Winterschlaf

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Winterschlaf

Beitragvon male » 30. Oktober 2007 21:09

Hallo,
Ich hab da ma als Mz-Besitzer-Neuling bzw überhaupt als Motorrad-Besitzer-Neuling mal eine Frage:
Nun da es schon als windet und kaltet soll meine Gute demnächst kuschelig und warm ihren Winterschlaf in einer Garage antreten.
Muss ich dabei irgendetwas beachten? Ist es z.B. notwendig den Tank leer zu machen, und wenn ja wie? Einmal auf den Kopf drehen und wieder zurück könnte für mich etwas schwierig werden :roll:
Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks damit die Mz im April wieder gut und problemlos aufwacht?
Vielen Dank schon ma

Maria

Fuhrpark: Mz Ts/1 250, Bj 75
male

Re: Winterschlaf

Beitragvon alexander » 30. Oktober 2007 21:18

male hat geschrieben: Einmal auf den Kopf drehen und wieder zurück .. Maria

Klasse Idee :rofl: :rofl:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Clou » 30. Oktober 2007 21:18

Hi Maria

Ich würde eher das Gegenteil machen, nämlich den Tank randvoll lassen! Da wo der Sprit ist, kann nicht so schnell Wasser anhaften und es entsteht kein Rost.
Ansonsten würde ich noch das Schwimmergehäuse des Vergasers leeren, damit sich im Winter keine Ablagerungen bei den Düsen ansetzen.
Jo... dann noch Batterie raus, im Winter warten, evtl Öl ablassen wenn es ansonsten in der Garage ne Sauerei gibt und für die Reifen evtl alle paar Wochen einen Meter weiterschieben.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen
Gruß
-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Bilder: 4

Beitragvon schwammepaul » 30. Oktober 2007 21:21

Ja gibt es..gar nicht erst einschlafen lassen:-)

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator

Bilder: 0

Beitragvon schwammepaul » 30. Oktober 2007 21:23

Alle paar Wochen nen Meter weiterschieben..??? Wie wärs mit ordentlich aufbocken, damit die Räder frei sind???

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator

Beitragvon alexander » 30. Oktober 2007 21:28

Na, um mal was ernstes zu sagen:
fuer die paar Monate nix.

Vielleicht Batterie raus.

Mit dem Volltanken ist Humbug, heutiges Benzin loest sich irgendwann unter Wasserfreigabe auf; eher bisschen (bei vollem Tank einen Cocktail) Spiritus zwecks Bindung des H2O reinkippen.

Wenn die Moehre draussen steht und beplant ist, dann die Plane an den Nichtregentagen lupfen, damit das kondenswasser fluechten kann.

Ach so: Motorrad wieder rumdrehen. ;-)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Re: Winterschlaf

Beitragvon Ex-User wena » 30. Oktober 2007 21:31

male hat geschrieben:Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks damit die Mz im April wieder gut und problemlos aufwacht?

hallo
ist der standort trocken und frostfrei? dann reicht m.m.: hauptständer, tank(s) vollmachen (mach ich nie), batterie ausbauen (hüstel--mache ich klugschei**er auch nie) und das wär' s dann. 8)
grüße nach kassel
Ex-User wena

Beitragvon Andreas » 30. Oktober 2007 21:40

Tja, hm...was soll ich sagen.....meine Solo wurde zuletzt nur noch alle paar Monate mal bewegt.
Im Grunde genommen hätte ich dann jeweils das volle Winterprogramm durchziehen müssen :shock: .
Hauptständer, Räder/Federung entlasten, Batterie raus und an Erhaltungsstrom, Tank füllen, ein Schluck Spiritus rein, Vergaser leerlaufen lassen, Dreck/Öl entfernen, etc., etc.

Was soll ich sagen.....nix von dem habe ich gemacht oder mache ich.

