Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

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Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Enz-Zett » 27. Januar 2016 12:30

Hi,
hat schon mal jemand, oder will mal jemand, so was mit seiner 2T-MZ machen?
Ist ja herrlich verrückt, so was, aber bei Geschwindigkeit und Reichweite der MZ wird man da wohl 24 h durchfahren müssen...

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon ETZChris » 27. Januar 2016 12:34

Es gibt Leute die fuhren und fahren Iron Butts mit einem ollen Russengespann.
Da sollte die MZ das locker machen!
http://www.ural-dnepr.de/eisenarsch/ruboeisenarsch1.htm
Gruß
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Enz-Zett » 27. Januar 2016 12:44

"... allerdings haben wir uns das Zeitlimit nicht so eng gesetzt" - damit ist es auch keine Kunst mehr.

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon MZ-Pfleger » 27. Januar 2016 13:28

Enz-Zett hat geschrieben:"... allerdings haben wir uns das Zeitlimit nicht so eng gesetzt" - damit ist es auch keine Kunst mehr.

Dafür mussten es dann auch Gespanne sein, weil man mit milderem Zeitlimit automatisch mehr Gepäck braucht.
Einen 24h Run würde man in den Klamotten beenden in denen man losgefahren ist. Wechselschlüpfer wären Ballast und zum Wechseln ist keine Zeit. :mrgreen:
Gruß Tino
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon ETZChris » 27. Januar 2016 13:31

Und dennoch sage ich, dass das kein Problem ist. Stramm ja, aber kein Thema. Das wären bei ~1700km (1000ml) ein Schnitt von 71km/h, bei 1000km ein Schnitt von 42km/h. Ersteres nur auf der Autobahn möglich, letzteres auch mit hohem Landstrassenanteil. Matthieu und ich haben letztes Jahr vom TT zurück mit den 250ern einen Schnitt von 93km/h gehabt. 420km rein BAB in 4,5h.
Der Fahrer wird eher zum Problem als das Mopped. :ja:
Wenn du mal ein bißchen nach Eisenarsch Touren suchst, wirst du fündig werden. Hier ist einer mit ner Innova gefahren http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 9&start=30
Gruß
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Wintertourer » 27. Januar 2016 17:15

Meine längste (MZ-2Takt) Fahrt, mit dem damals noch originalen, MZ-Gespann ETZ 250 mit 21 PS,
war damals, als das Elefantentreffen noch am Salzburgring war.
850 Kilometer, nur mit Tankpausen, in 15 Stunden, davon knapp 800 Kilometer Autobahn. :mrgreen:
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willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon bonnevillehund » 27. Januar 2016 17:34

...nicht ganz so weit, aber dafür früher mit dem TS 250/1-Gespann (Neckermann, 17 PS) öfter praktiziert: Trip in die alte Heimat. 495 KM, meistens in 6 Stunden =82,5 KM/h. Nur tanken und pinkeln.... Gefahren wurde da allerdings digital... (Gas auf oder zu...)

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon manitou » 27. Januar 2016 17:54

In Zeiten wo es wichtig ist schnell von A nach B zu kommen und es auch dem entsprechende Gefährte gibt, muß man so denke ich mit der MZ nichts mehr beweisen.
Für mein Empfinden ist das was für Leute die es brauchen Rekorde aufzustellen bzw. zu brechen.

Wollte noch was schreiben über MZten deren Zweck und Vorzüge in der heutigen Zeit. Hab es aber gelassen. Es hieße ja einem Junky erklären wozu MarioHanna gut ist.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Schwarzfahrer » 27. Januar 2016 20:21

Einzelsitze verboten! :D

Ich bin mal 900km in 12h mit TS250/1 gefahren. Mir schmerzt das Hinterteil noch immer. :oops:

Also Respekt wer das durchsitzt.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon P-J » 27. Januar 2016 20:30

Schwarzfahrer hat geschrieben:Einzelsitze verboten! :D


Nach 3-4 Stunden schmerzt der Hintern auch auf nem Einzelsitz, ich spreche aus Erfahrung. :ja:

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon flotter 3er » 27. Januar 2016 20:38

Schwarzfahrer hat geschrieben:Einzelsitze verboten! :D

Ich bin mal 900km in 12h mit TS250/1 gefahren. Mir schmerzt das Hinterteil noch immer. :oops:

