ETZ 250 Zündprobleme

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ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Mainzer » 12. Mai 2015 20:11

Moin zusammen,
hat hier schon irgendwer Erfahrungen mit Fehlfunktionen der Piranha? Folgendes Fehlerbild hatte ich auf der Rückfahrt von HIG:
ETZ ging auf der Schnellstraße schlagartig aus, auch bei längerem Rollen mit eingelegtem Gang erfolgte keine Zündung mehr. Nach Kerzenwechsel lief sie wieder etwa 10 km durch Würzburg. Da dann wieder liegen geblieben. Kerze getauscht, Zündspule getauscht, Vergaser auseinandergehabt. Kerzenstecker ab, Widerstand 5 kOhm, keine Korrosion erkennbar. Kerze war nach mehrmaligem Treten nass. Bremsenreiniger bei abgenommenen Vergaser in den Ansaugstutzen gesprüht, ETZ sprang an. Vergaser wieder dran, weitergefahren.
Nach Würzburg mehrere Male liegengeblieben, einmal selbstverschuldet (wenn beim Spulenwechsel eine Schraube runterfällt, findet sie garantiert den Weg zum Sicherungskasten!). Subjektive Besserung brachte das Freilegen des Steuerteils und abnehmen des Blechdeckels von selbigem, sodass es im Fahrtwind lag. Der dicke Darlington-Transistor war allerdings nicht mal handwarm. Durch Beschränkung auf 70 km/h bzw. 4000 1/min konnte der Anstieg in den Spessart 25 km lang ohne Panne gefahren werden. Kurz vor Rohrbrunn wieder aus, allerdings ging sie im Ausrollen im zweiten Gang wieder an. Trotzdem Pause gemacht. Nach etwa 15 min (Jan musste auch basteln) ging sie wieder nur mit der Bremsenreinigermethode (Schieber raus, reinsprühen, Schieber rein) an und lies sich dann pannenfrei bis nach Hause fahren (mit 70 maximal).
Vergaser hatte keine offensichtlichen Defekte, dafür lief die Maschine vorher auch zu gut. Verbrauch lag auf der Rückfahrt bei 7,6 l/100 km bei flotter Landstraßenfahrt. Aufgrund des plötzlichen Auftretens suche ich die Ursache eher auf der Zündungsseite.

Kann die Piranha irgendeinen Fehler haben, dass sie warm nicht mehr gut geht? Oder ist das eine Digitalzündung, also geht oder geht garnicht? Dann könnte ich direkt an anderer Stelle weitersuchen :D


Jan und ich haben unterwegs auch noch die krude Theorie aufgestellt, dass es am Benzin aus HIG lag. Das Zeug roch irgendwie etwas seltsam und nach dem Nachtanken wurden die Probleme weniger... :roll:
Zuletzt geändert von Mainzer am 3. Februar 2016 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Luc´s » 12. Mai 2015 20:24

ähnliches Problem hatte ich auch mal mit der original Zündung...oder auch nicht
Bei mir lag es an diesem beschissenen Zusatzfilter im Benzinschlauch... rausgekloppt lief wieder wie n Bienchen
hast auch son Ding drinne falls nicht Messingsieb verstopft? Benzinhahn sauber?
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Mainzer » 12. Mai 2015 20:25

Luc´s hat geschrieben:ähnliches Problem hatte ich auch mal mit der original Zündung...oder auch nicht
bei mir lag es an diesem Beschissenen Zusatzfilter im Benzinschlauch... rausgekloppt lief wieder wie n Bienchen
hast auch son Ding drinne

Hatte ich noch nie :D Nur die Messingsiebe im Benzinhahn. Bei MZ hatte ich auch noch die Probleme mit Dreck im Vergaser, die Düsen sind so groß, da geht eh alles relevante durch. Zudem lief die Kiste ja vorher 100 km absolut ohne Probleme, teilweise längere Zeit Vollgas.
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Gespann Willi » 12. Mai 2015 20:29

Was gerne Kaputt geht/austrocknet sind die die großen Runden Bauteile
wovon du zwei siehst.Bei deiner ist nur Einer drinnen.
Hier mal ein Foto von einer 2 Zylinder Anlage

