MEine Neue geht leider immer aus

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MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Jenny » 10. Januar 2016 18:58

Hallo und guten Abend,

habe mir am Samstag eine wie ich finde schöne Emme Es 150/1 gekauft. Ich habe sie gesehen und konnte einfach nicht anders. Zumal sie komplett restauriert ist.
Jetzt möchte ich sie die Woche anmelden also erst zum TÜV dann zum Amt (war noch nie nach der Wende zugelassen DDR Brief habe ich aber). Jetzt bin ich heute etwas gefahren und jedesmal wenn sie etwas warm wird geht sie aus. warte ich dann etwas geht fährt sie wieder und so weiter und so weiter. Woran kann das wohl liegen? Das Brennbild an der Zündkerze sieht sehr gut aus.

Danke für eure Hilfe.

Jenny

P.s. ich werde versuchen am nächsten Stammtisch da zu sein!
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Nordlicht » 10. Januar 2016 18:59

mach den Alumantel vom Kerzenstecker ab
Gruß Uwe.
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon ultra80sw » 10. Januar 2016 19:00

Zündspule?
Gruss,Mig

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon mzkay » 10. Januar 2016 19:02

mögliche Ursachen
- es läuft zu wenig Benzin nach
- der Kondensator oder Zündspule ist defekt

tritt das Phänomen auch beim fahren ohne Licht auf?

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Jenny » 10. Januar 2016 19:05

Fahren ohne Licht habe ich noch nicht ausprobiert.

wie gesagt wenn ich fahre geht sie aus dann bekomme ich sie auch nicht mehr an. Ich muss dann erst warte nund dann fährt sie wieder ein bisschen vllt so 5 min
Mit freundlichen Grüßen

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon mzkay » 10. Januar 2016 19:07

Wie weit fährst du? Motor kalt oder warm?

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Sven Witzel » 10. Januar 2016 19:09

Tankdeckelentlüftung dicht könnte auch sein. Dann läuft kein Sprit mehr nach.
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Jenny » 10. Januar 2016 19:12

Ich mache sie an lasse sie kurz laufen und fahre dann los.
Mit freundlichen Grüßen

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon es-heizer » 10. Januar 2016 19:12

Die häufigste Ursache für dieses Symptom ist die Zündspule. Man kann die natürlich mit ein wenig Aufwand überprüfen, siehe Lothars Elektrik, nach dem Einführungstext das PDF :wink: .
Er hat das sehr verständlich beschrieben.
Aber du kannst natürlich auch erst mal die Spule wechseln, das geht schneller :twisted: und wenn der Fehler dann immer noch da ist, lies dich mal tiefer in das Werk ein. ;D
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Jenny » 10. Januar 2016 19:15

Alles klar werde mir erstmal den Zündkerzenstecker ansehen und dieses ALu entfernen wenn es denn da ist, dann die Tankdeckelbelüftung und die Zündspule wechseln.
Mit freundlichen Grüßen

Jenny

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon mzkay » 10. Januar 2016 19:16

Jenny hat geschrieben:Ich mache sie an lasse sie kurz laufen und fahre dann los.

wie weit kommst du, bis sie aus geht? Und sind die Strecken im warmen Zustand dann genauso lang?

Den Motor mußt du im Übrigen nicht warm laufen lassen? Da kann man gleich los fahren.

der Choke schließt richtig?

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Nordlicht » 10. Januar 2016 19:17

mach die Alubleche vom Stecker ab.....bitte ..bitte... :flehan: :flehan: und probiere bevor du Teile tauscht...Deckel vom Tank kannste auch probieren....wenns zischt beim aufmachen ist die Entlüftung zu
Gruß Uwe.
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Jenny » 10. Januar 2016 19:22

Alles klar dann mache ich erstmal das Allubleche ab und Dankdeckel prüfen.
Je länger sie stand desto länger fährt sie.
Mit freundlichen Grüßen

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Gespann Willi » 10. Januar 2016 19:27

