ultra80sw hat geschrieben:Die Pd anlage müsste 150 Watt haben.
Batterie müsste eine 4 Ah reichen.Bei der Es 125 ist nicht viel Platz, habe selbst eine.H4 Scheinwerfer 130 mm von Louis habe ich drin, habe aber selbst 6 Volt Hs1.Blinkgeber kann man vom Auto nehmen.Hupe irgendetwas mit 12 Volt, vllt kann ich Dir eine schenken.
Trotzdem ist es eine Überlegung wert, ob man nicht die vorhandene 6V-Anlage ertüchtigt, anstatt einen Haufen Geld für eine nicht gerade spitzenmäßige 12-V-LiMa auszugeben.
Bekannte Nachteile sind, dass sie ähnlich der auf 12V "aufgeziegelten" 6-V-Systeme erst bei höheren Drehzahlen als gewohnt auf ihre Nennspannung kommt.
Da es nur eine Pseudo-2-Phasen-LiMa ist und keine echte Drehstrom-, entsteht bei niedrigen Drehzahlen keine glatte, sondern eine impulsbelastete Gleichspannung,
mitunter sieht man das auch an dem Geflacker des Hauptlichts bei Standgas oder bestimmte Blinkgeber fangen dabei an zu "spinnen".
Und nicht zuletzt kann wohl niemand erklären, was es mit den beworbenen 150W wirklich auf sich hat. Wer sich in der MZ-Elektrik
mal auf S.105 das gemessene Diagramm ansieht (180W-Typ!), wird feststellen, dass bereits bei ca. 80W Leistungsentnahme die Bordspannung auf
13 ... 13,4V einknickt, also schon unter der minimalen Ladespannung für Bleiakkus liegt. Bei 160W fällt sie sogar unter 12V ab, hängt also voll an der Batterie.
Der einzige unbestrittene Vorteil der Anlage ist, dass selbst, wenn die Bordspannung - wie oben geschildert - zusammenbricht,
die Zündung unbeirrt weiter funktioniert, denn sie bildet ein gesondertes System. Und das macht m.E. die gesamte Anlage so beliebt.
Ich persönlich halte die 6-V-Anlage bei den kleinen ESsen für durchaus brauchbar, sofern ein
guter elektronischer 6-V-Regler eingesetzt wird,
eine 6V/8Ah- Vliesbatterie
der Umbau auf Flachsicherungen vorgenommen wird
und die Kabellage ertüchtigt wird bzw. einige wenige Querschnittserhöhungen vorgenommen werden
klick.
Die Entscheidung liegt beim TE ...
Gruß
Lothar
MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52