Also das Bauteil mit Britan drauf

20150512_211858_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gespann Willi am 12. Mai 2015 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Luc´s » 12. Mai 2015 20:29

wie gesagt Haargenau die beschrieben Symptome hatte ich bei meinem Bastard einschließlich das abnehmen des Seitendeckels + anschließenden Verlust und platt gefahren aufgefunden...
Ungeduld:
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Mainzer » 12. Mai 2015 20:35

Gespann Willi hat geschrieben:Was gerne Kaputt geht/austrocknet sind die die großen Runden Bauteile
wovon du zwei siehst.Bei deiner ist nur Einer drinnen.
Hier mal ein Foto von einer 2 Zylinder Anlage

20150512_211858_resized.jpg

Die großen Runden sind die Darlingtontransistoren. Austrocknen dürfte da drin nichts. Aber auf Verdacht tauschen kann ich das Teil ja mal, kostet ja kaum was :D
Hab aber eh vor, mir demnächst mal die sagenumwobene Beru ZS220 anzuschaffen, vielleicht sind ja auch originale und Nachbauzündspule kaputt :nixweiss:
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Gespann Willi » 12. Mai 2015 20:38

Habe den Fehler schon öfter bei Kundenmaschinen gehabt,
und einmal bei meiner Eigenen.Einmal zu Konrad geflitzt,
neu eingelötet,und schon gings weiter.
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon daniman » 12. Mai 2015 20:45

War die Zündung mal längere Zeit an, ohne daß der Motor lief? Das geht auf die Zündspule. Brennt dann gerne mal durch. ich kenne die Piranha allerdings auch nur bei Guzzis (siehe Willi). Läuft aber bis dato seit weit über 100000 km ohne Probleme.
Grüße
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Mainzer » 12. Mai 2015 20:49

Garnicht mal so einfach die noch zu bekommen :shock: TIPL774 scheint nicht wirklich gängig zu sein.

@daniman: Da ich den Verdacht auch hatte, habe ich ja eine nagelneue Nachbauspule eingebaut. Besserung brachte das nicht.
Ich hab einen Schaltplan für eine Piranha mit Spulenabschaltung gefunden, vielleicht baue ich die auch einfach mal nach :D
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Gespann Willi » 12. Mai 2015 21:00

Ich könnte ja mal im Guzzi Forum schauen,
ob man was Anderes nehmen kann.
Ansonsten hab ich noch nee zweite Blackbox,
da kannst du dir das Teil raus löten.
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon TeEs » 13. Mai 2015 06:53

Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner ES. Schlussendlich war(en) es die Zündspule(n). Insgesamt 4!!! verschiedene alt orginal und Nachbau. Nach ca. 40km straffer Fahrt (abhängig von Umgebungstemperatur) Stottern bei höheren Drehzahlen. Das nutzbare Drehzahlband wurde immer niedriger, bis man nur noch im Standgas tuckern konnte. --> ZSpule gewechselt weiter gehts --> wie vorher.
Seit vorigem Jahr fahre ich nun eine Yamaha Unterbrecher-ZS (3,6 Ohm) und nur noch 45° Schließwinkel. Bisher alles gut. Interessant wird nochmal, wenn es jetzt draußen richtig warm wird (30° und mehr).
Ob das repräsentativ ist, weiß ich nicht, weil ich die Original-Lima auf 12 V fahre und meine eigene elektronische Zündung drin habe. Die ZS waren natürlich alle 12 V Exemplare.
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Mainzer » 14. Mai 2015 12:21

Vorhin wollte ich zum Lamima fahren, da sprang die ETZ gar nicht mehr an. Mit Bremsenreiniger im Gasschieberschacht ging es dann. Lauwarm sprang sie wieder an. Also entweder fehlt da massiv Zündenergie oder der Sprit ist eigentlich Schweröl :roll:
Bevor ich jetzt lange an der originalen Piranha rumbastele, werde ich mir die auf http://www.italoclassicbikes.de/downl/fs_downl.htm (rechts --> Piranha-Zündung) vorgestellte mit Zündspulenabschaltung nachbauen. Natürlich nur für einen Zylinder :D
Neue Beru-Zündspule steht sowieso schon länger auf der Liste, irgendwie traue ich den MZA-Teilen nicht so wirklich...