Hört sich nach einem Wärme Fehler an
Und wenn du beim nächsten mal Fahren und Stehenbleiben
mal ganz vorsichtig an die Zündspule greifen.Ist sie nur klein bisschen warm
ist sie wahrscheinlich in Ordnung.Wird sie richtig heis,ist sie kaputt.
Ist die Zündspule ganz,ist es meist der Kondensator
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon jot » 10. Januar 2016 19:34

moin,

hmm, wenn sich hier die defekthexe einschleicht, kann das auch an einem kaputten Kurbelwellen-radialwellendichtring liegen. ich denke, über das Fahrzeug sollte mal jemand mit viel Erfahrung drüber sehen. sonst verliert man schnell die Freude.

jot

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon trabimotorrad » 10. Januar 2016 19:34

Gespann Willi hat geschrieben:Hört sich nach einem Wärme Fehler an
Und wenn du beim nächsten mal Fahren und Stehenbleiben
mal ganz vorsichtig an die Zündspule greifen.Ist sie nur klein bisschen warm
ist sie wahrscheinlich in Ordnung.Wird sie richtig heis,ist sie kaputt.
Ist die Zündspule ganz,ist es meist der Kondensator


Genau so hätte ich es auch formuliert - tu, was Willi Dir schreibt und wenn die Spule heiß ist, dann solltest Du sie tauschen :ja:
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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon heizer2977 » 10. Januar 2016 20:01

Beim Kondensator kann man auch mal relativ schnell feststellen ob er nen Montagedefekt hat. Guck einfach mal ob der kontakt vom Kondensator noch fest ist oder ob er sich drehen läßt . Wenn der Kontakt locker ist und sich drehen läßt kannst du den direkt austauschen,ansonsten wurde ja schon genug geschrieben.
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Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Dieter » 10. Januar 2016 20:13

Wenn du Interesse hast, kannst du ja mal bei mir vorbei kommen. Dann können wir ja mal nachsehen, was mir auffällt. Hab auch ein paar Teile zum Tauschen da. Ich wohne am Anfang der A45.

Gruß
Dieter

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon MZ-Pfleger » 10. Januar 2016 20:25

jot hat geschrieben:moin,

hmm, wenn sich hier die defekthexe einschleicht, kann das auch an einem kaputten Kurbelwellen-radialwellendichtring liegen. ich denke, über das Fahrzeug sollte mal jemand mit viel Erfahrung drüber sehen. sonst verliert man schnell die Freude.

jot

Bei solchen Symptomen sollte man auch bei realistischen Ursachenmöglichkeiten bleiben. Ansonsten schlägt der nächste eine Komplettrestaurierung vor.
Wie schon angesprochen Fehler in der Elektrik und mangelhafte Spritzufuhr haben die höchsten Wahrscheinlichkeiten.
Gruß Tino
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon _Stef » 10. Januar 2016 20:36

Zusätzlich zu den bisher gegebenen Ratschlägen würde ich auch auf Verdacht mal die Zündkerze wechseln, falls Du eine dazubekommen hast.
Gruß

Steffen

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Bastelrunde » 10. Januar 2016 20:52

Ich würde erstmal die Zündkerze tauschen, wenn das nicht hilft, wechsel die Zündspule.

Hübsches Moppi! Bild
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon manitou » 10. Januar 2016 22:02

Mach alles was die Kameraden dir hier graten haben. Aber versuch den Austausch so, daß du für den ganzen Kram nicht unbedingt was bezahlen mußt. Also vielleicht ein Freund, Bekannter, Forist der eine MZ mit 6V in Benutzung hat und bei dem sichergestellt ist der Kram ist OK.

Mein Verdacht ist wesentlich Kostenintensiver und sicher das letzte was man in Angriff nehmen sollte.

Ich denke du hast das Standmodell aus der Sammlung eines MZ Liebhabers bekommen. Hat er dir Nachweise für die GR des Motors überlassen und welches Datum steht darauf.
Ich weis das es Schwarzmalerei ist aber erst letztens mußte ich den KW Simmerring den ich vor nicht mal 5000km gewechselt hatte erneut austauschen. War mein Fehler aber die Symptome sind die Gleichen.
Meine ES/2 hab ich Jahre nicht mehr angesehen wegen genau der gleichen Sache. Nach dem der Motor neue Simmerringe bekam, läuft und läuft und läuft :ja:
Zuletzt geändert von manitou am 10. Januar 2016 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Egon Damm » 10. Januar 2016 22:09

ja...nein.. fahre einfach mal beim Dieter vor. Der schaut nach deiner Emme. Er kennt sich aus.