Also Respekt wer das durchsitzt.


ein guter Bekannter von mir - gut 1,90 groß, reichlich 2 Zentner, zum damaligen Zeitpunkt schon Pensionär mit 63, fuhr von Graz bis zum MZ Treffen nach Torgelow am See (bei Waren) rund 1200 km am Stück, 4Gang TS serienmäßig... :shock:
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon zwahn » 27. Januar 2016 21:08

Moin,

habe mit meiner Triumph bislang 3.iba rides gemacht. ss1600, 16/24 und ss2000
Das mit meiner Emme? Denke eher nicht.
Mal sehen, wie es zum Frühjahrstreffen vom Forum wird?
Das sind von mir aus dann 368km Landstraße.
Das wird dann für mich die erste Strecke länger 264km mit der ETZ
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Enz-Zett » 28. Januar 2016 09:36

Ich denke, so eine Langstreckenfahrt ist wie ein Marathon. Die Hälfte geschafft hat man (kräftemäßig) nicht nach 21km, sondern nach 38. Mit der TS einen Schnitt von > 90 km/h ist nicht das Problem. Eher, das dann auch > 18h so durchzuhalten.

zwahn hat geschrieben:habe mit meiner Triumph bislang 3.iba rides gemacht. ss1600, 16/24 und ss2000
Scheint süchtig zu machen? ;D Oder wieso tut man sich so was mehrmals an?

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Andreas » 28. Januar 2016 10:12

Enz-Zett hat geschrieben:Mit der TS einen Schnitt von > 90 km/h ist nicht das Problem. Eher, das dann auch > 18h so durchzuhalten.


:lach:

Sorry.
Reden wir vom Straßenverkehr oder von der Rennstrecke?

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass dies unmöglich ist. Wobei der "Schnitt" ja auch relativ ist. Zählen Pinkel/Rauch/Tankpausen/Stau/Maut/etc. mit, oder zählt nur die reine "Fahrzeit"?
Beispiel: Die jährliche Dosentour nach Spanien. ~ 1260 km. Fahrtzeiten bis dato zw. 12 und 17 Std. inklusive der o.g. Verzögerungen bzw. Einschränkungen. Fahrstil: Das was geht bzw. was erlaubt ist. Teilweise also deutlich über dem Niveau einer TS.
Da einen 90er Schnitt zu schaffen ist schon sehr schwer!
Bleibt gesund!

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- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Klaus P. » 28. Januar 2016 10:33

Ich kann auch nur staunen.
@ bonneville, BAB dann will ich das glauben können.

Motorradlangstrecke, heute Rallye, auf Landstraßen gefahren, da wird ein Schnitt von unter 50 km/h verlangt.
Schon seit 30/40 Jahren warum wohl ?
Über 400 - 500 km Landstraße bekomme ich mit der ETZ 250 solo, noch heute, einen Schnitt von 55km/h +- hin, als Alleinfahrer, sonst kannst du das gleich knicken, und trockene Straße ist auch Bedingung.
Und wer das schon gemacht hat und sich beobachtet, der wird feststellen, dass die Schnitte pro Std. je länger die Fahrt dauert in den Keller gehen.
Mit einer 1000der kannst du 10 km/h mehr schaffen, weil du schneller überholen kannst.
Aber beide werden sich in Ortschaften nie an die 50 km/h halten, nicht an 40ger o. 60ger Begrenzungen auf Landstraßen.
15 - 20 km/h müßen schon mehr drin sein.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 28. Januar 2016 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon ETZChris » 28. Januar 2016 10:41

Andreas hat geschrieben:Da einen 90er Schnitt zu schaffen ist schon sehr schwer!


ETZChris hat geschrieben:Matthieu und ich haben letztes Jahr vom TT zurück mit den 250ern einen Schnitt von 93km/h gehabt. 420km rein BAB in 4,5h.


Klar, bei zunehmender Streckenlänge nimmt das was ab. Aber die Moppeds liefen längst nicht am Limit. Tempo immer leicht über 100. Die beiden Tank- und Pinkelpausen waren ca. 10min lang. Rauchen kannste bei einer Eisenarschtour knicken 8)
Gruß
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Wintertourer » 28. Januar 2016 10:45

Tempo laut Tacho oder Navi?
Da ist doch ein gravierender Unterschied!
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Enz-Zett » 28. Januar 2016 10:49

Muss nicht sein. Bei meiner TS ist bei 100 km/h die Abweichung < 2%.