Am WE werde ich erstmal auf Verbrecher umrüsten um den Fehler einzugrenzen.

-- Hinzugefügt: 14. Mai 2015 21:02 --

Boah, die Schaltung ist doch blöd. BU932R bekommt man nur über aliexpress.com und da kann ich nur per Kreditkarte zahlen. Habsch net! :evil:
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon daniel_f » 16. Mai 2015 21:18

Vielleicht hilft die Suche nach Äquivalenten
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Mainzer » 16. Mai 2015 21:21

Hatte ich auch schon mal geguckt. Ich werde Montag mal zu einem alteingessenen Elektronikladen gehen und mich mal beraten lassen :ja:

Zumindest hat mir der Willi heute ein Steuerteil gegeben, aus dem ich mir zwei TIPL774 für die originale Schaltung auslöten könnte. Gucken, vielleicht bekomme ich das Zweizylinder-Steuerteil auch für einen Zylinder gangbar :D
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon daniel_f » 16. Mai 2015 21:30

Alternativ aus zwei Einzeltransistoren eine Darlingtonschaltung bauen.
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon eichy » 16. Mai 2015 21:35

Ich tu an meiner Piranha ab und an mal die Gabellichtschranke mit etwas Bremsenreiniger und Q-Tip reinigen. Nur so, sicherheitshalber, denn eigentlich hab ich damit noch keinerlei Probs gehabt. Aber es ist halt eine Gabellichtschranke und kein Hallgeber. Kannst ja mal probieren. Obgleich, wenn die G-LS nicht funzt geht garnix mehr, egal welche Zündspule und Kerze Du drin hast. Die Kabel an der GLS sind hauchdünn, ich hab sie mit Epoxidharz "vergossen" an den Anschlüssen.
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Re: Zündungsprobleme ETZ 250

Beitragvon Mainzer » 3. Februar 2016 19:11

So, das Ganz geht in Runde zwei. Nachdem die ETZ 250 jetzt einen komplett neuen selbstgestrickten Kabelbaum bekommen hat, tut immer noch nichts so, wie es soll. Zündanlage ist mittlerweile komplett auf Unterbrecher zurückgerüstet.
Neulich gefahren, von Anfang an waren bei hohen Drehzahlen (~6000 1/min) Aussetzter. Nach ca. 7 km fing die Mühle an mit Zündaussetzern und Fehlzündungen. Antreten nur schwer möglich, wenn sie lief, dann mit Fehlzündungen und ohne Leistung (sobald man einen Gang einlegte kam der Motor nicht mehr "aus dem Knick").
Heute hab ich mich dem Ganzen mal wieder angenommen und die Beru ZS220 rausgeschmissen und durch einen 08/15-MZA-Spule ersetzt. Selbes Fehlerbild, aber auch schon im kalten Zustand (war mit der Beru jetzt nicht anders). Zündkerze auch noch gegen eine funktionierende NGK getauscht.
Zündkondensator ist neu von Güsi, Unterbrecher ebenfalls. Ich hab noch einen Beru-Unterbrecher, den ich mal probehalber einbauen könnte.
Beim nochmaligen Kontrollieren des Zündzeitpunkts ist mir aufgefallen, dass es aus Richtung Kolben klackert beim ändern der Drehrichtung (höre Video) https://youtu.be/xzp6yIPw514
Sollte da ein Pleuellager gestorben sein? Kann ich dadurch schlechtes Anspringen, Zündaussetzer und Fehlzündungen in den Auspuff bekommen?