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon ultra80sw » 10. Januar 2016 22:58

Man kann mal ohne Tankdeckeldichtung fahren.Dann ist das mal ausgeschlossen.Konti glaube ich weniger.Das Motorrad würde trotzdem fahren aber der Kontakt abbrennen.
Eine neue Zündspule kann man nach 40 Jahren mal neu kaufen, schadet nichts.
Gruss,Mig

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Lorchen » 10. Januar 2016 23:40

MZ-Pfleger hat geschrieben:
jot hat geschrieben:moin,

hmm, wenn sich hier die defekthexe einschleicht, kann das auch an einem kaputten Kurbelwellen-radialwellendichtring liegen. ich denke, über das Fahrzeug sollte mal jemand mit viel Erfahrung drüber sehen. sonst verliert man schnell die Freude.

jot
Bei solchen Symptomen sollte man auch bei realistischen Ursachenmöglichkeiten bleiben. Ansonsten schlägt der nächste eine Komplettrestaurierung vor.

Ja, ich. :twisted:
Gibt es einen Nachweis über eine Motorüberholung?
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon manitou » 11. Januar 2016 04:00

MZ-Pfleger hat geschrieben:Bei solchen Symptomen sollte man auch bei realistischen Ursachenmöglichkeiten bleiben.


Simmerringe defekt, ist realistisch. Sicher das letzte Mittel aber wenn´s nun mal so ist, mußte durch. Hat man die MZ sozusagen zu tode gepflegt, hätte lieber fahren sollen. Kurz, Standschäden genannt.

Was ich mir nicht erklären könnte wär was die Durchflußßmenge mit warm- kalt Betrieb zu tun hat :roll:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon trabimotorrad » 11. Januar 2016 06:42

Ich weiß, die Simmerring-Problematik wird immer gerne erwähnt - mir scheint, auch um die jeweiligen Besitzer zu erschrecken.
Aber wenn man genau nachdenkt, dann kommt man doch selber drauf, das die defekten Simmerringe vor Allem beim ankicken am Meisten Probleme bereiten. Da hat das Kraftsoff/Luft-Gemisch doch am meisten Zeit, sich während des Vorkommpressionsvorgang durch die defekten Simmerringe zu verflüchtigen. Also wenn ich defekte Simmerringe hatte, dann habe ich am Ende das jeweilige Mopped anschieben müssen. Ist der Motor erstmal gelaufen, dann hat er, je höher die Drehzahl gestiegen ist, immer "normaler" funktioniert und ist auch nicht plötzlich aus gegangen, wen er dann warm war.
Das Ausgehen beim warmen Zustand, das "riecht" verdächtig nach Zündspule/Zündkondensator/Zündkerzenstecker/Zündkerze - wobei eine defekte/sterbende Zündkerze meist auch durch erhöhten Ankick-Zinnober sich bemerkbar macht :wink:
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Gespann Willi » 11. Januar 2016 07:04

Achim
Wir sind Uns mal wieder einig :mrgreen:
Wobei ich nicht an die defekte Zündkerze glaub
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon elsa150 » 11. Januar 2016 07:16

Jeder spricht hier bloß vom Austauschen.
Jedoch keiner sagt ihm, warum z.B. die Zündspule warm werden kann.
Mein Vorschlag dazu wäre nämlich, den Unterbrecherabstand zu prüfen. Wenn der recht viel kleiner als 0,4 mm ist, wird eine Zündspule warm und das Moped bleibt stehen.
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon MZ-Pfleger » 11. Januar 2016 10:40

trabimotorrad hat geschrieben:Ich weiß, die Simmerring-Problematik wird immer gerne erwähnt - mir scheint, auch um die jeweiligen Besitzer zu erschrecken.
Aber wenn man genau nachdenkt, dann kommt man doch selber drauf, das die defekten Simmerringe vor Allem beim ankicken am Meisten Probleme bereiten. Da hat das Kraftsoff/Luft-Gemisch doch am meisten Zeit, sich während des Vorkommpressionsvorgang durch die defekten Simmerringe zu verflüchtigen. Also wenn ich defekte Simmerringe hatte, dann habe ich am Ende das jeweilige Mopped anschieben müssen. Ist der Motor erstmal gelaufen, dann hat er, je höher die Drehzahl gestiegen ist, immer "normaler" funktioniert und ist auch nicht plötzlich aus gegangen, wen er dann warm war.
Das Ausgehen beim warmen Zustand, das "riecht" verdächtig nach Zündspule/Zündkondensator/Zündkerzenstecker/Zündkerze - wobei eine defekte/sterbende Zündkerze meist auch durch erhöhten Ankick-Zinnober sich bemerkbar macht :wink:

