicht ab, lief lahm usw. Dann habe ich eine TS zum schlachten bekommen und den Vergaser getauscht. Damit lief meine dann bis heute. Den ETZ-Vergaser habe ich seitdem nur von einem Fach in ein anderes gelegt.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen, aber mittlerweile fahren doch einige mit der Kombination rum.
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Beitragvon Lucky Devil » 1. November 2007 20:07

Ja da hätte ich aber mal von denen gerne einen Erfahrungsbericht und Tipps, damit es funzt. Aber erstmal fahre ich ohne Standgas.

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Beitragvon kaspeed » 3. November 2007 10:19

Hallo, ich fahre seit 1979 meien TS ohne Standgas und habe es auch nie vermißt:-)

Bei meiner ETZ 300 habe ich den Vergaser auch ohne Standgas laufen und komme damit super zurecht.

Grüße Kaspeed

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Beitragvon EikeKaefer » 3. November 2007 14:20

Hallo!
Ich hatte mir das so gedacht, daß ich die Hülle vom Bowdenzug etwas kürze und im Vergaser aud das Teil, welches den Schieber führt eine in etwa 1-2 mm dicke Auflage draufsetze. Dadurch müsste doch eigentlich das Problem beseitigt sein, daß sie bei unterschiedlicher Lenkerstellung unterschiedlich Gas hat und außerdem müsste dann doch durch die Pltte im Gaser permanent ein wenig Gas gegeben werden.
Hat sich in dieser Richtung schonmal jemand Gedanken gemacht?

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Beitragvon Nordlicht » 3. November 2007 16:54

EikeKaefer hat geschrieben:Hallo!
Ich hatte mir das so gedacht, daß ich die Hülle vom Bowdenzug etwas kürze und im Vergaser aud das Teil, welches den Schieber führt eine in etwa 1-2 mm dicke Auflage draufsetze.
Das doch Blödsinn..die Feder drückt den Hohlschieber immer nach unten.. Wozu ist wohl die Einstellschraube...drann!!!! du machst nichts anderes....
Gruß Uwe.
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Beitragvon EikeKaefer » 3. November 2007 18:04

Der Schieber würde sich aber trotz Feder nicht ganz nach unten drücken lassen.
Ich schau mal, ob ich das zeichnerisch irgendwie festhalten kann.

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Beitragvon EikeKaefer » 3. November 2007 18:22

So, ich habe jetzt nochmal in der Ersatzteilliste nachgeschaut, wie das Teil heißt, das ich verändern will. Das ist das Einsatzstück (80-30.324).
Wenn ich da oben etwas draufsetze, kann der Schieber einfach nicht weiter runter.D.h. permanernt etwas mehr Gas, sprich Standgas.
Ich hoffe, daß das jetzt irgendwie verständlich war.

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