Andreas hat geschrieben:Zählen Pinkel/Rauch/Tankpausen/Stau/Maut/etc. mit, oder zählt nur die reine "Fahrzeit"?
Da natürlich nur reine Fahrzeit.

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon ETZChris » 28. Januar 2016 10:56

Wintertourer hat geschrieben:Tempo laut Tacho oder Navi?
Da ist doch ein gravierender Unterschied!


Nach dem Taschenrechner ;) Ich kuck auf die Uhr am Start und am Ziel und weiß, wieviele Kilometer ich gefahren bin.
Mein MZ-tacho gibt mir keine Durchschnittsgeschwindigkeit aus. Deiner? 8)
Aber dennoch, mein Tacho geht schon ziemlich genau. Das wurde mit GPS schon kontrolliert :ja:
Gruß
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Andreas » 28. Januar 2016 10:57

ETZChris hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Da einen 90er Schnitt zu schaffen ist schon sehr schwer!


ETZChris hat geschrieben:Matthieu und ich haben letztes Jahr vom TT zurück mit den 250ern einen Schnitt von 93km/h gehabt. 420km rein BAB in 4,5h.


Klar, bei zunehmender Streckenlänge nimmt das was ab. Aber die Moppeds liefen längst nicht am Limit. Tempo immer leicht über 100. Die beiden Tank- und Pinkelpausen waren ca. 10min lang. Rauchen kannste bei einer Eisenarschtour knicken 8)


Das ist aber eine realitätsfremde Messung, da in den seltensten Fällen eine Fahrt/Tour oder was auch immer auf der BAB beginnt und endet. 60er/80er Baustellen dürften demnach auch kaum vorhanden gewesen sein oder sie wurden konsequent übersehen.

;-)

Enz-Zett hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Zählen Pinkel/Rauch/Tankpausen/Stau/Maut/etc. mit, oder zählt nur die reine "Fahrzeit"?

Da natürlich nur reine Fahrzeit.


Also wenn sich ein Rad bewegt. Ist genau so Realitätsfremd.
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon seife » 28. Januar 2016 11:02

Bei IBA-Rides darf man keine Kinder mitnehmen, und Frauen will man nicht mitnehmen.
Allein bekomme ich auch immer viel beeindruckendere Fahrzeiten hin als mit Familie:
* nicht rauchen
* selten pinkeln
* essen und trinken ohne dazu anzuhalten
Die 10 Minuten Pinkel- und Rauchpause sind nur sehr schwer mit schneller fahren wieder rauszuholen, wenn überhaupt. Und das mit 3 Mitfahrern, die natürlich nicht koordiniert pinkeln müssen -- jede Urlaubsfahrt wird da zum Horror. Drum bin ich froh daß meine Kinder jetzt erwachsen sind und ich nicht mehr für deren Urlaubsbespaßung zuständig bin 8)
Gruß, Stefan

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Klaus P. » 28. Januar 2016 11:09

Immer die Zeit vom Start bis zum Ziel wird hier genommen, alles andere ist augenwischerei.

@ Chris,

zum pinkeln und tanken nur je 10 min ?
Habt ihr einen Schlauch (Katheter) vor installiert ? 8)
Nur Beutel weg ? :|

Gruß Klaus

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon s.k. » 28. Januar 2016 11:28


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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon TS-Jens » 28. Januar 2016 11:59

manitou hat geschrieben:Für mein Empfinden ist das was für Leute die es brauchen Rekorde aufzustellen bzw. zu brechen.


So ist das wohl. "Ich bin heftiger/härter/toller als du"
Und wozu soll sowas sonst gut sein? Ich find das gar nicht mal so geil.
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Enz-Zett » 28. Januar 2016 12:23

TS-Jens hat geschrieben:
manitou hat geschrieben:Für mein Empfinden ist das was für Leute die es brauchen Rekorde aufzustellen bzw. zu brechen.