Absolut meine persönliche Erfahrung, wie sich defekte Simmerringe verhalten.
Und wie sich eine defekte Zündspule verhält kenne ich auch und passt auch zu den hier beschriebenen Symptomen.
Also erstmal die wahrscheinlichsten und billigsten Dinge angehen.
Kann sich natürlich zeigen, daß nach der Beseitung eines Fehler ein anderer auftaucht/klarer wird. Aber nach und nach ist besser als viele Baustellen auf einmal aufzureißen.
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon schrauberschorsch » 11. Januar 2016 11:57

Schön, dass Achim und Willi sich mal einig sind. :biggrin: Ich sehe es genauso. 8)

Ich denke auch, dass die Zündspule verdächtig ist. Die Beschreibung der Probleme passt dazu. Werden die zurückgelegten Strecken kürzer und die Pausen, die notwendig sind, bis das Motorrad wieder anspringt, immer länger, ist das für mich ein Zeichen für einen defekten Zündspule. Bei einem defekten Kondensator sind die Probleme ähnlich.

Die Einstellung der Zündung und die Spritversorgung würde ich auch überprüfen. Eine zu geringe Durchflussmenge des Benzinhahns ist nicht ausgeschlossen, nach meiner eigenen Erfahrung mit meiner RT aber nicht sehr wahrscheinlich.

Defekte KW-Dichtringe sind theoretisch auch möglich. Sicher sind lange Standzeiten für die Dichtringe nicht gut. Daraus, dass es eine restaurierte ES ist, ergibt sich aber nicht unbedingt, dass es sich um ein "Stehzeug" handelt. Sind die KW-Dichtringe defekt, müssten, jedenfalls dann, wenn sie im Endstadium verschlissen sind, weitere Symptome dazukommen (Startprobleme bei kalten und bei warmen Motor, thermische Probleme, Nebelschwaden aus dem Auspuff auch nach längerer Fahrt, Leistungsverlust, etc.). Von solchen Problemen ist aber nicht die Rede.

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon manitou » 11. Januar 2016 17:12

Erfahrungen hin und her.

Wie bereits erwäht war es letztens bei meinem TS Gespann der Simmerring. Einziger Wermutstropfen es war es hat einen ETZ Motor und es war der Limasimmerring. Dieser war wegen eines nicht korrekt eingebauten Sicherungsdrahts aus dem Lagersitz schon heraus getreten. Und ich darf euch versichern die TS ist mit dem zweiten Kick angesprungen und mit genügend gasgeben auch an der Kreuzung nicht ausgegeangen.
Allerdings war sie erstmal verreckt mußte ich warten und im abgekühlten Zustand sprang sie wenn auch wiederwillg an.

Die Tatsache das ich diesen Simmerring erst erneuert hatte ließ mich die Möglichkeit dessen, das er defekt ist, völlig ausblenden.
Auch ich habe ausgetauscht und eingestellt und wurde immer ratloser. Als ich der Sache mit Hilfe eines Freundes zu Leibe rücken wollte, sah dieser Funkenflug im Bereich der Lichtmaschine. Nach dem Komplettabbau der Lima und des Rotors sah ich das der Sicherrungsring am Rotor bzw. an den Erzeugerfeldern der Lima schliff und bei hoher Drehzahl den Funkenflug erzeugte. Der Simmerring war aus dem Lagersitz nach vorn gerutscht und schlapperte auf dem Konus herum.
Nur mal als Beispiel was eine MZ so macht, wenn der Simmerring nicht mehr OK ist.
Außerdem wurde nur darauf hingewiesen das es auch dieser Defekt sein könnte.

Bei einer Fehlersuche sollten alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. Erst recht, wenn es sich um eine Maschine handelt die man erst neu(gebraucht) erworben hat und von deren Vorgeschichte nur die Geschichte des Verkäfers bekannt ist . . .