Wenn alles nichts hilft, schieb ich die Kiste in den Rhein.
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Gespann Willi » 3. Februar 2016 19:16

Gude Nils
Hast du bei dem Ruckeln mal an den KW Stumpf gegriffen?
Nicht das du nur viel Spiel im Primär Antrieb hast.
ps.vorm Rhein steh Ich :D
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon MZ Werner » 3. Februar 2016 19:32

Die Aussetzer scheinen mir eher ein Vergaserproblem zu sein. Hast du den Gaser mal inspeziert ?
Das klackern wird ein mechanisches Problem sein ,was aber nichts mit den Aussetzern zu tun hat.
Ich denke du hast mehrere Baustellen an deinem Motor.
Mit etwas Geduld wirst du die Macken schon finden !!! Nicht gleich im Rhein entsorgen :shock:
Grüße Werner

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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Mainzer » 3. Februar 2016 19:36

Gespann Willi hat geschrieben:Gude Nils
Hast du bei dem Ruckeln mal an den KW Stumpf gegriffen?
Nicht das du nur viel Spiel im Primär Antrieb hast.
ps.vorm Rhein steh Ich :D


Ich hab direkt an der KW gedreht. Radialspiel hat die KW keins.

MZ Werner hat geschrieben:Die Aussetzer scheinen mir eher ein Vergaserproblem zu sein. Hast du den Gaser mal inspeziert ?
Das klackern wird ein mechanisches Problem sein ,was aber nichts mit den Aussetzern zu tun hat.
Ich denke du hast mehrere Baustellen an deinem Motor.

Der Gaser ist bis jetzt unverändert. Wenn ich morgen nachmittag Zeit hab, hänge ich mal schnell einen anderen rein. Hab ja genug von den Teilen :D
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Re: Mögliche Fehlfunktion Piranha

Beitragvon Paule56 » 3. Februar 2016 21:26

Nils
Solch ein Kurbeltrieb ist zumal als Einzylinder keine homogene Angelegenheit wenn sich die Choose bewegt, bei Dir kommt offensichtlich auch noch ein enormes Pleuelspiel hinzu, das kann bei Nmax einfach nicht funktionieren.
In einer KFT von ca. 89 zur Vorstellung der EBZA II ist die Rede davon, dass die Konstrukteure, den Geber näher an die Lagerung, Richtung Motormitte, bringen wollten, da sich die KW verbiegen würde.
Nun kommt bei Deiner Konstellation eine zusätzliche Unwucht hinzu, die den Schliesswinkel evtl. massiv verändert, so dass die Ladezeiten für einen venüftigen Ladezustand der Zündspule nicht ausreichen?
Zieh den Zylinder und checke die Pleuel .......erforderlichenfalls auch die Hauptlager der KW
Gruß
Wolfgang

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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Mainzer » 3. Februar 2016 21:32

Paule56 hat geschrieben:Nils
Solch ein Kurbeltrieb ist zumal als Einzylinder keine homogene Angelegenheit wenn sich die Choose bewegt, bei Dir kommt offensichtlich auch noch ein enormes Pleuelspiel hinzu, das kann bei Nmax einfach nicht funktionieren.
In einer KFT von ca. 89 zur Vorstellung der EBZA II ist die Rede davon, dass die Konstrukteure, den Geber näher an die Lagerung, Richtung Motormitte, bringen wollten, da sich die KW verbiegen würde.
Nun kommt bei Deiner Konstellation eine zusätzliche Unwucht hinzu, die den Schliesswinkel evtl. massiv verändert, so dass die Ladezeiten für einen venüftigen Ladezustand der Zündspule nicht ausreichen?
Zieh den Zylinder und checke die Pleuel .......erforderlichenfalls auch die Hauptlager der KW

Das hab ich auch die Tage mal vor.
Aber wo hab ich dien Unwucht eingebaut? Das Mopped ist wieder auf originale Unterbrecherzündung zurückgerüstet.
Die Hauptlager haben am Nocken kein spürbares Spiel.
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon mz-henni » 4. Februar 2016 07:43

Was ist denn so mit den Klassikern? Zündspulenanschlüsse weit genug weg von Sitzbank/Sitzen, einwandfreies Zündkabel (Verlegung!), Kerzenstecker mal getauscht, ebenso die Kerze..?Spannung an der Zündspule? Zündschloss auf Verdacht mal getauscht? Ich glaube da eher an einen Wackler irgendwo..