So ist das wohl. "Ich bin heftiger/härter/toller als du"

Das Wesen eines jeden Wettbewerbs :lach:

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon jot » 28. Januar 2016 12:31

moin,

das weite fahren ist schön, das gehetze ist für mich Unsinn.

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon TS-Jens » 28. Januar 2016 12:51

Enz-Zett hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
manitou hat geschrieben:Für mein Empfinden ist das was für Leute die es brauchen Rekorde aufzustellen bzw. zu brechen.


So ist das wohl. "Ich bin heftiger/härter/toller als du"

Das Wesen eines jeden Wettbewerbs :lach:


Schon, aber viele Wettbewerbe finde ich interessant und teils sogar sinnvoll. Das hier übt so gar keinen Reiz auf mich aus :nixweiss:
Das macht ja weder Spaß ständig mit Uhr im nacken zu fahren noch sieht man dabei was.
Die Hamburg-Wien Testfahrten von MOTORRAD in den 70ern waren dagegen schon wieder cool!


jot hat geschrieben:moin,

das weite fahren ist schön, das gehetze ist für mich Unsinn.

jot


Das bringt es gut auf den Punkt!
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon trabimotorrad » 28. Januar 2016 12:54

jot hat geschrieben:moin,

das weite fahren ist schön, das gehetze ist für mich Unsinn.

jot



Ganz meine Meinung.
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon ETZChris » 28. Januar 2016 12:57

trabimotorrad hat geschrieben:
jot hat geschrieben:moin,

das weite fahren ist schön, das gehetze ist für mich Unsinn.

jot



Ganz meine Meinung.


Und warum tust du dir dann Touren wie die Wolfsschanze an? ;)
Gruß
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon trabimotorrad » 28. Januar 2016 13:05

Weil das eine gemütliche Spazierfahrt ist, ohne Zeitdruck in netter Gesellschaft usw.

Ich fahre ab und an auch in die Lausitz, nach Gransee, nach Berlin, nach Zittau , an die Elbe oder zum Weiswurstfrühstück ins Frankenland.
Aber alleine, wegen eines Aufnähers quer durch Deutschland zu hetzen, da erschließt sich mir der Sinn nicht, vermutlich bin ich da zu alt für :nixweiss:
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon ETZChris » 28. Januar 2016 13:16

Ich denke, dass ist der Punkt:
trabimotorrad hat geschrieben:Weil das eine gemütliche Spazierfahrt ist, ohne Zeitdruck in netter Gesellschaft usw.


Diese Touren kann man ja auch in netter Gesellschaft machen, aber eben der Zeitdruck ist das besondere.
Ich weiß grad noch nicht, ob ich das nicht auch mal probieren will :nixweiss:
Gruß
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon trabimotorrad » 28. Januar 2016 13:26

Jeder wie er mag und kann :ja:
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon TS-Jens » 28. Januar 2016 13:52

trabimotorrad hat geschrieben:Jeder wie er mag und kann :ja:


So isses. Wenn man keine Zeit für gar nix hat ist das vielleicht das richtige.
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon matthias1 » 28. Januar 2016 13:59

Die Wolfsschanzentour ist Thomas mit mir in 10 Stunden gefahren, was einen Schnitt von ca. 70 km/h entspricht. Das ist der höchste Schnitt den ich je über eine so lange Strecke auf Landstraßen gefahren bin. Wir waren zeitig unterwegs, es gibt wenige Ortsdurchfahrten, die 20 ist gut ausgebaut und Thomas kannte die Strecke. Selbst mit der Suzi hab ich so einen Schnitt nie geschafft.
Zm Mopedtreffen nach Hanover hab ich letztes Jahr für die 400 km mit einer Pause und einem Kolbenklemmer 4 Stunden und 10 min. Gebraucht. 370 km davon waren aber Autobahn.
Mit der Simme bin ich mal 300 km zur Ostsee in exakt 5 Stunden gefahren. Keine Pause, keine Mitfahrer und in den Orten immer am Anschlag.
Auf Autobahnen ist der Schnitt von der Motorleistung abhängig, auf Landstraßen spielt die Leistung nur eine untergeordnete Rolle.