Um mal auf die Sache mit dem Unterbrecher einzugehen. Dieser stellte sich beim ES/2 Gespann durch Leistungsabfall, patschen, letztlich ausgehen und schlechten bis gar keinem Neustarten dar. Auch nicht im abgekühltem Zustand. Wüste jetzt auch nicht warum ein verstellter Unterbrechen im Kaltzustart besser funktionieren sollte als im Warmlauf. Ist er verschlissen oder verstellt bringt auch warm oder kalt keine Besserung.

Wäre es die Spritversorgung könnte der Motor fast unmittelbar nach dem ausgehen neu gestartet werden. Weil in 1 -2 Min. der Vorratsbehälter des Vergaserers wieder nachgefüllt wäre. Im Moment des Ausgehens wird ja nichts mehr verbraucht, oder ? Wozu also kalt werden lassen? Abgesehen davon ist die in 1-2 Minuten nicht kalt.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Gespann Willi » 11. Januar 2016 17:26

Ihr Leud
Macht doch mal Langsam mit den Fehlern die es sein können.
Last die gute Frau erst mal die zwei/drei am meisten zutreffenden
Dinge kontrollieren.Wenn es die einfacheren Sachen nicht sind,
können wir weiter Rätseln.So wird das nur Unübersichtlich
Wie geschrieben,erst mal Zündteile überprüfen,Kerze,Zündspule
und Kondensator.
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon jot » 11. Januar 2016 17:33

moin,

am wahrscheinlichsten ist leider der kw-rwdr...

ich habe schon viele blender gesehen, vom Besitzer als top, selbst gewartet usw. angepriesen.

jot

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Gespann Willi » 11. Januar 2016 17:39

jot,möglich ist alles, aber wenn der KW Simmerring
defekt istt,springt der Bock schwer bis gar nicht an.
Egal ob warm oder kalt.
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon trabimotorrad » 11. Januar 2016 18:11

Gespann Willi hat geschrieben:jot,möglich ist alles, aber wenn der KW Simmerring
defekt istt,springt der Bock schwer bis gar nicht an.
Egal ob warm oder kalt.



:!: :ja: :!:
SPOILER:
...der Willi hat ja bloß Bäcker :?: :nixweiss: gelernt und ich als Werkzeugmacher habe sowieso von Motoren keine Ahnung...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Gespann Willi » 11. Januar 2016 18:25

Achim,Der Bäcker kost dich das naeste mal ein Bier :mrgreen:
ich denke Mal,mehr wie Unsere Erfahrung koenen wir nicht einbringen.
Was draus machen oder nicht,ist der Leud Ihr Problem
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon daniman » 11. Januar 2016 18:29

Also ihr zwei habt doch überhaupt keine Ahnung.
Ich würde ja erst mal nach Zündspule und Kondensator schauen. :mrgreen:
Grüße
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Gespann Willi » 11. Januar 2016 18:31

Echt meinste wirklich,kann ich doch als Bäcker nicht wissen :mrgreen:
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon schrauberschorsch » 11. Januar 2016 18:44

trabimotorrad hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:jot,möglich ist alles, aber wenn der KW Simmerring
defekt istt,springt der Bock schwer bis gar nicht an.
Egal ob warm oder kalt.



:!: :ja: :!:
SPOILER:
...der Willi hat ja bloß Bäcker :?: :nixweiss: gelernt und ich als Werkzeugmacher habe sowieso von Motoren keine Ahnung...


:patpat: Ich bin auf Eurer Seite... :biggrin:

Wenn man ein Moped erst erworben hat, die Wartungshistorie (wie bei Oldtimern üblich) nicht oder nicht im Detail kennt, kommen natürlich alle möglichen Ursachen in Betracht. Ich bin aber der Meinung, dass es sinnvoller ist, erstmal bei der Peripherie anzufangen und da denkbaren Ursachen nachzugehen bevor (gerade als Neuling in der Materie) man gleich Motor und Getriebe öffnet, was vielleicht nicht nötig gewesen wäre.

jot hat geschrieben:am wahrscheinlichsten ist leider der kw-rwdr...

ich habe schon viele blender gesehen, vom Besitzer als top, selbst gewartet usw. angepriesen.


Die Logik erschließt sich mir nicht...danach wären bei 2 meiner Mopeds die KW-Dichtringe auch kaputt, weil die Mopeds optisch gut aussehen, aber z.T. mit über 10 Jahren alten Dichtringen fahren, deshalb Blender sind?

