Hallo liebe MZ´ler,
damit ich hier im Forum nicht nur mitlesen, sondern auch mal die ein oder andere Frage stellen kann, möchte ich mich nun einmal vorstellen!
Mein Name ist Dirk, ich komme aus Bremen, bin 52 Jahre alt und seit dem Winter 2014 ist in meine Garage ein MZ ETZ250 Gespann mit eingezogen. Nach den Unterlagen hat das Gespann unsere Hansestadt auch nie verlassen. Gekauft wurde es 1984 beim örtlichen MZ-Händler, Fa. Biermann und Thoneick, für 4.600,- DM. Über eine Zwischenstation auch in Bremen ist es dann 2014 zu mir gekommen.
Im Winter 2014 habe ich dann allerhand Zeit und Geld investiert, um das Moped nach einigen Jahren Stillstand wieder technisch und optisch fit auf die Strasse zu bringen. Insbesondere die hydraulische Beiwagenbremse hat für viel Arbeit und schlechte Laune gesorgt.
Die erste Saison 2015 hat unheimlich viel Spass gemacht. Ich bin inzwischen ein echter MZ- und Gespann-Fan geworden. Die allererste Fahrt endete im Frühjahr 2015 nach etwa 3 km Fahrt mit schlagartig ausgehenden Motor auf dem Seitenstreifen. Nach etwa zwei ratlosen Minuten hörte ich im Rücken, wie sich das typische MZ-Geräusch näherte. Es war ebenfalls ein ETZ250-Fahrer. MZ-Werner hier aus Bremen. Werner war gleich der Meinung, dass sie keinen Sprit bekommt und da er gleich um die Ecke wohnt, hatte ich am Ende des ersten Ausfluges eine neue Vierlochdichtung für den Benzinhahn, ein nun perfekt laufendes Moped und eine Tasse Kaffee bei ihm zu Hause. Ich war schwer begeistert und habe gelernt, dass man auch richtig gut aussehende Benzinhähne nach einigen Jahren ruhig mal mit einer neuen Dichtung versehen sollte.
In diesem Winter gab es dann nicht mehr allzuviel am Gespann zu machen. Ein paar technische und optische Kleinigkeiten sind noch gerichtet worden und nun freue ich mich sehr auf die neue Gespann-Saison 2016.
Hier noch ein paar technische Daten zu dem Gespann:
- MZ ETZ250 SW, Bj. 1984
- Umbau Fa. Kurz Stuttgart, 285 ccm, 25 PS
- Bereifung vorne 3,50x16
- Bereifung hinten 125SR15
- Blinker BMW 2V-Boxer
- Blinker Beiwagen vorne Renault R4
- Spiegel Zündapp KS80 watercooled
- Krauser-Kofferträger
- EBZA II, Hermsdorfer Zündung
- elektronischer Regler
- Tarozzi Gabelstabilisator