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Mainzer » 4. Februar 2016 21:21

Ich werde es die Tage bei angenehmeren Wetter (Carport ist doch eher bäh) mal mit der Minimalelektrik versuchen.

Was mir noch einfällt: Ich hab einen Nachbau-Unterbrechernocken (als passend für ETZ 250 verkauft, hat plane Stirnfläche). Könnte dadrin der Hund begraben liegen?
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Klaus P. » 4. Februar 2016 23:09

Wo ist die plane Stirnfläche ?

Es soll Nachbauunterbrecher geben die nicht brauchbar sind.
Wobei mir rätselhaft ist, wieso du sowas anschaffen kannst.

Gruß Klaus

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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Mainzer » 4. Februar 2016 23:15

Klaus P. hat geschrieben:Wo ist die plane Stirnfläche ?

Es soll Nachbauunterbrecher geben die nicht brauchbar sind.
Wobei mir rätselhaft ist, wieso du sowas anschaffen kannst.

Gruß Klaus

Vorne am Nocken. Da wo der Schraubenkopf aufliegt.

Ich bau die Tage mal den Beru-Kontakt ein, vielleicht liegts ja dadran...
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Klaus P. » 4. Februar 2016 23:29

Tschuldigung,

jetzt erst kapiert,
ich habe bei Nachbauunterbrecher aufgehört zu lesen.

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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon mz-henni » 5. Februar 2016 09:42

Die plane Stirnfläche ist so bei Nocken für EM, auch im Original.

Manchmal ist die Bohrung im Unterbrecherhammer, wo dieser auf dem Bolten läuft, etwas eng, dadurch ensteht eine gewisse Schwergängigkeit, die in hohen Drehzahlen ein geschwindes Schliessen schwierig gestaltet..Welcher Unterbrecher ist verbaut?

Grüße, Henni
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Mainzer » 6. Februar 2016 09:25

mz-henni hat geschrieben:Die plane Stirnfläche ist so bei Nocken für EM, auch im Original.

Manchmal ist die Bohrung im Unterbrecherhammer, wo dieser auf dem Bolten läuft, etwas eng, dadurch ensteht eine gewisse Schwergängigkeit, die in hohen Drehzahlen ein geschwindes Schliessen schwierig gestaltet..Welcher Unterbrecher ist verbaut?

Grüße, Henni

Puuh, wenn ich das jetzt wüsste. Ich meine es ist ein Nachbau, sicher bin ich mir aber nicht (und komme erst Dienstag wieder dran zum nachschauen). Ich werde dann aber mal die vorgeschlagenen Sachen testen und berichten :ja:
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Mainzer » 18. Februar 2016 16:35

So, es geht weiter. Nachdem ich erstmal die Batterie leergespielt hatte (ging bei Zündung an auf 7,6 V :shock: ) und die jetzt wieder geladen habe, lief sie gestern nachmittag auf einmal einwandfrei (natürlich nur im Stand, gefahren bin ich nicht). Qualmt ordentlich und sifft hinten massig Öl raus, ich hoffe, dass ist nur der Ölsumpf im Kurbelgehäuse den die Pumpe beim vielen Kicken da rein gepumpt hat :roll:

Heute dann wieder das selbe Spiel wie vorher mit unwilligem Hochdrehen, Zündaussetzern und Auspuffknallen. Allerding ist mir aufgefallen, dass der Unterbrecher ziemlich viel Kontaktfeuer zieht. Bei hohen Drehzahlen noch extremer, aber das konnte ich schlecht filmen (eine Hand am Handy, eine am Gas und eine hält das Motorrad damit es nicht von den Rasengitterstein hüpft).
https://youtu.be/A9EGGTAit2I
Meines Erachtens etwas seeehr viel...
Kondensator hatte ich nochmal draußen, die Außenseite und die Klemmschelle gesäubert. Kontakt zu Masse sollte der haben.
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Gespann Willi » 18. Februar 2016 16:43

Nils
Ein neuen Kondensator wirst du wohl noch spendieren müssen
Voraus gesetzt du hast überall vernünftigen Kontakt
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Mainzer » 18. Februar 2016 16:49