Die Motoren laufen aber ohne Probleme... :oops:

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Jenny » 11. Januar 2016 19:33

So meine lieben Helfer,

hatte heute kurz Zeit und habe angefangen eure Liste ab zu arbeiten.
Ich habe ja eine ES die mal lief aber leider auf Grund der Elektrik nicht läuft also vom Motor Lima usw. ist sie in ordnung.
Habe laso Tankdeckel, Zündkerze, Zündkerzenstecker inkl. Kabel und Zündspule getauscht. Sie sprang eigentlich echt gut an nur konnte ich auf Grund des Regens nicht wirklich fahren, so dass ich nur ein paar hundert Meter gefahren bin dabei ist sie mir zwei mal aus gegangen und ich konnte wie ich es ja kenne nach kurzer Zeit wieder starten und ein Stück fahren usw usw usw. Denke wenn es mal trocken ist werde ich sie mal im Stand laufen lassen und sehen was passiert. Die Zündspule war nicht warm!
Ich denke wenn ich mal nen Hänger bekomme muss ich wohl doch zum Dieter rum und einen Besuch machen.

Vielen lieben dank für eure so tatkräftige Unterstützung

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Bremsbacke » 11. Januar 2016 20:01

Da sie ja wohl in kaltem Zustand problemlos anspringt sind es nie mal nie nicht die Simmerringe. Da geh ich auch mit Willi und dem Schwôb kondom.

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon UlliD » 11. Januar 2016 20:09

Hast du mal geschaut, wieviel Sprit im Vergaser ankommt? Ich meine nicht, was aus dem Spritschlauch kleckert... Ein kleiner Fussel im Schwimmerventil ist auch für Überraschungen gut :evil:
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Paul11 » 11. Januar 2016 20:15

Das klingt doch danach, das sie einfach keinen Sprit bekommt. Ist der Tank bzw der Benzinfilter sauber? Mal den Benzinschlauch abziehen und schauen oder die Düsen im Vergaser anschauen.
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Rico77 » 11. Januar 2016 20:28

schrauberschorsch hat geschrieben:Ich denke wenn ich mal nen Hänger bekomme muss ich wohl doch zum Dieter rum und einen Besuch machen.

genau so würd ich das auch vorschlagen alles andere wird nur zeitverschwendung,und mann lernt gleich noch was dabei :ja:

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon schrauberschorsch » 11. Januar 2016 21:35

Rico77 hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:Ich denke wenn ich mal nen Hänger bekomme muss ich wohl doch zum Dieter rum und einen Besuch machen.

genau so würd ich das auch vorschlagen alles andere wird nur zeitverschwendung,und mann lernt gleich noch was dabei :ja:


:arrow: Nur, dass das Zitat nicht von mir ist... :oops:

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Lorchen » 11. Januar 2016 21:48

Bremsbacke hat geschrieben:Da sie ja wohl in kaltem Zustand problemlos anspringt sind es nie mal nie nicht die Simmerringe.

Gerade das läßt darauf schließen, mei Gutster. :ja:
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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Dieter » 11. Januar 2016 22:12

Hallo Jenny,

ich dacht du kannst fahren und musst nur zwischendurch eine Pause machen. Wenn du nicht weiterkommst, dann kommen wir mal vorbei wenn das Wetter mitspielt und die ES auch mal ein Stück fahren kann. Hast du eine Garage mit Strom?

Mal ein paar konkrete Punkte:
- Was für eine Zündkerze fährst du und wie sieht sie aus.
- Wie alt ist der Zündkontakt, wie sieht er aus, kannst du die Zündung selber einstellen? Es gibt auch schlechte Kontakte die man nicht unbedingt sofort erkennt. Kontakte, Abstand, Einstellung mal kontrolliert?
- Zündfunke schon mal angesehen wenn du liegengeblieben bist?
- Hast du beim Fahren schon mal den Tankdeckel lose gelassen, damit auf keinen Fall ein Unterdruck entstehen kann.
- Welche Spannung hat die Batterie? Was macht die Ladekontrollleuchte? Bricht die Spannung beim Fahren zusammen? Bist du schon mal ohne Licht gefahren?
- Schlechte Übergangswiderstände, lose Kontakte, Sicherungen, lose Batterieanschlüsse, gerade bei 6 V ein Problem. Ja ich habe gesehen, dass du wohl was ähnliches wie ich gelernt hast. Manchmal ist man aber betriebsblind.
- Vergaser, zu niedriger Spritstand in der Schwimmerkammer, Nadel richtig eingehangen, Startervergaser Gummipropfen an der richtiegn Stelle? Raucht sie stark beim Fahren?