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Enz-Zett » 28. Januar 2016 16:36

In Deiner Signatur steht "Fuhrpark: MZ ETZ 150". Bist du mit der die Zeiten gefahren?
Ich denke mal, je nach Verkehrsaufkommen ist auch auf der Landstraße mehr Motorleistung gut für schnelleres Vorankommen. Ich bleibe oft mit der MZ hinten dran, wo ich mit mehr Leistung überholen würde.

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon bonnevillehund » 28. Januar 2016 16:51

Klaus P. hat geschrieben:Ich kann auch nur staunen.
@ bonneville, BAB dann will ich das glauben können.



Ja, Klaus, das war zu 95% BAB, aber inclusive aller Unterbrechungen! Allerdings auch schon ein paar Jährchen her... (80er Jahre) Die Zeiten, in denen ich dieselbe Strecke mit der Bonnie auch schonmal in 3h.55 gepackt habe...
Abgesehen davon, dass ich das der Mühle heute nicht mehr antun würde,(ich hätte heute keine Lust mehr, nach einer solchen Tour grundsätzlich zuerst mal das Schweissgerät für irgendwelchen losgerappelten Kram einzustöpseln... :mrgreen: ) , wäre das bei der heutigen Verkehrsdichte auch unmöglich.

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Klaus P. » 28. Januar 2016 17:20

Verkehrsdichte ist das Problem.

Mit der MZ fahre ich nur Landstraße und ich habe vor Jahren schon festgestellt, da ist kaum noch Betrieb.
Dazu sind die Straßen heute besser in Schuß als in den 70gern o. 80gern.

Ich vermute alle verlassen sich da auf ihr Navi und Option schnellste Route, das bringt mich weiter.
Ruhrgebiet o. Kassel z. B. überbrücke oder umfahre ich allerdings auch per BAB.

Nochmal Verkehrsdichte, eher Verkehrskollaps,
am So 3. 1. 16 habe ich von Mittersill bis Aschaffenburg für 480 km 8 Std. gebraucht, davon 60 km Landstr.
Kein Unfall o. dergleichen war zu erkennen, die Straßenverhältnisse waren keinesfalls schlecht, kein Lkw, kaum Holländergespanne.

Gruß Klaus

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon ETZChris » 28. Januar 2016 17:44

Klaus, deshalb bin ich an dem Sonntag statt A3 von Erlangen Richtung Solingen Bundesstraße bis hinter Frankfurt gefahren.
Gruß
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Andreas » 28. Januar 2016 17:53

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon smokiebrandy » 28. Januar 2016 18:09

Mal nur so als Denkanstoß...nach 15 oder gar 20 Stunden auf dem Bock sind die Auagefühle am Anus die Seite der Medaille...aber man wird dann auch langsam aber sicher müde...das sollte man bei dieser Art Mutprobe bedenken...man riskiert dabei nicht nur seine eigene Gesundheit...
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Klaus P. » 28. Januar 2016 18:18

Ich bin auch mal kurz von der A3 runter und mußte dann von der B aus sehen, daß es auf der A schneller ging.
Aber auch die B-straßen sind über eine längere Entfernung keine Option, mit dem Auto viel schneller als 60ziger Schnitt gehts da auch nicht.

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Gruß Klaus

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon ETZChris » 28. Januar 2016 19:58

Andreas, sobald Ortschaften dabei sind, ists vorbei und du sinkst auf einen Schnitt unter 50.
Ich schau mal, was mein Schnitt im Auto ist. Der BC läuft seit 6500km mit.
Gruß
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon smokiebrandy » 28. Januar 2016 20:10

Klaus...ich weiß auch das dass geht...ich bin von Ketrzyn nach Zittau auch in einem Rutsch ohne Autobahn gefahren...
...und deshalb sage ich aus Erfahrung, dass das gefährlich werden kann...und das hat mit einer sportlichen Leistung nix zu tun...es läuft im Straßenverkehr... und 24 Stunden auf dem Mopped geht nicht ohne die Gefahr des Konzentrationsverlustes...