Laufen tut sie trotzdem wie eh und jeh. Sie steht allerdings in einer trockenen & beheizten Garage. Als Laternenparker würde ich ihr eine vernünftige Plane gönnen und ab und an mal durchlüften. Bei Frost Batterie ausbauen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Sv-enB » 30. Oktober 2007 21:45

Also ich stelle meine Motorräder auch nur gut geputzt in die Garage. Batterie bleibt drin, Luft kommt rauf und Sprit auch. Vergaser habe ich noch nie geleert.
Ab und an kommt das Erhaltungsladungsgerät ran.
Das hat bisher immer gereicht.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Beitragvon Rotbart » 30. Oktober 2007 22:24

bei der letzten Fahrt 100 m vor der Garage Benzinhahn zumachen, bißchen Öl in die Bowdenzüge, Cromteile mit leichtem Ölnebel besprühen, auf den Hauptständer stellen,
Licht und Zündung ausmachen. :wink:
ANGEMELDET LASSEN (ist eh' billiger als Saisonkennzeichen), an eisfreien Tagen ein bißchen rumfahren.
Mensch, das ist 'ne MZ, die fährt einfach! da brauchste nich groß rumzukonservieren! :lol:
Gruß
Andreas
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Bilder: 11

Beitragvon Koponny » 30. Oktober 2007 22:33

ANGEMELDET LASSEN (ist eh' billiger als Saisonkennzeichen), an eisfreien Tagen ein bißchen rumfahren.

Da hat wohl jemand im letzten Jahr was gelernt :lol:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon male » 31. Oktober 2007 11:06

jou, alles klar, danke für die vielseitigen Tips,
der eine spricht so, der andere so :wink:

Fuhrpark: Mz Ts/1 250, Bj 75
male

Beitragvon Ex-User krippekratz » 31. Oktober 2007 11:10

Koponny hat geschrieben:

Da hat wohl jemand im letzten Jahr was gelernt :lol:

Stimmt aber nicht. Saisonkennzeichen ist immer billiger als ein normales. Die kosten errechnen sich da ausnahmsweise ganz simpel anhand der angemeldeten monate. Was teurer wäre, wäre das moped vor dem winter manuell abzumelden und im frühjahr wieder anzumelden, auf grund der für diese vorgänge anfallenden gebühren, aber die entfallen beim saisonkennzeichen. allerdings sind die emmen eh so spottbillig das ich sie dann lieber auch im winter mal fahren kann :)
Ex-User krippekratz

Beitragvon Ex User Martin » 31. Oktober 2007 17:16

So hab heute auch die letzte Fahrt auf der TS gemacht ab 00.00Uhr ist ja Schluß :cry:
Hab schon den 20Liter Kanister aufgefüllt um morgen die Tanks vollzumachen,dann bekommen beide MZs ne Handwäsche,Vergaser entleeren,Luft pumpen und dann mit einem dünnen Tuch abdecken.Zum Schluß nochmal drüberstreicheln.....bis nächstes Jahr... hoffentlich springen die wieder an,wenn die Suzi in die Garage kommt :roll: das wird ein ziemlicher Schock für die beiden :P Ein Japaner zum Saisonstart in der Garage
Ex User Martin

Beitragvon ETZChris » 31. Oktober 2007 17:24

winterschlaf?!? was'n das?!? ich hab ne Emme und kein Murmeltier :lol:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon Martin H. » 31. Oktober 2007 17:44

Hallo Maria,
ich mach´s (meistens) so: Vorm Winter noch mal Dreck runter waschen, dann schön einkonservieren (mit WD 40 o. ä.); aufbocken und von Zeit zu Zeit die Räder durchdrehen (bei nur Seitenständer halt immer mal ein, zwei Meter vor/zurück rollen, damit die Reifen nicht immer auf der selben Stelle stehen!); Tank nach Möglichkeit voll, Vergaser leer; Batterie bleibt bei mir normalerweise drin, wird aber etwa einmal im Monat aufgeladen (gibt so billige Ladegeräte z. B. beim Louis), entladen geht ja von alleine.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Maddin1 » 31. Oktober 2007 21:49

Guten morgen Maria,

Ich habe bisher auch nie vorbereitungen für den Winter getrofen. Auser ab so -5° hab ich meine Batterie in die Schrankwand gestellt, da mir schon mal eine zerfrohren ist. :oops: Ansonsten bin ich so alle 14 tage mal in die Garage, hab sie angetreten und bin mal ne Dorfrunde gefahren.

Vielmehr brauch eine Emme nicht über den Winter. Auser vielleicht bei temperaturen über 0° eine Ausfahr im Januar auf die Augustusburg, damit man keine Entzugserscheinungen bekommt.

Ups, Teil 2 war ja OT.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Zurück zu Sonstiges