Ich weiss, ist jetzt einiges schon mehrfach angesprochen worden, aber aus meiner Sicht nicht konkret im Detail beantwortet.

Gruß
Dieter

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Egon Damm » 11. Januar 2016 22:19

Jenny hat geschrieben:So meine lieben Helfer,

hatte heute kurz Zeit und habe angefangen eure Liste ab zu arbeiten.
Ich habe ja eine ES die mal lief aber leider auf Grund der Elektrik nicht läuft also vom Motor Lima usw. ist sie in ordnung.
Habe laso Tankdeckel, Zündkerze, Zündkerzenstecker inkl. Kabel und Zündspule getauscht. Sie sprang eigentlich echt gut an nur konnte ich auf Grund des Regens nicht wirklich fahren, so dass ich nur ein paar hundert Meter gefahren bin dabei ist sie mir zwei mal aus gegangen und ich konnte wie ich es ja kenne nach kurzer Zeit wieder starten und ein Stück fahren usw usw usw. Denke wenn es mal trocken ist werde ich sie mal im Stand laufen lassen und sehen was passiert. Die Zündspule war nicht warm!
Ich denke wenn ich mal nen Hänger bekomme muss ich wohl doch zum Dieter rum und einen Besuch machen.

Vielen lieben dank für eure so tatkräftige Unterstützung

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riecht stark nach Spritmangel. Vergaser lösen, zur Seite drehen und den unteren Deckel abschrauben. Benzinhahn öffnen
und schauen was da an Treibstoff ankommt. Ich vermute da ist irgendwo Schmutz. Kann auch der Benzinhahn sein. Da ist
eine dicke Schraube drann ( Wassersack ). Sauber machen. Kommt immer noch zu wenig , ca. 200 ml in der Minute sollen
es sein, den Benzinhahn ausbauen. Da steckt ein Messingsieb im Tank. Dieses kann voll Schmotter sein. Wenn alles sauber
ist, regnet es nicht mehr bei einer Probefahrt.

@ Dieter

ja schau mal nach der Emme.

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Re: MEine Neue geht leider immer aus

Beitragvon Bremsbacke » 11. Januar 2016 23:43

Lorchen hat geschrieben:
Bremsbacke hat geschrieben:Da sie ja wohl in kaltem Zustand problemlos anspringt sind es nie mal nie nicht die Simmerringe.

Gerade das läßt darauf schließen, mei Gutster. :ja:


Ne eben nicht!


Bei niedriger Leerlaufdrehzahl hat das Luft - Benzingemisch relativ Zeit sich an undichten Wellendichtringen vorbeizumogeln. Dann ist im ZündungsOT nicht mehr genügend zündfähiges Gemisch vorhanden. (Beim Viertakter sind es undichte Ventile. ) Mit höherer Drehzahl kriegt man den Motor dann richtig ans laufen weil das vorkomprimierte Sprit - Luft Gemisch keine Zeit hat sich an den undichten Wellendichtringen rauszudrücken. Jenny hat aber geschrieben das sich das Fahrzeug problemlos antreten läßt. Erst nach einiger Zeit würde der Motor absterben. Deswegen scheidet für mich erst mal die Version von ausgehärteten Wellendichtringen aus. Der Bock hat meiner Erfahrung nach andere Probleme. Wenn die Zündspule kalt bleibt, was ja heute anhand der Wetterlage auch nicht endgültig geprüft werden konnte, bleiben aber noch genügend Möglichkeiten die ein solches Symptom hervorrufen können. Angefangen mit einem verstopften Benzinhahn. Dafür würde zum Beispiel die paar hundert Meter Fahrt sprechen die Jenny geschildert hat. Die Schwimmerkammer wurde leergefahren und dann ging der Motor einfach aus. Der Inhalt einer schwimmerkammer reicht für ca. 2-300m Fahrstrecke . Dann nach einiger Zeit warten konnte sie wieder starten und wiederum einige hundert Meter fahren.

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