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon trabimotorrad » 28. Januar 2016 20:36

Andreas hat geschrieben:Meine aktuelle Dosen-Durchschnittsgeschwindigkeit nach 647 km mit dieser Tankfüllung, davon
~ 200 km reine Autobahn ohne Stau, aber mit Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h
~ 250 km Arbeitsweg (75 % freie Landstraße, teilweise aber 60 km/h),
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Ich mache jeden Tag zwei Mal einen Arbeitsweg von 45Km. Meist ist das eine Mopped-Tour und die mache ich immer mit dem Fahrzeug, das angesagt ist. Da gibt es Kreidler-Tage (= 8,3PS) Hufu-Tage ( =11PS) TS250-Tage (=19PS) K75-Tage (=75PS) aber auch Trabi, Fiasko, oder Mondeo Tage...
Ganz zu Anfang habe bin ich gegen die Uhr gefahren und so festgestellt, das man unter Mißachtung sämtlicher Verkehrszeichen eine 27er-Zeit fahren kann - unter Beachtung sämtlicher Verkehrszeichen, mit einer günstigen Ampelschaltung ist es dann eine 33er-Zeit und die habe ich auch schon mit der Kreidler geschafft.
Noch greller ist eine andere "Referenz-Strecke", die zu meinem Kumpel in Homberg/Efze von Haustüre zu Haustüre 334Km.
Die unerreicht beste Zeit, habe ich mit meinem "Rennwagen" einem Mercedes-Benz, W123 240D mit wahnwitzigen 72PS geschafft: 2:39h :shock: Weil - es war Sonntag Nacht und kein Verkehr.
Egadl mit was für anderen Fahrzeugen ich diese Strecke gefahren bin, die 2:39 habe ich nie wieder geschafft :wink:
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon zwahn » 28. Januar 2016 22:04

smokiebrandy hat geschrieben:Klaus...ich weiß auch das dass geht...ich bin von Ketrzyn nach Zittau auch in einem Rutsch ohne Autobahn gefahren...
...und deshalb sage ich aus Erfahrung, dass das gefährlich werden kann...und das hat mit einer sportlichen Leistung nix zu tun...es läuft im Straßenverkehr... und 24 Stunden auf dem Mopped geht nicht ohne die Gefahr des Konzentrationsverlustes...

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@smokie
deshalb geht es in den iba Regeln auch ganz klar um Sicherheit für Fahrer und Mitmenschen.
Die Regeln heißen vor allem keine hohe Geschwindigkeiten,
SOFORT anhalten wenn die Konzentration nachläßt und vor allem wenn Müdigkeit eintritt.
Hohl im Kopf ist sicherlich keiner von ihnen!
Es erfordert eine ganze Menge an Konzentrationsübungen, Sport/Fitness und gute Streckenplanung.
Lese einfach mal die Richtlinien
https://drive.google.com/file/d/0B0lUrm ... ef=2&pli=1
Dann überdenkst du wahrscheinlich deine Meinung.

@ Enz-Zett
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Lorchen » 28. Januar 2016 22:10

Das könnte ich mir für mich durchaus vorstellen, aber ich mach's trotzdem nicht. Ich bin schon genug über's Jahr unterwegs.
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Andreas » 28. Januar 2016 22:16

ETZChris hat geschrieben:Andreas, sobald Ortschaften dabei sind, ists vorbei und du sinkst auf einen Schnitt unter 50.


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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon smokiebrandy » 28. Januar 2016 22:25

...ich habe mir diese "Haftungsauschlussregeln" durchgelesen... also ich weiß nicht...der Inhalt des Textes beschreibt genau meine Bedenken...weshalb veranstalte ich dan so eine Art Wettbewerb? Wer beweist wem damit etwas?
Weshalb solche Leistungsversuche im Straßenverkehr?
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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon matthias1 » 28. Januar 2016 22:34

Solche Langstreckenfahrten gabs doch auch mal zu DDR Zeiten. Soweit ich mich erinnern kann mit einer max. Fahrzeit und ärtztlicher Überwachung.
Wir kennen das doch alle. Irgendwann läßt die Konzentration nach und die Fahrweise wird eckiger. Spätestens dann sollte Schluß sein.

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Re: Extrem-Langstreckenfahrt mit MZ?

Beitragvon Enz-Zett » 28. Januar 2016 22:40

matthias1 hat geschrieben:Irgendwann läßt die Konzentration nach und die Fahrweise wird eckiger. Spätestens dann sollte Schluß sein.

Ja, das kenn ich... Und hab schon den Eindruck, dass die Konzentration zum Fahren aufm Motorrad deutlich früher nicht mehr ausreicht, als im Auto.

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