Gespann Willi hat geschrieben:Nils
Ein neuen Kondensator wirst du wohl noch spendieren müssen
Voraus gesetzt du hast überall vernünftigen Kontakt

Das ärgert mich bloß, weil der ist neu und vielleicht 25 km gelaufen :evil:
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Gespann Willi » 18. Februar 2016 16:51

Wenn du einen schlechten Kontakt hattest
kann sein,das er dadurch kaputt gegangen ist.
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Wintertourer » 18. Februar 2016 17:16

Hallo,
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schon seit 1986 ohne Probleme.
Bei 3 Mopeds.

Zusammen über 300000 Kilometer.

Grüße
Horst
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Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Gespann Willi » 18. Februar 2016 17:38

Kann ich so nicht bestätigen
hab schon wieder eine Piranha Blackbox
die nicht will.Allerdings von einer Guzzi
Dieses Bauteil(Transistor) brennt gerne durch
Alt
20160218_172853_resized.jpg

Neu
20160218_173030_resized.jpg
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Mainzer » 7. März 2016 11:54

Nachdem mich mal wieder die Motivation gepackt hat, hab ich heute weitergebastelt. Und siehe da: Sie läuft einwandfrei!

Die Tage habe ich mir beim Holger einen DDR-Kondensator stibitzt und den heute mal an die LiMa geschraubt. Funktioniert sauber. Der Nachbaukondensator kam mir schon so verdächtig leicht gegenüber dem DDR-Teil vor, da hab ich ihn mal aufgesägt. Siehe da:
20160307_114400.jpg


Das zylindrische Ding in der Mitte ist nur durch Axialkräfte im Becher gehalten. Und das noch nicht mal gerade, den Druckspuren nach zu schließen. Das sowas mechanisch nicht dauerhaft halten kann, sollte klar sein :evil:

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, von welchem Händler der ist. Die letzten Zeichen der Aufschrift sind aber "GMF"
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon holger999 » 7. März 2016 14:52

moin Nils,

hab`ja gar nicht so aktiv mitbekommen, das Du auch mit Zündungsproblemen zu kämpfen hast...
War ja nur auf meine, bei der Kleinen TS fixiert...

Freut mich aber, das der Kondensator geholfen hat.
Hoffe es bleibt so...
und auch meine rollt erst mal bis zum Sommer gut...

beste Grüße
Holger

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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Gespann Willi » 7. März 2016 15:17

Nils,
Sehr schön,manchmal iiegt es nur an Kleinigkeiten
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Mainzer » 7. März 2016 15:26

Ich hab mal etwas hier http://www.schwalbennest.de/simson/kond ... 07646.html nachgelesen. da gibt es ähnliche Erkenntnisse. Allerdings ist dort ein Kondensator drin, dessen Aufdruck wie der bei meinem aussieht, aber eine gewickelte Folie enthält.
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Re: ETZ 250 Zündprobleme

Beitragvon Mainzer » 19. März 2016 14:41

So, es war jetzt definitv der Kondensator und eine ausgeleierte Unterbrecherfeder. Gestern 45 km ohne ein einziges Zündungsmucken abgespult.
Dafür aber ein neues Problem, wo ich jetzt mal fleißig den Kupferwurm suchen darf :roll:
Nach rund 25 km flog auf einmal die Hauptsicherung raus, die eingesetzte Ersatzsicherung hielt keine 10 m :shock: Also mal etwas ausgiebiger gesucht, aber keine blanken Stellen o.ä. an Kabel gefunden. Heimgekommen bin ich dann mit Batterie + direkt an der Zündspule, aber das ist ja keine Lösung.
Hab jetzt erstmal einen Flachsicherungsautomaten gekauft, die masseseitige Sicherungs ist solange überbrückt. Natürlich (!) lässt sich das Problem hier daheim nicht reproduzieren. Muss ich die Tage mal wieder auf Probefahrt gehen :D
Variante B anstelle eines Kurzschlusses wären natürlich minderwertige Sicherungen...
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